Ideenspeicher / Suche Long John Arbeitsgerät

Wie ist denn das Einsatzszenario?
Das war für mich auch irgendwie noch unklar.

Ich habe mich ja kürzlich zu einem Impulskauf des eHarry hinreißen lassen. Eigentlich würde es auch gut zu Deinen beschriebenen Anforderungen passen.

Einzig
Lokaler Support durch Fachwerkstatt
wäre nur bedingt erfüllt. Es kann gut supported werden, aber Du brauchst halt eine Werkstatt, die es macht. (Händler != Fachwerkstatt).
 
Ich mach zwar gleich noch einen Thread zu nem nervigen Problem am Bakfiets auf, der ist aber allgemeiner Art.
Daher gerade als Arbeitstier: Bakfiets! Stahl, bewährte Technik, Ersatzteile gut verfügbar und!:
Durch die Neigung der Sattelstütze verändert sich die Geometrie beim Verstellen der Sattelhöhe! Diese Rahmenbauart ermöglicht den Wechsel zwischen verschiedenen Fahrern deutlich besser als andere. Das ua hätte eine ähnliche Geometrie, mittlerweile auch Langzeiterfahrung und ist aus den Kinderkrankheiten raus.

Aber ich fahr halt ein Bakfiets und bin daher voreingenommen.
Edit: aber das bist du ja auch @lowtech , oder?
 
Wie ist denn das Einsatzszenario?

Wenn es mehr als 2km am Stück sind, wäre für mich diese gruselige Holland-Sitzposition Ausschlussgrund vor allem anderen. Leider haben die immer mehr Räder...
Spräche für mich fürs Bullitt.
Nee. Gibt in der Stadt doch nix schöneres als aufrecht zu sitzen!
Ich meinte das Chike auch durchaus ernst. Weil: fährt wie ein Zweirad, ist aber beladen viel angenehmer zu rangieren und muss nicht immer aufgebockt werden. Und das Fahrwerk ist in einer holprigen Stadt einfach genial. Klar kannst Du auch einen Longjohn mit Federgabel fahren, aber das halte ich technisch für einen wenig dauerhaften Irrweg.
Nur die vorhandene Cargobox des Chike taugt nicht für den Einsatz, aber da hätte ich schon Ideen.
 
Ich tendiere als Handwerkerbike auch eher zum Dreirad.
Nein, für meinen Einsatzmöglichkeiten sind klassische Dreiräder raus.
Etwa 2 mal im Jahr wünsche ich mir das, weil ich an jedem Haus halte und was einwerfe/aufhänge. Ansonsten würde mich das nerven, wegen des schlechteren Fahrverhaltens und der größeren Breite.
Ich habe das auch mit dem Bakfiets Trike und dem Gustav W. schon getestet. Beim Verteilen von Magazinen super, im Alltag aber zu sperrig.
Ausnahme sind vielleicht Glatteis Tage. Aber nur deshalb ganzjährig Dreirad fahren lohnt nicht.

Spezialfälle wie das Chicke vielleicht ausgenommen - das werde ich mal testfahren.

Bei Bordsteinen, Bremshubbeln, Kopfsteinpflaster, Wegen in Parks und dem schieben auf Gehwegen ist mMn ein Zweirad einfach im Vorteil.

Das Einsatzspektrum bleibt wie beim Babboe der Hausmeisteralltag. In der Regel kurze bis mittlere Strecken von etwa 500m bis 8 km.
Die Zuladung im Alltag sind so 30-40 kg an Material, Werkzeug, Frühstück usw. Manachmal zusätzlich Sperrmüll, größeres Material oder der Hochdruckreiniger auf dem Anhänge. Aber im Alltag reicht die Größe der Babboe Kiste - für mehr nutze ich Anhänger oder im Einzelfall das Auto.

Die holländische Sitzposition finde ich dafür völlig in Ordnung.

