Hydraulisch angesteuerte Trommelbremsen

Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich einen in meinen Augen wunderschönen Scheunenfund erworben und bin gerade am restaurieren (3-Rad mit Riesenkiste, war wohl als Verkaufsrad gedacht, Hersteller unklar, sieht aber nicht nach Selbstbau aus).

Nun zu meinem Problem:
An dem Rad sind vorne Trommelbremsen verbaut, die hydraulisch angesteuert werden. Die Hydraulik-Komponenten sind von Magura, Nehmerzylinder sehen nach Teilen einer HS77 aus, Hebel ist irgendwas massives aus der Components Sparte. Der eine Nehmerzylinder leckt und ich bin etwas unsicher wie man das repariert bekommt.

Daher wäre ich dankbar für:
a) Jegliche Dokumentation zu den HS77 Nehmerzylindern
b) Erfahrungswerte: Hat schon mal jmd. die Dinger aufgemacht?
c) Falls jmd. eine günstige Bezugsquelle kennt oder noch welche rumliegen hat, wäre das natürlich auch interessant ;-)

Schon einmal vielen Dank!!!
 
Guten Morgen!
Eventuell hast auch Du ein Gustav W. erstanden - Die haben bis bessere Bremsen am Markt waren aus Trommelbremsen von Sachs und Magura Teilen sowas gebaut.
Ich habe hier ein wenig über mein Gustav W. berichtet - Auch wenn das Projekt zäh fließt...
https://www.cargobikeforum.de/forum...ch-noch-ein-3-rad-bin-ich-denn-verrückt.1931/

Einige der Mitglieder hier haben dort wertvollen Input geliefert.
Ein paar Bilder schaden sicher nicht.
Bei Ebay sind gerade HS 77 Rennradbremsen drin, aber teuer...
https://www.ebay.de/itm/Magura-HS77...366593?hash=item4d67e24fc1:g:84gAAOSw~oFZwmgM

Ich würde die Bremse zu einem - am besten alteingesessenen - Radhändler bringen. Vielleicht kan nder mit alten Ersatzteilen aushelfen. Ob Magura noch Teile hat, weiß ich nicht - Die sind nur über eine kostenpflichtige hotline zu erreichen, dern Vorwahl bei meinem Festnetz- und Mobilanbieter gesperrt ist und die Kommunikation mit Endkunden soll über Händler laufen.

viel Erfolg!
 
Vermutlich Sachs Hydropull.
Schau mal hier oder hier um an weitere Informationen zu kommen.

Gruß Buledde
 
Er schreibt ja schon "sieht nach HS77 aus" also ist es eher kein Hydropull.
Aber Hydropulls würde ich mir auch so zwei drei hinlegen, wenn ich welche fände.
Hydropull hat ja einen Nehmerzylinder, der ein Stück "Zug" einzieht und so als Ersatz für fast jeden Bowdenzug zu nutzen ist.
Die HS Nehmerzylinder dehnen sich aber aus, sie steuern die Bremshebel (bei meiner Trommelbremse) also von der "falschen" Seite an.

Ein Ersatz für den Hydropull bzw. generell zur Umrüstung von Seilzugbremsen könnte der Magura Hymec sein der als Umbausatz für hydraulische Motorradkupplungen dient. Leider auch teuer...
http://www.magura.com/de/components/powersports/hydraulicclutchsystems/productdetailpage/?p=1853

Ich überlege schon länger mir so einen ähnlichen Zylinder in China zu ordern, um das an meinem Babboe vorn zu testen:
https://www.ebay.de/itm/Motorrad-Hy...005126?hash=item41cccf3246:g:hwwAAOSwp1RZhuuV

Aber knappe Bastelzeit und wichtigere Projekte haben das bisher verhindert. Vielleicht nützt die Idee ja jemandem.
 
Das Rad von lowtech und meines sehen sich schon recht ähnlich, werde ich mal vergleichen, sobald ich wieder zuhause bin.

Ich hänge mal Bilder von der Bremse an, vllt. hat ja doch mal jmd. so ein Ding zerlegt und hat noch Tipps.

