Maxi Cosi zu klein...und nun?

Beiträge
72
Lastenrad
Douze Messenger XL
Hallo allerseits,

unserer Kleinen (14 Monate alt, sitzen kann sie gut) ist der MaxiCosi langsam aber sicher zu klein. Nun sind wir auf der Suche nach einer Lösung. Douze bietet leider nur eine Sitzbank ohne Kopfstütze an. Nun lieben wir am Cargobikefahren unter anderem, dass die Babys schnell einschlafen (y) Daher soll eine Lösung mit höherer Lehne her. (Das Canopy haben wir schon bestellt...)
Wichtig wäre mir, dass sich der Sitz ohne Probleme entfernen lässt.

Das Einzige, was ich bisher gesehen habe, war die Lösung von Little Big Cargo, einen Veleon-Sitz auf Airlineschienen auf den Boden zu schrauben...leider designmäßig nicht die schönste Lösung, dabei ist das Douze doch sonst eine Augenweide...

Habt ihr eine andere Idee?
 
Wird nur ein Kind transportiert? Dann könntet ihr vielleicht auch schauen ob sich nicht ein Autositz oder ein Kinderwagen-Oberteil irgendwie montieren lässt.
 
Du willst aus rein optischen Gründen auf die Lösung von Little Big Cargo verzichten? Das ist ein Sitz mit Lehne. Was würde Dir denn vorschweben, was da ästhetischer aussieht?
 
Nein, das optische ist ein Nebeneffekt. Die Lehne von LBC sieht eben nicht besonders ergonomisch aus. Mir fehlte auch eine seitliche Begrenzung für den Kopf(was das Schlafen angeht eventl. wichtig). Daher hatte ich vielleicht noch an den Yepp gedacht, habe aber keine Erfahrung damit.
 
Für das Urban Arrow gibt es ein Zubehör-teil, mit dem man einen Yepp mini montieren kann, vielleicht wäre das was. Der Sitz hat nur leider keine Kopfstütze.
 
Lieber ffmdouze,

voran: Ich interessiere mich augenblicklich sehr für das Douze XL, da die Ladefläche meines Long John mir (den Kindern) langsam zu klein wird. Andererseits hatte mich gewundert, dass die optisch doch recht groß wirkende "Box" des Douze XL auch nur 53cm lichte Breite haben soll (derzeit sind's bei meiner Box 52cm). Stimmt das?

Zu den Yepp-Kindersitzen (Schalen) kann ich Dir mitteilen, dass wir zwei Yepp Maxi auf einem Yuba Mundo betreiben und es mit der Kopflagerung nicht besser ist als in gewöhnlichen, älteren Fahrradsitzen der Firma Römer (oder ähnlich). Die Vorteile der Yepp-Sitze sind: Montierbarkeit auf dem Mundo oder auf platten Flächen wie Long John-Kisten-Böden (dafür gibt es Adapter), Feuchtigkeitsunempfindlichkeit und dennoch weiches, leicht federndes Material (einmal drüber wischen und trocken), gute Gurte (sehr gute!), sehr schöne poppige Farben, Leichtgewichte. Der Preis ist im Vergleich eher hoch - das weißt Du ja sicher. Und natürlich ist der Federungskomfort allein schon wegen der Art der Montage, ohne diese Stahlstangen-Schwingen, wie etwa bei "den Sitzen hinter dem Sattel auf dem Alltagsrad", nicht der Beste. Wir sind mit den Sitzen am Mundo sehr glücklich, aber zum Schlafen sind die Kinder in meinem Long John eindeutig besser aufgehoben.

Anhand meiner Beiträge in Diskussionen hier in Foren lässt sich gut nachvollziehen, dass Deine Thematik mich auch sehr umgetrieben hat: Wie ein kleines Baby, später ein etwas älter werdendes Kleinkind, sicher, bequem, mit der Option einer Schlafposition im Lastenrad gut lagern, und zwar auf der vorhandenen, meist spärlich bemessenen, Fläche?

