Neuen Lenker und Sattel fürs Go

Beiträge
432
Lastenrad
Babboe Go Mountain
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Lenker und Sattel für mein Go. Die örtlichen Fahrradläden haben mich vom Angebot der Ware her nicht überzeugt und so richtig beraten wollte/konnte auch niemand. Dann muss ich eben selber bestellen. Was soll ich sagen, das Angebot, die verschiedenen Maße und Begriffe im Netz erschlagen mich. Vielleicht hat hier ja jemand Tips.
Die Geometrie sollte ungefähr so bleiben. Was ich nur gar nicht mag ist das Silber. Schwarz wäre schön.
Kann ich die jetzigen Griffe weiter nutzen? Der "Halter" für den Lenker müsste dann ja auch neu.
Wo messe ich welches Maß raus?
Vielleicht kann ja jemand helfen.



IMG_3572.JPG
IMG_3574.JPG
 
Der "Halter" für den Lenker müsste dann ja auch neu.
Das ist ein Schaftvorbau. Den Durchmesser messen, gibt es in 22.2 und 25,4mm.
Der muss aber nur "neu", wenn er schwarz werden soll. Ansonsten ist noch wichtig, welchen Klemmdurchmesser der Lenker hat.
22.2, 25,4, 26, 31,8 und 35mm sind die gängigen Maße.
Ich tippe auf 25.4mm. Bei gebrauchten Schaftvorbauten kann aber auch 26mm dabei sein. Aufpassen dabei

Lenker passend zum Vorbau wählen. Maße die für dich hierbei wichtig sind
Rise - Erhöhung von Klemmung zu Griffposition
Backsweep - Biegung nach hinten

Schaftvorbauten haben oft keine zweiteilige Klemmung. Ein Geoff und ähnliches kann man dadurch nicht montieren, da der Lenker von einer Seite aus eingefädelt werden muss.

Eine Sattelempfehlung ist immer schwierig. Der Sattel muss zum Hintern passen und wenn du 3 Leute fragst, erhälst du 4 Empfehlungen ;)

Bei Sätteln ist die Breite wichtiger als die Länge. Die muss aber auch passen. Wenn du mit deinem jetzigen zufrieden bist, messe die Breite. Dann hast du schon mal einen guten Ansatzpunkt. Zu schmal darf er nicht sein, genau wie zu breit.
 
Das ist ein Schaftvorbau. Den Durchmesser messen, gibt es in 22.2 und 25,4mm.
Der muss aber nur "neu", wenn er schwarz werden soll. Ansonsten ist noch wichtig, welchen Klemmdurchmesser der Lenker hat.
22.2, 25,4, 26, 31,8 und 35mm sind die gängigen Maße.
Ich tippe auf 25.4mm. Bei gebrauchten Schaftvorbauten kann aber auch 26mm dabei sein. Aufpassen dabei

Lenker passend zum Vorbau wählen. Maße die für dich hierbei wichtig sind
Rise - Erhöhung von Klemmung zu Griffposition
Backsweep - Biegung nach hinten

Schaftvorbauten haben oft keine zweiteilige Klemmung. Ein Geoff und ähnliches kann man dadurch nicht montieren, da der Lenker von einer Seite aus eingefädelt werden muss.

Eine Sattelempfehlung ist immer schwierig. Der Sattel muss zum Hintern passen und wenn du 3 Leute fragst, erhälst du 4 Empfehlungen ;)

Bei Sätteln ist die Breite wichtiger als die Länge. Die muss aber auch passen. Wenn du mit deinem jetzigen zufrieden bist, messe die Breite. Dann hast du schon mal einen guten Ansatzpunkt. Zu schmal darf er nicht sein, genau wie zu breit.

Super! Das hilft mir schonmal weiter. Dann werde ich heute mal ein bisschen messen.
Das es beim Sattel schwierig wird Empfehlungen auszusprechen hatte ich befürchtet. :sneaky:
 
So, ich habe mal ein bisschen gemessen.
Der Schaftvorbau hat 25,4mm. Wenn ich alles richtig verstanden habe, suche ich mir jetzt einen Schaftvorbau mit 25,4mm und zu dem Schaftvorbau einen passenden Lenker.
Der backsweep vom jetzigen Lenker ist ca. 21cm. Den Rise zu messen finde ich schwierig. Ich hänge mal ein Foto an.
*edit* Er ist 62cm breit.

Kann man mir anhand dieser Daten schon einen Tip für einen Schaftvorbau plus passendem Lenker geben?

Und wenn ich noch einen besseren Schnellspanner für die Sattelstütze suche, wie messe ich da am besten aus?

Danke!

IMG_3576.JPG
IMG_3577.JPG
IMG_3578.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lenker gefällt mir ganz gut. Der passt aber vom Backsweep nicht oder?

Vielleicht besser der hier?
 
