Lastenrad für 6 Kinder

Da gehts sicher auch darum, das die Kinder da nicht gerne rein gehen. Alleinerziehend und 2 Kinder heißt da halt, das die Kinder oft mitmüssen, weil sie nicht alleine bleiben können. Dann steht halt reichlich Gepäck im Koffereum, die Kinder bekommen noch eine Kiste aufgebrummt.... und weil zeitig gegessen wird, wird halt gefahren als wenns was umsons gibt.... Bin mal gespannt wie das da witer geht. Die Frau wird vom JA eine Hilfskrafft bekommen, damit sie in Ruhe ohne Kids einkaufen kann... und einen Kurs in Sachen vernünftig fahren.. ;-)
 
6 Kinder + Fahrergewicht auf Radreifen mit Radbremsen im Dauerbetrieb halte ich für sehr gewagt. Das sollte schon ein auf Personentransport spezialisiertes Rad- Tretauto sein.
Das Bild was @kistenfahrrad da zeigt ist für mich ein Beispiel wie man es genau nicht machen sollte aber jeder muss das selber verantworten was er mit seinen Kindern da macht. Aber ich finde sowas gehört einfach nicht auf die Strasse und ich denke die Polizei würde dich damit sofort aus dem Verkehr ziehen.

LG
 
@Raton Ich hätte besser noch dazu schreiben sollen dass diese Lösung mit dem zusätzlichen langen Gepäckträger eher nur etwas für abseits der Straße ist. Ich hatte die Idee aufgrund des beschriebenen Szenarios mit einer Strecke auf wassergebundenen Radwegen angeführt. Mitten ins Verkehrsgetümmel sollte man sich so besser nicht stürzen, da gebe ich dir recht.
 
Habe auch nur das Bild als Bespiel nehmen wollen, aber natürlich benutzen verantwortungsvolle Eltern so ein Rad nur abseits der Piste wenn sie zu ihrem abseits der Piste liegenden Waldfriedhof fahren denn da liegen die Kinder die sie nicht abseits der Piste auf so einem Rad transportiert haben :LOL:.
 
Hallo,
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Vielleicht nochmal kurz genauere Angaben zur Fuhre: die Kinder sind zwischen 0 und 8 Jahren alt aktuell und es ist keine gewerbliche Nutzung, weil es meine eigenen Kinder und meine Nichten und Neffen sind. Ich denke, wenn sie so 10 oder 11 sind können sie die Strecke auch selber radeln aber es soll halt wirklich ein Ersatz für das Auto sein und auch funktionieren, wenn es mal regnet oder jemand einen Schnupfen hat. Der Weg ist nirgends sehr eng, relativ glatt und nicht übermäßig voll. Ich werde jetzt erstmal den Ideen nachgehen, die so genannt wurden. Vielleicht könnten die Dreiradfahrer unter euch mir mal ungefäre Angaben machen, wie schnell sie welche Entfernungen auf welchem Untergrund mit dem normalen Lastendreirad fahren (mit und ohne E-Motor). Das würde mir bei der Einschätzung, wie lange man für die Strecke brauchen würde, schonmal helfen. Oder ist das eher eine Frage für das Dreirad-Forum?
Merle
 
Daß Du ein Dreirad haben willst, kann ich nachvollziehen. Es kippt mit dem hohen Gewicht vieler Kinder nicht um, solange es steht.
Dennoch würde ich persönlich einen Einspurer, wie @kistenfahrrad ihn auf dem Bild zeigt, bevorzugen.
Die Lenkung kostet auf unebenen Wegen kaum Kraft und Du bist sicher, überall durchzukommen.
Außerdem kannst Du zügig auch um Kurven fahren, ohne daß die Fuhre umkippt.
Ich würde vier Kinder in die Kiste setzen und zwei in einen separaten Anhänger.

Gerade wenn Du eher hohes Tempo fahren willst, ist der Einspurer aerodynamisch weit im Vorteil gegenüüber dem Dreirad!

