Alexargo klon

Ist bestimmt "nice to have" überhaupt keine Frage. Ich brauche das nicht, aber wenn verliehen wird kann ich mir da schon vorstellen, dass man weniger Probleme mit abgeknickten Zughüllen hat.
 
Das ist nicht möglich. 180 Grad zur Lagerung geht, man muss aber auf die Züge achten. Bei einem geliehenen AXC ist diese Sorgfalt ggfs. nicht unbedingt gegeben.
 
Moin,
ihr braucht euch doch eigentlich nicht die Arbeit zu machen den Hänger ständig neu zu zeichnen,gibt es doch schon.....

@Krischan: denn kann ich ja noch mal an die letzten Details und die Korrekturlesung erinnern. Denn ist die Anleitung auch mal fertig.

Grüße
 
Das stimmt, versucht man immer am Anfang, wenn man nicht Doll genug macht, beschädigt man die Hülle nur äußerlich;)
 
Wahrscheinlich hast du es mir erzählt :LOL:
 
toll das du selberbauen willst und ich drücke die Daumen dass der Alex Nachbau schnell auf die Straße kommt

auf das Schweißgerät bin ja ich fürchterlich neidisch...
 
Zum rotor: habe auch mit dem Gedanken gespielt…

Aber: vermutlich ca 15-20% bremskraftverlust und bei unseren Vorhaben müssen in das obere Steuerrohr „Gyro-tabs“ gebohrt und geschraubt werden um den gyro (früher rotor) mit der oberen bremsleitung verbinden zu können.

Zum bremskraftverlust kenne ich das noch von früher von meinem bmx das die nicht ganz so stark bremsten, weiß allerdings nicht wie es mit den heutigen Systemen ist aber die Technik ist identisch
 
Falls Du die Bremse wie im Original baust, bedenke 2,70m Bowdenzug pro Seite...
Mit Jagwire-Seil mag das klappen, gibts das auch als Meterware (2*2,85 oder 1*5,70m)?
Gruß Krischan
 
Was die Bremsen angeht kann ich mich noch immer nicht entscheiden.

Trommel hat in Sachen Service echt was für sich.

Hydraulische Scheibenbremse mit selbstgebautem Bremshebel würde mich am meisten reizen, befürchte aber das würde das Projekt sprengen

Gyro/Rotor gibt's auch mechanisch auf hydraulisch (glaube ich)

Bezüglich Bremskaftverlust bezüglich Gyros/Rotor hab ich wenig Bedenken - die schiebende Masse müsste das schon richten.
 
bedenke 2,70m Bowdenzug pro Seite
Sollte doch mit Tandembremszügen funktionieren?!

Alternative ist Mal bei Carl Stahl anrufen, die machen für Geld sehr viel, und meine letzte Erfahrung (geschäftlich) war, dass es gar nicht so teuer ist, wenn es nur die Seillänge betrifft.
 
Züge bekommst du als Meterware. Es gibt steifere und elastischere, irgendwas mit Adern oder Wicklungen oder sowas. Die elastischeren bringen spürbar besseres Ansprechverhalten und mehr Bremswirkung. Haben halt nicht soviel Reibung. Vermute ich jedenfalls.

Edit:Trommel reicht, auch mit Gewicht und Geschwindigkeit, gut aus. Außerdem günstig zu bekommen. Leichter wahrscheinlich auch. Außerdem halten dich dann alle für wahnsinnig, einfach weil das keiner kennt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann Platz ist, lege die Leitung durch den Gabelschaft.
Es gab im Dirt Bereich Ahead Klammern mit Loch zur Durchführung der Leitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Nacht das Schweißgerät in Betrieb genommen.
Masse gleich Mal an Minus angeschlossen und geärgert, dass der Schrott nicht tut....
Heute richtig gestellt und schon tut's

Ecken schweißen tut noch ... Kehlnaht ist noch stark ausbaufähig. (Hat auch kurz Gas gefehlt)
IMG_20240423_165423466.jpg

IMG_20240423_165759147.jpg
 
Zurück
Oben Unten