Ideenspeicher / Suche Long John Arbeitsgerät

Warum?

Privat bleibt´s bei der Beschäftigung mit ollen Kamellen. Und das ist auch gut so.
Und das Transporter ist ja auch eher ein "gut gereiftes" Produkt, daß heute niemand mehr als Innovativ bezeichnen würde. ,-)
Ich bin da relativ leidenschaftslos, für den Arbeitsalltag muss das Rad funktionieren, im Falle einer Reparatur muss es zuverlässig und relativ zügig gehen. Ob dann RuM, UA oder Bakfiets drauf steht ist fast egal (obwohl mir beim letzten die Federgabel fehlen würde, dafür wäre es die favorisierte Werkstatt) Nur CaGo hab ich völlig aussen vor gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat PuntaVelo in Köln nix? Oder ha'm die da keine Werkstatt? Oder magst du PuntaVelo nicht?
Die Werkstatt kenn ich nicht, habe aber auch noch nichts negatives gehört. Ich habe halt erst die mir bekannten angefragt, ob was rumsteht. Ich frage aber auch noch bei Puntavelo und Maybike (die haben Radkutsche).

@holzwurm oder andere Nutzer: Welche Größe haben die Convoyboxen auf Deinen Bullitts und wie groß ist die Öffnung? Bekomme ich eine Eurobox 60/40 eingeladen?
 
Ich habe das eHarry über das Radlager bezogen und es war nach 5 Tagen versandbereit (Gespräche am 1.2. begonnen). Auch wenn ich das Rad noch nicht habe, war der Kontakt und Preis in Summe sehr positiv. Radlager ist hier aber auch nur Mittelsmann. Am Ende definiert vermutlich Pedalpower die Geschwindigkeit.
 
Ich habe das eHarry über das Radlager bezogen und es war nach 5 Tagen versandbereit (Gespräche am 1.2. begonnen). Auch wenn ich das Rad noch nicht habe, war der Kontakt und Preis in Summe sehr positiv. Radlager ist hier aber auch nur Mittelsmann. Am Ende definiert vermutlich Pedalpower die Geschwindigkeit.
Du sprichst vom Radlager in Köln?! Ich wusste nicht, daß die auch Pedalpower vertreiben. Offiziell nur RuM und Chike und ich glaube Christiania als Nachfrageprodukt. Offizielle Händler in der Nähe habe ich nicht gefunden, daher habe ich nach dem Rad auch nicht so intensiv geschaut.

Um 10 machen die Radläden auf, dann schwinge ich den Hörer...
 
Nee. Gibt in der Stadt doch nix schöneres als aufrecht zu sitzen!
Ich meinte das Chike auch durchaus ernst. Weil: fährt wie ein Zweirad, ist aber beladen viel angenehmer zu rangieren und muss nicht immer aufgebockt werden. Und das Fahrwerk ist in einer holprigen Stadt einfach genial. Klar kannst Du auch einen Longjohn mit Federgabel fahren, aber das halte ich technisch für einen wenig dauerhaften Irrweg.
Nur die vorhandene Cargobox des Chike taugt nicht für den Einsatz, aber da hätte ich schon Ideen.
Mit dem Chike war ich mal auf Schokofahrt. Das hat Nehmerqualitäten. Die hohe Ladefläche kann sehr praktisch sein. Die kleinen Euroboxen sind prima. Man kann auf der flachen Plattform auch ganz gut was selbst bauen.
Ich fand es besonders in leichtem Gelände ziemlich überzeugend, Sandwege mit Schlaglöchern gingen sehr gut, die zwei gebremsten Vorderräder geben viel Sicherheit.
Mit über 60kg fuhr es sich immernoch prima. In Kurven nicht ganz so schön wie ein Longjohn, aber irgendwie auch auf eine spezielle Art gut zu fahren. Anfangs etwas weniger instinktiv. Die Feststellmechanik war nervig, aber das war auch ein frühes Modell, und die Shimano-Automatik hat mich nicht überzeugt.
 
