Laufräder für bullit gesucht

piu

Beiträge
198
hallo,
ich werde wohl demnächst ein bullit frameset geschenkt bekommen.
nun fehlen mir natürlich unter anderem die laufräder.

welche 20" vorderrad und 26" hinterrad könnt ihr mir empfehlen.
ein angemessenes verhältnis von gewicht/preis/steifigkeit wäre schön ;)
 
Moin,
Laufrad-Beratung beinhaltet einige Infos im Bezug der Verwendung.
Disc oder NonDisc,
Schmale oder Breite Reifen,
Nabendynamo, Nabenmotor,
Fertig vom Discounter oder vom Spezialisten
Budget

LG
 
gerne:
disc wäre toll!
reifenbreite 2.0 habe mir die schwalbe big apple ausgesucht
nabendynamo einmal mit und ohne....tendiere aber zu mit
budget: gutes preis/leistungsverhältnis....soll noch nicht oberklasse sein. mainstream reicht erst einmal.

freue mich auf rat!
 
Hey Piu,

was noch fehlt: Getriebenabe oder Kettenschaltung? Wie willst du das Rad nutzen? Muss es für hohe Belastungen ausgelegt sein (ich würde für ein Lastenrad LRS generell 36 Speichen pro Rad empfehlen)? Und was heißt: Disc wäre toll? Das Framekit hat doch schon immer ausschließlich Disc Aufnahmen (außer die Prototypen/erste Generation).

Mainstream wäre m.M. nach Alfine Niveau. Vielleicht auch ein Shutter Precision LR. Aber gerade was 20" betrifft ist der Markt recht leer. Oberklasse wäre SON.
 
Das Problem liegt darin,
dass Laufrädersätze wie es für "Normale"
Fahrräder gibt nicht so für Lastenräder zur Auswahl stehen.
Vielleicht haben einege Hersteller Von Cargobikes solche Ferige Kombi im Angebot.
Am sonsten ist die Suche nach einem Fahrradmechaniker Vorort von Vorteil der die Laufräder nach deinem Wunsch aufbaut.

Schnellspanner, Naben oder Kettenschaltung
Vielleicht mal dort nachfragen:
https://www.taylor-wheels.de/

Nachtrag; Bei den Felgen muss man sich im BMX und MTBDownhill Teilebereich bedienen. Es werden stabile Felgen mit einigen Marterial benötigt. Nix Leichtbau oder so.
zb.:
Sun Single/DoubleTrack Felge 36Loch für Hinterrad
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir übrigens nie ein LaRa ohne Nabenynamo aufbauen/kaufen. Ständig Batterielichter laden und im Winter ist es zu oft dunkel und manche Akkus machen bei -5C schon Schluss. Mit NaDy hast du immer Licht. Die Investition lohnt sich!
 
das ist doch schon mal was. disc muss natürlich sein. vorne nabendynamo, hinten erst einmal ohne emotor und kettenschaltung.
 
Noch eine Frage:
Gibt es eigentlich einen plausiblen Grund warum man im Falle eines eNaben-Motors ihn nicht ins vorderrrad integriert?
 
20Zoll Felgn und Nabenmotor lassen sich nicht so gut einspeichen. Da Kraft übertragen wird ist die Speichenstellung zemlich Wichtig. "Optimale Zugrichtung"
 
Nicht dass ich wüsste.

Vielleicht gehen die neuen mit 1,5Watt Leistung,
im Bezug der Drehzahlen.

Was für Laufräder benutzt der jetztige Benutzer des Fraamesets?
 
20" und NaDy einspeichen? Kein Problem. 20" und Motornabe? Möglich, viel im Einsatz, an sich kein Problem aber das muss dann ein Spezi machen, der die Speichen auch selber ablängt und die Gewinde schneidet.
Ich würde eher bei: Alfine NaDy mit robuster BMX Felge + robuste DH Felge + Kettenschaltung bleiben. Da lässt sich später ggf. auch noch ein HR Motor nachrüsten.

NaDy für das HR gibt es nicht und 1,5W NaDys reichen beim 20" Rad durch die Mehrumdtehungen locker aus. Da die aber selten günstig sind, lohnt es nicht.

Was ist denn das Einsatzprofil für das Rad?
 
Vielen Dank für die Info!
Mich erstaunt, dass es nicht solide fertige Lrs gibt. Vielleicht scheint der Markt zu klein.
Ich habe eher einen urbanen Einsatz nur asphaltiert und wenig unbefestigte Wege.
 
Ja. Der Markt ist (noch) zu klein und die Anforderungen zu spezifisch. Die meisten Nutzer*innen kaufen ihre Lastis vermutlich in Serienausstattung und der Rest hat ganz spezifische Vorstellungen. Ich würde sogar sagen, dass es gar keinen Endkundenmarkt gibt. Hast du schon deine Scheibenbremsen? Da wird es nämlich genauso aussehen. Ein Set mit langer VR Leitung gibt es z.B. auch nicht. Oder Schutzblechsets 20/26 Zoll.