Weiterer Vorteil in Bezug auf das Heranwachsen der Kinder: Wenn die ersten zwei selber fahren können, lässt Du einfach den Hänger daheim stehen.

Ich würde Dir schon sehr empfehlen, so ein rad mal Probe zu fahren und dabei ruhig Deine drei Kinder mitzunehmen. So kannst Du den Ernstfall gleich beim Händler proben.

Und wenn es wirklich unbedingt ein Dreirad sein soll, dann meiner Meinung nach am ehesten ein Musketier oder anderes mit hinten zwei Rädern!
Die Lenkkräfte bleiben einfach viel geringer.
Das Gocab wäre sicher die allererste Wahl.

Und mit der Akkugröße ist auch ein ganz wichiger Punkt! Vor allem beim Mehrspurer wegen des Luftwiderstandes bei den von Dir angestrebten Geschwindigkeiten.

so dass es an Ende ungefähr so aussieht:
Gute Idee!
Aber die Gitter an den Fenstern finde ich schon etwas schräg. :confused:
 
Gerade wenn Du eher hohes Tempo fahren willst, ist der Einspurer aerodynamisch weit im Vorteil gegenüüber dem Dreirad!

Wenn sich bei einem "Einspurer" mit 6 Kindern drin, in der Kurve 3 auf die Falsche Seite legen, liegt Sekunden später der Rest von der Fuhre auf der Straße. Wenn man Glück hat, sieht der nachfolgende Verkehr rechtzeitig was los ist und kann reagieren. Ein Dreirad für 6 Kinder ist schon eine Hausnummer, ein Einspurer fällt eher unter Wahnsinn auf Rädern.

Hallo Merle,

was reaslistische Geschwindigkeiten angeht, würde ich sagen, kommt man auf "hier eher holperig und rund gebauten wassergebundenen Wegen" vielleicht auf 10 - 15 kmh. Schneller wird nur selten gelingen. Du solltest dir fürs erste ein ähnliches Dreirad leien, mit 100 kg beladen mal fahren. Einerseits kann ich mir gut vorstellen, das ihr mit dem Model
index.php


klar kommen könntet. Wenn ich mir dann aber vorstelle, wie stark das Sattelrohr des Rades sich zur Seite neigt, wenn man mit einem Rad in ein Schlagloch, oder über ein Bordssteinkante fährt, wird mir mit reichlich Erfahrung mit Specialrädern doch leicht mulmig. Umgekehrt gebaut... 2 Räder vorne, 1 Hinten, ist der Wackelefeckt nicht ganz so groß. Dennoch muß man darauf achten das man das Rad nicht zu sehr verbiegt. Der Lenker des Rades sieht zudem nicht so aus, als wenn man sie bei solchem gewackel da gut dran festhalten könnte. Sowas sollte man gründlich ausprobieren. Dann ist da noch die Sache mit dem Preis. Was beim Transport von 6 Kindern ein Auto ersetzen soll, kostet schnell so viel wie ein Auto. Wenn ich sowas vorhätte, würde ich die Betreffenden Eltern / Verwandten daraufhin ansprechen, und klären wie ein Fahrrad gebaut sein sollte, damit sie ihr Kind damit befördern lassen. "Bastellösungen" fürchte ich stehen da nicht auf der Wunschliste. Dann kommt die Frage auf, wie lange man so ein Rad nutzen kann, bzw. muß.... und ob es sich lohnt es zu fahren auch wenn es "nur halb" voll ist. Schneller kann man leerer von der Kraft her zwar fahren... wie es dann mit der Sicherheit aussieht, ist oft was gaanz anderes.

Da fällt mir ein... wassergebundene Wege werden hier einmal im Jahr neu abgestreut. Dann ist der Weg für mich 2 - 3 Wochen lang nicht befahbar, weil der Rollwiederstand zu groß ist, und man die weichen Ränder der Wege kaum erkennen kann.
 
