Elektrisches Cargobike Selbstbau

@capirex65 Ach, musst nicht, Danke dir. Ist wohl irgendein Baustahl ausm Bauhaus und dem örtlichen Metalladen. Warscheinlich St37 oder wie auch immer das nun neu genannt wird.
 
Hallo zusammen.

Weiter gehts, schliesslich soll die Arbeit inkl. 60 seitiger Doku bis März fertig sein.
Elektrik:
Motor und Regler sind gekommen. Hab das Protokoll zum LCD ausgelesen. Muss dann mal bei Betrieb schauen, für was die einzelnen Bytes sind.

Die einzelnen 18650 Zellen sind aufgeladen. Leider waren es schlussendlich nur 42 Zellen. Möchte aber eine 10s6p Konfiguration. Habe also 20 neue geordert.

Hardware:
Es wird eine Seilzuglenkung! Bruder hat mir 2 Scheiben gedreht. Möchte 2 Züge haben, sicher ist sicher.
Teile wie Schaltung, Lager und Bremsen kommen am Montag.
 

Anhänge

  • 20171203_174046.jpg
    20171203_174046.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 337
Weiss noch nicht, ob das gut wird, wenn ich mit den Leitungen durch den Rahmen fahre. Brauche wohl irgentwelche gumminoppen dazwischen.
 

Anhänge

  • 20171209_140013.jpg
    20171209_140013.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 351
  • 20171209_162538.jpg
    20171209_162538.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 350
Frage:

Meine Bremskomponenten sind von Shimano. Nun brauche ich für vorn eine lange Bremsleitung ~3m. Wohlgemerkt, hydraulisch. Kennt sich da jemand aus?
 
Danke euch! Befüll/Entlüftungszeuch hab ich schon vom Motorrad

Diese Bremszange wird wohl besser als eine Felgenbremse sein?
 
Denk dran, die Shimano Bremsen werden mit Öl befüllt, nicht mit Bremsflüssigkeit.
Besser als 'ne Felgenbremse wird die M395 sicher sein. Ich würde sie erstmal ausprobieren...
 
Ja ist wohl besser als eine Felgenbremse. Aber ich fand sie echt zu schwach.

Stimmt hatte bei der M395 die Leitung von Schwarz auf Weiß geändert. Da brauchte man keine Fittings. Sorry war mir entfallen. Einfach Olive und Pin mit dazu kaufen.

Zum Entlüften von Shimano Bremsen gibt es einen passenden Trichter dazu. Das funzt echt easy. Kostet neu ~5€
 
Jop, ist mir bewusst mit dem Öl, Danke. Habe noch mineralisches Öl für die Kupplung und werde dieses verwenden.

Ach, nutze 203mm Scheiben vorne und hinten. Obs was bringt?
 
Mineralisches Öl wir zu dick sein bzw hat nicht die richtigen Eigenschaften und Beschaffenheit.

Besorg dir das richtige Öl für die bremsen.
Muss nicht von schimano sein aber sollte schon für bremsen sein.
Aber auch hier ob acht nicht jedes geht in jeder bremse. Bei manchen können die Dichtungen aufquellen.

MFG Holger der schon Lehrgeld gezahlt hat.
 
Ich würde von der Verwendung des Motorrad Entlüfterzeugs abraten, es sei denn Du hast zu der verwendeten (unter)druckpumpe noch Wechselleitungen und Behälter - DOT und Mineralöl solltest Du nicht mischen. Nie. Auch nicht am Befüll- oder Entlüftungswerkzeug.
Wenn Du mit Öl von der Kupplung Flüssigkeit für eine Hydraulik- oder Autokupplung meinst, dann ist auch das höchstwahrscheinlich DOT spezifizierte Hydraulikflüssigkeit auf Glykolesterbasis, vulgo Bremsflüssigkeit und gehört nicht in Bremsanlagen für Mineralöl.
Auch wenn die Literpreise hoch sind, brauchst Du wenig Fahrrad-Bremsöl, so daß die Summe nicht so groß sein wird - Und eine versaute Bremsanlage ersetzen ist sicher teurer.
 
ajjj.. Magura Blood wird doch auch bei Fahrrädern verwendet? Wie eine Fahrradbremse befüllt und entlüftet wird, hab ich noch nicht angeschaut. Wird aber sicherlich zu bewerkstelligen sein. Beim Moped vermischt sich nichts, da man Kupplung und Bremse oben befüllt und unten blos raussaugt bzw. den leeren schlauch auf der entlüftungsschraube hält. Werd das schon iwie hinkriegen. Danke nochmals
 
Die Anleitungen für´s Fahrrad zeigen oft das Einpressen von Flüssigkeit per Spritze.
Auch beim Motorrad kann man per Überdruck von unten befüllen, daher meine Hinweis. Gerade bei Stahlflexleitungen finde ich das auch oft einfacher als von oben befüllen und dann unten Luft rauspumpen/saugen. Wenn Du nur absaugst, mischt sich höchstens der alte Schmodder im Sammelgefäss.
Und ja, auch Fahrradbremsen nutzen Magura Blood - Du hast also eine Hymec-Kupplungspumpe? Dann ist die Flüssigkeit kompatibel zu Fahrradbremsen mit Mineralölfüllung.
Weiter gutes Gelingen!
 
Ja genau, Kuplungspumpe ist von Magura.

Andere Frage. Was ist so an Radius beim Bowdenzug erlaubt?

Möchte direkt in den Rahmen und dann bis hinten im Rahmen durch mit den Lenkzügen.
 

Anhänge

  • IMG-20171216-WA0004-1.jpg
    IMG-20171216-WA0004-1.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 355
Ich würde nicht unter 5 cm Radius gehen. Je größer je besser.
 
Zurück
Oben Unten