4 Kinder, kein Auto, welches Lastenrad nehm ich bloß?

Hier ist ja auf einmal richtig was los ;) *freu*

Nein, schmadde, ich werde nicht jeden Tag als einziges Verkehrsmittel eine Lastenradkonstellation mit 4 Kindern fahren. Die Große fährt selbst, zur Kita, später Grundschule ist das kein Thema. Der Mittlere macht sich auch schon gut aufm Laufrad. Aber natürlich geht das nicht für längere Strecken oder bei Sauwetter. Normalerweise teilen wir uns auf, mein Mann passt auf die anderen auf, während ich Kind 3 zur Musikschule begleite oder was auch immer. Aber klar, es gibt diese Tage, Mann auf Dienstreise, Kitaferien und ich hab nen Arzttermin am anderen Ende der Stadt oder muss Kind 3 zur Musikschule bringen oder zu einer Freundin außerhalb mit schlechter Busanbindung... Wie oft kommt es vor, dass ich mit allen allein losfahren muss? Seit der Kleine da ist ( knappe 3,5 Monate) vielleicht drei vier Mal...

Ich Frage mich halt jetzt, ob es für die paar Mal besser ist, 4 Kinder in eine Box zu quetschen (Packster, UA usw), dafür nur auf 2 Rädern unterwegs und relativ kurz zu sein oder lieber alle gut angeschnallt, auf guten Sitzen, dafür in einer eher langen Longjohn-plus-Anhänger-Konstellation.

Ein Dreirad schließe ich aber auf jeden Fall aus, denn wenn ich größtenteils mit zweien fahre, mag ich nicht so eine riesige Kutsche fahren bzw. auch nicht im Urlaub, wenn mein Mann und ich die 4 ja gut aufteilen können (einer das Lästige, der andere Rad plus Hänger)
 
@ Helmut: das klingt sehr ausgefuchst ;)
Allerdings ist das in Wiesbaden nicht nötig. Die paar Radwege, die es hier gibt, sind entweder am Straßenrand nur mit Markierung abgetrennt, sodass man eh quasi auf der Straße fährt oder aber miserabel gekennzeichnet sodass es eh keiner weiß, dass es einen gibt (z.B. auf dem gepflasterten breiten Fußweg gibt es am Anfang so ein kleines blaues Fahrradschild an der Seite, aber der Weg an sich ist nicht rot oder irgendwie markiert...) Und unterwegs ist auf den Radwegen wirklich im Vergleich zu anderen Städten fast niemand.

Für alle die annehmen, ich würde nur schimpfen...Es hat durchaus Vorteile, in einer fahrradarmen Stadt zu wohnen: ich finde immer einen freien Fahrradparkplatz/Fahrradständer (sodenn es welche gibt), die Mitnahme im gesamten Nahverkehr ist kostenlos und ich bin bisher fast immer der einzige Fahrradfahrer im Bus gewesen.
 
Dass die Box für die Beinlänge von 5-Jährigen ausreicht hatte ich mir schon gedacht (wie hoch ist eigentlich der Sitz vom Boden aus gemessen?). Nur was ich mir nicht vorstellen kann ist wie dann bei der Sitz- und Verdeckgeometrie des Packster noch ein Maxi-Cosi im Halter oder eine zweite Sitzbank rein und unter das Verdeck passen soll. So ein Maxi-Cosi ist erstaulich voluminös, und die Halterung müsste schon einigermaßen hoch bauen, damit man die Beine da noch drunter gefädelt kriegt, und dann könnte es wieder mit dem Verdeck Probleme geben. Aber vielleicht mangelt es mir auch einfach nur an Vorstellungsvermögen ;-)

Also der Sitz ist beim Packster vielleicht 3cm hoch. De Facto sitzen die Kinder am Boden.

Wie die Halterung von R&M auschaut weiß ich noch nicht, hab noch kein Foto gesehen. Ich habe halt die Hoffnung, dass es ähnlich wie beim Urban Arrow wir, sodass sich die Beine unter oder neben dem Maxi Cosi ausgehen. Eine weitere Alternative wäre auch, statt Maxi-Cosi eine Weber Babyschale - gegen die Fahrtrichtung - einzubauen.
 
...wie machen das eigentlich die Mainzer, die haben auch freie Fahrradmitnahme im Nahverkehr und sind eine Fahrradreifen Studentenstadt. Gibt's Mainzer hier?