Quintessenz bis jetzt: Die Fahrradindustrie bietet nichts Perfektes! Leider. Für mich daher die erste Wahl: Selberbauen unter Verwendung von Teilen aus der Autoindustrie (Gurte, Polsterungen, Styroporteile aus Autokindersitzen). Zweite Wahl: Konfektioniertes kaufen, Kompromisse eingehen, eventuell Verbesserungen nachrüsten / nachbauen.

Das Autokindersitzprinzip - formgebende Kunststoffschale, auskleidende Styroporteile, ggf. etwas Polsterung, falls überhaupt, waschbarer Stoffbezug, Gurte gelascht an Schlitzen in der Schale und mit zumeist sehr tauglichen Gurtschlössern versehen - dieses Prinzip ist schon recht gut und wird von den Fahrradkindersitzherstellen nicht oder erst sehr langsam nachvollzogen. Ich würde im Falle des Selberbauens formgebend mit Holz die Unterkonstruktion auf die Lastenrad-Box-Maße hin bauen, dann auskleiden und mit Gurten versehen unter Verwendung von Teilen aus der Autoindustrie. Diese etwas älteren Autokindersitze bekommt man ja zumeist entweder geschenkt oder für kleines Geld.

Falls ein rasches Laschen des Sitzes / der Sitze in der Box von Bedeutung ist (also das schnelle Entfernenkönnen zur Verwendung des Rades zum reinen Lastentransport), so kann man meiner Erfahrung nach mit zwei Zurrgurten durch Schlitze im Boden hindurch und Verriegelung unterhalb des Kistenbodens mit einem Kantholz sehr einfach und ohne großen Aufwand, ohne großen Teilekauf, die chose gut befestigen und rasch wieder lösen.

Betreffs Komfort, Auskleidung der Schale habe ich die Erfahrung gemacht, dass auch in einem perfekt abgeplanten Lastenrad sich in der Box bei entsprechender Witterung immer wieder "Schwitzwasser" / Kondenswasser sammelt. Mit der Folge, dass Textilien dauerfeucht werden und schimmeln. Daher habe ich beispielsweise bei dem feuchten Herbstwetter in Berlin zur Zeit den Textilbezug über dem Styropor der Babyschale komplett entfernt. Das Kind ist dick genug angezogen, um "selbst zu polstern". Dennoch würde ich für die nächste Selbstbau-Kindersitzkonstruktion gerne ein Material haben, welches ich auf die Form (Kunststoff oder Holz) aufkleben kann, welches ähnlich weich, Feuchtigkeits- und Verwitterungs-resistent ist, wie das Material der Yepp-Kindersitze. Da muss ich noch mal im Baumarkt Gespräche führen. Vielleicht gibt es irgendwelche tauglichen Dämmstoffe. Oder aber es hat hier jemand noch einen Ratschlag.

Soweit Tipps und Gedanken von meiner Seite. Falls ein Selbstbau von Dir nicht gewünscht ist, kann ich leider zu nichts Speziellem raten. Eventuell würde ich (da im Douze XL in der Länge ja noch gut Platz ist) nach größeren Autokindersitzen Ausschau halten, diese ggf. und wenn nötig (unter Sicherheitsaspekten: vorsichtig / umsichtig!) schmaler sägen. Ist natürlich alles als ein privater Tipp von mir ohne jegliche Gewährleistung und mit klar Haftungsausschluss meinerseits zu verstehen. Jeder ist seines Glückes Schmied!

Beste Grüße!
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Da ich gerade in München bin, werde ich mal zu einem Laden gehen, der viele Modelle hat und sie mir ansehen.
Schade finde ich beim Douze, dass das Oberrohr nicht genutzt wird: Man könnte z.B. den Standard-Sitz nehmen und eine Kopfstütze an das Rohr schrauben. Diese könnte man später entfernen. (Hat mich auch schon beim Transport längerer Gegenstände gestört, dass es keine Steg gibt, den man vor ans Oberrohr schrauben kann, damit man über den Steuersatz hinweg laden kann...)