Das Bakfiets ist kein Ausschlusskandidat. Allerdings würde ich die am Babboe nachgerüstete Federgabel vermissen.
Den Umbau hat damals der Chef genehmigt, bezahlt habe aber ich - Wenn es also etwas gibt, das vorn federt, wäre ich nicht böse, wenn ich keine Nachrüstung bezahlen müsste. Daher ist das UA als bewährtes Modell durchaus auf der Liste, auch wenn die Federgabel nicht so doll ist. Die RST Capa am Babboe hält aber nun auch schon einige Jahre...
Außerdem haben die ja eine Schwingengabel vorgestellt - Vielleicht gibbt es die auch am Cargo?!

Das PP Long Harry gefällt mir, aber ich habe hier sehr gemischte Berichte zum Herstellersupport gefunden und kenne keine Werkstatt in der Nähe, die das betreut.

Das Rapid gefällt mir auch, es ist aber eher am oberen Ende der vom Chef goutierten Preisskala angesiedelt und hat ebenfalls keine Federung.
Da muss ich mir noch klar werden, wie wichtig mir das ist.

Das Bullitt ist natürlich immer ein Kandidat, bewährt und variabel. Da muss ich mir aber einen Eindruck vom Händler machen. Gefahren bin ich bisher nur das Wallaroo und Leihbullitts vom @holzwurm. Ich denke, hier würde im Alltag ein normales Bullitt reichen, mit breiterer Box halt.
Da nervt der harte Rahmen in Kombi mit der eingeschränkten Durchlaufbreite hinten etwas. Ich bin ja alt und verweichlicht und mag die Ballonreifen. ;-)

Das Muli, wenn auch hoch sympathisch, ist einen Tacken zu klein.

Carqon ist nach den Einwürfen und der Entwicklung von Babboe raus. Exoten wie das Hercules eigentlich auch.

Douze finde ich schön, einen Händler müsste es geben (wenn der das noch vertreibt). Aber die Herstellerunterstützung ist wohl nur so mittel.

Das Cargofactory hatte ich nicht af dem Schirm, weil ich da noch nie eine Box für gesehen habe - Ich werde mal schauen.

Die 5e Nabe - auch wenn @NplusEins einen anderen Eindruck hatte - finde ich gar nicht schlecht, ich fand sie im Veloe nur deutlich zu lang übersetzt. Da könnte man ja was gegen tun.
Ansonsten bin ich bei der Schaltung leidenschaftslos. Man bedenke: Ich fahre seit 9 Jahren Heckmotor mit 7 Gang Kettenschaltung.
Einzig Enviolo plus Riemen wäre nicht Erstwunsch, wenn aber alles andere passt, why not. am Sortimo hatte ich das auch und es hat weniger genervt, als gedacht. Ist halt nur mit leerem Akku blöd. Das hatte ich in den 9 Jahren aber vielleicht 3 mal.
Die 1x12 SLX am Kettler ist eigentlich völlig überdimensioniert - Ich muß nie bis 50 mittreten...
Ich fand am Bakfiets die 8 Gang Nexus ok, aber mit Mittelmotor ist die vielleicht nicht optimal.
Rohloff ist nix für den Chef (aus Budgetgründen), eine 3x3 ist mir zu neu am Markt, eine Pinion zu sehr Sonnderfall.

Scheibenbremsen sehe ich als Standard, aufgrund der nur mittleren Belastung muss es aber nix spezielles sein. Magura bremst schön, nervt am Kettler aber mit Krach, sobald man auch nur an Regen denkt. Die Shimano und Tektro an den anderen Rädern waren unauffälliger, wenn auch z.T. weniger rabiat im Bremsverhalten.

Der Dropper am Kettler ist super, da aber wenige Fahrerwechsel vorkommen, wäre mir eine gefederte Stütze wichtiger. #altundbequem

Top Licht ist auch nett, aber im Moment habe ich eine AXA Pico mit 30 Lux am Babboe - für die paar mal im Park im Winter ist die ok und ab einem bestimmten Preisniveau der Komponenten steigt in Köln auch das Diebstahlrisiko.