Ok, aber zurück zum Thema:
Danke @ CargoCommute für den Link. Das hört sich sehr interessant an!

@Naphta: Wieso ist das so günstig? Ich komme beim E-Packster 80 plus Box und Kindersitz schon bei knapp 5000€ raus. Das Verdeck kostet einzeln 250€, die Maxicosihalterung 130€...
Ninja, aber ich denke, das Problem wird sein, dass das Verdeck nach vorn schmaler und niedriger wird.Wenn überhaupt 4 reinpassen, müssten die hintereinander sitzen. Und das stelle ich mir unrealistisch vor bei der Sitzposition auf dem Boden.
Wie ist das bei deinen 5-jährigen? Stoßen die nicht schon oben an den Lenker? Würd mich interessieren... Übrigens: Glückwunsch zum baldigen Nachwuchs!!!
 
@ Kistenfahrrad: Danke für die Bilder (hattest du schonmal in nem anderen Thread gepostet oder irre ich mich?) Die Enge würden unsere Kinder (solange es noch 3 sind und der jüngste so klein) sicher auch noch mitmachen. Ich schaue mir am Freitag mal die 2. Sitzbank im UA an, wie das für 2 selbst sitzende Kinder wäre...
 
Mal etwas naiv gefragt: da hier immer wieder -- wohl zu recht -- thematisiert wird, daß es nicht so toll ist, wenn die kinder mit ausgestreckten beinen (fast) auf dem boden sitzen müssen : lässt sich bei den bänken für die kinder nicht viel durch basteln erreichen, zB durch höherlegen der bänke ?

Solange die bak nicht wie beim UA aus styropor, sondern aus holz ist, dürften selbst(um)bauten doch relativ einfach zu realisieren sein, oder ?
 
Höherer Kinder-Po heisst immer: Kinderkopf näher zum Lenker. Und da liegt das Problem. Baulich ist manches Mal, vor allem bei den Holland-Rad-entlehnten Bakfietsen mit relativ aufrechter Sitzposition des Fahrers, dann noch hinreichend Raum zum Lenken gegeben. Bei sportlicheren Lastenrädern wie dem Bullitt oder Packster wird es, je nach Körpergröße des Fahrers und Vorlieben bezüglich Sitzposition / Einstellung, aber schon früher eng.
 
Wieso ist das so günstig? Ich komme beim E-Packster 80 plus Box und Kindersitz schon bei knapp 5000€ raus. Das Verdeck kostet einzeln 250€, die Maxicosihalterung 130€...

Mein Rad ist das 2017er-Modell, dass war schon mal deutlich billiger, hat aber auch eine billigere Federgabel, billigere Lichtanlage, ungefederte Sattelstütze, billigere Vorderadnabe. Das Basisrad hat glaube ich 4190 Euro gekostet. Dazu kamen 150 für die Box + 250 für Kindersitze und 130 für den Gepcäkträger. Mit ein bisschen Rabatt vom Händler kam ich dann bei 4500 raus.
Verdeck und Maxi-Cosi Halterung sind da nicht dabei, weil die ja noch nicht erhältlich sind.

N
Wie ist das bei deinen 5-jährigen? Stoßen die nicht schon oben an den Lenker? Würd mich interessieren...

Nein gerade noch nicht. Viel Platz ist aber nicht mehr. Ich bin 1,85m und habe den Lenker auf 2 niedrigster Position.
Ich könnte den Lenker aber auch noch eine Stufe höher stellen.
 
nicht so toll ist, wenn die kinder mit ausgestreckten beinen (fast) auf dem boden sitzen müssen : lässt sich bei den bänken für die kinder nicht viel durch basteln erreichen, zB durch höherlegen der bänke ?

Beim Packster sitzen die Kinder defacto am Boden auf einem 3-4cm hohen Polster. Meine Töchter haben sich darüber noch nie beschwert. Der Schwerpunkt liegt aber so sehr tief, was ich gut aufs Fahrverhalten auswirkt. Und außerdem würden sie sonst bald mit dem Kopf an den Lenker stoßen. Ich sehe wenig Bedarf da was zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Kistenfahrrad: Danke für die Bilder (hattest du schonmal in nem anderen Thread gepostet oder irre ich mich?)
Stimmt, das hatte ich schonmal woanders im Forum gepostet, aber ich dachte ich packe es einfach hier nochmal rein statt den Thread zu verlinken. Wahrscheinlich brauchen wir doch irgendwann mal einen Sammelthread zu Transportlösungen für mehr als zwei Kinder.

