differential für eigenbau gesucht

Hallo an die Gemeinde- auch wenn der Thread hier älter ist-wir haben ein robustes Differential gebaut aus gehärtetem Stahl. mit Alugehäuse und Schmiernippel. Die Gängigen haben wir zerlegt-kaum eines war geschmiert... Derzeit haben wir 22er sowie 44er Ritzel.
Bei Interesse Bitte Mail an thomas@aksel-grupa.eu
DSCF2311-2.JPG
 
... und im Velomobilforum hatte schon jemand ein Trike mit Allradantrieb gebaut und es dann zum Quad ausgebaut.

Der hatte das Hinter-Vorne-Differantial weggelassen und dafür hinten eine Automatix eingebaut. Im Gelände gesperrtes Längsdifferential, auf der Straße, wenn die Automatix hochgeschaltet hat Hinterradantrieb.
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/allrad-trike.43399/
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/allrad-quad.46650/

Prinzipiell kannst Du die Vorderräder immer über Freilauf laufen lassen. In Kurven lauf die vorderen Räder einen Tick schneller, als die hinteren. Nur dann bist Du im Heckantrieb. Wenn es wirklich drauf ankommt, weil der Untergrund schwierig ist, wirst Du immer vorne Kraft bekommen.

Die beiden Querdifferentiale könnte man auch durch Freiläufe ersetzen. Die haben den Vorteil, daß niemals die Kraft in ein eh schon durchdrehendes Rad geschickt wird, ohne daß Du ein Diff. sperren müsstest.

Allerdings sehe ich das Hauptproblem darin, erst mal eine Antriebswelle
 
Hier geht es hauptsächlich um Kindertransport :whistle: und wie der Staubtrocken von A nach B kommt :D
Ne, ne! Es geht um coole Räder mit Spezi-Teilen und unendlicher Zulademöglichkeit, sowie um die Schaltungs- und E-Antriebs-Optimierung (xxx + 1000Ah). Und, ach ja, die Bremsen nicht zu vergessen. Alles Schrott außer MT5 oder so? :ROFLMAO:
 
@Joshua da muss ich aber leider @sheng-fui Recht geben. Was solche Projekte angeht, steht im VM-Forum mehr zu lesen.

</Besserwissermodus an/>
Sonst zeig doch mal hier die Threads, in denen konkrete Vorschläge oder Durchführungen für Fahrzeuge, wie z.B. Quads beschrieben sind!
</Besserwissermodus aus/>
:whistle::whistle::whistle:

Und im Übrigen: Nicht alles Schrott!
Probier mal eine Magura Big mit 210er Scheibe am 20'' Laufrad angesteuert mit einem Hebel, der eigentlich für zwei Nehmer gebaut ist! Dann weißt Du, was Bremsleistung ist! :whistle:

Jetzt lehne ich mich zurück und gucke zu, wie der Thread in Streitereien um Bremsen aufgeht. Gleich mal Chips und Bier holen! :ROFLMAO:
 
Jetzt lehne ich mich zurück und gucke zu, wie der Thread in Streitereien um Bremsen aufgeht. Gleich mal Chips und Bier holen!
Da werde ich Dich leider enttäuschen müssen. Denn Du hast ja Recht! Andererseits meinte ich es auch nur schalkhaft. So, wie ich es bei Sheng-Fui auch verstanden habe. Kleine Spitzen, nichts Ernstes. Es stimmt ja schon (mal Holzschnitt-artig): Einerseits die Kindertransport-Fraktion ohne Zeit und Interesse für allzu viele technische Raffinessen, andererseits die Technik-Fraktion mit leichter Genervtheit ob der ewigen Kindertransport-Diskussionen. Speziell Deine Beiträge sind für mich übrigens immer ein Quell großer Freude und Erkenntnis - Danke auch für die vielen guten Technik-Tipps (ganz ernst gemeint, Doppel-like!). Immerhin: Da unser großer jetzt auch fleißig selbst in die Pedale tritt, darf ich mich schon auf Transportwelten abseits des Kinderthemas freuen. Etwas zumindest. Nr. 2 ist ja auch noch da und erst halb so alt wie der "Große". Genug off-Topic ... einen schönen Tag Dir & allen hier und beste Grüße! Manuel.
 
Hallo Triton

was ist eine Automatix????? Wie soll ich denn das Differential weglasen??? Wie wird die Kurevnfahrt möglich , ohne Differentialgetrieb?
 
Kleine Spitzen, nichts Ernstes
well
leichter Genervtheit ob der ewigen Kindertransport-Diskussionen.
nö, es gibt halt mittlerweile auch Velocoptereltern und versuch da möglichst schnell drüber weg zu lesen....
Ich bin halt so ein Barbar, der seine Brut damals einfach in warme oder relativ wasserdichte Textilien gepresst hat und dann nach hinten in den Römer gefesselt, mit von Oma gestricktem Wollhelm und ggf 15 km kreuz und quer durch die Stadt.....

so kommen wir zurück zum Differenzial :whistle:
 
Ja, ich wollte nur ein bischen provozieren. :D
Bin manchmal so.
Wäre mir aber peinlich gewesen, wenn der Thread dann doch in eine Diskussion über Bremsen abgeglitten wäre.