Die Maße vom Douze findest du hier: https://www.douze-cycles.com/docs/DOUZE-Cycles-dimensions.pdf
 
Hat mich auch schon beim Transport längerer Gegenstände gestört, dass es keine Steg gibt, den man vor ans Oberrohr schrauben kann, damit man über den Steuersatz hinweg laden kann...
Ja, kenne ich. Ikea-Kartons, die von Breite, Höhe und Gewicht her passen, aber zu lang sind. Da habe ich dann einfach selbst mit Holzlatten nachgeholfen:

index.php


index.php


Das ging eigentlich gut. Allerdings verändert das Gewicht direkt über der Lenkung das Fahrverhalten merklich. Ich sage mal (bezogen auf meine "Gurke" von Lastenrad): Vmax 15km/h.
 
Wenn es nur für ein Kind ist, dann würde sich doch evtl ein Autokindersitz zur reinen Befestigung mit 5PunktGurt empfehlen. Das sollte kein Problem sein den mit Spanngurten sicher zu befestigen. Diese Sitze sind zwar in der Regel für größere Kinder, aber bei den Geschwindigkeiten eines Lastis sollte das möglich sein auch ein kleineres Kind rein zu setzen.
 
Hallo ffmdouze,
das Problem hatten wir damals auch: Das "zeitliche Loch" zwischen MaxiCosi und Sitzbank ...
Für die prinzipielle Lösungsrichtung schließe ich mich Joshua an - Autokindersitze sind einfach super!
Deshalb habe ich damals einen Autokindersitz ins bakfiets-nl-bike eingebaut, siehe:
http://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/autokindersitz-in-bakfiets-cargobike-long.760/
Vielleicht geht das so ähnlich auch im Douze Messenger XL (?) - nur so als Anregung.
Geschlafen hat des Balg jedenfalls immer gut darin, auch dank der Liegeposition des Sitzes ...
 
Vorneweg: Ich habe kein Longjohn oder ähnliches und ich hatte meine Kinder damals im Charriott.
Mit einem Longjohn würde ich einen Autokindersitz bevorzugen, zumal, wenn Du ohnehin schon ein Canopy bestellt hast.
Besorge Dir einen alten gebrauchten Kindersitz. Am Fahrrad brauchst Du Dir über die Zulassung des Sitzes fürs Auto keine Gedanken machen, also ist ein ausrangierter Sitz perfekt!
Rceht günstig kannst Du so was auf Babyflohmärkten erstehen. Ist sowieso eine sehr praktische Erfindung, diese Babyflohmärkte. Wir haben diese kleinen Sitze für unsere beiden auch so gekauft und die Bezüge jeweils gewaschen und mit den Scheuerstellen im Stoff gelebt. Die sind da so schnell wieder rausgewachsen! Und wenn das Kind da rauswächst, kannst Du den Sitz für ein paar Mäuse wieder verkaufen.

Einziger Schwachpunkt dabei ist das Gewicht, das wahrscheinlich ein bis zwei Kilo höher sein könnte, als bei spziellen Kindersitzen fürs Fahrrad. Wobei ich mir da nicht sicher bin.

Die Aktion von @Elster ist echt klasse! Genauso in der Art würde ich das machen.
 
Ich habe gehofft, einen alten KinderAnhänger auf die Ladefläche zu setzen. Habe das bei einem rapid hier in Braunschweig schon gesehen. Ein croozer für ein Kind (den ich mit geliehen habe) hat die richtige Breite, ist aber doch zu lang.
 
Unter der Annahme dass im Douze die Bodenplatte der Box solide genug ist dass man da was festschrauben kann hätte ich jetzt eventuell eine Komplettlösung, allerdings ohne einstellbare Liegeposition. Dafür kann man den Sitz in Fahrtrichtung oder entgegen der Fahrtrichtung montieren, je nach Vorliebe.

