Critical Mass

Das sind die, die sich zur die Sicherheit der Gruppe vor Einmündungen und auf Kreuzungen stellen, dass die Gruppe komplett passieren kann. Es gibt nur wenige Verkehrsteilnehmer, die wissen, dass bei mehr als 16 Radlern, diese als Konvoi anzusehen sind und wenn die Spitze eine Kreuzung bei Grün passiert, dürfen alle nachfolgenden Mitradler dranbleiben, auch wenn zwischenzeitlich die passierte Ampel auf Rot schaltet. Damit ungeduldige Verkehrsteilnehmer nicht in die gruppe rauschen, werden diese Stellen "gekorkt".

...falls da was falsch oder unklar sein sollte, so korrigieret mich bitte....
 
Es hat sich herausgestellt, dass bei großen CMs mit vielen Teilnehmern, der flüssige Verband manches Mal auseinandergezogen wird. Weil die vorne zu schnell fahren, weil die hinten zu langsam fahren, weil einfach keiner Lust hat, in der Mitte die Lücken zu füllen. Das führt dann schlimmstenfalls dazu, dass sich Autofahrer hineinfädeln in den eigentlich als durchgehenden Verband gedachten Radfahrer-Pulk. Um genau das zu verhindern, wird an Kreuzungen (vor allem an großen Kreuzungen) der Querverkehr von einigen Radfahrern durch Anhalten und Querstellen des Rades geblockt. Oder eben - ähnlich einem Korken auf dem Flaschenhals - "gekorkt". So, dass die Autofahrer den Verband in Gänze passieren lassen müssen. Die "Korker" machen das freiwillig, ohne Absprachen, holen dann wieder auf zum Verband, zur Spitze. Eine Art sportliches Zusatzprogramm. Bei den Gesprächen Autofahrer zu "Korker" gibt es wiederkehrende Themen, wie man sich vorstellen kann. Die "Korker" repräsentieren gegenüber den Autofahrern sehr persönlich (als greifbarer Ansprechpartner) das Anliegen der CM und sind daher angehalten, möglichst freundlich und sachlich gegenüber den manches Mal etwas emotionalen, "gekorkten", Autofahrern aufzutreten.

Oh - @holzwurm war schneller. Glückwunsch! Das kommt davon, wenn man so nebenbei tippt.
 
Mittlerweile herrscht in Düsseldorf eine riesige Aggressivität aus der kritischen Masse heraus gegenüber KFZ-Lenkern, nicht teilnehmenden Radfahrern und Fussgängern.
Für mich ist das Kontraproduktiv und ich fahre aus diesem Grund nicht mehr mit, ebenso wie auch ein paar Freunde von mir.

Würde ich auch so machen.

in dd wars auch einmal so, dass da mehr die aggro seite rausgekehrt wurde, allerdings wurde das am ende der CM von den teilnehmern scharf kritisiert und die personen - die auch fussgänger vollgepöpelt hatten - von den anderen teilnehmern zusammengefaltet wurden und mit klarer ansage ausgeladen, falls die ihre einstellung nich bessern.

Sehr gut! So sollte es sein!
 
In Berlin sind sie gegenüber den Autofahrern eigentlich recht entspannt (vielleicht mit einem leicht arroganten Blick von oben, aber immer freundlich). Dass nur der rechte Fahrstreifen genutzt wird ist bei ein paar tausend Teilnehmern utopisch.
Was mich nervt ist teilweise das Verhalten untereinander. Da werden Kronkorken in die fahrende Menge geschnipst, leere Bierflaschen im Korb des Vordermannes entsorgt (allgemein zu viel Alkohol konsumiert), etc. Das Ganze verliert irgendwie den Flair einer entspannten Radtour und wird immer mehr zu einem weiteren Event des Berliner Party-Volkes.
 
Wobei das Berliner Partyleben ja durchaus auch die älteren Semester noch inkludiert. Aber seit der Nachwuchs da ist interessiert mich das gefeiere irgendwie so gar nicht mehr.
 
Wobei mir eine Radfahrparty lieber wäre, als dieses agressive Gemaule von Teilnehmern zu den anderen Verkehrtsteilnehmern. Zumal es immer nur Wenige sind, die die ganze Stimmung in der CM runterziehen.

In der Autostadt Düsseldorf sind es auch nur um die 50 bis 70 Radfahrer, da fallen wenige "Doofe" schneller auf, als bei CMs mit 500 Mitfahrern....

btw, wie alt muss ich denn werden, damit ich nicht mehr mitfeiere? ;) 30? 40? 50? 60?
 
