Bakfiets mit Maxi Cosi und Kleinkind

Beiträge
33
Hallöchen,

mein Name ist Nina und ich recherchiere nun schon eine Weile über das Thema Kindertransport im Lastenrad. Hier bin ich schon öfter fündig geworden, jedoch sind entsprechende Threads nicht mehr aktuell - also, gerne schließen, wenn unpassend :)

Jedenfalls habe ich eine 2-jährige Tochter und ein Baby-in-the-making, dass ab September gerne im MaxiCosi in meinem Bakfiets Cargo Long Steps mitfahren würde. Die 'Große' fährt seit sie zehn Wochen alt ist so mit, erst MaxiCosi, mittlerweile natürlich längst auf der Bank.

Nun finde ich die Lösung mi KK auf Bank + MaxiCosi auf Boden nicht ganz optimal, da die Große keine Beinfreiheit hat bzw die Beine aufs Baby ablegen müsste ... An sich ja so mgl, aber ich finde es eben noch nicht 'perfekt'.

Von der 'Vertragswerkstatt' erhielt ich den Vorschlag, den MaxiCosi bzw die Halterung aufzubocken, also auf ein Brett/Kiste, damit dieser höher sitzt. Wer hat da Erfahrungen mit? inwieweit gibt es dann mehr Beinfreiheit?

Vll hat ja jemand hier schon die ein oder andere kreative Idee gesehen od sogar selbst umgesetzt :)

Danke schonmal und liebe Grüße,
Nina
 
Hallöchen,

mein Name ist Nina und ich recherchiere nun schon eine Weile über das Thema Kindertransport im Lastenrad. Hier bin ich schon öfter fündig geworden, jedoch sind entsprechende Threads nicht mehr aktuell - also, gerne schließen, wenn unpassend :)

Jedenfalls habe ich eine 2-jährige Tochter und ein Baby-in-the-making, dass ab September gerne im MaxiCosi in meinem Bakfiets Cargo Long Steps mitfahren würde. Die 'Große' fährt seit sie zehn Wochen alt ist so mit, erst MaxiCosi, mittlerweile natürlich längst auf der Bank.

Nun finde ich die Lösung mi KK auf Bank + MaxiCosi auf Boden nicht ganz optimal, da die Große keine Beinfreiheit hat bzw die Beine aufs Baby ablegen müsste ... An sich ja so mgl, aber ich finde es eben noch nicht 'perfekt'.

Von der 'Vertragswerkstatt' erhielt ich den Vorschlag, den MaxiCosi bzw die Halterung aufzubocken, also auf ein Brett/Kiste, damit dieser höher sitzt. Wer hat da Erfahrungen mit? inwieweit gibt es dann mehr Beinfreiheit?

Vll hat ja jemand hier schon die ein oder andere kreative Idee gesehen od sogar selbst umgesetzt :)

Danke schonmal und liebe Grüße,
Nina
Wie wäre es mit der neuen Maxi Cosi Halterung von Bakfiets?
Kostet offiziell 119. Im Netz habe ich sie nicht über Bakfiets für 125 Euronen gefunden.

Die alte im Netz oder hier verkaufen?
 
Hallo, danke für die Antwort. Habe ich tatsächlich noch gar nichts von gehört oder gesehen, die scheint wirklich ser neu zu sein, oder? Gibt es Erfahrungen und ist die denn gefedert?
LG
 
Hallo, danke für die Antwort. Habe ich tatsächlich noch gar nichts von gehört oder gesehen, die scheint wirklich ser neu zu sein, oder? Gibt es Erfahrungen und ist die denn gefedert?
LG
Schreib mal die Userin @Carina2610 aus diesem Faden an?
https://www.cargobikeforum.de/forum...fiets-maxi-cosi-adapter-2-0.6112/#post-116382
Die kann dir bestimmt mehr dazu erzählen. Die Halterung kam glaube ich letztes Jahr raus? Fürchte, dass sie nicht gefedert ist, aber wer weiß ....
 
Wir haben noch einen MaxiCosi Halter von Steco in der „hohen Version“, da können die Großen auf der Bank die Füße drunter ausstrecken. Damit klappte es bei uns mit einem kurzen Bakfiets ganz gut. Kann gerne in Köln übernommen werden.
 
Ich habe die Halterung von steco Baby mee in der hohen Ausführung. Bei ebk für 40 Euro inkl Versand. Getestet noch nicht, da ich noch auf die Zusage der Förderung warte. Die ist gefedert. Ich habe auf einem Foto auch einmal ein montageset für die Bank gesehen. Ist aber ausverkauft. Das ist ein Teil was noch unter der Halterung an der sitzbank befestigt wird. Dann soll anscheinend sogar noch jm daneben sitzen können. Aber alles nur Vermutung. Habe schon versucht es zu bekommen, vergeblich
 
Hallo Nina, die "neue" MC-Halterung ist keine Alternative, die geht leider nur für ein Baby und niemand weiteres auf der Bank. Auf unsere Anraten hin hat Bakfiets dann zum Glück die alte MC-Halterung wieder ins Programm aufgenommen - wir waren schon dabei, direkt von STECO die alter Version in größerer Menge zu beziehen, was dann zum Glück nicht mehr erforderlich war...

Dein Ansinnen, es dem größeren Kind bequem zu machen, ist natürlich super.
Unsere Erfahrung der letzten zehn Jahre ist, dass zwei- oder dreijährige Kinder in der Regel gut mit der MC-Halterung zurecht kommen. Es ist am Ende Zentimeter-Geschubse, aber die MC-Halterung kann um 2-3cm aussermittig montiert werden und schon geht´s links oder rechts ein bisschen besser mit dem Fuß. Wir haben auch viereinhalbjährige Kinder noch gut auf der Bank sitzen sehen, inkl. MC-Halterung in Bodenmontage.
Und dann hängt alles natürlich auch von der Fahrtzeit ab, wie sich das Kind auf der Bank wohlfühlt - und vom Verhältnis zum dem Baby davor, was es erdulden mag ;-) Kurzum: Es geht vermutlich besser, als du gerade denkst und für viele Fälle ist das voll okay so und wird erst in ca. zwei Jahren vakant - dann kann man durchaus 10cm-Vierkanthölzer unter die Bodenplatte schrauben... Viel Erfolg! LG Lars
 
Eventuell inspiriert auch die relativ pragmatische Lösung von Workcycles für's KR8, das so ziemlich identische Kistenmaße zum Bakfiets hat. Könnte man vielleicht sogar selber bauen.
 
Hallöchen. Vielen Dank für die vielen Ideen und Anregungen.
Wahrscheinlich werden wir es mit einer eben nicht zentrierten Ausrichtung der höheren Steco-Halterung probieren (diese haben wir sogar auch, da der Papa sie im Babboe Curve verwendet /hat). Ich bin gespannt, wie sie sich miteinander arrangieren :)
 
Tipp zur Babyschale:
Ich würde nach einer gebrauchten Avionaut Pixel für das Lastenrad schauen. Superleicht, robust und ewig nutzbar.

Oder (günstiger) nach einer Concord Air.Safe. Auch sehr leicht.
 
Liebe Stina,
passt denn die Avionaut Pixel Babyschale auf die Maxi-Cosi-Halterung?

Ja
Die Pixel passt auf die ganz normale Maxi Cosi Halterung

Wenn es vom Gewicht her in Ordnung ist würde ich inzwischen eine Schale von Cybex empfehlen. Lang nutzbar und etwas mehr Schale um das Baby rum. Im Auto egal aber auf dem Lastenrad doch mal relevant.
 
Zurück
Oben Unten