Die Nehmerzylinder aus China sehen auch spannend aus, leider erschließt sich mir aus der Beschreibung das Volumen nicht, das sollte doch zum Geberzylinder passen. Ich hab die mal angeschrieben, mal sehen was passiert :sneaky:
 

Anhänge

  • IMG_5399.JPG
    IMG_5399.JPG
    250,7 KB · Aufrufe: 1.332
  • IMG_5391.JPG
    IMG_5391.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 821
Ich würde dann einen Geberzylinder aus dem Motorrad/Rollersektor nehmen, allein wegen der Verträglichkeit für DOT Hydraulikflüssigkeit.
Ich bin gespannt auf Fotos!
 
tipp, schaut doch mal im Liegerradforum rein, dort hab ich letztens was gelesen mit Trommelbremsen hydraulisch.....grob aus der Erinnerung soll wohl antrotech hydraulische verbauen...
 
Ich würde dann einen Geberzylinder aus dem Motorrad/Rollersektor nehmen, allein wegen der Verträglichkeit für DOT Hydraulikflüssigkeit.

Vorsicht! Magura verwendet so weit ich weiß AUSSCHLIESSLICH Hydrauliköl!
Öl viele Vorteile gegenüber DOT.
Es zieht kein Wasser und muss deswegen nicht regelmäßig gewechselt werden.
Außerdem verätzt es keinen Lack.

soll wohl antrotech hydraulische verbauen...

Ja! Das Anthro meiner Tochter hat solche, aber mit anderen Nehmerzylindern. Dort sind die Nehmer so dimensioniert, daß die mehr Hub haben und der Hebel der Bremse die volle Länge hat, während auf den Bildern von @Elezar die Nehmer an verkürzten Hebeln angreifen, also weniger Hub und mehr Kraft bringen müssen.
Die Zylinder am Anthrotech sind schlanker und aus Alu.
Fotos müsste ich jetzt erst suchen.

Die China-Dinger sehen interessant aus. Wenn die genug Hub bringen für die Bremse braucht man nur noch Hebel mit passender Fördermenge.

Nachtrag:
Fotos der Nehmerzylinder am Anthro Tech könnt Ihr in dem Faden suchen:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/anthrotech-fuer-495-euro-aus-bayern.46342/
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich mich unklar ausgedrückt - Im Falle der Verwendung der China-Zylinder würde ich einen Motorrad/Roller Kupplungs/Bremsgeberzylinder verwenden, um bei diesem sicher sein zu können, dass er ebenso wie der Nehmerzylinder DOT - spezifizierte Flüssigkeit verträgt.

Die am Anthrotech verwendeten habe ich schonmal auf Bildern gesehen, da hieß es, sie stammen aus dem Reha-Bereich, also Rollstuhl oder ähnliches.

Die China Zylinder haben den Vorteil, dass sie wie der Hymec oder der Hydropull ziehen, also schon die richtige Arbeitsrichtung für Seilzugbremsen haben.
Ich kenne das Volumen auch nicht, ich vermute aber, dass der Weg so 10-15 mm betragen muss, das ist etwa das übliche Mass bei Motorrad Seilzugkupplungen.

Ich denke, ich bestelle einfach mal so ein Ding. Bremszylinder vom Motorrad hab ich olle in der Werkstatt und wenn´s funktioniert kann man immer noch was schönes/kleines suchen. Und wenn nicht ist der Verlust verschmerzbar. Oder ich bau halt ein Moped auf Hydraulik-Kupplung um.

Für die Benutzung mit Mineralöl müsste man die Dichtungen tauschen.
 
Hi Leute,

wir stehen kurz vor der Einführung einer hydr. Ansteuerung der Trommelbremse. Der 3-Jahres-Test,ist gut verlaufen. Nun haben wir weitere Testfahrer aquiriert um sicher zu sein. Es gibt zwei Lösungen:
1. Jede Bremstrommel wird einzeln angesteuert oder
2. Beide Bremsplatten werden zentral über einen Griff angesteuert

Letzteres favorisieren wir gar nicht, da in beiden Systemen der selbe Geber ist, was nicht,sein darf, da man mehr Volumen benötigt. Für Velomobile verbinden wir beide Griffe mittel T-Stück, so daß man noch bremsen kann sofern ein System ausfallen sollte.

