Umbau einer Rikscha zum Velomobil als Autoersatz - Erfahrungen und Fragen

Mit der Virtualbox hab ich mich noch nicht beschäftigt, wenns mit Wine nicht lief, wurdes ignoriert. ;)

Das mit den DDs hat sich erstmal erledigt (auch wegen der Unsicherheit, trotzdem danke für deine Antwort!), ich hab eine Quelle für günstige 300 rpm /36V HR-Getriebemotoren (15.-) aufgetan und ein paar bestellt.
 
Also, ein 8-fach Kranz sieht schon mal gut aus.
24V ist auch gut, weil im 20''-Rad mit 36V perfekt.
8 bis 9 Kabel deutet auf Hall-Sensoren hin und vielleicht Termperaturfühler.

Muss ich echt mal drüber nachdenken!
Wäre nur die Frage, ob das Einbaumaß passt. Ich traue mich bei dem Trike kaum, den Hinterbau zu spreizen. Ist zwar Stahl, aber kurze Streben und stark gebaut.....
Würde mich nicht wundern, wenn der Motor mehr als 135 mm hat.

Danke für den Tip!
 
Es geht doch noch ein bisschen weiter. Zwecks Wintertauglichkeit wurde ein einfacher Windschutz aus alter Plastscheibe von der Rolle ergänzt. Dieser kann hochgerollt und dort befestigt werden (dazu das Stück Fahrradschlauch oben), bei der Fahrt wird er unten mit zwei Schlauchschlaufen befestigt (kann also von innen weggedrückt werden).
Bei langsamer Fahrt und Unebenheiten hört man das Gewabbel, bei höherer Geschwindigkeit (15km/h plus) drückt sich das Plaste merklich nach Innen. Ob dafür eine Lösung (Streben o.Ä.) lohnt, ist noch unklar.

IMG_20180915_104924.jpg
 
Auf die Art könntest Du vielleicht sogar für Dich eine Windschutzscheibe bauen.
Einfach senkrecht vorne um Dich herum biegen. Ist nur Frage, wie befestigen.
Das würde dann auch die Aerodynamik verbessern.

Wie gerne würde ich Dein "Geschoss" mal in Live sehen!
 
Wennde mal in der Gegend bist, meld dich vorher.

Das Zeug ist schön leicht, aber auch ziemlich wabbelig. Vielleicht gehe ich die Idee mit der tiefen Windschutzscheibe noch mal an, allein schon, um den Druck auf die hintere Scheibe zu verringern.
 
Die Rikscha ist praktisch verkauft und dreht zukünftig in Wilhelmshagen ihre Runden. Ihre Zwecke wird in Zukunft (Herbst) ein Velocar erfüllen.
 
Erzähl mal mehr vom "Velocar", bitte!
 
Zurück
Oben Unten