Nachdem wir eine Zeitlang mit Bank plus Bobike-Einzelsitz gefahren sind (hier dokumentiert), nachdem der Kleinste der Babyschale entwachsen war, habe ich nun die normale zweite Bank bestellt, da die etwas mehr Kniefreiheit für die Passagiere auf der Hinterbank übrig lassen wird. Ich werde dann demnächst nach Einbau berichten wie alles so passt.
Das extra-hohe Verdeck von Clarisj ist auch für den Winter bestellt, da meine Große (6 Jahre) sich schon über die mangelnde Kopffreiheit beschwert.
 
Ich Frage mich halt jetzt, ob es für die paar Mal besser ist, 4 Kinder in eine Box zu quetschen (Packster, UA usw), dafür nur auf 2 Rädern unterwegs und relativ kurz zu sein oder lieber alle gut angeschnallt, auf guten Sitzen, dafür in einer eher langen Longjohn-plus-Anhänger-Konstellation.
Für gelegentliche Fahrten ist die 4-Sitze Lösung des UA sicherlich ausreichend. Auf die vorderen Sitze sollten nur eher kleinere Kinder, aber die passen dann auch noch unter das Regenverdeck.

Ein Long John mit Anhänger - das kann man bestimmt machen (kursieren Fotos davon im Forum). Ich stell mir das rangieren damit aber extrem nervig vor.
 
Ich Frage mich halt jetzt, ob es für die paar Mal besser ist, 4 Kinder in eine Box zu quetschen (Packster, UA usw), dafür nur auf 2 Rädern unterwegs und relativ kurz zu sein oder lieber alle gut angeschnallt, auf guten Sitzen, dafür in einer eher langen Longjohn-plus-Anhänger-Konstellation.

Wird nicht umgekehrt auch ein Schuh daraus.....: nicht gelegentlich 4 in eine Kiste.... sondern gelegentlich aufteilen auf Kiste und Anhänger. Beim rangieren kann es mit so einem Gespann sicher Probleme geben, ... die kann man mit 4 zusammengequteschten Kindern in einer Kiste aber auch bekommen.... und bei Anhängerbetrieb ist immer noch etwas Platz für einkäufe und co. .
 
Hallo,
ich denke beide Lösungen haben ihren Reiz.
Mittlerweile sind für uns bei dem Angebotsdschungel nur noch das Urban Arrow, die Libelle und das Winther Wallaroo übrig geblieben. Wir sind aber alle drei noch nicht Probe gefahren. Morgen kommt das UA dran. Ich bin schon gespannt...

@kistenfahrrad: Cool, einen Bobike haben wir auch. Ich bin nur etwas durcheinander: habt ihr ein UA oder ein Workcycles oder beides? Vielleicht könnte man auch im UA solch einen Einbau hinbekommen. Naja, das schau ich mir morgen an...
 
Wir haben ein workcycles. Für das UA gibt es auch einen speziell angepassten Adapter um die Lenker-Kindersitze in der Box zu montieren, sie nennen es zwar Yepp-Adapter, aber für einen Bobike sollte es auch passen. Ist halt noch eine weitere Variante einen zusätzlichen Sitz in die Box zu kriegen.

Wenn mich Hermes nicht im Stich lässt kommt morgen meine zweite Bank, werde dann nach Einbau am Wochenende berichten.
 
Außerdem Frage ich mich, wie man an einer nicht so übersichtlichen Kreuzung vorn um die Ecke guckt, wenn da ja noch die Box mit den Kindern davor ist. Man kann ja nicht endlos weit vor fahren. Was habt ihr Lastenradkenner da so für Erfahrungen?
Hallo @Familienfahrrad , wir haben auch vier "Plagen" und haben uns deswegen für ein Dreirad entschieden, einfach wegen Stabilität und im Winter nicht umkippen und so. Zu Deinen Bedenken bezüglich Verkehr sehen: Deswegen haben wir z.B. ein Kiste-hinten-Modell. Gibt endlose Diskussionen dazu Kiste-vorne vs Kiste-hinten, findest Du im Forum.
Habe bei unserem einen normalen Kindersitz an der Sattelstange, dazu noch einen großen Anhänger huckepack festgezurrt (Kindercar L). Damit gehen drei ohne Probleme. Bis bei euch das vierte da ist, kann das erste schon gut nebenher fahren. Ich wollte immer was mit vier Sitzen bauen, aber mittlerweile sind die Kinder groß genug. Und notfalls kann man bei so nem großen Rad immer ein Kind noch hintendrauf quetschen und das Kinderrad hinten festzurren und kommt wieder nach Hause zurück.