Also warum hier die gefühlte Mehrheit ihre seine Plagen vor sich haben will ist mir rätselhaft. Schon in der Steinzeit hat man die hinten getragen und ausserrdem gehen die nicht so leicht kaputt,jedenfalls die meisten.
Also meine haben ihre ersten Jahre im Römer hinten aufm Gepäckträger verbracht, mit vier aufs Rad....8 jährige...mhm da wirds ja langsam Taximama :) . Also mein Favorit wäre nach allem was ich kenne immer noch die Carla. Da biste Gewichtsmäßig und von der Stabilität auf der sicheren Seite, Motormäßig ist die gut konfigurierbar z.B. zum Üben mit Unterstützung nur bis 15 oder 20 kmh. Die Großen können alleine fahren und wenn sie schlapp machen kannste das Räden an die Carla hängen, unterwegs noch ein paar Einkäufe usw
 
Dreiradfahrer unter euch
Ich hab ja hier in Köln Kasimir mit angeschoben und da lief ja auch eine Zeit meine Wespa(Chinakartoffelkiste). Mit diesen Rädern sind Leute quer durch die Stadt gefahren mit teilweise 15 20 km Strecke. So maso wäre ich nie. Imho sind die ganzen Drehschemelteile sehr gut für den kleinen Einkauf um die Ecke, aber nix für jenseits der 2 km, motorisiert werden die saugefährlich w.g. kippen und bremsen, oder man limitiert die
eher eine Frage für das Dreirad-Forum
da antworten dir die gleichen Leute, wir sind ja hier im Forum ne recht überschauliche liebenswerte Gemeinde :D
 
Und es ist im Moment noch ohne Probleme möglich in allen Bereichen des Forums auf dem Laufenden zu sein ;-)

Ansonsten, habe mal bei Radkutsche nachgeschaut, die bieten für das Musketier auch einen Kinder-Bus-Aufbau an, kostet allerdings 2100 extra...

@MK82 sind eigentlich bei 0-8 auch Kinder dabei die noch nicht selber sitzen können? Dann wird es mit dem Platzbedarf nochmal schwieriger, di eine Babyschale zum Beispiel ist recht voluminös. Wie voll die Kiste eines Zweirad-Bakfiets mit zwei kleinen Kindern plus einem in der Babyschale ist hatte ich hier an anderer stelle schon mal gepostet.
 
...auch wenn ich sie noch nie in freier Wildbahn gesehen habe, kann ich mich immer mehr für die CarlaCargo-Idee begeistern. Was man da alles draus machen könnte - wenn man ein paar Zubehörteile entwickelt, die so etwa Richtung Krippenwagen gehen, zum Beispiel sowas hier..: http://walkingwagon.be/ ....
Die Basis ist auf jede Fall Spitze, mit der hohen Zuladung, Auflaufbremse, Ausrüstung mit E-Antrieb... und ich schätze die Leute dahinter als echt innovativ und enthusiastisch ein, vielleicht haben die sich ja auch schonmal Gedanken in die Richtung gemacht..? Und für die Nachnutzung in zwei Jahren, wenn die ersten Kinder selbst fahren, finden sich auch deutlich mehr Gelegenheiten als für so ein Superspezialichkannnurkindermitnehmen-Dreirad, das ist bei den vielen tausend investierten Euros ja nicht ganz unwichtig...
 
Hallo Merle,

um nicht falsch verstanden zu werden schicke ich vorneweg: Ich finde es immer klasse, lobenswert und schön, wenn noch mehr Leute den Verzicht auf's Auto üben und im Alltag, gerade auch mit Kindern, versuchen, mehr mit Rad und Muskelkraft gebacken zu bekommen.

Dein erstes posting bereitet mit persönlich etwas "Bauchschmerzen". Marke: "sehr ambitioniert".