So, ich habe mal ein bisschen gemessen.
Der Schaftvorbau hat 25,4mm.
Lenkerdurchmesser oder der Schaft selbst, der ins Steuerrohr reingeht?
Wenn ich alles richtig verstanden habe, suche ich mir jetzt einen Schaftvorbau mit 25,4mm und zu dem Schaftvorbau einen passenden Lenker.
Wenn der Schaft den 25.4er Durchmesser hat, ja
Der backsweep vom jetzigen Lenker ist ca. 21cm. Den Rise zu messen finde ich schwierig. Ich hänge mal ein Foto an.
*edit* Er ist 62cm breit.
Backsweep wird immer in Winkelgraden angegeben. Schwierig zu messen. Aber der jetzige hat "viel" ;)
Und wenn ich noch einen besseren Schnellspanner für die Sattelstütze suche, wie messe ich da am besten aus?
Außendurchmesser Sattelrohr. Steht oft auf der Klemme drauf und von deinem Meterstab versteckt könnte die Zahl hinter dem Durchmesserzeichen deine gesuchte Größe sein ;)
Bitte
 
Der Lenker gefällt mir ganz gut. Der passt aber vom Backsweep nicht oder?

Vielleicht besser der hier?
der 2 kommt wohl näher an deinen jetzigen ran. Beim ersten brauchst einen 31.8er (Lenkerklemmung) Schaftvorbau. Weiß nicht wie weit die verbreitet sind
 
Ein seriöser Hersteller mit breit gefächerten Angebot in verschiedenen Sicherheitsstufen:

https://www.ergotec.de/de/

Sehe dich hier mal um. Sehr strukturiert und übersichtlich. Das kann eigentlich jeder Fahrradladen bestellen ohne eine existenzielle Krise abzukönnen ;-)
 
Ich habe mir heute erstmal einen Messschieber bestellt. Mit dem Zollstock ist mir das alles ein bisschen ungenau. 0,1mm sind doch eine neue Größenordnung für mich. :giggle:
 
möglicherweise langt bei dem SSP schon eine andere Unterlage zum Exzenter. Dieses Plasteteil ist die Seuche schlechthin weil sich hier die ganze Spannkraft in die Verformung verflüchtigt.....
 
möglicherweise langt bei dem SSP schon eine andere Unterlage zum Exzenter. Dieses Plasteteil ist die Seuche schlechthin weil sich hier die ganze Spannkraft in die Verformung verflüchtigt.....

Das werde ich mal versuchen. Danke!

Aber mein Grundproblem ist, dass ich damals die falsche Federsattelstütze gekauft habe (kein Messschieber).
Der Durchmesser ist ein tick zu klein. Daher jetzt erstmal einen Messschieber :sneaky:
 
Ein seriöser Hersteller mit breit gefächerten Angebot in verschiedenen Sicherheitsstufen:

https://www.ergotec.de/de/

Sehe dich hier mal um. Sehr strukturiert und übersichtlich. Das kann eigentlich jeder Fahrradladen bestellen ohne eine existenzielle Krise abzukönnen ;-)
Die Seite wollte ich auch gerade verlinken, die haben ja eine gute Auswahl an Schaftvorbauten: https://www.ergotec.de/de/produkte/vorbauten/sub/schaft-vorbau.html

Ich würde auf jeden Fall einen Vorbau mit 2-Schrauben-Lenker-Klemmung nehmen, der erleichtert einem das Leben in vielen Situationen.

Lenker könnte ich mir auch noch den hier gut vorstelle:

Der ist auch preislich unter den Surly Modellen.
 
evtl. reicht ja eine Zulage aus einer (leeren!) Getränkedose - vorsicht beim Zuschneiden, sehr scharf, auch bei süßem Getränk.. ;)

Ja, schon probiert. Funktioniert auch gut. Das Problem sind die anderen Fahrer des Rades. Die Höhe muss öfter mal verstellt werden.
Seitdem das Go in der Familie ist, will ja niemand mehr mit seinem eigenen Rad fahren. N+1 rückt immer näher :sneaky:
 
Das Babboe Go (Mountain) braucht laut Babboe (und mein Babboe City stützt die Angabe) eine 31,8 mm Sattelstütze.
Ein Vorbau mit 25,4 mm Schaft und 25,4 mm Lenkerklemmung in schwarz könnte hier liegen. Ich schaue...

Hab ich.
Ist nicht schön, aber verstellbar und daher vielleicht nützlich dabei, den richtigen zu finden.
Geht für Porto an Dich, wenn Du magst.
 

Anhänge

  • 20230620_180722.jpg
    20230620_180722.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Das Babboe Go (Mountain) braucht laut Babboe (und mein Babboe City stützt die Angabe) eine 31,8 mm Sattelstütze.
Ein Vorbau mit 25,4 mm Schaft und 25,4 mm Lenkerklemmung in schwarz könnte hier liegen. Ich schaue...

Hab ich.
Ist nicht schön, aber verstellbar und daher vielleicht nützlich dabei, den richtigen zu finden.
Geht für Porto an Dich, wenn Du magst.

Das ist sehr nett von dir @lowtech Aber ich weiß noch gar nicht was es für ein Lenker werden soll.
Eventuell brauch ich dann eine andere Lenkerklemmung. Eilt auch überhaupt nicht. Der alte Lenker lenkt ja wie er soll. Ich mag nur das Silber nicht.
 
Ich mag nur das Silber nicht.
vielleicht hilft dieser Faden:

*scnr ;)
 
Zurück
Oben Unten