Allein schon 20" NaDy Laufräder sind recht selten. Solide 26" HR sind dagegen gar kein Problem. Wird allerdings auch zunehmend schwieriger, da 26" MTBs aussterben. Tatsächlich bist du am Besten bei einer lokalen Werkstatt aufgehoben (oder bei Freund*innen), die Laufräder bauen können.

Wo bist du denn Zuhause?
 
Mich erstaunt, dass es nicht solide fertige Lrs gibt.

Für 20"/26" Laufradsätze ist der Markt definitiv zu klein. Ist aber ja auch kein Problem. Was die Felgen angeht, so würde ich - zumindest am Hinterrad - nix unter 25 mm Maulweite verbauen. Günstige Modelle wären hier u. a. die Ryde/Rigida Big Bull oder Exal XL-25, es gibt aber noch jede Menge andere. 36 Speichen sind auch irgendwie Pflicht.

Alles anderelässt sich ja eh erst bestimmen, wenn du dich für die Antriebsart entschieden hast.
 
@Petracarotin : Ich meinte in Bezug auf ein fertiges Laufrad in 26" Da sich ja im Downhillbereich auch andere Achsstandards durchgesetzt haben, wird dafür der Markt sehr klein. Aber 'on demand' einspeichen lassen ist sowieso häufig besser als Massenware.

Ich bin mit einer Sun Ringle MTX 33 im HR (+Sapim Strong + XT Nabe) sehr zufrieden: https://www.bike24.de/p1128688.html. Den einfachen Shimano NaDy im VR würde ich nicht mehr verbauen (DH-3D30). Je nach Kosten für den Aufbau würde ich einen 'Mittelklasse' LRS bei etwa 350-400€ einstufen.

Speichen lassen sich kürzen, das wird nie ein Problem werden.
 
Hallo piu,
ich habe ebenfalls das Frameset gekauft und die Laufräder auch selbst zusammengestellt und auch aufgebaut.
Als Anregung mein Aufbauthread: http://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/und-noch-ein-bullitt-mehr-in-berlin.1240/
Als Nabendynamo würde ich heute aber einen 3W Modell empfehlen.

Du brauchst weder DoubleTrack Felgen oder zwingend 36 Speichen wenn du nicht ständig 200kg chauffieren möchtest. Wichtig ist ein sauberer Aufbau mit hoher und gleichmäßiger Speichenspannung. Dazu wendest du dich am besten an einen guten Zweiradmechaniker in deiner Umgebung oder an einen Laufradbauer im Netz. Je nachdem, was du bei dem direkt kaufst, solltest du mit 25-40€ pro Laufrad für den Aufbau rechnen.
http://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/und-noch-ein-bullitt-mehr-in-berlin.1240/

Eine paar Vorschläge:

Nabendynamo:
Einsteiger: preiswerter Shimano
Mittelklasse: teurer Shimano (DH-T785, oder vergleichbar)
Oberklasse: Shutter Precision
Blingbling: SON

Nabe hinten:
Einsteiger: einfache Shimano Disc Nabe (LX, SLX, XT, Zee)
Mittelklasse: Taiwan MTB Nabe mit Industrielagern (Novatec, etc.)
Oberklasse: Hope
Blingbling: Tune

Felge vorn:
BMX Vorderradfelge ohne Bremsflanken (zB. KHE Big V), meistens 36 Loch (Da ist die Auswahl gering, aber Stabilität, Preis und Gewicht sind super)

Felge hinten:
MTB Enduro Felge (guter Kompromiss aus Stabilität und Gewicht) mit 32 Loch (die Fixierung auf 36 Loch schränkt die Wahl nutzlos ein)
Ich habe eine Spank Oozy, das war die einzige silberne Endurofelge die erhältlich war.
Da würde ich einfach darauf achten, dass die im MTB-Enduro Bereich sehr etabliert ist. Dann sollte es passen.

Speichen Vorn:
Nimm "einfache" 2mm Markenspeichen, 3 fach gekreuzt

Speichen Hinten:
Hier kann man ohne großen Preisaufschlag verstärkte Speichen (zB Sapim Force) nutzen


Ich habe übrigens einen Nabenmotor im Vorderrad. Auch das ist völlig problemlos machbar, wenn man darauf achtet, die Anzahl der Kreuzung zu reduzieren, je größer der Lockreis der Nabe wird. Im Extremfall wird radial eingespeicht (siehe Urban-E Lastenräder)

Viele Grüße
bastelfreak
 
Zurück
Oben Unten