Sattel für ein Dreirad

Beiträge
139
Lastenrad
Radkutsche Musketier mit Rohloff & Schlumpf
Hallo ihr Profi-Dreiradfahrer,

für unser Dreirad (Musketier) bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Sattel. Aktuell haben wir einen SQLab. Diese Sattelfirma stellt Sattel her, die zwar mit dem Becken schön nach rechts und links wippen aber dafür haben die keine vertikale Federung (hoch/runter). Das gemeine Dreirad, scheint mir, ist für so einen Satteltyp nicht der richtige Untersatz. Dreiräder werden auch gerne als "Schlaglochsuchgerät" bezeichnet, was ich bestätigen kann. D.h. man hat beim Dreirad einfach wesentlich mehr Erschütterungen und diese sind nicht immer nur hoch/runter sondern oft auch schräg/seitlich. Nun frage ich mich: Gibt es einen Sattel, der auf diese besondere Fahrdynamik Rücksicht nimmt (wenn das überhaupt geht!?)? Oder sollte man sich als Dreiradbesitzer einfach nur einen möglichst dicken, weichen Sattel besorgen? Oder ist das Gegenteil richtig? Was sind eure Erfahrungen? Unsere Erfahrungen mit dem SQLab sind eher Rücken- und Beckenschmerzen. Das kann nicht richtig sein.

Gruß
lilasampo
 
Rücken- und Beckenschmerzen
:eek:

Eigendlich gehen grad beim Musketier lediglich die Schläge auf der Hinterachse in den Rücken - auf der Vorderachse hingegen sind sie ziemlich harmlos.
Nur die Ziellorientierung ist total gegensätzlich zum Einspurer: hier zielst du das VR am Schlagloch vorbei (das HR folgt ja...) und du hast wesendlich größere Chancen auf erfolgreiches Ausweichen.
Beim Musketier musst du mit dem VR mitten durch das Schlagloch durch, damit die Chancen am größten sind, mit dem HR drum herum zu kommen... ;)

Mein Sattel ist ein SelleRoyal Drifter medium :whistle:
 
Mein erster Gedanke war, wie es den Kindern dann erst ergehen muss. Die sitzen, ohne zwischen Lenker, Sattel und Pedalen Körperspannung aufbauen zu können.
 
Wir haben bei uns im Dorf viele Kreurungen mit abgesenkten Bordsteinen und Verkehrsinsel in der Mitte. Während wir da mit Schritttempo drüber rollen, sehe ich immer wieder Kindern in Anhängern.. oder auf Gepäckrägersitzen durch die Gegend hüpfen, wenn die Eltern da deutlich schneller drüber braken.... ob die auch Rüchen haben ? ;-)

An besten federn u. dämpfen tun die Sättel mit den meisten Federn.... die zum Körpergewicht passen ssollten.
71vdEWykMjL._SX522_.jpg

Die muß man am Rücken aber auch erstemal haben können.
 
Mein erster Gedanke war, wie es den Kindern dann erst ergehen muss. Die sitzen, ohne zwischen Lenker, Sattel und Pedalen Körperspannung aufbauen zu können.
Unsere sitzen im gefederten Kindercar-Anhänger bzw. in eine üblichen gefederten Kindersitz. Keine Sorge, keins sitzt direkt auf der Ladefläche mit dem Steißbein :)
 
Ich wollte bitte auch nicht belehrend wirken, aber das Thema treibt mich seit Anschaffung des ersten Fahrradanhängers um.
Ich gehöre wirklich zu diesen Spinnern, die meinen, ihren Kindern eine ökologisch bessere Welt hinterlassen zu wollen (ohne andere missionarisch zu bekehren) und habe manchmal den Alptraum: Ich konnte 0, 000000000000000000000000000000000000000000000000000000000001 Prozent des deutschlandweiten CO2-Ausstoßes reduzieren, dafür haben beide Kinder einen irreversiblen LWS-Schaden. :sick:
Mein Fahrzeug gibt es noch nicht -- und wenn es es dann gibt, sind wohl meine Kinder Eltern. Aber das wäre ja auch schön. :)
 