In der Autostadt Düsseldorf sind es auch nur um die 50 bis 70 Radfahrer, da fallen wenige "Doofe" schneller auf,...

Hallo Holzwurm,

eigentlich sind es jetzt ja ohne dich nur noch 49 bis 69.:sneaky:
Das ist imho eines der größten Probleme der CM. Je mehr der vernünftigen aussteigen, um so mehr haben die aggressiven eine Chance Dampf abzulassen. Ich fürchte das irgendwann keiner mehr da ist diese Leute auszubremsen. Dann haben die Gegner der CM gewonnen. Leider.

Gruß Stephan
 
Du bist immer nur so alt, wie Du Dich fühlst!
Na, wenn das so ist, dann schwanke ich jeden Tag zwischen 14 und 74. :ROFLMAO:
Muss man nur im richtigen Moment auf die Party gehen. (y)
Gerade nach Nachtarbeit noch einen Ikea-Besuch angehängt - war nicht so Vergnügungssteuer-pflichtig. o_O
 
Leute, was soll ich als Holzwurm zu IKEA sagen?
Da fahre ich doch lieber in Düsseldorf bei der CM mit.... ;)

... und ich schwanke auch zwischen 8 & 88 (wie die MB-Spiele), wobei ich sagen muss, feiern kann ich noch wie früher, nur die Regenerationszeit am nächsten Tag wird von Jahr zu Jahr zu länger .....

Kommt denn ein Mitleser/ Mitschreiber aus Düsseldorf? Vielleicht sollten wir dann mal die CM (Treffpunkt am 2.ten Freitag im Monat um 19:00Uhr am Fürstenplatz) Positiv mit unseren Cargobikes aufmischen........
 
Leute, was soll ich als Holzwurm zu IKEA sagen?
Da fahre ich doch lieber in Düsseldorf bei der CM mit.... ;)

...und eh' man sich umsieht, fahren schon die ersten IKEA-Räder auf der CM mit...
ich hab mal gehört, IKEA wär ne Abkürzung
=
Idioten
Kaufen
Einfach
Alles
...
WP_20161024_19_12_25_Pro.jpg
 
ich hab mal gehört, IKEA wär ne Abkürzung
=
Idioten
Kaufen
Einfach
Alles
Danke für die Blumen! o_O

Ne, unsere Küche benötigt eine Arbeitsplatte und IKEA hat die stimmigen Maße dazu, that's it. Und, wer's noch nicht gemerkt hat: Die älteren IKEA-Vollholz-Möbel (ja, das gab es mal) sind sehr gut. Wir habe jene für kleines Geld erwerben können, sie tun ihren Dienst, überleben Umzüge und sind Vollholz-typisch gut zu bearbeiten oder auch nachträglich zu verändern, wenn nötig. Der Wickeltisch beispielsweise - echt super (und bewusst gebraucht besorgt, der Spanholzvariante vorgezogen). Habe den um Staufächer erweitert. Beim Küchenbau hatten wir bei IKEA versus Konkurrenz einen Preisunterschied von einigen Tausendern und das war uns die Sache ganz ehrlich gesagt nicht wert gewesen. Dazu kommt, dass man sich toll in den Raum hineinbauen kann, so als Hobbyschrauber, wenn nach IKEA wieder IKEA kommt und die Maße stimmen. Egal. :cool:

Die Räder habe ich gestern auch bei IKEA Tempelhof gesehen, deutlich reduziert für IKEA-Family-Kunden (was ja praktisch jeder ist). Fand ich auch nicht toll. Viel Design und unnötigen Schnickschnack wie einen Riemenantrieb haben die, aber keine Schaltung. Dazu die billigsten Tektrobremsen (Hauptsache Scheibe!), an Sattel und Mänteln und so weiter wurde aber gespart. Stecklicht. Nun ja - wer's mag. :whistle:

Ansonsten gibt es mir eh schon zu viele Glaubenskriege: Zweirad, Dreirad, Long John, Short John, Kinderanhänger, Scheibenbremsen, Rollenbremsen, mit Motor oder ohne ... von der Weltpolitik mal ganz zu schweigen. Glaubenskriege mag ich nicht. ;)
 
... und so wandert wieder ein thread ins off-topic ab. R.I.P. lieber CM-Thread ...


Zumal niemand hier ein Wasserstoff-Fahrrad hier vermutet/ findet....
 
Hey, Fritz Cola, is' schon OK. Aber ein H2 Rad sollte doch wirklich einen eigenen Thread bekommen ;)
 
Zweiter Anlauf:

Berlin, übermorgen am Freitag um 20 Uhr ab Heinrichplatz, Kreuzberg.