Beim Display habe ich auch keine Ansprüche - Bisher habe ich ein paar LED für den Akkustad und ein paar für die Unterstützungsstufe. Ein Tacho wär nett, Licht übers Bedienteil auch. Ansonsten lieber fest am Rad als tausend Funktionen und das Ding immer abnehmen müssen, damit es keiner klaut. Das Kiox am Kettler ist da nervig, am Veloe haben wir auf ein festes Bedienteil/Display umgerüstet.

Eine ganz andere Idee:

Mein Arbeitgeber übernimmt das Kettler, kauft eine Box dafür und das wird mein Dienstrad.
Ich weiß nicht, obb das finanziell dumm wäre, weil wir schon 2 Jahre lang Raten zahlen. Aber wahrscheinliich übernehmen wier es eh nicht nach dem Leasing, weil sich die ansprüche ändern und das an sich tolle Rad uns nicht in allen Anwendungsfällen überzeugt.
Für private Transporte könnte ich das dann trotzdem weiter nutzen, so wie bisher auch das Babboe. Und die Notwendigkeit des alltäglichen, wettergeschützten KITA Transports übernimmt dann wieder unser 6l V8 SUV...äh ne, entfällt wegen Einschulung im August. Gelegentliche Personentransporte kann dann das Veloe oder ein anderes Longtail machen.
 
Nein, für meinen Einsatzmöglichkeiten sind klassische Dreiräder raus.
Etwa 2 mal im Jahr wünsche ich mir das, weil ich an jedem Haus halte und was einwerfe/aufhänge. Ansonsten würde mich das nerven, wegen des schlechteren Fahrverhaltens und der größeren Breite.
Ich habe das auch mit dem Bakfiets Trike und dem Gustav W. schon getestet. Beim Verteilen von Magazinen super, im Alltag aber zu sperrig.
Ausnahme sind vielleicht Glatteis Tage. Aber nur deshalb ganzjährig Dreirad fahren lohnt nicht.

Spezialfälle wie das Chicke vielleicht ausgenommen - das werde ich mal testfahren.

Bei Bordsteinen, Bremshubbeln, Kopfsteinpflaster, Wegen in Parks und dem schieben auf Gehwegen ist mMn ein Zweirad einfach im Vorteil.

Das Einsatzspektrum bleibt wie beim Babboe der Hausmeisteralltag. In der Regel kurze bis mittlere Strecken von etwa 500m bis 8 km.
Die Zuladung im Alltag sind so 30-40 kg an Material, Werkzeug, Frühstück usw. Manachmal zusätzlich Sperrmüll, größeres Material oder der Hochdruckreiniger auf dem Anhänge. Aber im Alltag reicht die Größe der Babboe Kiste - für mehr nutze ich Anhänger oder im Einzelfall das Auto.

Die holländische Sitzposition finde ich dafür völlig in Ordnung.

Das Bakfiets ist kein Ausschlusskandidat. Allerdings würde ich die am Babboe nachgerüstete Federgabel vermissen.
Den Umbau hat damals der Chef genehmigt, bezahlt habe aber ich - Wenn es also etwas gibt, das vorn federt, wäre ich nicht böse, wenn ich keine Nachrüstung bezahlen müsste. Daher ist das UA als bewährtes Modell durchaus auf der Liste, auch wenn die Federgabel nicht so doll ist. Die RST Capa am Babboe hält aber nun auch schon einige Jahre...
Außerdem haben die ja eine Schwingengabel vorgestellt - Vielleicht gibbt es die auch am Cargo?!

Das PP Long Harry gefällt mir, aber ich habe hier sehr gemischte Berichte zum Herstellersupport gefunden und kenne keine Werkstatt in der Nähe, die das betreut.

Das Rapid gefällt mir auch, es ist aber eher am oberen Ende der vom Chef goutierten Preisskala angesiedelt und hat ebenfalls keine Federung.
Da muss ich mir noch klar werden, wie wichtig mir das ist.