Ich verstehe Dich so, dass es sich um die erste Lastenrad-Anschaffung handelt. Oder irre ich? Es sollen gleich sechs Kinder auf einmal transportiert werden. Der einfache Weg ist 8 km lang (zur Schule), dazu kommen Wege zum Einkauf, vielleicht auch in die KiTa, sonstige Besorgungen. Du erwähntest gleich eine angedachte Radreise. Es soll ein E-Motor ran.

Deine Fragen nach der "realistischen Geschwindigkeit", welche mit einem Lastendreirad zu fahren wäre, nach Gefahren, nach körperlicher Anstrengung lassen in mir die Gegenfrage aufkommen: Wie viel Erfahrung existiert? Erfahrung ist etwas sehr persönliches, eben nicht durch das Lesen im Internet oder Befragen anderer user zu ersetzendes. Nichts übertragbares. Jede / jeder macht eigene Erfahrungen und hat eigene Gründe, das eine oder andere zu bevorzugen oder auch sein zu lassen.

Ich selbst gehe gerne Schritt für Schritt an die Dinge heran. Dabei habe ich nicht selten die Erfahrung gemacht, dass Probleme oder auch im Guten: Gelegenheiten an Stellen auftauchen, die ich vorher, bei rein theoretischer Beschäftigung mit dem Thema, gar nicht auf dem Radar hatte.

Den Vorschlag von triton-mole, ein Gespann in Erwägung zu ziehen, finde ich ziemlich gut! Ich würde das dann so machen, dass ich mich herantaste. Erst mal eine kleinere Gruppe Kinder fahren, Erfahrungen mit dem "Zugrad", dem Motor, der Strecke sammeln. Nicht zuletzt auch mit dem Fahrverhalten, der Fahrbegeisterung seitens der Passagiere. Um dann, wenn Sicherheit im Umgang und Erfahrung besteht, die Fuhre um einen Hänger zu ergänzen. 8km können, die Kinder betreffend, sehr schön oder auch sehr "maulig" sein. Je, nachdem.

Weitere Vorteile: Mit Hänger und Kinderbox (oder Longtail) kann man unterschiedliche Transporträume ausgestalten. Einmal wettersicher, lauschig, Schlafwagen für die Kleineren (Hänger) und zum anderen offen, im Kontakt mit Umgebung und Wetter, abwechslungsreich für die Größeren. Auch kann man changieren, Streithähne trennen, Schlafmützen ablegen. Das Parken des Hängers am Zielort bis zur Abholung erlaubt es zudem, mit leichterer Fuhre, nur dem Zugrad, weiterzufahren. Das Klaurisiko des parkenden Hängers ist nicht hoch und finanziell wäre dies eher zu verkraften.

Die Lastenrad-Vorlieben unserer Kinder haben wir erst erforschen müssen. Kurz: Es kamen Überraschungen zutage. Und noch was: Bei einer Zugrad-Panne wäre der Hänger abkoppelbar und an einem anderen Rad weiter zu ziehen, zur Not bekäme man auch wechselnd ein paar mehr Kinder in den Hänger rein, würde schieben, einige Kinder würden laufen, abwechselnd / reihum sich setzen und ausruhen. Hänger helfen "vor Ort" (Supermarkt) gut weiter, wenn noch sehr kleine Bengel dabei sind. Wir fahren mit flexiblen Lösungen derzeit am besten. Und so weiter.

Alles auf eine Karte setzen, ein teures high tech Superschick 6-Kinder-Transport-Fahrrad könnte Nachteile haben.

Für das Geld der teureren der hier diskutierten Lösungen könnte man auch zwei einfachere Lastenräder mit jeweils Hängern kaufen. Unterschiedliche Konzepte austesten. Für den Fall, dass Du mal mit Grippe flachliegst, wäre es vielleicht auch nicht schlecht, dass wer anders die Fuhre fahren kann oder eben eine Alternativfuhre hat, die seinen Vorlieben entgegen kommt.

