Das Schneemobil - ein Fahrrad für die Tage mit Schnee und Eis

Thema Eis/Spikes heute Abend auf Eisplatte aus ehemals festgefahrenem Schnee: Ein bissi leicht die vordere Bremse ziehen hat gereicht um mit blockierendem Vorderrad (Marathon Winter Plus) dahin zu rutschen. Zum Glück nicht schnell und eh schon beim Stehen bleiben... Allerdings, war das Rad nicht beladen, das Vorderrad also entsprechend leicht.

Erkenntnis wiedereinmal: Auch Spikes reißen Dich im Extremfall nicht raus.
 
Erkenntnis wiedereinmal: Auch Spikes reißen Dich im Extremfall nicht raus.
Die Marathon Winter sind halt auch einfach nur kacke und ziehen keinen Hering vom Teller. Hab ich erst diese Woche auch wieder zu spüren bekommen als mir das Hinterrad bei dem heftigen Glatteis mehrfach ausbrechen wollte. Der Suomi am Vorderrad hat um Welten besser performt.
 
Wir haben hier ja noch nicht Lösungen gesucht wie wir die ganze Familienräder wintertauglich bekommen.

Das 26er vom Kind wollte ich nicht mit Spikes versehen. Zum einen gab es die nicht wirklich schmal und es ist ohne Motor schon mühselig damit zu fahren.

Also lassen wir das so, dafür das Katu umrüsten, im Bullitt fehlte vorne noch was.

Mit Glück für 50€ drei Winter Plus bei Kleinanzeigen geschossen. Alle drei 20mal2,15.

Aber passt! Gut, im Bullitt nur ohne Schutzblech und beim Jatu nur mit nachjustieren des Ständers und umlegen des Kabels für das Rücklicht. Sieht schon lustig aus das kleine Ding mit den Walzen drauf!

Wir lassen das jetzt so und vergessen einfach wie schön die Räder mit normalen Reifen laufen ;)

Grund der weiteren Überlegungen war ein kleiner Sturz der kleinen und ein fast Sturz meiner Frau.

Mit richtigem Unterhalt der Radwege wäre das bei den beiden Rädern nicht nötig, die laufen nur hier im Ort. Jedenfalls könnte man sich drauf einstellen.
 

Anhänge

  • PXL_20231210_124001894.jpg
    PXL_20231210_124001894.jpg
    486,1 KB · Aufrufe: 107
  • PXL_20231210_124018644.jpg
    PXL_20231210_124018644.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 105
  • PXL_20231210_102802178.jpg
    PXL_20231210_102802178.jpg
    380,1 KB · Aufrufe: 108
Ne, steht schräg und sieht deshalb merkwürdig aus. Bremse schleift nicht, aber aufgrund des Bildes gucke ich nochmal ;)
 
Unsere Schwalbe Marathon Winter Plus funktionieren wie sie sollen: Nach Verzögerungen kommen sie wohl morgen hier an und bis dahin sind Schnee und Eis vollständig verschwunden! :giggle: Ein Rad wird aber trotzdem so hergerichtet weil wir die zwei Wochen mit Eis und Schnee mobilitätsmäßig als sehr einschränkend empfunden haben.
 
Oh, das ist auch noch ein wichtiger Hinweis! Hinten könnte es knapp werden beim Packster.
 
Hmm. Irgendwie habe ich das Zitat vergessen einzufügen. Ich bezog mich mit meinem Kommentar auf die Reifenfreiheit am Schutzblech beim Packster 60 hinten.
 
Es ging darum, dass die Spikes unter dem Schutzblech noch mehr Platz einnehmen.

Ich habe jetzt bestellt!
 

Anhänge

  • Screenshot 10.12.2023 um 22.21.04 PM.png
    Screenshot 10.12.2023 um 22.21.04 PM.png
    51,9 KB · Aufrufe: 48
...dafür hab ich heute mit dem anderen Rad, dem Omniklon, einen schicken Slide auf dem Vorderrad hingelegt. Rubber marks waren gestern, winter- und Stilgerecht geht das mit Kratzspuren vom Marathon Winter:p
Bin immer wieder überrascht, wie gut sich das Omniklon mit rutschendem Vorderrad handhaben lässt.
20231223_103003000_iOS.jpg
 
"Unser Norden" steht jetzt auch auf Marathon Winter plus - Reifen. Es fehlt an Eis und Schnee für einen ordentlichen Test, der Grip auf dem Rasen war gut, ich musste mich ordentlich anstrengen um das Rad zum Durchdrehen zu bringen. Das Geräusch auf Betonplatten ist schon fies, eine Klingel brauch man da kaum mehr.
Einziges Problem: Die Dinger sind etwas schmaler als die 20 x 1,75 Zoll Reifen die da normal dran sind und woran ich den Ständer von der Höhe mühselig angepasst habe.
 
Wenn getestet, gerne noch was zu den Spike 120 schreiben!
Selbst kaum getestet, weil ihr Fahrrad einfach zu klein ist für mich, aber meine Frau ist sehr zufrieden mit den Conti Contact Spike 120. Sie hat im Sommer Conti Contact Plus drauf. Die Spike 120 sind ein bisschen lauter, aber nicht schlimm, sie merkt keinen wesentlichen Unterschied beim Rollwiderstand (auch bewusst getestet ohne Motor-Unterstützung) und auch kaum Unterschied beim Grip ohne Schnee/Eis. Also wohl voll alltgastauglich plus Reserven für Winterbedingung.
 
Heute der erste Einsatz! Das fahren ging wirklich gut, fast auf der ganzen Strecke Pappschnee, ca. 5cm, teilweise festgefahren. Das wäre ohne Spikes gegangen, aber ich wäre hier und da herumgerutscht. Ich habe die Übersetzung um 1 oder 2 Zähne verkürzt um gegen den erhöhten Fahrwiderstand ankommen zu können. Das Fahrrad ist ergonomisch etwas speziell, der Lenker dicht an einem dran, aber es fährt sich ganz gut damit. Die 20 Zoll-Räder sind mir nicht negativ aufgefallen. Die Fahrstrecken sollte man gegenüber normalen Verhältnissen kürzer wählen, es fährt sich im Schnee doch recht anstrengend.
Für den Einkauf im Supermarkt habe ich das Rad einfach gefaltet und in den Wagen gesteckt.

1000001863.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip für verschneite oder matschige Straßen ist ein möglichst leichtes MTB mit am Lenker verstellbarer Sattelstütze. Damit komme ich am besten zurecht. Dieses Jahr hab ich das erste mal Spikereifen (Schwalbe Ice Spiker) drauf. Wenn’s glatt ist sind die mega. Sonst eher solala.
 
Heute war auch der erste Tag diesen Winter, wo ich vom Ice Spiker profitiert habe. Unter anderem auf diesem unscheinbaren Stück, bei dem sich alle paar Meter freier Asphalt mit spiegelglattem Eis abgewechselt haben. Hinten, wo ich am Pedelec einen 0815 Maxxis Reifen drauf habe, ist schon bei vergleichsweise sanftem Antritt immer erstmal durchgedreht.
20240108_160022522_iOS.jpg
 
Zurück
Oben Unten