Pimp my Butchers: Unterbodenbeleuchtung

Beiträge
444
Lastenrad
B&B MK1-E
So, zack und feddich:
UBL01.JPG
UBL02.JPG
UBL03.JPG

Investition:
- ein LED-Streifen (Hintergrundbeleuchtung für Bildschirme)
8,99 € [Amazon]
- ein Adapter Micro-USB-Buchse auf USB-Buchse
5,69 € [Conrad]
- eine wasserdichte USB-Kappe
3,99€ [gibt´s nur über ebay im Zehnerpack aus China]
- Dazu Kabelbinder und Isolierband.

Arbeitsaufwand: ca. 45min.


Das Leuchtmittel wird über den Micro-USB-Ausgang des Controllers betrieben. Bei Regen würde ich es nicht benutzen, da der Micro-USB-Adapter nicht wasserdicht ist.
In einem ersten Versuch hab ich mir das Leuchtmittel mit dem Ständer des B&B geschrottet, musste also alles zweimal machen.

Ich hab mich letztendlich für Grün entschieden, weil blau vermutlich sehr schnell die Rennleitung auf den Plan rufen würde.


Der Pirat (aus M3 Reflektorfolie) war übrigens deutlich teurer. Aber das ist eine andere Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, jetzt aber. (Hab wohl zuerst den falschen Hoster gewählt.)

Wobei man doch auch Bilder direkt hier hochladen kann, oder? Ich dachte, dass ich das letztens gemacht hätte, aber jetzt will´s nicht mehr klappen.

Edith: Na bitte, doch noch gefunden, so ist das doch schon viel schöner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch Backbord und SSteuerbord sein können...

Wirklich sehr cool geworden. Denke, ich muss da auch mal was basteln....
 
ehömmm ich hab mir jetzt was gegen nervige Dosendrängler gebastelt, damit auch dem Unterbelichtetesten ein Licht auf geht... okay nicht ganz konform, aber wirkungsvoll! Zutaten: Axa Frontled 6-48V, Rücklichtstreuscheibe mit Linse (formali nown as 6V 0,6W Rücklischt) 5 cm Heißkleber, 40cm Kabel zum Akku. In natura hat das was von Discokugel die sich nicht dreht :D
 

Anhänge

  • 2016-12-14_20-22-55_931.jpg
    2016-12-14_20-22-55_931.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 408
Gefällt mir!

Woher hat der LED Streifen denn seinen Saft? beziehst du den vom Motoren-Akku?

Mir schwebt ja auch so was im Kopf rum. Denn ich möchte am vorderen Teil meiner Kiste auf der Seite Lichter haben. Denn ich musste feststellen, dass die Länge des Bullitts oft falsch eingeschätzt wird. Nebst dem ist die Vorderradleuchte einfach sehr tief unten was auch nicht optimal ist.

Bei der Farbe dachte ich aber an weiss. Denn rot 0 hinten. Grün blau etc. schaut gut aus, könnte aber verwirren. Mal abgesehen davon das es oft auch verboten ist und ich ja möglichst keine Probleme mit der Rennleitung bekommen will.

Es reicht mir ja schon wenn mich ein Streckenposten erfasst wenn ich zu schnell mit dem Auto fahre:whistle:
 
Das Bosch-System hat am Display einen USB Ausgang um ein Navi betreiben zu können, ein handy zu laden oder in diesem Fall sein Bubi zu pimpen.
 
Woher hat der LED Streifen denn seinen Saft? beziehst du den vom Motoren-Akku?
Ja, der Controller vom Bosch-Motor hat einen Micro-USB-Ausgang, der eigentlich dazu gedacht ist das Handy anzuschließen.
Bei der Farbe dachte ich aber an weiss. Denn rot 0 hinten. Grün blau etc. schaut gut aus, könnte aber verwirren. Mal abgesehen davon das es oft auch verboten ist und ich ja möglichst keine Probleme mit der Rennleitung bekommen will.
Die Unterbodenbeleuchtung ist wirklich reines Gepimpe, das bringt keinen Mehrwert an Erkennbarkeit. Die dient eigentlich nur dazu, dem Neuköllner BMW-Helden mit seinen getönten Scheiben Paroli zu bieten. Und vielleicht hilft sie ja den ein oder anderen Autler zum Umsteigen auf bessere Verkehrsmittel zu bewegen.
Verwirren wird sie aber auch nicht, denn in Natura sieht das bei weitem nicht so knallig aus, wie hier auf den Fotos.

Wenn Du Deine Sichtbarkeit verbessern willst, dann würde ich Dir aber keine Speisung über den Controller empfehlen, da die Buchse ja auch für das Handy benötigt wird und außerdem ist der USB-Adapter nicht wasserdicht. D.h. die Beleuchtung wird nur bei Gelegenheit eingeschaltet.
Ich überlege noch zur besseren Sichtbarkeit mit reelights herum zu experimentieren (gibt es ja auch mit Kabeln, so dass man sie etwas höher hängen kann). Aber das wird noch dauern.
Im anderen thread (Positionslichter am Lastenrad) gab es auch ein paar sehr praktikable Ideen. Z.B. diese Leucht-Armbänder ans Mittelrohr. Oder Hundehalsbänder.
 
@Fritz Cola

Den Thread habe ich natürlich gelesen. :)
Aber wie gesagt, das ganze gährt noch etwas. Irgendwann kommt mir schon noch eine Idee.
Aber so eine Unterboden-Prollobeleuchtung mache ich erste wenn mein Musclebullitt zu einem E-Bullitt mutiert ist.
 
Zurück
Oben Unten