Nur so als Vorschlag. Wir haben (sämtlich ohne E-Motor) ein Long John, ein Long tail, zwei Trekkingräder, einen Kinderanhänger und eine "Möhre", dazu Römer-Kindersitze hier und da nach Belieben. Hat alles nicht die Welt gekostet. Ist gewachsen. Wenn das Flicken eines Platten mal zeitlich gerade nerven sollte, wird einfach die Fuhre gewechselt. Ebenso je nach Wetter oder Laune.

Liebe Grüße & gutes Gelingen!
Manuel
 
und ich schätze die Leute dahinter als echt innovativ und enthusiastisch ein, vielleicht haben die sich ja auch schonmal Gedanken in die Richtung gemacht..?

Das Problem ist die Haftung!
Wenn die was zum Kindertransport anbieten, müssen sie auch für die Eignung geradestehen und so was kann bei Personenschaden sehr teuer werden!
Von daher würde es mich nicht wundern, wenn die schon daran gedacht haben, aber die Umsetzung ganz bewusst verworfen haben.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist User "mabe" (lässt sich nicht markieren) von Carla Cargo Team.
Vielleicht weiß der ja was dazu zu sagen, wenn er das hier liest.

Prinzipiell halte ich die Idee für gut, Carla Cargo als Kinderhänger zu nutzen.

Allerdings widerspräche das wieder der hervorrragenden Idee von
@Joshua , flexibel zu bleiben. Ein Fahrzeug für die Kinder. Wenn das eine Panne hat, steht es und es gibt keine Möglichkeit, zu "jonglieren".
 
Beim Carla Cargo kann es sich lohnen... oder auch nicht.... mal nachzurechnen wie das mit den Kosten ist. Ich glaube das ein Carlacargo als 6Sitzer plus Ladungsreserve für den Einkauf, mit eigenem E-Antrieb, plus passendes Zugfahrrad....bzw. Pedelec....plus sicherer Sprechverbindung zwischen Hänger u. Fahrer... ähnlich zu Buche schlagen wie ein passendes Dreirad. Dann wäre da noch das "Parkproblem"... denn so ein Gespann vernünftig zu parken ist oft genau so lästig wie einen Parkplatz für einen PKW zu finden. So ein Gespann past möglicherweise von der Länge er nichtmal auf einen PKW-Parkplatz.
 
mal nachzurechnen wie das mit den Kosten ist
schau doch einfach mal auf die Hpage.... dafür kriegst du kein äquivalentes Rad.
So ein Gespann past möglicherweise von der Länge er nichtmal auf einen PKW-Parkplatz
Maße stehen auch da. Mit Fahrradanhänger darfst du überall parken, sogar auf einem Autoparkplatz, damit darfst du zu Fuß als Handwagen auf der Straße gehen (y) und parken auf dem Gehweg geht auch solange der Fußgänger nicht behindert wird. Restdurchgang Rollstuhlbreite lt STVO
plus sicherer Sprechverbindung
?????
 
...die haben sogar den Bauplan zum Download für Selbstbauer also wer mag, oder Lust auf nen Workshop hat, oder jemanden kennt der gern schlossert, oder das würde sich ja sogar für nen VHS-Kurs anbieten, oder ein Projekt für ne Flüchtlingsinitiative, oder vielleicht auch nen Bildungsurlaub, ne Berufsschulklasse, oderoderoder...wer etwas will, sucht und findet Wege - und wer etwas nicht will, sucht und findet Gründe ;)
Das Teil kann man mit jedem Fahrrad ziehen, also jeder mit dem, welches er am liebsten fährt, und wenn man sich ansieht, was z.b.LIDL oder diese unsäglichen Restpostenramschläden an Kinderanhängern verkauft, können die Anforderungen von Gesetzgeberseite her eigentlich nicht sehr hoch sein... :/
 
Maße stehen auch da. Mit Fahrradanhänger darfst du überall parken, sogar auf einem Autoparkplatz,

