Besuch Eurobike 2017 - ein Streifzug

Beiträge
699
Lastenrad
2 x R&M Packster 60 HS
Hallo zusammen,

ich habe mir heute die volle Dröhnung gegeben und die Eurobike besucht.
Der Fokus lag natürlich beim Thema Lastenrad und davon gab es einige in diesem Jahr.

Was ist mir beim Rundgang aufgefallen:
- Viele Lastenradhersteller (Douze, Radkutsche, Pedalpower u.a.) haben sich einen eigenen Stand in einer Halle gegönnt. Das war im letzten Jahr noch nicht so.
- Alle meinten, sie können sich vor Aufträgen kaum retten, ein absolutes Boom-Segment.
- Die Asiaten greifen nun mit eigenen Modellen (siehe Bilder) mit Kampfpreisen in den Markt ein, kein schlechtes Zeichen.

Hier nun ein paar Impressionen, seht selbst:

R&M hat beim Load eine für mich gewöhnungsbedürftige Farbe ins Programm genommen und das 40er Packster vorgestellt. Sämtliche an deren Lastenrädern verbauten Gabeln kommen nun von Suntour (nicht mehr von Spinner) als Spezialanfertigung mit Steckachse. Auf Nachfrage beim Standpersonal, ist eine Rotorgröße von bis zu 180mm möglich. Immerhin...
IMG_20170901_105023965_HDR.jpg IMG_20170901_110941899.jpg IMG_20170901_105528228_HDR.jpg IMG_20170901_111721804_BURST001.jpg

Ningbo Nanyang stellt unter der Marke Butterfly das Cheetah vor. Eine Mischung aus Packster und Bullit mit Anbauteilen, die dem Packster ähnlich sind. Der Mittelmotor kommt von Bafang. Die Probefahrt war ok, die Lenkung hatte etwas Spiel aber ansonsten einem Bullit nicht unähnlich. Die Mitarbeiter gaben einen Preis vor Steuer von 1550 Euro an. Ein Schnäppchen für Leute die gerne mal selbst Hand anlegen. Ich bin gespannt, was in den nächsten Jahren von denen noch kommt.
IMG_20170901_150355923.jpg IMG_20170901_150630122.jpg

Interessant war auch das Projekt ARGO der Jungs aus Denver. Ein Anstecklongjohn für 750 Euro. Sah gut gemacht aus, An- und Abkoppelt in weniger als 10 Sekunden, ich hab's gesehen! Probefahren ging noch nicht, im nächsten Jahr fahre ich das Ding auf jeden Fall.
IMG_20170901_132521241.jpg

Für die Douzefraktion hat Arno etwas selbst gebaut. So was dürfte sich auf einer CM sehr gut machen. :)
IMG_20170901_151457176.jpg

Gabelkonstruktion an einen UA
IMG_20170901_104302159.jpg IMG_20170901_104312282.jpg

Weitere Bilder folgen.


Viel Spaß beim durchblättern

Schnubu
 
Danke für die Bilder. Kann es sein, dass ich dabei kein Bullitt gesehen habe? oder bin ich einfach nur sehschwach?
 
Ich habe erstaunlicher Weise kein einziges Bullit auf der Messe gesehen. Das HvL um die Eurobike einen Bogen machen, ist bekannt, aber nicht Mal ein Dritthersteller hatte eins dabei.
 
Das HvL um die Eurobike einen Bogen machen, ist bekannt
Mir war das nicht bekannt. Wie kommt's, warum?

Ningbo Nanyang stellt unter der Marke Butterfly das Cheetah vor. Eine Mischung aus Packster und Bullit
Habe in der Schnell-Recherche im Netz kaum etwas dazu gefunden. Klingt zunächst einmal interessant. Hast Du noch einen spezielleren link?

Danke für die vielen Fotos und Informationen!
 
Mir war das nicht bekannt. Wie kommt's, warum?
Zu groß, zu teuer, bisher das falsche Publikum. Andere Hersteller machen das inzwischen ähnlich und machen kleine eigene Präsentationen und Messen.

Habe in der Schnell-Recherche im Netz kaum etwas dazu gefunden. Klingt zunächst einmal interessant. Hast Du noch einen spezielleren link?
In China scheint der Hersteller eine ganz große Nummer zu sein: http://china-ny.com/en/index.asp.
Hier kannst du den Kram sogar ordern: https://chinany.en.alibaba.com/prod...spm=a2700.8304367.breadcrumb.3.73152c54y1ovNp
Nur das neue Butterfly Cheetah habe ich nirgends gefunden. Das scheint noch zu neu zu sein und ist wahrscheinlich dem europäischen Markt angepasst.
 
Danke für die Infos und Bilder. Was ist denn das Cyan-Blaue im Beitrag Nr. 2 für ein Lastenrad? Ich hoffe ja noch auf einen günstigen Vorführer (Load, Urban Arrow oder eHarry) in Rhein-Main sind alle weg), ansonsten was innovatives neues.
 
R&M hat beim Load eine für mich gewöhnungsbedürftige Farbe ins Programm genommen und das 40er Packster vorgestellt. Sämtliche an deren Lastenrädern verbauten Gabeln kommen nun von Suntour (nicht mehr von Spinner) als Spezialanfertigung mit Steckachse. Auf Nachfrage beim Standpersonal, ist eine Rotorgröße von bis zu 180mm möglich. Immerhin...

die Farbe kommt leider auf deinen Bilder nicht soo gut rüber, ich persönlich find sie wesentlich schöner als die restlichen r+m farben

die federgabel fährt sich schön bin nur ca 15km gefahren, aber eine deutliche verbesserung
 
ja von genau der.....
ich finds ziemlich nice einfach weil es wieder ein hinkucker ist
das blau sowie das ekelhafte limegreen sind einfach farben bei denen man direkt erkennt von welchem hersteller das bike ist
 
Jepp, das isses. Der aufgerufene Preis ist ja schon fast frech, wenn man bedenkt, was der Hersteller haben will. Genannt wurden mir 1.550 Euro netto. Steuern und Zollgebühren noch drauf und es sollte unter 2.000 Euro realisierbar sein.
Da war jemand schnell und hat auf der Messe zu gutem Preis geordert und verkauft nun weiter mit Gewinn. Keine schlechte Idee...
 
Jepp, das isses. Der aufgerufene Preis ist ja schon fast frech, wenn man bedenkt, was der Hersteller haben will. Genannt wurden mir 1.550 Euro netto. Steuern und Zollgebühren noch drauf und es sollte unter 2.000 Euro realisierbar sein.
Da war jemand schnell und hat auf der Messe zu gutem Preis geordert und verkauft nun weiter mit Gewinn. Keine schlechte Idee...
Die Anzeige habe ich auch gesehen und finde den Preis auch eher unverschämt.
Nur zum preislichen Vergleich: habe ein Bullitt nach meinem Geschmack aufbauen lassen für ca. 3000€. Intermittierende Motornachrüstung für ca. 600€ mit Eigenmontage.
Der direkte Preis beim Hersteller klingt in der Tat schon realistischer.
 
Da war jemand schnell und hat auf der Messe zu gutem Preis geordert und verkauft nun weiter mit Gewinn. Keine schlechte Idee...
Bisschen frech ist's schon. Ich dachte immer, dass der Gewinn im Einkauf läge. Wie user Köllefornia schon schrieb: Auch ich halte diesen Preis für nicht konkurrenzfähig. Markt als Betaversionstester, keine oder nur wenig Infos, Lieferung 2018 - na, ja.
 
Zurück
Oben Unten