Unterschied Babboe Curve und Big E - lohnt der Aufpreis?

Wie viel es letztendlich werden weiß nur der liebe Gott.
Interresant :D
Aber mal ernsthaft, ich hoffe du hast aus meinen Kommentaren kein Victim blaming raus gelesen. Sowas lag und liegt mir fern, ich wollte nur Aufklärungsarbeit leisten sozusagen "Altersweisheit". Bei 4 Plagen im Rad seh ich eigentlich auch nur den Hänger als sinnvoll an.
 
Da aus 2 1 wurde, ist die Wahrscheinlichkeit für 4 unter 6 Jahren ziemlich hoch und beim 2. sind es vielleicht schon 3 :D Daher benötigen wir "Raum". Zudem nicht das Können des Kindes eine Rolle spielt sondern die Sicherheit. Und ich würde ehrlich gesagt auch ungern morgens um 7 mit einem halbstarken alleinradler 5 km zur Kita fahren wollen. Zudem ich selbst auch ziemlich früh zu arbeiten beginne als Erzieherin...nein diesen Stress möchte ich vermeiden.
Ein Auto aber auch ersetzen...daher fällt ein alleinfahrendes Kind definitiv weg.
Ja die Fahrradanhänger....nein die sind mir definitiv zu gefährlich aufgrund der Tatsache wie oft wir von Autofahrern mit Bike ohne Anhänger übersehen wurden. Keine Sau schaut mehr nach Radfahrern und schon gar nicht bevor die Sau abbiegt. :DSelbstverständlich werden diese lustigen Radwege auf der Strasse vermieden.
Wir kommen um ein Lastend nicht drumrum.Der Einkauf muss ja auch noch irgendwohin und vielleicht nicht auf den Schoß des Kindes um Anhänger...
Das Herz meines Mannes scheint übrigens ein MK 1 auserkoren zu haben.

Gestern bin ich das Urban Arrow gefahren vom Nachbar. Verhält sich recht gut, denn es war nass und der Reifen ist mir weggerutscht in einer zu engen Kurve. Ich hab das Rad gekonnt auffangen können und es ist nichts passiert! ;)(y)
 
Falls du mit dem MK1 das von Butchers & Bicycles meinst, das ist aber definitiv zu klein für vier Kinder.

Das Problem dass außer den Kindern auch sonst noch ne Menge mit muss kenne ich auch. Habe jetzt extra große Packtaschen am Rad, wo in eine auch ein Schulranzen rein passt, damit alle Kinder und alle Sachen trocken von A nach B kommen. Vor gar nicht allzu langer Zeit hätte ich große Packtaschen am Lastenrad mit Kiste noch eher seltsam gefunden...
 
Ansonsten, schaut euch vielleicht mal das Musketier von Radkutsche an, das hat mir entsprechendem Aufbau wahrscheinlich noch am ehesten Platz für vier, bei wahrscheinlich im Vergleich zu den Drehschemel-Rädern viel besseren Fahreigenschaften.
 
Hi Kistenfahrrad,
das schaut ja cool aus. Also das würde für mich interessant werden. hinten 2 Räder statt vorne finde ich auf den ersten Eindruck auch besser. Müsste man definitiv Probefahren. Vielen Dank!:notworthy:
 
DSC_5136.JPG
definitiv Probefahren.
definitiv!!! aber beladen mit dem entsprechenden Gewicht. Leer ist das nämlich auch schnell zum kippen zu bringen auf Grund des relativ hohen Schwerpunkts. Aber das sind alle 3 Rädrigen mehr oder weniger aber kein Vergleich mit den Kartoffelkisten!!
Das Nihola gibt es auch für 4, fährt sich auch relativ gut und hat Achsschenkellenkung. Würde in deiem Unfallgeschehen vll eher über die Vorderräder wegschieben als um zu kippen .
Selbst mein Bois, was ja einen sehr niedrigen Schwerpunkt hat ist unbeladen leicht "zweiräderig zu fahren. Lediglich wenn Gewicht drauf ist (ich teste das im Moment mit 45 und 90 Kg) bleibt das liegen wie ein Brett, is ja schlieslich aus Holz:D. Ach ja Bremsweg bei rund 200 kg gesamt aus 20 kmh 5-6m... ist aber bisher nur Prototyp
 
Zuletzt bearbeitet:
Musketier....wahrscheinlich im Vergleich zu den Drehschemel-Rädern viel besseren Fahreigenschaften
Ja, vor Allem beim Bremsen! Die Bremse hinten beisst beladen(!) viel mächtiger als man das sonst von Fahrrädern kennt - dadurch kann man vorne weniger dosieren und hat immer eine gute Radführung auf der Alles entscheidenden Lenkachse.

Entscheidend für das Kippverhalten ist neben dem Kurventempo aber auch der Schwerpunkt/Höhe der Ladung.
Hier sollte man auch beim Musketier keine Wunder erwarten und besonders beachten, das der Kipppunkt sehr plötzlich mit einem Hinterhalt kommt...!

Der Hinterhalt ist der: im Moment des Abhebens vom kurveninneren Rad realisierst du erst die Kippgefahr - aber jetzt ist es zu spät zum Bremsen (das läßt dich kippen), und als einzige Chance um dem Kippen entgegen zu wirken bliebe weiter auszulenken(aber das lässt die Kurve meist nicht zu)...
Anders gesagt: wenn du bemerkst, das du kippst, kannst du (fast) nichts mehr dagegen machen! :mad:
Deshalb ist Erfahrung nötig, um dein Popometer für dieses Problem zu sensibilisieren. Dafür musst du fahren, fahren, fahren...
Ich würde es mal so formulieren: bevor ich mein Kleinkind im Lasti rumkutschiere, würde ich wenigstens 1000km vorher fahren, um Bike und Fahrverhalten etwas kennen zu lernen!

Hallo fraeuleinbraun,
das ist keine Kritik oÄ an dir, sondern nur eine andere Ausformulierung deiner Warnung
Ich finde es gut, das du deine (leider schlechte) Erfahrung hier gepostet hast, damit Anderen nichts Ähnliches passiert.
Das zeugt in meinen Augen von Rückrad...meinen Respekt...! :love:
 
Update:
Probefahrt mit dem MK1 2017 von Butcher&Bycycles.
Wie oben schon erwähnt, hat sich mein Mann in dieses sündhaftteure Teil verguckt. Ich war ja skeptisch und dachte mir, was soll schon groß anders sein an der Fahrweise vor allem zum Babboe CArve. (wir hatten das CUrve, da ich es sicherer empfand(stabiler) und das cArve unglaublich schwer zu fahren war/ist)
Meine erste Aussage nach der Testfahrt mit dem MK1: Das kannst du nicht mit einem Babboe vergleichen. Da liegen ja Welten dazwischen.
Es ist wirklich so, dass es sich wie ein normales Fahrrad fahren lässt. Ich konnte es sofort fahren und es ist viel geschmeidiger zu fahren. Alles geht flüssig ineinander über und man fällt damit nicht zur Seite so wie mit einem Babboe. Der Gewichtsunterschied macht natürlich auch noch einiges aus! 20Kg unterschied klingt erst Mal wenig aber es ist ein gewaltiger Unterschied. Vor allem für eine Frau.
Dazu kommt das Handling. in eine enge Kurve kein Problem. Sich in eine Kurve reinlegen wie mit dem normalen Fahrrad-kein Problem. Du kippst mit einem Mk1 nicht um. Man kann das Teil ja sogar in Schräglage parken. Es kann wirklich nicht kippen. Das konnte ich nicht glauben und habe alles versucht wie beim Babboe damals auch es zu kippen. Das Babboe habe ich von 3 auf 2 Räder gebracht. Das Mk1 nicht.
Auch der Lenker, der beim Babboe von einem weggedreht wird und mit normal langer Armlänge kaum mehr zu erreichen ist in einer großen Kurve(enge Kurven kann man mit einem Babboe gar nicht fahren), verhält sich beim MK1 wie ein normaler Fahrradlenker. Er bleibt da wo er ist und geht nicht mit dem Wagen mit.
Dazu hast du eine verstellbare Sitzbank für kInder beim MK1. Das heisst du kannst die Bank wie einen Autositz durch den Wagen vorschieben oder nach hinten und auch die Rückenlehne verstellen und so dem Kind eine bequeme Schlafposition machen. Handschuhfach am Fahrrad-wie geil ist das denn. Lichter am MK1: das nenne ich ein Licht! Mit dem Babboe war es eine Katastrophe. Die Leuchten vom Babboe reichen gerade mal bis 10cm vor den Kasten. Du siehst also rein gar nichts. Beim MK1 hingegen hast du wie beim Auto reinen richtigen Leuchtkegel der mit den Rädern mitgeht und nicht wie beim Babboe starr am Kasten sind!