Kommt zahlreich hin!

Oder informiert euch über die entsprechende App, wo es lang geht, dann kann man auch später hinzukommen. Das funktioniert sehr gut! Wenn man gute 20km (gesamt) An- und Abfahrt zum Ausgangs- und Zielpunkt der "Tour" hat, so wie ich, dann kann es schon Sinn machen, die oft gut 40km oder mehr CM zumindest um diese Zusatzkilometer zu mindern. Es ist bei mir auch ein Zeitproblem eines Familienvaters. Meistens komme ich erst nach 20 Uhr los von zuhause. Andererseits habe ich eben durch jene App sehen können, dass einige Teilnehmer der Berliner CM tatsächlich von sehr weit her anreisen, aus Potsdam, aus dem Umland. Hut ab dafür!

Hier die App, man kann sie kostenlos laden:
http://criticalmass-berlin.org/app/

Das Wetter übermorgen wird supergut:
"Am Freitag bedeckt und gelegentlich leichter Regen oder Sprühregen, etwas auffrischender, später mäßiger Südwest- bis Westwind mit Spitzen bis Stärke 6, Höchsttemperatur 13°C. Nachts Auflockerungen, dabei niederschlagsfrei. Tiefstwerte um 8°C."
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusatzinfo für diejenigen, die die CM-App nicht kennen:

Du lädst die App auf Dein Smartphone und machst die GPS-Ortung an, hast natürlich Internetverbindung
Dein Standort ist dann ein farbiger Punkt auf der Landkarte (Berlin, kannst hoch- und runterzoomen, Deine Straße oder ganz Europa anschauen)
Selbst wenn nur jeder einhundertste diese App betreibt, so kommen bei tausenden Teilnehmern der Berlin CM doch viele Punkte zusammen
Gibt es auch für viele andere Städte, aber ich lebe nun einmal in Berlin und hier ist die CM sehr groß (heißa!)
Kannste sehen, wie sich alles sammelt, so eine halbe Stunde vorher
Die letzten Male gab es auch zuvor Radfahrer sit-ins auf der Oranienburger Straße, daher dann dort die Punkte
Sonst auch viele Punkte am Mariannenplatz nahebei, der Heinrichplatz ist als Treffpunkt eh viel zu klein
Dann geht es los und die "Raupe" formiert sich, bewegt sich über die meist großen Straßen (kleine Straßen geht mit Tausenden nicht)
Parallel läuft noch so eine Art blog oder Chat, manche schreiben von unterwegs, kurz, Einträge werden immer nach 30 Minuten gelöscht
Du sitzt auf dem Sofa und liest Kindergeschichten vor oder machst Küche klar, Haushalt eben (die Papa-Perspektive), die App läuft - schauste
Haste Zeit, fährste von zuhause hinterher, dann machste das mobile Internet an und lässt Dich leiten
Siehste auch einige Punkte von anderen, die "lauern" längs des Weges, warten, fahren dann mit
Kannste gucken, ob sogar in der Nachbarschaft ein Punkt ist, dann fahrt ihr vielleicht zusammen, wenn ihr euch findet (chat?)
Haste kein mobiles Internet, dann schauste von daheim, in welche Richtung es geht, so lange, wie eben möglich
Geht es auf Dich zu, dann ist anhand der Straßenverläufe oft gut absehbar, welchen weiteren Verlauf die "Raupe" nehmen könnte
Die "Raupe" ist nicht selten 2km lang oder länger und oft nicht superschnell (die Spitze muss bei Rot warten, auch wird oft aufgeschlossen)
Kannste daheim abschätzen, wo Du die findest, dann hinterherfahren
Tipp: CM liebt große Straßen, zumindest in Berlin (und Straßenbahnschienen oder Kopfsteinpflaster sind natürlich ganz doof)
Tipp: Magistralen wie Kudamm oder Yorckstraße werden selten ausgelassen, wenn man "schon mal da in der Gegend" ist
Tipp: Die CM liebt Kreisverkehre (es darf auch eine Rundung mehr sein, Bitte)
Daher: Siehste Magistralen oder Kreisverkehre in der Nähe, dann kannste die buchen und dort die CM noch in gut 15 bis 20 Minuten erwischen
Natürlich ist die CM dennoch eine chaotische Veranstaltung, der erste lenkt den Weg
Aber die ersten wissen um die Verantwortung der Wegewahl für Tausende - es ist kalkulierbar
Nachts (winters) siehste die Lichterraupe
Bei Helligkeit siehste und hörste sie gut (klingel, klingel)

Viel Spass!
 
Zurück
Oben Unten