Bye
 
Da ich ja vielleicht nicht der einzige bin der die Teile benötigt hier mein Recherche-Ergebnis:

Bezeichnung: Nehmer 831.500-z101.1
Materialnummer MAGURA: 0730238

1.) Länge Zylinder: Nennmaß 65mm, einstellbar bis 80mm
2.) Kolbendurchmesser: 14mm
3.) maximaler Hub: 13mm
4.) maximal benötigtes Fördervolumen: 2000,18mm³

Kann jeder registrierte Magura-Händler bestellen, Kostenpunkt ca. 60€/Stück

P.S.: Kleiner Tipp bei magura nicht den Kundendienst anrufen, sondern das Produktmanagement ;-)
P.P.S.: Wenn jemand bedarf an einem funktionierenden HS77 Nehmer hat, einfach kurze PM der wird jetzt nicht mehr benötigt
 
liegen die Bildchen noch in der Entwicklerflüssigkeit? :whistle:
[/QUOT

haben sich mittlerweile aufgelöst, ich muss neue machen

Dafür fasse ich mal kurz zusammen, welche Varianten es gibt, ist vielleicht für den ein oder anderen interessant:


Variante 1
Magura Zylinder (Nummer: 0730238) plus Magura HS22 Hebel (grundsätzlich gehen zu den Zylindern aber alle Magura Fahrradhebel) plus eine selbstgebaute Aufnahme am Rahmen (wer möchte kann die Vorlage von mir haben). Zu beachten ist, dass die Trommelbremsen eigentlich auf Zug arbeiten und die Zylinder auf Druck. Entsprechend müssen die Bremsen „falsch rum“ eingebaut werden.

Variante 2
Alternativ hatte ich auch ein Set für den Umbau gefunden,
https://www.ginkgo-veloteile.de/ginkgoshop/Laufradzubehoer/Trommelbremsen/

Variante 3
Motorrad kupplungscylinder plus Hebel (vom Volumen her müssten auch dot befüllte Fahrrad Scheiben Bremshebel gehen), gibt es bei eBay recht günstig. Wäre wieder auf Zug, also weniger Umbau. Ich hatte aber schon den magura Umbau, deshalb habe ich das nicht gemacht. Nachteil, die Dinger sind im Regelfall mit Dot gefüllt und das Zeug mag ich einfach nicht. https://www.ebay.de/itm/402260559940

Varianten 1 und 3 brauchen jeweils noch ein T-Stück für die Leitungen (Schlauch Durchmesser je nach verwendeten System):
 
Zuletzt bearbeitet:
im Velomobil-Forum gabs einen Faden zum Thema. Aber wenn ichs richig in Erinnerung habe, dann gabs da auch keine perfekte Lösung
 
wenn ich das richtig im Nachbarforum gelesen hab, verkauft Ginko die nicht mehr das waren wohl die Holländischen ( https://www.jpteshop.nl/remmen/ ) und die werden undicht, weil sich der Zugweg ja in der Achse verschiebt und der Kolben deshalb gebogen wird.

Irgendwer hat aber mal geschrieben das man bei den Maguras für Anfragen nicht über die Kontaktadressen der Homepage gehen soll sondern über ne "Geheimnr" anfragen stellen kann @lowtech ?
 
wenn ich das richtig im Nachbarforum gelesen hab, verkauft Ginko die nicht mehr das waren wohl die Holländischen ( https://www.jpteshop.nl/remmen/ ) und die werden undicht, weil sich der Zugweg ja in der Achse verschiebt und der Kolben deshalb gebogen wird.

Irgendwer hat aber mal geschrieben das man bei den Maguras für Anfragen nicht über die Kontaktadressen der Homepage gehen soll sondern über ne "Geheimnr" anfragen stellen kann @lowtech ?

letzteres war ich aber da ging es nur darum rauszufinden ob es die Zylinder überhaupt noch gibt. Bestellen kann die jeder bei Matura registrierter radladen mit obiger Teilenummer
 
Ich habe das Lesezeichen nicht mehr, aber ein meine ich in nl beheimateter Shop bietet für einzelne und doppelte Trommelbremsen eine fertige Lösung ähnlich dem Hydropull. Vielleicht finde ich das mit etwas googlen wieder...

Edit : zu langsam. Den oben genannten, toten Link meinte ich.
 
Zurück
Oben Unten