Bobike-Adapter für Montage von Front-Kindersitzen am Boden:
http://www.mycargobike.de/produkt/bobike-mini-adapter-in-der-box/
2015-BAKFIETS-223-BODEMPENNETJE-TBV-BOBIKE-KINDERZITJE.jpg

Dazu dann den Kindersitz Bobike Mini Exclusive (gibt es in x Farben, so dass dem Auge vielleicht auch Genüge getan werden kann):
8011000013-Bobike-Exclusive-mini-safari-chic-1.jpg


plus passender Kopfstütze extra:
6411_0_720x600.jpg


Ich habe mir gerade auch den Adapter bestellt, weil Nummer drei zu groß wird für den Maxi Cosi, werde aber wohl nur den normalen Mini-Sitz dazu nehmen, da wir eher nur Kurzstrecken fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

vielen Dank erstmal für die vielen Ideen und Anregungen. Ich habe nun eine Lösung und wollte die Euch nicht vorenthalten:

Nachdem mein ursprünglicher Favorit, die Bank von Little Big Cargo, nicht zu bekommen war (Jakob von LBC meinte am Telefon, im Moment haben sie viel andere Dinge zu tun...) habe ich mir die anderen Möglichkeiten angesehen. Alle Hängemattenlösungen schienen mir schwierig, da die Seitenwände des Douze nicht aus Holz sind und daher alle "Basteleien" erschwert werden.

Da wir für das gelegentliche Autofahren einen größeren Sitz brauchten, habe ich die Idee von Elster aufgegriffen. Dafür habe ich einen Römer Duo Plus günstig gebraucht geschossen. Dieser Sitz hat den Vorteil, dass er sowohl mit Isofix als auch mit Gurt befestigt werden kann, somit hatte ich alle Möglichkeiten. (Außerdem ist dieser Sitz sehr schmal, was mir auch entgegen kam)

Da der Sitz häufiger herausgenommen werden soll, erschien mir eine Isofixlösung gut. Leider gibt es keine Schiene für eine Bodenmontage. Letztendlich habe ich mir die Spezifikation angesehen, die Isofix auszeichnet: die Gegenstücke, in die der Kindersitz einrastet, sind Bügel mit 6mm Durchmesser.

Dies habe ich nun mit sogenannten Decksplatten (oder manchmal auch Wandösen genannt) gelöst. Sie werden auf dem Boden verschraubt (mit guten Unterlegscheiben auf der Unterseite) und erweisen damit auch gute Dienste als Fixpunkte, wenn der Kindersitz rausgenommen ist.
2016-10-16 14.09.10.jpg


Der Sitz hält und lässt sich schnell entfernen. Durch die Form des Sitzes kann das Baby super schlafen.

2016-10-16 14.09.45.jpg



Lediglich auf der Rückseite muss etwas Dünnes zwischen die Lehne und die Rückwand der Kiste geklemmt werden, da der Sitz ein paar Zentimeter Spiel nach hinten hat, was aber lediglich bei einer extremen Beschleunigung zu Tragen käme....(y)
 
Sehr schön gelöst, und schnell gemacht. Wenn die Autositze nicht so riesig wären würde ich auch sowas in Erwägung ziehen, aber wenn drei Kinder in die Box sollen ist da leider nix zu wollen... Ich werde berichten wenn meine Lösung installiert ist, ich warte noch auf den Boden-Adapter, der Sitz kam flott.
 
@ffmdouze

Gute Idee, die du da umgesetzt hast!

Schmunzeln musste ich beim Bild, das unmissverständlich anzeigt, wo einmal die Aufnahmen für den Maxi-Cosi-Adpater festgeschraubt war. Sieht bei mir genau so aus, nur mittig. :)
 
Ich habe bei allen meinen Löchern, die ich in die Bodenplatte gebohrt habe, von unten Gewindebuchsen eingeschlagen.

Sehr gute Lösuing für den Kindersitz. Evtl auch für mich eine Alternative.
 
@cubernaut : Ich habe die Sitze absichtlich nicht mittig platziert. Einerseits um von den Autos weg zu kommen, andererseits wegen des Transports langer Gegenstände.

@traktor : Gewindebuchsen sind natürlich edel, dann muss man auch nicht jedes Mal die Bodenplatte entfernen. Kann ich ja noch machen...
 
Zurück
Oben Unten