Das Bullitt ist natürlich immer ein Kandidat, bewährt und variabel. Da muss ich mir aber einen Eindruck vom Händler machen. Gefahren bin ich bisher nur das Wallaroo und Leihbullitts vom @holzwurm. Ich denke, hier würde im Alltag ein normales Bullitt reichen, mit breiterer Box halt.
Da nervt der harte Rahmen in Kombi mit der eingeschränkten Durchlaufbreite hinten etwas. Ich bin ja alt und verweichlicht und mag die Ballonreifen. ;-)

Das Muli, wenn auch hoch sympathisch, ist einen Tacken zu klein.

Carqon ist nach den Einwürfen und der Entwicklung von Babboe raus. Exoten wie das Hercules eigentlich auch.

Douze finde ich schön, einen Händler müsste es geben (wenn der das noch vertreibt). Aber die Herstellerunterstützung ist wohl nur so mittel.

Das Cargofactory hatte ich nicht af dem Schirm, weil ich da noch nie eine Box für gesehen habe - Ich werde mal schauen.

Die 5e Nabe - auch wenn @NplusEins einen anderen Eindruck hatte - finde ich gar nicht schlecht, ich fand sie im Veloe nur deutlich zu lang übersetzt. Da könnte man ja was gegen tun.
Ansonsten bin ich bei der Schaltung leidenschaftslos. Man bedenke: Ich fahre seit 9 Jahren Heckmotor mit 7 Gang Kettenschaltung.
Einzig Enviolo plus Riemen wäre nicht Erstwunsch, wenn aber alles andere passt, why not. am Sortimo hatte ich das auch und es hat weniger genervt, als gedacht. Ist halt nur mit leerem Akku blöd. Das hatte ich in den 9 Jahren aber vielleicht 3 mal.
Die 1x12 SLX am Kettler ist eigentlich völlig überdimensioniert - Ich muß nie bis 50 mittreten...
Ich fand am Bakfiets die 8 Gang Nexus ok, aber mit Mittelmotor ist die vielleicht nicht optimal.
Rohloff ist nix für den Chef (aus Budgetgründen), eine 3x3 ist mir zu neu am Markt, eine Pinion zu sehr Sonnderfall.

Scheibenbremsen sehe ich als Standard, aufgrund der nur mittleren Belastung muss es aber nix spezielles sein. Magura bremst schön, nervt am Kettler aber mit Krach, sobald man auch nur an Regen denkt. Die Shimano und Tektro an den anderen Rädern waren unauffälliger, wenn auch z.T. weniger rabiat im Bremsverhalten.

Der Dropper am Kettler ist super, da aber wenige Fahrerwechsel vorkommen, wäre mir eine gefederte Stütze wichtiger. #altundbequem

Top Licht ist auch nett, aber im Moment habe ich eine AXA Pico mit 30 Lux am Babboe - für die paar mal im Park im Winter ist die ok und ab einem bestimmten Preisniveau der Komponenten steigt in Köln auch das Diebstahlrisiko.

Beim Display habe ich auch keine Ansprüche - Bisher habe ich ein paar LED für den Akkustad und ein paar für die Unterstützungsstufe. Ein Tacho wär nett, Licht übers Bedienteil auch. Ansonsten lieber fest am Rad als tausend Funktionen und das Ding immer abnehmen müssen, damit es keiner klaut. Das Kiox am Kettler ist da nervig, am Veloe haben wir auf ein festes Bedienteil/Display umgerüstet.