Das einzigste was ich bemängle:

Das MK1 hat ohne Tür keine Möglichkeit für Kinder selbst einzusteigen. Man muss die Kids reinheben.

Ich möchte noch das Triobike und das Nicola Probefahren.
Wobei ich auch vom MK1 schwer begeistert bin weil es einfach null Komma gar nicht wie ein Drehschemel oder ein Dreirad fährt. Der Unterschied ist so krass.
Im Nachhinein...wieso sind wir das nicht direkt Probegefahren. Achja.....der Preisunterschied. Man denkt :ja das Babboe kostet ja fast 1000 Euro weniger und ist aber dasselbe.FALSCH! Es ist nicht dasselbe. Leute wenn ihr ernsthaft über ein Babboe nachdenkt- fahrt auf jeden Fall ein MK1. Ihr werdet innerhalb Sekunden feststellen das sich jeder Euro mehr lohnt und auch warum!
Achse und meine erste Frage an die Händlerin war: Wieso verkauft ihr denn keine Babboes?
Ihre Antwort: Wir verkaufen nur Qualitätsräder. Und damit hat sie sowas von verdammt recht.
5500Euro sind eine Menge Schotter. Doch bei einem MK1 lohnt sich die Kohle.
Außerdem ist das Ding noch gefedert. ... Das Babboe schüttelt alles durch das aus Schlagsahne Butter wird. Oder die Kinder sich auf die Zunge beißen....
 
Achso und zum Thema Platz noch Nachschlag:
Also mit einer Bank für 2 Kids Platz für Einkäufe im Fußraum. Oke etwas weniger wahrscheinlich wie beim Babboe Kasten aber dann fahr ich lieber 2mal wenns sein muss.Die Sicherheit beim MK1 überzeugt, denn: Autogurte für die Kids. Und die sind richtig festgemacht und nicht nur mit einer lächerlichen Chinaschraube reingedreht!
(Die Gurte sind angenehm für die Kinder und schneiden nicht mit scharfkantigem Material ein wie bei Babboe. )
Die Bank ist an sich übrigens auch noch breiter als die vom Babboe. Also auch mein Po fand Platz auf der Bank. bei Babboe tat der Po recht schnell weh. Und es ist ein abnehmbares Lederpolster bei MK1 raufgeklettet.
2 Sitzbänke wären dann für Kids bis 5 Jahre machbar. Ab 5 Jahren werden die Beinchen dann wohl zu lang sein und anstoßen leider....bis dahin hoffen wir auf einen etwas größeren Kasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Nachschlag:
Ähh das Regenverdeck erklärt den stolzen Preis von 350 Takken im Vergleich zum Chinaverdeck für 150 folgend:
Das Gestänge vom Chinabike ähnelt dem einem Zeltgestänge. Also labberig und einfach billig. Dazu hat das Gestänge beim Unfall unsere Tochter mit verletzt. Also auch noch gefährlich...
Das Gestänge von Butchers hingegen erinnert an einen Überollbügel. Es hat ca 3cm Durchmesser und ist echt stabil. Das Verdeck wird nicht nur rübergezogen wie bei Chinabike Babboe sondern auch noch festgeknipst am Wagenrand. Somit zieht von den Seiten auch nicht rein.
 
Außerdem ist das Ding noch gefedert. ... Das Babboe schüttelt alles durch das aus Schlagsahne Butter wird. Oder die Kinder sich auf die Zunge beißen.
Ich teile als Butchers-Fahrer deine Begeisterung, nur beim Zitierten nicht. Es ist nicht wirklich gefedert. Wenn du mit den Vorderrädern nicht schräg, sondern im rechten Winkel über einen abgesenkten (!) Kannstein mit mehr als Schrittgeschwindigkeit fährst, fallen den Kindern die Milchzähne raus. Ich habe mir den Luxus gegönnt, ein stärker gepolstertes Sitzkissen bei der hiesigen Sattlerin anfertigen zu lassen, das dämpft deutlich mehr als das Original-Kunstleder(!)-Deckchen.

2.: Dass sich das Butchers wie ein normales Fahrrad führe, lese und höre ich immer wieder. Das finde ich nicht, da ich mich mit normalen wie auch mit meinen anderen Lastis deutlich mehr in die Kurve neige. Sind vielleicht noch die Motorradgene, habe das aber auch schon von anderen Nutzern gelesen. Natürlich immer unter Beachtung aller Sicherheitsgründe, falls @Helmut60 sich hier nochmals zu Wort melden sollte.

Kleiner Wermutstropfen: Mit ein bisschen Ausstattung bist du schnell bei mehr als deinem genannten Preis. Zudem scheint die verstellbare Sitzbank ihren Job zu gut zu machen und sich auch während des Fahrbetriebs zu verstellen, wie hier irgendwo im Forum geschrieben wurde.

Ansonsten meine ich, dass für deine beschriebenen Ansprüche das MK ganz gut passt. Überschätze aber nicht das Platzangebot. Große Kinder sind kein Problem, meine 5-Jährige ist bald 120 und hat trotz des erhöhten Sitzpolsters noch reichlich Platz nach oben und mehr Beinfreiheit als im Kindersitz im Skoda Fabia Kombi hinter dem Fahrer. Aber Stauraum im Fußbereich ist schon beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Verdeck: 3 Tage Starkregen und es kommt kein Tropfen in die "Fahrgastzelle".
Es ist zudem leicht (de)montierbar.
Ich wüsste außer einem integrierten Sonnenschutz kaum etwas, dass noch zu verbessern wäre. Der Schutz hat echte Seglerqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich fahren wir nur noch unter Beachtung aller Sicherheitsgründe und Tipps von Helmut. Selbstverständlich bin ich dieses Mal erst Mal 30min eine 8 am steigenden Berg gefahren, wie es mir von Helmut empfohlen wurde. Daran muss es gelegen haben, dass ich das Butchers sofort freihändig fahren konnte.
Danke Helmut! Was wäre ich nur ohne dich?- einfach nur aufgeschmissen.
Ironie ende.
Drehschemel ist definitiv nicht gleich Drehschemel.

Ja der Preis...das ist es was erst zurückschreckt. Aber wie gesagt: Jeder Euro lohnt sich einfach bei diesem Unterschied.
Welche Familie hat schon Geld für einen Kleinwagen locker? Wir nicht. Deshalb sparen, sparen,sparen. Und dann steht das MK1 da =)
Weit haben wir es nicht mehr, da wir ja von Babboe alles zurück bekommen.

Das Mk1 hat einige Spielereien wie das neue Display mit Navi. Aber ernsthaft...braucht man das? Haben uns ausgerechnet mit allem Luxusschnickschnack wären wir bei 7700...ok bisschen zu viel. mit dem was man wirklich benötigt kostet es gleich mal nur noch schlappe 6500!
Geheimtipp: Stuttgart ist übrigens drauf und dran, wie München, private Haushalte zu fördern beim Kauf eines Lastis.
Ich werde auch noch etwas polstern müssen. Einfach aus Angst das sich das Kind beim reden auf die Zunge beißt. Gute Idee mit der Sattlerin! Vor allem weil das ja den tollen Klett dran hat.

Punkto Sitz und sich selbst verstellen. Habe ich gelesen. Auch das wird im voraus schriftlich abgesprochen und dann im falle eines Falles reklamiert. Bei dem Preis lass ich mir keine selbstklebende Gummis schicken oder son scheiss. Da finde ich, gehört die Bank ausgetauscht.Sitzt ja meine Brut drauf. Sicherheitsmangel in meinen Augen! Kostet ja auch mehr als genug das heilige Blechle.

Interessant das dein Zwerg mit 120 noch rein passt. Das macht mir die Kiste gleich noch sympathischer.
 
Hallo fraueleinbraun!

Kauft doch gebraucht. Beispielhaft sei die folgende Ebay-Kleinanzeige genannt (Stuttgart): MK-1 ein Jahr alt anstatt 6000,-€ jetzt für VB 3900,-€:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...nrad-bakfiets-lasten-ebike/743382935-217-9283

In diesem eher höherpreisigen Segment von Fahrrädern dürften Gebrauchtpreise vielleicht auch noch verhandelbar sein. Das B&B ist selten und dennoch taucht meiner Beobachtung nach immer wieder mal eines second hand auf.

Bedenkt: Bei Babboe-Neupreisen 2000-3000,-€ bedeuten 50% Nachlass eine Ersparnis von 1000-1500,€-. Bei hochwertigeren Rädern, wie dem B&B, wird aus der Relativ-Ersparnis von 50% dann glatt mal das Doppelte: 2000-3000,-€ oder auch mehr. Das ist wie mit den Schlussverkaufs-Preisen, wo die Profis sich im eher höherpreisigen Segment umsehen (wenn's lohnt), anstatt auf 5,-€ T-Shirts 20% zu sparen.

Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte meine Erfahrung mit dem Babboe Curve Mountain teilen und ALLE WARNEN!

Am 12.10.2017 gekauft und am 14.10.2017 die erste Tour starten wollen. Wollten 15km weiter weg zum Kinder secondhand.
Es ging etwas bergab....und auf einmal schiebt die Kiste und beschleunigt sehr schnell durch das Gewicht(50kg oder mehr?) nehme ich an. Ich möchte bremsen. Das Rad schlägt nach links aus, schleudert mich gute 2 Meter nach rechts und überschlägt sich 2 Mal! mit 4 Monate alten Tochter darin in der Babboe Babyschale nach rechts.
Wie wir festgestellt haben hat sich die Bremswirkung verstellt oder gehört so bei Babboe? Aufjedenfall bremst die Vorderbremse (links) sehr viel stärker als die hintere(rechts). So schlug das Rad nach links aus und der Unfall konnte so geschehen.
Kind hat die rechte Kopfhälfte geprellt und ein Trauma durch den Unfall erlitten. Seither heftige Probleme mit dem Schlaf aus Angst wahrscheinlich. Angst vor jedem Geräusch etc....
Ich sehe ziemlich bunt aus von den Blutergüssen meiner Landung...reden wir von schönerem. Ich fühle mich als hätte man mich mit Holzbalken verdroschen.
Ein Wunder das wir und vor allem mein Kind noch leben! Meine Vorwürfe könnt ihr euch gar nicht ausmalen. Geblendet von diesen sch... Werbefotos mit glücklichen Kindern in Babboes.
NIE WIEDER BABBOE! Das ist für mich eine Todeskiste. Wenn ich diese Bilder sehe mit Kindern in Babboes ohne Helme mit diesen lustigen Gurten an den Schräubschen befestigt...Leute da wird's mir recht übel.
Ein Babboe 3 Rad überschlägt sich durch die Starrheit so schnell.So schnell könnt ihr gar nicht gucken.
Nun wollen wir diese Todeskiste zurückgeben.
 
Hast du beide Bremshebel gleichzeitig gezogen? Normal passiert das nur, wenn man einen Hebel nutzt.
Natürlich gute Besserung
 
Kauft doch gebraucht. Beispielhaft sei die folgende Ebay-Kleinanzeige genannt (Stuttgart): MK-1 ein Jahr alt anstatt 6000,-€ jetzt für VB 3900,-€:

Diese Anzeige war gestern für 5000Euronen drin. Nein danke...ist mir zu unseriös und es geht nicht um sparen am Blechle sondern um sparen damit man dann wenn Mans hat die Sicherheit hat. Sorry aber ich würde mir als Laie niemals ein gebrauchtes Lastenrad kaufen.

Danke für den Link seng fui.

Und
Hast du beide Bremshebel gleichzeitig gezogen? Normal passiert das nur, wenn man einen Hebel nutzt.
Natürlich gute Besserung


Danke, ja ich bremse immer mit beiden! Das habe ich so gelernt und noch nie anders angewendet. Es wurde defekt geliefert. Händler hast heute abgeholt und uns erzählt er gibt sein CArve auch aus zu vielen Qualitätsmängeln zurück. lustig.....
Das bestätigt nur den Qualitätsmangel.
Nie wieder Babboe!
 
Kennt eigentlich jemand das Heisenberg cd 1?
Das soll noch leichter zu fahren sein wie das Butchers,mehr Last vertragen und stabiler sein.
 
Zurück
Oben Unten