Genau, wobei es bei so einem Gespann weniger um das dürfen, als aus Platzmangel ums können geht. Oft kann man so ein Gespann nur auf einem PKW Parkplatz abstellen, und muß sich dann einen freien suchen, und entspr. Fußweg einplanen. Wenn ich mit meiner Tochter zum einkaufen fahre, ist unser Gespann mit Anhänger über 5 m lang. Ohne Anhänger geht garnicht weil das Rad so schon leicht überladen ist. Das hat dann jedoch den Vorteil, das ich den Anhänger als Einkaufswagen mit in die Geschäfte nehme, und mir so das gehampel mit dem Euro, und Wagen holen u. wegbringen spare.

schau doch einfach mal auf die Hpage.... dafür kriegst du kein äquivalentes Rad.

Einfach gesagt muß man, wenn man tatsächlich sowas haben will, die Hersteller direkt ansprechen. Genauso wie z.B. Fa. Wulfhorst uns.. von den anfänglichen statischen Problemen mal abgesehen.. ein Rad genau nach unserem Bedarf gebaut hat, bauen die auch ein Rad für 6 Kinder plus Fahrer. Der Anhänger wird mit wetterfestem Aufbau für die Kinder ca. 4 - 5000 kosten, ein passendes Zugfahrzeug, das genug Reserven hat um bei Bedarf 2 Kinder mitzunehmen um die 3000. Für 8000 Euro lohnt es sich entspr. Hersteller nach einem Angebot zu fragen.


Neulich fragte hier eine Mutter nach einem Lastenrad mit dem sie 2 Kinder vorne mitnehmen kann. Im Anhänger war ihr das nach entspr. Vorkommnissen zu heikel geworden... Sie hatte das rufen der Kinder während der Fahrt nicht gehört. Daher komme ich darauf, das 6 Kinder "unsicht- und unhör -bar" in einem Anhänger nur mit "sicherer Sprechverdindung" zum Fahrer gefahren werden sollten.
 
Ihr seid ja wirklich fleißig im Antworten! Da kommt man ja gar nicht hinterher mit dem Lesen! Carla Cargo fand ich auch eine gute Idee, ist aber nicht erlaubt, in einem Fahrradanhänger dürfen nur maximal 2 Kinder transportiert werden. Ist außerdem sehr teuer. Genauso gut gefällt mir eigentlich die Idee des Musketieres aber auch da wird es an der Finanzierung scheitern. Das was Joshua sagt, dass praktische Erfahrung wichtig ist, sehe ich auch, allerdings ist es ein bisschen schwierig zu realisieren, da bei uns vor Ort kein Lastenradhändler/-verleih ansässig ist. Dazu müsste ich mich mal weiter weg umsehen aber auch da wird man keinen Langstreckentest machen können. Ein zweirädriges Rad habe ich auf der entsprechenden Strecke schon getestet. Das hat großen Spaß gemacht und ging auch flott voran aber ich wollte da nicht mehr als zwei Kinder und einen Kasten Bier reinstellen, geschweige denn noch einen Hänger dran hängen. Die Überlegung 4 Kinder in die (Dreirad-) Kiste zu setzen und zwei in den Hänger hatten wir auch schon. Und schwanken auch immer wieder allerdings finde ich es auch attraktiv alle Kinder reinzusetzen und loszufahren und nicht noch die einen hier und die anderen dort unterzubringen und anzuschnallen. Gerade morgens vor dem Schulbeginn spielt Zeit auch einer Rolle. Das ist auch ein Punkt mit selber fahren lassen. Klar könne sieben oder achtjährige Kinder acht km Fahrrad fahren aber wie lange brauchen sie dafür und ich will nicht die sein, die sie antreiben muss. Das kann man bei gutem Wetter und guter Laune mal machen und auf dem Heimweg, wenn Zeit ist auch aber nicht jeden morgen. Das langsam Rantasten ist an sich eine gute Sache, deshalb möchte ich auch nicht gleich ein Vermögen ausgeben, sondern ein qualitativ hochwertiges Rad gebraucht kaufen und dann, wenn noch nicht vorhanden, einen Nabenmotor nachrüsten. Aktuell fahren wir auch mit Chariot Corsaire und Sitz auf dem Trekkingrad aber ich muss zugeben, das wird langsam mit steigendem Gewicht der Kinder anstrengend. Außerdem haben wir eine hervorragend funktionierende Fahrgemeinschaft, in der nunmal 6 Kinder von A nach B transportiert werden müssen. Die aufzugeben ist keine Option aber die Alternative immer den Laster (Ford Transit) anzuschmeißen, um die Kinder zu fahren, gefällt mir aus ökologischen Gründen nicht und weil ich mich gerne bewege.