Eine ganz andere Idee:

Mein Arbeitgeber übernimmt das Kettler, kauft eine Box dafür und das wird mein Dienstrad.
Ich weiß nicht, obb das finanziell dumm wäre, weil wir schon 2 Jahre lang Raten zahlen. Aber wahrscheinliich übernehmen wier es eh nicht nach dem Leasing, weil sich die ansprüche ändern und das an sich tolle Rad uns nicht in allen Anwendungsfällen überzeugt.
Für private Transporte könnte ich das dann trotzdem weiter nutzen, so wie bisher auch das Babboe. Und die Notwendigkeit des alltäglichen, wettergeschützten KITA Transports übernimmt dann wieder unser 6l V8 SUV...äh ne, entfällt wegen Einschulung im August. Gelegentliche Personentransporte kann dann das Veloe oder ein anderes Longtail machen.
Anmerkung kurz zum UA. Die Schwinggabel halte ich am Cargo für sehr unwahrscheinlich. Selbst beim Family bieten sie den Kram ja immer noch nur für das Anniversary an. Die sind da viel zu lahm und velieren mMn gerade stark. Aber gut, müssen die wissen.

Habe ein UA Cargo L mal durchgerechtet. Das kommt vollausgestattet, mit Alubox und mit Rohloff (und sie scheint mir manuell zu sein) auf 7980 Euronen. Auch nicht wirklich ein Schnapper. Aber ein Rad, das funktioniert mit einer Federgabel, die etwas Hingabe bräuchte (ab und an).

Beim Rapid nicht vergessen, dass das ganze Ding schwingt ;) Stahl und so. Mein Fahreindruck auf der Eurobike war sehr angenehm auf dem Bike. Mit Rohloff käme ein vollausgestattetes Rapid (mit Box und so UND mit Federsattelstütze) auf 8250, auch nicht so weit weg vom UA.
Mit Cues Kettenschaltung einen Tausender weniger .... Just saying. Natürlich nur in den Standardfarben. Und die Ungewissheit beim Motor wäre auch irgendwie da finde ich ....
Bzw.: Da du ja gerade Übung mit Nachrüstmotoren bekommst (WAS macht der rote Flitzer ?!?!?!), könntest du es ja auch in Bio holen und einen passenden Motor verbauen?

Ansonsten finde ich die andere Idee prima. Ich mag sowas. Natürlich könnt ihr den "Rotz" :p auch einfach an Jobrad zurückgeben.
Also ich mag die Idee aus Nachhaltigkeitsgründen.
Gleichzeitig ist in der Geschichte mit dem an sich tollen Rad, auch irgendwie der Wurm drin? Und sowas endet manchmal noch nicht mal in Hassliebe?

Frohes Entscheiden jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Rapid gefällt mir auch, es ist aber eher am oberen Ende der vom Chef goutierten Preisskala angesiedelt und hat ebenfalls keine Federung.
Da muss ich mir noch klar werden, wie wichtig mir das ist.
Komplett leer nur mit Cargoboard fährt sich das Rapid etwas hart. Da ist auf den üblichen Radwegen die gefederte Sattelstütze zu empfehlen. Mit Last auf der Ladefläche sieht die Welt dann anders aus. Ich vermisse die Federung nicht.
 
Ich werfe mal das I:SY Cargo ins Rennen, die Enviolo tut bei mir was sie soll!
Modelle aus 2023 gerade günstig zu bekommen, 2024er mit MGU für ca. 7.000 Euro.
 

Anhänge

  • FCA85BD4-A4AC-4B34-9BB2-3EE1229FC0D5.jpeg
    FCA85BD4-A4AC-4B34-9BB2-3EE1229FC0D5.jpeg
    267,8 KB · Aufrufe: 53
  • 4D36E064-DC03-4AEE-B10F-BFC05A0D95B8.jpeg
    4D36E064-DC03-4AEE-B10F-BFC05A0D95B8.jpeg
    226,1 KB · Aufrufe: 52
Ich finde die hohe Ladefläche des Chike für Deine Anwendung eher als Vorteil. Wenn Du Flyer verteilst musst Du Dich weniger bücken. Sehr schwere Lasten hast Du in der Regel nicht. Da wo normalerweise die (eher unpraktischen) Staukisten hängen, könnte man zwei separate Fächer oder Schubladen bauen. Oder auch eine und gegenüber ein tiefes Fach um Besen usw. reinzustellen.
 