Du sprichst vom Radlager in Köln?! Ich wusste nicht, daß die auch Pedalpower vertreiben. Offiziell nur RuM und Chike und ich glaube Christiania als Nachfrageprodukt. Offizielle Händler in der Nähe habe ich nicht gefunden, daher habe ich nach dem Rad auch nicht so intensiv geschaut.

Um 10 machen die Radläden auf, dann schwinge ich den Hörer...
Nee, sorry. Meckenheim. Wenn man weit genug rauszoomed ist das Köln ;)
 
Mit dem Chike war ich mal auf Schokofahrt. Das hat Nehmerqualitäten. Die hohe Ladefläche kann sehr praktisch sein. Die kleinen Euroboxen sind prima. Man kann auf der flachen Plattform auch ganz gut was selbst bauen.
Ich fand es besonders in leichtem Gelände ziemlich überzeugend, Sandwege mit Schlaglöchern gingen sehr gut, die zwei gebremsten Vorderräder geben viel Sicherheit.
Mit über 60kg fuhr es sich immernoch prima. In Kurven nicht ganz so schön wie ein Longjohn, aber irgendwie auch auf eine spezielle Art gut zu fahren. Anfangs etwas weniger instinktiv. Die Feststellmechanik war nervig, aber das war auch ein frühes Modell, und die Shimano-Automatik hat mich nicht überzeugt.
Selbst bauen oder bauen lassen ist leider raus.
@bastiaen wollte ja auch gern was bauen.
Aber man möchte gern eine fertige Lösung kaufen.
Auch wenn ich persönlich für so etwas offen wäre.
 
Ich würde das Bakfiets nehmen. Ist von der Sitzposition dem Babboe sehr ähnlich und einfach komfortabel. Auch den niedrigen Einstieg finde ich sehr vorteilhaft, wenn man aller 100m wieder anhalten und absteigen muss. Designklassiker ist es eh. Ich fahre aber auch an keinem Rad eine Federgabel oder vermisse diese. Notfalls baut man halt eine ein.
 
Ich würde das Bakfiets nehmen. Ist von der Sitzposition dem Babboe sehr ähnlich und einfach komfortabel. Auch den niedrigen Einstieg finde ich sehr vorteilhaft, wenn man aller 100m wieder anhalten und absteigen muss. Designklassiker ist es eh. Ich fahre aber auch an keinem Rad eine Federgabel oder vermisse diese. Notfalls baut man halt eine ein.
Bakfiets wäre die von mir favorisierte Werkstatt.
Leider kann er kein sofort verfügbares Modell in Wunschkonfiguration beschaffen und außerdem liegt es preislich über dem Angebot für den Transporter.
Ich habe mich in den letzten 4 oder 5 Jahren an die Federgabel gewöhnt und würde sie vermissen. Aber ein schon teureres Rad auch noch umrüsten lassen kriege ich meinen Chefs nicht erklärt...
Ich habe viele abgesenkte Bordsteine, Bremshubbel und ein paar holprige Rad und Parkwege auf den alltäglichen Strecken, da hat ohne Federgabel das Werkzeug immer Samba getanzt.

Die Bikestation hat inzwischen ein sehr faires Angebot für einen bei RuM vorrätigen Vorführer abgegeben, den könnte ich innerhalb einer Woche haben und ich hätte eine Werkstatt in der Nähe die ich kenne und mit der ich gut klar komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Angebot liegt dem Vorstand vor, Montag in der Leitungsrunde hebt oder senkt Cäsar den Daumen.

Ich meine, es gab bei RuM Zeichnungen mit Maßen, ich suche welche von der Box für den Transporter 85. Ich finde den Link gerade nicht. Ist da jemand schlauer als ich?
Dann könnte ich bei Zusage direkt beim Bekleber des Vertrauens anklopfen, ohne auf die physische Anwesenheit der Box zu warten.
 