Für größere Transportbedarfe habe ich eine Weber-Kupplung hinten und kann den Anhänger einfach hintendran hängen und habe dann noch die ganze Ladefläche. Vorteil am Huckepack-Hänger ist auch, dass man immer einen zweisitzigen Kinderwagen dabei hat, z.B. zum Volksfest fahren, Hänger abschnallen und nacher wieder draufschnallen. Kinder können durchschlafen solange.

Euer Budget ist wesentlich realistischer als von so manch anderem hier aber für meine Kombo hätte es trotzdem nicht gelangt. Meine Einstellung ist mittlerweile: Lieber finanzieren (0%) als am Anschaffungspreis sparen, man ärgert sich dann doch nur rum.
 
Leute, Leute, wir waren heute das Urban Arrow family CX Probefahren und es steht jetzt sehr weit oben auf unsere Liste. Mit dem stärkeren Motor, Scheibenbremsen, großer und v.a. hoher Kiste ist es echt ein Top-Rad. Fahrgefühl bei meinem Mann und bei mir auch super.

Weiß einer, ob da ne Weberkupplung dran geht, um ggf. noch nen Hänger dran zu machen??? (konnte uns der Händler heute noch nicht sagen und ich bin zu ungeduldig bis Montag zu warten... ;)

Mein Mann will trotzdem unbedingt noch die Libelle testen. Ich tendiere mehr zum UA, eben weil man da doch auch mal 3 Kinder mitnehmen kann ohne den Hänger dranmachen zu müssen, was bei der Libelle definitiv nicht geht. Aber ok, dafür ist die Libelle in puncto Kindersicherheit unschlagbar. Tja... ;)
 
@ lilasampo: danke für deinen ausführlichen Beitrag. Hatte von dir schon bei anderen 4-Kinder-Threads gelesen und mich gefragt, wann du wohl hier vorbeischneist ;))
Von mir aus könnten die Kinder allesamt hinten sein, ich kenne die Diskussionen über Vor- und Nachteile, mir wäre es egal. Ich hatte mir am Anfang meiner Suche die Radkutsche Musketier angesehen, hm, da fehlen jegliche Gurte oder Babysitze und dann der Preis. Daher waren wir schnell bei anderen Modellen angelangt.
Ich hätte am Liebsten einen Chariot für 4, wenn das erlaubt wäre in Deutschland, aber das sage ich natürlich jetzt nur so, da ich nix anderes im Alltag kenne ;)
Dein letzter Tip, nicht am Anschaffungspreis zu sparen, klingt sehr vernünftig, deshalb suchen wir auch so lange. Wir wollen schon was zufriedenstellendes für das viele Geld...
 
Weiß einer, ob da ne Weberkupplung dran geht, um ggf. noch nen Hänger dran zu machen???

Eine Weber Kupplung geht an nahezu jedes Fahrrad. Man sollte nur bei der Bestellung angeben, das man eine dran haben möchte. Wir hatten bisher an all unseren 3- u. 4 Rädern... ( Rollstuhltranporter die auch zum Einkaufen oder Werkzeugtranport her halten mußten ) eine Anhängerkupplung. Da mir das schräge sitzen auf dem 3Rad nicht so gut bekommt, bekommen wir jetzt noch ein Lasten2Rad.. ein Radkutsche Rapid, und da kommt auch wieder eine Weber Kupplung dran.
 
Manchmal ist die Achse zu kurz. Bei der Weberkupplung kommt ja so eine Art Unterlegscheibe plus die Kupplung dazu. Wir hatten es einmal bei einem geliehenen E-Bike, dass dann die Mutter vom Hinterrad nicht mehr drauf passte.

Oder aber es gibt andere Komplikationen. Weber hat ja da bei jedem Radtyp fürs Ausfallende ein anderes Miniteil, was man dann wieder für 30 Euronen erwerben muss (wir haben schon einige Erfahrungen gesammelt) und am Ende gibt es genau dieses Teil dann gar nicht fürs UA...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten