Musketier in gewerblicher Tortour

In einem Video sagt Stefan von Radkutsche zum Thema Speichenbrüche beim Musketier, das die nachgelassen haben seit die Speichen steiler gestellt, die Naben schmaler wurden.
:). Helmut

Hast Du da mal einen Link für mich?
 
Hast Du da mal einen Link für mich?

Das ist ein längerer Beirtrag über
Innovative Fahrradfirmen im Land

Gerade viel mir auf, das er damit nicht unbedingt die Naben gemeint haben muß, sondern auch die Speichenlänge gemeint sein kann. Werden die kürzer steheh die ja auch steiler.

Etwa bei Zeitindex 20.20 .



:) Helmut
 
@Helmut60
Das hast du mißverstanden...genau Andersrum!

Durch die breite Nabe verlaufen die Speichen in einem steilen Winkel - nicht wie bei der schmalen Nabe fast senkrecht (das meint er mit gerade) ;)
Das Musketier, auf welches Stefan beim Sprechen verweist, rollt auf der breiten Nabe raus (LR steht über das Schutzflügelchen).
Hier mal ein Bild von beiden rechten Achsen...breit ist neu
DSCN2424.JPG

Du musst Stefan falsch verstanden haben, weil sonst hätte ja Radkutsche von stabiler schmaler Nabe auf labil + breit umgestellt :cautious:
 
Ich sah in seinen Worten meine Erfahrungen mit meinen Speichen bestätigt.....die bezogen auf die Nabe ...Kettenschaltung..schrägsten brechen eher als die steileren. Man kann das ganze auch so betrachten, das längere Speichen sie mehr dehnen können als kürzer, wodurch es an anderen Stellen zu mehr Spiel und Problemen führt. So betrachtet sind steiler gestellte Speichen auch besser als die andere Variante. Egal. jeder kann sich selbst anhören und deuten was er da sagt.

:). Helmut
 
Ich sage nochmals: Nein, da habe ich nichts mit zu tun. Und ich halte nur wenig von derartigen Projektausrichtungen.
Es wäre freundlich, wenn ihr euch dafür einen eigenen Thread aufmacht...

@LittleBigCargo
Nach Allem was zwischen uns gelaufen ist...halte ich es für clever, wenn ihr euch aus meinem Thread einfach raushaltet...:whistle:
Bitte nicht falsch verstehen: es könnte mir hier u.U. schwer fallen Contenance zu halten...Im fremden Thread hingegen werde ich das wohl hinkriegen.
Natürlich steht es mir nicht zu, hier irgendwem den Mund zu verbieten...Das ist also nur eine Bitte und keine Forderung!
 
Irgendwie fehlen mir bei den Fakten auch Umwelt- und Gesundheitsaspekte.
Da wir unser Musketier privat nutzten kann ich die Priorität der Fakten selbst bestimmen. Kosten sind da zum Glück zweitrangig.
Das große Problem war die Zuverlässigkeit. Kommst du immer nicht beim Kunden an, spielt der Umweltaspekt keine große Rolle mehr.
Mein entscheidender Fehler war es, zu lange mit dem Umbau aufs erprobte LR gezögert zu haben - sonst wäre das Meeting wohl anders verlaufen...
Die Kosten waren nicht das Problem, diesbezüglich stand ich nicht in Konkurenz zum Auto.

Aber...ich fahre wieder (y) ...wenn auch mit gestutzten Flügeln. Kriege ich das dauerhaft hin, wird es für mich auch so bleiben :)
Da sehe ich auch die nächste Chance drin...:cool:

Nach meinem Tausch auf alte Achse ist nun seit 500km schlagartig Ruhe mit dem Problem LR!
btw...ein LR bin ich auf dem alten Muske schon 6,5Tkm gefahren...:whistle:
Der Prolook-Nippel mit Sapimstrong packen die Belastung...auch auf der schmalen Nabe! soviel ist mal sicher (y)

PS: meine Datenbank sagt, das der Lagerbestand an Teilen bei derzeitiger Laufleistung noch 7 Monate ohne Nachkauf gesichert ist, dann sind zuerst die Schläuche alle...
Mal sehen, ob ich bis dahin überzeugen kann, Neue zu kaufen...:D
 
