Iumentum 1890

User @Fabeymer im IBC hat ihn an seinem letzten Projekt verbaut und im Aufbaufaden dazu etwas geschrieben

Geht ab Seite 5/6 mit dem Dynamo los
 
Hört sich verdammt gut an.
Ich schätze aber das der Preis heseits von gut und böse ist.
Schauen wir mal.
Bin den Neodrive Heckmotor in einem Bulitt gefahren => das war wirklich super
Für das Rad an sich glaube ich das nicht. Schließlich specken sie mit Motor auch bei der Schaltung ab:

Schaltung (Modell ohne Antrieb): Shimano Deore 11-Gang-Schaltung für leichtes und präzises Schalten
Schaltung (Modell mit Antrieb): Shimano Acera RD-M360 7-Gang-Schaltung für leichtes und präzises Schalten

Quelle: VSC Bike - Lastenrad privat - Modell FINN
 
It's here!

20230526_112057.jpg
 
Am I being stupid...how do you set up the steering? Are there instructions somewhere?
Good Morning,
Its a Little bit tricki, please Post a picture of Ur Problem, then we can help u better!
No instructions…but u can read (german) Her from beginning so u get some Informations u Needed for Building. Or Iumentum Building Threads from Antonio and some other guys here. The Most of us had Build without instructions…try and error;)
 
Nein leider noch nicht…

Hier noch das Ende meiner Arbeit für heute…ne Menge rumgetüftelt aber im großen erst mal fertig für heute Rückenlehne neu gefertigt aber den alten Sitz weiterverwendet und air Lines Adapter und alten Gerätehaltern zu einer sitzkonsole ungestaltet. Jetzt las ich es so und teste mit nem 20kg Rucksack ob das hält was ich da gebaut habe…
 

Anhänge

  • IMG_8920.jpeg
    IMG_8920.jpeg
    244,1 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_8919.jpeg
    IMG_8919.jpeg
    128,3 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_8918.jpeg
    IMG_8918.jpeg
    192,3 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_8917.jpeg
    IMG_8917.jpeg
    178,8 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_8916.jpeg
    IMG_8916.jpeg
    108,1 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_8915.jpeg
    IMG_8915.jpeg
    127,7 KB · Aufrufe: 88
Iumentum arbeitet seit Langem eng mit Pendix zusammen und sie bieten bald Ihre Konfiguration als eigenes Modell an. Also keine Übernahme oder dergleichen :)
 
Am I being stupid...how do you set up the steering? Are there instructions somewhere?
There're two screws in the Steering Units/Pulleys that you'll have to loosen with an allen key (Not the ones with the cables !) , which you put though the pulley. Similar principle to how a stem "Holds" the steerer tube, just the pulley instead of the Stem then in this case then.
Can send some pics if you've not figured it out out already.
I've been meaning to getting around to doing a How to of sorts for this build. It's one of the things that is sorely missing.
If you're any good with DIY though you'll figure it our soon enough, as I did, it's extremely simple.
 
Idee von @Tschaki übernommen - nur ich hatte einen 20€ Spender Chariot :D
 
Sehr gut! Danke für den link, werde ein paar Ideen übernehmen (habe noch eine Carry Freedom in der Ecke stehen der auf seine Reaktivierung wartet diesen werde ich als grundgestell nehmen und dementsprechend modifizieren…aber erst mal Projekt Kindersitz v2.0 fertig stellen.

Da habe ich noch mal eine Frage ans Forum: würde gern auf Weber Kupplung wechseln welche weberkupplung passt ans Iumentum? Bei mir ist die Besonderheit 10x135 schnellspannerachse…

Die Thule Kupplung ist schon ok aber finde die Weber einfach praktischer bzw. wollte auf ne Mono Porter Achse gehen mit 2 Aufnahmen re/Li von Laufrad und nem knickelement arbeiten aber ich habe keine brauchbare Achse gefunden…
 
Wenn Du hier nichts herausfindest, dann ist Weber ein ganz guter Ansprechpartner bei der Suche.
 
ok danke werde ich im nächsten Schritt mal versuchen, mir ging es eher darum ob die schon jemand am Iumentum verbaut hat und welche Ausführung derjenige benutzt hat.
 
Bin auch schwer in love mit meinem Iumentum. Ist zwar noch "Work in Progress" aber ein Foto kann ja nicht schaden.
Es fehlen noch: Schutzblech vorne, braune Pedale und langfristig eine Carbongabel und der Lenkschaft aus Carbon sowie eine gerade Stürze und ein schöneres/leichteres Cockpit.
Sonnen-/Regenverdeck muss auch in absehbarer Zeit Mal konstruiert werden.

Und wo ich gerade tippe: ich würde das Lichtkabel gerne von vorne nach hinten/Mitte durch den Rahmen legen. Am Unterrohr beim Steuerrohr sowie in der Nähe des Sattelrohrs gibt es je eine Bohrung. Würde es wohl funktionieren, nicht ihnen Bremszug aus Stahl mit einem Magneten von außen durch den Rahmen zu führen? Oder ist das eine Idee, die zum Scheitern verurteilt ist?
 

Anhänge

  • DSC09201.JPG
    DSC09201.JPG
    364,7 KB · Aufrufe: 171
Zurück
Oben Unten