Geht auch mit Anhänger
 

Anhänge

  • 0C485E08-212B-4E19-8C8E-EDD9617EFD09.jpeg
    0C485E08-212B-4E19-8C8E-EDD9617EFD09.jpeg
    391,2 KB · Aufrufe: 54
Beim i:sy ist mir die Ladefläche etwas zu klein.

Ich merke, @bastiaen ist ein Chike Fan.:)
Ich fahre mal eins.

Am Montag eest mal die geänderte Situation (Babboe nicht mehr nutzen) besprechen und mit dem Prokuristen mal über
Leasing
Kauf
BAFA Förderung
Übernahme Kettler usw sprechen.
 
Ich merke, @bastiaen ist ein Chike Fan.:)
Hier ist noch ein Chike-Fan!
Ich habe verschiedene hochwertige Fahrräder in der Familie zur Verfügung aber das Chike ist mein "Liebling"
Das Fahrverhalten mit der besonderen Lenkung und der gefederten Vorderachse ist ausgezeichnet.
Nachdem ich die abschließbare Kiste drauf gebaut habe und die Übersetzung geändert ist, bekomme ich das grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht :giggle:

Ich fahre mal eins.
unbedingt!
 
Da stimme ich @bastiaen @tilly voll zu. Hier ist noch ein Chike Fan. Ich habe vorher R&M Load 60 ca. 5 Jahre gefahren (Kind und zum Pendeln) und war voll Long John Fan weil es so dynamisch fahren lässt und weil es überall durchkommt. Wir wollten auf Load 75 umsteigen als die Kinder größer wurden und wenn sie nicht mehr mitfahren wollte ich auf Bullitt umsteigen. Beim Fahren ist es relativ dynamisch ABER wenn's um abstellen, rangieren, schieben, auf den Ständer bringen ist es ein riesen Tanker. Man muss ja das Gewicht balancieren und gleichzeitig lenken. Früher habe ich gedacht das ist doch gar nicht so unpraktisch ABER seit ich Chike kenne weiß ich erst was wirklich praktisch ist! Und durch den guten Fahrwerk ist das Chike echt gut dynamisch zum fahren. Fast genauso dynamisch wie ein Long John. Wenn später die Kinder größer sind und nicht mehr mitfahren werde ich nicht zurück zum Long John wechseln wollen auch wenn ich manchmal nach Bio-Bulitt in Raw auf Kleinanzeigen schiele...man wird ja nicht jünger...
 
Im Moment kocht es etwas ein.
Der Chef möchte mir schnell Ersatz hinstellen (Danke!)
Wenn ich diese Woche ein vernünftiges Angebot für ein schnell verfügbares Rad bekomme, möchte man am Montag in der Leitungsrunde das ok geben.
Daher sind sofort verfügbare Räder natürlich im Vorteil.
Wichtig ist eine Werkstatt vor Ort.
Ich bin gerade mit der Bikestation, mit der ich gute Erfahrungen habe, im Austausch, ob einer der Vorführer von RuM (Transporter 85) in Frage kommt. Das Radlager hier um die Ecke habe ich telefonisch nicht erreicht, da werde ich mal rüber laufen.
Ich habe einen bei VIT Bikes für 5400 gesehen, angeblich sofort verfügbar, aber der Kölner Shop ist kein RuM Partner und weiß nicht, wie dann eine Wartung abliefe und ob das Rad tatsächlich noch da ist und wenn ja, wo. Also ein gemischter erster Eindruck trotz gutem Preis.

Andere Modelle kommen natürlich weiter in Frage, aber ich wäre einverstanden mit einem Transporter 85. Der erscheint mir (bis auf die überall verbaute, mittelmäßige Gabel) und ddie von mir nicht heißgeliebte Gates/Enviolo Kombi ein robustes und geeignetes Rad zu sein.

Wenn aber jemand ein anderes verfügbares Rad mit Werkstattsupport und Gewährleistung in ähnlicher Preisregion in und um Köln weiß, bitte gern einen Tip geben.
 
Zurück
Oben Unten