Nur als Info zwischendrin: Die Bikestation antwortet binnen Stunden, obwohl sie durch mich und das Kettler leidgeprüft ist. Freundlich und kompetent - das bestätigt meinen bisherigen Eindruck. Insofern hier gern eine Empfehlung.

Radkutsche führt der Händler in der Nähe nicht mehr, er macht auch keinen Service mehr für Radkutsche.

Das Radlager Köln hat leider keinen passenden Vorführer und hat schon länger und absehbar wenig Werkstattkapazität. Aber ehrliche Kommunikation ist mir lieber, als das blaue vom Himmel versprechen und dann krachend in der Realität landen. Den Laden empfehle ich trotzdem gern weiter, weil schon ewig von Menschen mit Herzblut betrieben und engagiert und noch am ehesten das, was man vomm alteingesessenen Laden erwartet - Überall noch Kistchen mit "da fragt bestimmt mal wer nach" Teilen. Zuletzt erst konnte ich dort Achsmuttern für eine alte Sachs Trommelbremsnabe bekommen, die noch nicht die übliche 9 mm Achse hat. Der Mechaniker hat gewühlt und getestet bis er was passendes hatte.

Die Veloküche ist meine "Herzenswerkstatt" und super bemüht und freundlich, kann aber wegen der (fehlenden) Größe nicht mit vielen Marken aufwarten und ist bei LJ auf Bakfiets spezialisiert. Leider gibt´s da aktuell nichts und außerdem wird das wohl wenn teurer, als ein RuM. Da wird der Chef nicht mitspielen.
Aber Radfahrern, die Stahlräder mögen und eine persönliche Beratung dem schick eingerichteten Filialgeschäft vorziehen sei der Laden ans Herz gelegt.

Ende der Werbepause - ich bleibe nun wieder on topic
 
Bakfiets [...] liegt [...] preislich über dem Angebot für den Transporter.
Wie die Zeiten sich ändern... War das Packster 80 nicht immer teurer als das Bakfiets?

Was spricht denn dann noch für das Bakfiets? Mal abgesehen von Geschmack und Gefühl, nach denen verschiedene Menschen die Räder unterschiedlich bewerten.
 
Listenpreis RuM ist deutlich über dem Bakfiets.
Aber es gibt einen Verführer, der per se günstiger als Liste ist (und auch noch erste Generation ohne Smart System) und der Händler gibt noch einen kleinen Rabatt. Damit zieht er ziemlich gleich mit BF. Teurer wäre das BF dann, wenni ch eine Federgabel haben wollte.
Weil der Transporter auch noch schnell (eine Woche) verfügbar ist, liegt er vorn.
 
Es ist zwar nix ungewöhnliches, aber ungewöhnlich schnell entschieden.
Nach dem ersten Aufruf von Babboe Rücksprache mit dem Vorstand, nach Rädern umgehört und vorhin hab ich das ok für die Bestellung bekommen. Da das Rad an Lager steht, sollte ich in etwa einer Woche Transporter Fahrer sein.

Ich wiederhole die Frage: Hat jeand einen Lnk oder die Außenmaße der Box? Ich möchte bei unserem Bekleber vorstellig werden, um die Werbung zu besprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
für RuM Transporter 85 :unsure:
Kiste innen Länge von 87,5 cm und Breite von 70 cm

hier ein Link (bissi runter scrollen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich war da unklar. Es ging mir um die Abmaße der Seiten- und ggfs. Frontfläche. Da soll wie beim Babboe wieder Werbung drauf.

Und: Daumen drücken, dass der Vorführer noch da ist!
 
Ich wiederhole die Frage: Hat jeand einen Lnk oder die Außenmaße der Box? Ich möchte bei unserem Bekleber vorstellig werden, um die Werbung zu besprechen.
R&M schonbangefragt? Die antworten doch eigentlich recht schnell, und in diesem Fall könnte ich mir auch eine inhaltlich hilfreiche Antwort vorstellen. Die Daten haben sie ja da, und du bist bestimmt nicht der erste, der danach fragt.

t.
 
Zurück
Oben Unten