P. S.: Ich "sündige" dafür in anderen Bereichen: Esse immer noch zu viel Fleisch, dusche sehr gern lange (Warmduscher) usw. usf. etc. pp. Also nicht, dass ich hier das leuchtende ÖKO-Vorbild wäre! Außerdem muss ich noch mehrere 10000 nur für den Spaß verbratene Motorradkilometer der Vergangenheit sühnen ... :whistle:
 
Ich wollte bitte auch nicht belehrend wirken
...hab ich auch nicht so aufgefasst. Ja, man muss schon aufpassen mit Ergonomie und Sicherheit, gilt aber für alle Bereiche. Das fängt beim Arbeitsschutz auf der Eigenheim-Baustelle an und hört beim Radeln nicht auf.
Esse immer noch zu viel Fleisch
Das solltest Du als Öko-Fuzzi dann aber wirklich langsam bleiben lassen :)
Und wenn es tierisches Protein sein muss, dann nimm doch lieber einen Burger auf Larven-Basis statt Rindfleisch. Die verbrauchen nur 1l Wasser pro kg Fleisch statt 15.000l Wasser bei 1 kg Rindfleisch.
http://www.faz.net/aktuell/rhein-ma...rierte-mehlwuermer-mit-sellerie-14883624.html
*überwind*
 
Lecker! o_O
Nun ja, ich mag ja auch Krabben.
 
Ich habe solche Buchsen jeweils in die 4 Aufnahmepunkte der Bullitt-Ladefläche integriert und somit versucht die gesamte Kiste zu Lagern, bin noch nicht abschließend fertig und verzichte wahrscheinlich auch komplett drauf, da die Federung insgesamt durch die maximal breiten Big Apple Reifen und Sitzbank aus Schaumstoff eigentlich schon ausreicht. Das meiste macht eh der Fahrstil aus.
http://gummi-metall-puffer-shop.de/gummibuchsen-1018
Sorry, doch ein wenig OT.
 
Sorry, doch ein wenig OT.
Ist ja wumpe, solange es interessant bleibt.
Federung an sich ist nicht trivial. Ich denke auch, durch die Ballon-Reifen an sich hat man schon gute Federung, die machen aus kurzen Stößen lange Schwingungen. Mit so einem Gummidämpfer kann ich mir schwerlich vorstellen, wie das besser werden soll. Die sind ja viel zu hart. Es sei denn, man pumpt seinen Reifen knallehart auf, dann kommen die Stöße auch beim Elastomer an.
Nungut, vielleicht sollte man dazu doch ein separates Thema aufmachen. Federung am Lastenrad. Ein paar Blattfedern wären am Musketier durchaus angebracht :)
 
@Köllefornia
Bitte nicht verwechseln -> du hast Silentbuchsen verlinkt, die - wie der Name schon sagt - zum "Leisermachen" einer ansich festen Verbindung gedacht sind...
Die federn nicht, sondern begrenzen nur die Spitzen der Peaks. Und zählen übrigens zu den Drehlagern...und nur als Solches bringen sie Vorteile
 
Ja genau, dafür habe ich sie eingeplant. Sollten die Vibrationen mindern, wie gesagt nur ein Versuch, aber letztlich doch unnötig glaube ich. Da Sie axiale und radiale Kräfte aufnehmen können zog ich sie in Betracht.

Das Basteln an der Kiste und dem Rad ist halt auch eine Art Spielzeugersatz.
;)
Im Moment habe ich unter der Aluminiumkiste direkt auf dem Rahme ein selbstklebendes entkoppelndes Trennwandband geklebt, dass noch vom renovieren übrig war. Läuft auch und die dicken Schlappen scheinen genug Federung zu bieten.
Die letzte Palette Eier vom Markt hat den Heimweg unbeschadet und ungesichert auf dem Boden der. Kiste überlebt.:)
 
Zurück
Oben Unten