Genau weil ich es nicht einschätzen kann, welche Strecken man mit einem Dreirad in welcher Geschwindigkeit zurücklegen kann und wie das Fahrverhalten auf der Geraden ist (dass man in Kurven langsam fahren muss, weiß ich), frage ich ja nach Erfahrungswerten. Dann könnte ich besser einschätzen, ob es sich lohnt die Idee weiter zu verfolgen und den Aufwand zu betreiben, irgendwo hinzufahren und zu testen.

Ganz konkret gefällt uns das Rad von Gustav W. mit großer Kiste gut http://www.die-fahrradwerkstatt.de/index.php?option=com_content&task=view&id=26&Itemid=30. Da könnten auf jeden Fall 4 evtl. auch 6 Kinder rein (bei entsprechnder Kiste), ähnlich wie beim Bakfiets cargotrike breit, das kann man nämlich auch mit zwei Längsbänken für 6 Kinder ordern https://www.bakfiets.nl/modellen/cargotrike/trike-classic-wide. Das Gustav W. hätte gute Bremsen und viel Zuladung. Gibt es dazu Erfahrungswerte hier im Forum. Kennt jemand die Qualität der Bremsen beim Bakfiets.nl Cargotrike?
Vielen Dank bis hierher! Merle
 
Ganz konkret gefällt uns das Rad von Gustav W. mit großer Kiste gut http://www.die-fahrradwerkstatt.de/index.php?option=com_content&task=view&id=26&Itemid=30. Da könnten auf jeden Fall 4 evtl. auch 6 Kinder rein (bei entsprechnder Kiste), ähnlich wie beim Bakfiets cargotrike breit, das kann man nämlich auch mit zwei Längsbänken für 6 Kinder ordern https://www.bakfiets.nl/modellen/cargotrike/trike-classic-wide. Das Gustav W. hätte gute Bremsen und viel Zuladung. Gibt es dazu Erfahrungswerte hier im Forum. Kennt jemand die Qualität der Bremsen beim Bakfiets.nl Cargotrike?
Vielen Dank bis hierher! Merle

Hallo Merle,

frag doch einfach mal bei Gustv W. nach einem Angebot für ein Rad nach eurem Bedarf. Die bauen wohlmöglich genau so wie du es brauchst. Wie du selbst schreibst, braucht man für 6 Kinder im Auto was besonders großes.... genauso ist das halt bei einer Fahrradlösung... vom Preis her auch. Wir fahren mit unserem Dreirad... einem Knicklenker... Touren bis 30 km.... und nicht wie "Dings" hier schrieb... höchstens 2 . Mit den Bremsen ist das so eine Sache. Wir hatten unser Rad mit konkreten Gewichtsangaben bestellt. Dennoch hatte die erste Ausführung deutlich zu schwache Rollenbremsen Alleine die neuen Bremsen... Scheibenbremsen Magura BIG... schlugen mit über 500 Euro zu buche. Daher läßt man sich am besten entspr. Angebote zu einem genau umschriebenen Bedarf machen.

:) Helmut
 
Zurück
Oben Unten