Zurück zum Thema:
@Ole Wenn Du beide Räder einer Achse über Freiläufe an den Antrieb koppelst, wird in Kurven zwar immer nur das innere Rad angetrieben, weil das äußere etwas schneller dreht, dafür wird aber bei z.B. einseitigem Glatteis immer die Kraft auf das Rad mit festem Untergrund geleitet werden.
Theoretisch könntest Du alle vier Räder über Freiläufe an eine Kette koppeln. Auf der Geraden bekommen dann alle Räder Vortrieb. In Kurven nur das hintere innere, weil es den kürzesten Weg zurücklegt.
Dafür wird eben aber auch die Kraft immer auf die Räder gelegt, die den besten Grip haben.
Stell Dir vor, Du fährst im Gelände und es haben nur zwei Räder diagonal Bodenkontakt. Bei drei Differentialen würden die freien Räder durchdrehen und die beiden mit Bodenkontakt bekämen keine Kraft. Bei vier Freiläufen würden das Fahrzeug immer noch Vortrieb haben.
Allerdings wird es mit Kardanwelle an den Vorderrädern und Freiläufen etwas komplizierter, als mit einem fertigen Differential. Aber dieses Differential müsste mit Freilauf oder Differential an der Hintereachse hängen. Da wären Freiläufe auf einer Zwischenwelle wohl am einfachsten. Von dort mittels Ketten auf die Kardanwellen.

Grundsätzlich musst Du der Voderachse erlauben, schneller zu drehen, als die Hinterachse, weil die vorderen Räder in der Kurve einen längeren Weg fahren, als die hinteren.

An der Hinterachse könntest Du einfach zwei normale Hinterräder mit Freilaufkränzen nehmen und mit zwei Ketten über eine Zwischenwelle antreiben.

Bist Du sicher, daß Du die gelenkten Vorderräder antreiben willst?


Automatix ist eine Zweigangnabe, die selbsttätig bei einer bestimmten Geschwindigkeit hochschaltet. Also das Automatikgetriebe fürs Fahrrad.
Hatte Sachs in den 1970'ern entwickelt und wird von SRAM immer noch gebaut.
Nicht zu verwechseln mit der Dualmatik, bei der der Wechsel zwischen zwei Gängen durch kurzes Zurücktreten ausgelöst wird. Ich hatte in den 70'er mal ein Klapprad mit so einer Automatik-Schaltung aus dem Sperrmüll gefischt. Fährt sich anfangs echt witzig! Man gewöhnt sich aber dran und dann wird es ganz normal.
Das rad ging damals den gleichen Gang, den alle Sperrmüllräder bei mir gingen: Im Gelände verheizt und ein Jahr drauf wieder in den Sperrmüll. :D:D:D:D:D
 
Hallo .

nun nochmal zu meinen geplanten Projekt.
Das Problem ist, wenn ich mit meinen Kindern in der Kiste einen Berg fahren will und aus dem Sattel gehe, dreht das Hinterrad durch die Verlagerung des Gewichtes und dem Drehmoment des E-Antriebes durch. Wir fahren so ein Teil.

BBF Seattle Dreirad https://preiswerte-fahrradteile.de/...kindertransportrad-bbf-seattle-bafang-e-motor

Jetzt habe ich dort gesehen, das es einen Kentex Hinterbau gibt und ich könnte so mit vier Rädern fahren. Da aber die vorderen Laufräder ( die Naben ) nicht direkt neben der Box liegen, könnte ich vorn auch eine komplette Achse einbauen.

IMG_1943.JPG

IMG_1939.JPG

IMG_1944.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin moin,
keine Ahnung ob das noch von Interesse ist.
Ich bin mal eine Radkutsche (Dreirad) beim Händler (ohne Akku und Last) Probe gefahren, mit dem einen ständig durchdrehenden Hinterrad und dem Verhalten beim Kurvenfahren bin ich nicht zurechtgekommen.
Jetzt fahre ich ein Armadillo mit Semitrailer (drei Räder links,drei rechts).
Beim Auspacken war ich erst enttäuscht das kein Differenzial sondern ein Doppelfreilauf verbaut ist. Nach einigen Fahrten bin ich aber vom Doppelfreilauf total überzeugt.Da der Mittelmotor und die Rohloffschaltung sowieso je einen Freilauf haben, ist Rückwärts fahren doppelt vorbei. Auf nasser Fahrbahn, losem Untergrund und Wiese drehen mit und ohne Last auch mal beide Antriebräder kurz durch. Ich glaube mit Differenzial würde das weniger belastete Rad nur noch durchdrehen und der Vortrieb ist fast völlig weg. Meiner Meinung nach ist das die deutlich bessere Alternative.
 
Zurück
Oben Unten