Nein, für meinen Einsatzmöglichkeiten sind klassische Dreiräder raus.
Etwa 2 mal im Jahr wünsche ich mir das, weil ich an jedem Haus halte und was einwerfe/aufhänge. Ansonsten würde mich das nerven, wegen des schlechteren Fahrverhaltens und der größeren Breite.
Ich habe das auch mit dem Bakfiets Trike und dem Gustav W. schon getestet. Beim Verteilen von Magazinen super, im Alltag aber zu sperrig.
Ausnahme sind vielleicht Glatteis Tage. Aber nur deshalb ganzjährig Dreirad fahren lohnt nicht.
Spezialfälle wie das Chicke vielleicht ausgenommen - das werde ich mal testfahren.
Bei Bordsteinen, Bremshubbeln, Kopfsteinpflaster, Wegen in Parks und dem schieben auf Gehwegen ist mMn ein Zweirad einfach im Vorteil.
Das Einsatzspektrum bleibt wie beim Babboe der Hausmeisteralltag. In der Regel kurze bis mittlere Strecken von etwa 500m bis 8 km.
Die Zuladung im Alltag sind so 30-40 kg an Material, Werkzeug, Frühstück usw. Manachmal zusätzlich Sperrmüll, größeres Material oder der Hochdruckreiniger auf dem Anhänge. Aber im Alltag reicht die Größe der Babboe Kiste - für mehr nutze ich Anhänger oder im Einzelfall das Auto.
Die holländische Sitzposition finde ich dafür völlig in Ordnung.
Das Bakfiets ist kein Ausschlusskandidat. Allerdings würde ich die am Babboe nachgerüstete Federgabel vermissen.
Den Umbau hat damals der Chef genehmigt, bezahlt habe aber ich - Wenn es also etwas gibt, das vorn federt, wäre ich nicht böse, wenn ich keine Nachrüstung bezahlen müsste. Daher ist das UA als bewährtes Modell durchaus auf der Liste, auch wenn die Federgabel nicht so doll ist. Die RST Capa am Babboe hält aber nun auch schon einige Jahre...
Außerdem haben die ja eine Schwingengabel vorgestellt - Vielleicht gibbt es die auch am Cargo?!
Das PP Long Harry gefällt mir, aber ich habe hier sehr gemischte Berichte zum Herstellersupport gefunden und kenne keine Werkstatt in der Nähe, die das betreut.
Das Rapid gefällt mir auch, es ist aber eher am oberen Ende der vom Chef goutierten Preisskala angesiedelt und hat ebenfalls keine Federung.
Da muss ich mir noch klar werden, wie wichtig mir das ist.
Das Bullitt ist natürlich immer ein Kandidat, bewährt und variabel. Da muss ich mir aber einen Eindruck vom Händler machen. Gefahren bin ich bisher nur das Wallaroo und Leihbullitts vom
@holzwurm. Ich denke, hier würde im Alltag ein normales Bullitt reichen, mit breiterer Box halt.
Da nervt der harte Rahmen in Kombi mit der eingeschränkten Durchlaufbreite hinten etwas. Ich bin ja alt und verweichlicht und mag die Ballonreifen. ;-)
Das Muli, wenn auch hoch sympathisch, ist einen Tacken zu klein.
Carqon ist nach den Einwürfen und der Entwicklung von Babboe raus. Exoten wie das Hercules eigentlich auch.
Douze finde ich schön, einen Händler müsste es geben (wenn der das noch vertreibt). Aber die Herstellerunterstützung ist wohl nur so mittel.
Das Cargofactory hatte ich nicht af dem Schirm, weil ich da noch nie eine Box für gesehen habe - Ich werde mal schauen.
Die 5e Nabe - auch wenn
@NplusEins einen anderen Eindruck hatte - finde ich gar nicht schlecht, ich fand sie im Veloe nur deutlich zu lang übersetzt. Da könnte man ja was gegen tun.
Ansonsten bin ich bei der Schaltung leidenschaftslos. Man bedenke: Ich fahre seit 9 Jahren Heckmotor mit 7 Gang Kettenschaltung.
Einzig Enviolo plus Riemen wäre nicht Erstwunsch, wenn aber alles andere passt, why not. am Sortimo hatte ich das auch und es hat weniger genervt, als gedacht. Ist halt nur mit leerem Akku blöd. Das hatte ich in den 9 Jahren aber vielleicht 3 mal.
Die 1x12 SLX am Kettler ist eigentlich völlig überdimensioniert - Ich muß nie bis 50 mittreten...
Ich fand am Bakfiets die 8 Gang Nexus ok, aber mit Mittelmotor ist die vielleicht nicht optimal.
Rohloff ist nix für den Chef (aus Budgetgründen), eine 3x3 ist mir zu neu am Markt, eine Pinion zu sehr Sonnderfall.
Scheibenbremsen sehe ich als Standard, aufgrund der nur mittleren Belastung muss es aber nix spezielles sein. Magura bremst schön, nervt am Kettler aber mit Krach, sobald man auch nur an Regen denkt. Die Shimano und Tektro an den anderen Rädern waren unauffälliger, wenn auch z.T. weniger rabiat im Bremsverhalten.
Der Dropper am Kettler ist super, da aber wenige Fahrerwechsel vorkommen, wäre mir eine gefederte Stütze wichtiger. #altundbequem
Top Licht ist auch nett, aber im Moment habe ich eine AXA Pico mit 30 Lux am Babboe - für die paar mal im Park im Winter ist die ok und ab einem bestimmten Preisniveau der Komponenten steigt in Köln auch das Diebstahlrisiko.
Beim Display habe ich auch keine Ansprüche - Bisher habe ich ein paar LED für den Akkustad und ein paar für die Unterstützungsstufe. Ein Tacho wär nett, Licht übers Bedienteil auch. Ansonsten lieber fest am Rad als tausend Funktionen und das Ding immer abnehmen müssen, damit es keiner klaut. Das Kiox am Kettler ist da nervig, am Veloe haben wir auf ein festes Bedienteil/Display umgerüstet.
Eine ganz andere Idee:
Mein Arbeitgeber übernimmt das Kettler, kauft eine Box dafür und das wird mein Dienstrad.
Ich weiß nicht, obb das finanziell dumm wäre, weil wir schon 2 Jahre lang Raten zahlen. Aber wahrscheinliich übernehmen wier es eh nicht nach dem Leasing, weil sich die ansprüche ändern und das an sich tolle Rad uns nicht in allen Anwendungsfällen überzeugt.
Für private Transporte könnte ich das dann trotzdem weiter nutzen, so wie bisher auch das Babboe. Und die Notwendigkeit des alltäglichen, wettergeschützten KITA Transports übernimmt dann wieder unser 6l V8 SUV...äh ne, entfällt wegen Einschulung im August. Gelegentliche Personentransporte kann dann das Veloe oder ein anderes Longtail machen.