Heyho
ich war nicht ganz untätig... :cool:
ein LR bin ich auf dem alten Muske schon 6,5Tkm gefahren...:whistle:
...und habe das betreffende LR nun "endlich" platt gefahren: 7600 km...(y)

DSCN2520.JPG


Speichen sind noch Alle da wenn auch viele lose...variable Maulweite :rolleyes:

Inzwischen sind die Fatbikereifen/Felgen gekommen...die sehen passabel verarbeitet aus und pitchen mich richtig an... :)
Jetzt wo der Achswechsel schon mal geübt ist...
 
Sehen geil aus!
Ich sehe eine Tendenz zum Mopped aber auch skeptisch, ich finde am Lastenrad gerade so gut, dass es grundsätzlich ein "Fahrrad" ist und bleibt.
 
sind die nicht evtl ein bisserl to mutch?
Hmm, ich hätte da einen anderen Blickwinkel: momentan verbrauche ich bei meiner Fahrweise in 6 Monaten ~25Stück der besten Schläuche und ~8Stück beste Reifen...
Vom Mopedreifen verspreche ich mir eine deutlich längere Haltbarkeit und vieeel weniger Pannen...

Alleine die Notlaufeigenschaften (mit den Fahrradreifen bei voller Last mußt du sofort anhalten - die Mopedreifen hingegen haben eine so stabile Karkasse, die Weiterfahren bis zum (über-)nächsten sicheren Halteplatz ermöglichen...) und die Problematik "wohin bei schlechtem Wetter mit der Ladung...?"...:sick:

Ich habe immer ein sehr großes Verlangen, von der stinkigen Straße runter zu kommen...
Auf unbefestigten, nach schlechtem Wetter aufgeweichten Wegen...voll beladen(!) meine ich -auf den seit kurzem gefahrenen Felt Berm Master 24x3,0- mehr Reserve bezüglich Einsinken zu verspüren...

Ich sehe eine Tendenz zum Mopped aber auch skeptisch, ich finde am Lastenrad gerade so gut, dass es grundsätzlich ein "Fahrrad" ist und bleibt.
Volle Zustimmung!
Aber Fahrradbereifung erscheint mir als etwas zu leicht für meinen Einsatz, ein paar mehr km könnten die LR schon aushalten...:)
Das derzeitige Jonglieren mit zig LR'n um EIN Musketier sicher jeden Tag auf der Straße zu halten...aber klar, warum einfach wenns auch kompliziert geht :LOL::ROFLMAO::D
Für mich kommen die Guss-LR jedenfalls ganz oben auf die Quengelliste... *ausprobieren will!* :)
 
@schlonz
In dem Punkt schlechte Wege und Reifenbreite bin ich grade beim Lasti voll bei dir als alter Offroadlasterfahrer.
Ich bin echt gespannt auf deine Erfahrungen vorallem auch wegen Rollverhalten und Akkuverbrauch.
Optisch währ es mir optisch trotzdem a bisserl too mutch... wobei mit ordentlich Offroadprofil auf den schlappen:sneaky:
 
Blöd, dass ich am Sonntag nach langer Liegezeit die neuen Achsen und Felgen verbaut habe. Ich hätte die Mopedfelgen sofort genommen.
Ich bin auch am Grübeln, mir eine passende Mopedgabel zwecks Federung zu suchen.
Die Scheibenbremse mit umzurüsten, wäre dann sicher auch nicht ungeschickt.
Ich war auch schon am Überlegen, Loopweels zu holen. Die sind aber schweinsteuer. Den Bock zu federn würde mir aber sehr gefallen.
 
@schlonz
Ich bin echt gespannt auf deine Erfahrungen vorallem auch wegen Rollverhalten und Akkuverbrauch.
Da sind die Moped-Reifen nämlich nicht gerade besonders optimiert. An meinem Tandem (559er Laufrad) waren auch "Transport"-Reifen, die maximal 2 Bar vertrugen. Da war so viel Walkarbeit im Spiel, dass ich schnellstmöglich auf Big Apple umgestiegen bin.
 
Zurück
Oben Unten