Douze cycle

Der ganze Kinderaufbau ist meines Erachtens lächerlich teuer. Hätte mir auch lieber so wie du was eigenes gebaut! Mit den zwei kleinen Kindern komme ich aber einfach zu nix, und da wir die Dinge neunmal sofort brauchten haben wir uns die Zeit quasi "gekauft". Immerhin: die Stoffhülle ist nicht nur der reine Stoff, sonder man muss sich das wie eine Isomatte vorstellen. Denke, dass das im Winter ganz praktisch sein kann. Das Canopy ist auch extrem wertig. Da fühle ich mich wenigstens nicht ganz so über den Tisch gezogen, wie beim Regenverdeck fürs Nihola.
 
Denke, dass das im Winter ganz praktisch sein kann. Das Canopy ist auch extrem wertig. Da fühle ich mich wenigstens nicht ganz so über den Tisch gezogen, wie beim Regenverdeck fürs Nihola.
Bin froh das zu lesen. Nächste Woche (hoffentlich) kommt auch mein Douze mit Canopy doch ich habe es noch nie gesehen - nur am Foto. Mein Plan ist eigentlich den ganzen Winter durch zu fahren und manchmal mit Kinder. Deswegen soll es gut und strapazierfähig sein. M0chte nicht jedes Jahr ein neues kaufen.
Das Canopy für den Babboe ist zwar viel billiger aber nach einem Winter hat es schon Mangeln.
 
Ich möchte gern den Ahead-Vorbau bei meinem Douze tauschen. Nun ist da ja so eine Art "Speedlifter" montiert. Ich bin etwas verwirrt bzgl. des Klemmmaßes für den Ahead:
Die Lenkerklemmung ist ja 31,8.
Aber: Das Messen der Klemmung am "anderen Ende" ergab bei mir ein ganz eigenartiges Maß: 24,5. Kann das sein? Das wäre ja nicht einmal ein Zoll. Habe ich mich vermessen?

Hintergund: Ich hätte nicht gedacht, dass ich einmal eine sportliche Sitzposition entschärfen wollen würde, aber mein unterer Rücken macht eine relativ gestreckte Sitzposition einfach nicht mehr mit, auch die Hüftgelenke nicht. Für Überhöhung gilt Ähnliches ... :cry: Ich finde eine leichte zwar immer noch angenehm, aber so 6-8 cm kann ich gar nicht mehr gut ab.
Ergo: kürzerer Vorbau und evtl. mehr gekröpfter Lenker. Die Höhenvertstellung soll bleiben (Frau und ich nutzen das Rad). Habe lange gebraucht, um im Kopf damit klarzukommen, sportliche Geometrie sieht einfach geil, komfartable kacke aus (tschuldigung :censored:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Optik ist zweitrangig, man muss sich auf dem Rad wohlfühlen. Irgendwo hatte ich auch mal ein Foto gesehen wo jemand an einem Bullitt? den Vorbau anders herum montiert hatte, so dass die Sitzhaltung am Ende fast Hollandrad war... Das sah dann erst recht schräg aus, aber was soll's.
 
@cubernaut

hmm... die 24,5 passen schon (vom Lifter), denke ich. Mein Händler meinte, Vorbauten könnten wir problemlos tauschen, wenn der originale nicht passen würde. Die passende Breite für den Vorbau wird durch das Distanzstück zwischen Lifter und Vorbau bei mir erreicht. Sieht das bei dir auch so aus?
Die 34,5 passen bei mir auch für den Vorbau (Außenmaß).

image.jpeg

Ich seh's auch wie Kistenfahrrad: Sitzposition ist alles!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, vielen Dank für den Hinweis! Muss ich mal schauen, ob ich auch so eine Distanzhülse habe.
 
Mahlzeit

Fährt einer von euch sein Douze mit einer 2fach Kettenschaltung ?
Falls ja kann derjenige bitte mal ein Foto posten auf dem die Befestigung für den Umwerfer zu sehen ist ?

Nachdem ich nun von der Alfine wieder zurück zur Kettenschaltung gewechselt habe, stellte sich gestern heraus das sich beim betätigen des vorderen Umwerfers die Halterung völlig verwindet und somit ein Schalten vom kleinen aufs große Blatt unmöglich macht :(
 
Ah, vielen Dank für den Hinweis! Muss ich mal schauen, ob ich auch so eine Distanzhülse habe.
Ja, die habe ich und ein 40mm-Vorbau mit 6 Grad Krümmung ist nun verbaut. Habe jetzt eine optimale Sitzposition: nicht zu langgestreckt und doch noch sportlich genug mit leichter Überhöhung.
Danke nochmals für die Hinweise @Douzel und @kistenfahrrad !
 
@cubernaut

gerne!

@Bengelino

Ich kenne leider keinen mit dieser Schaltung und konnte es auch noch leider nicht an einem anderen Rad sehen. Auch die GoogleBilderSuche ist bisher nicht gerade erfolgreich gewesen. Hast du das Problem mittlerweile schon gelöst? Würde es was bringen ein Foto von der Schaltung hochzuladen?
 
Fährt jemand hinten breitere Reifen, als 26 mal 2.00? Wie sieht das mit der Luft nach vorne zum Rahmen aus? An den Seiten ist genug Platz.
Wie sieht das mit den Schutzbleche aus?
Ich würde gerne den big Ben in 26 mal 2.35 fahren. Ich mag breit.
 
Hallo Zusammen!

Freitag habe ich auch mein Douze bekommen. Zu viel Erfahrung gibt's noch nicht aber es fühlt sich deutlich schneller als das Babboe.
Die einzige Mangel bisher ist der Zenterstand. Es ist weit zu intabil. Auch auf ebene Oberfläche als mein zwei Kinder anfängt rein zu springen hab' ich Angst dass es umfällt. Da brauchen wir eine Lösung aber sonst Perfekt.

lg,
aron

ZhUaJULCkgFEkgtbHp0nfdn7PQ3HhoFZKo6mfunJK_9lR25FKh4nabaqXlITjiB07ez8G27_ydqu8aIjyQK1dHK4nxIdi25A_Cxv60Wu5rWFbT_E_fycM1sZikM3UWIXEoIfirRK1XWTv0qpelYE4GXRvMCWSYzaGA47ARR40pqYyu2ehnyszvMiglzILWgkjBFa_Q9Ug9GVOkE6mL4kTLa1Hct97nVKtkMI9Y2yV653JqJxp9Se1iGUeTtMXI2_5_LRHSiksGjaGqnuCms2nZ9IqtCH-P63LOcmZ8YBdmYm7-G9LjjhqBmoEUgYW6DqNVY-DnvO5PQKwnNIzYhj_UssfReebV5hT1YmIplOUGP-KBA756jK99pZ4ojumuKolHsY7qkK1Cm1lwRzSYYJFCQzz4g2cSor8z4zPVpiIFbi2NyYSbVVswyz3oW9kv8G5g2GXgw-QtUYfYgocwqatLqZyATBgKNLXNioP0PZ7cdU2qPbjEeQBn-0uokmGv29AoHO5jf5lmQGr09JDHX6_de9gQERj5Q6JgSk-XSTSox9s81DoZnkvXDv4U1qvdkxQ2EukJE9ob2VRGTXUqMDqwfT1-WVl9wJ6_ued6O2m2o=s0
 
Auf meine Anfrage bei Douze nach Pinion C Serie und Bionx D Motor habe ich folgenden Antwort erhalten :D

Bonjour,

yes it's a cobination we already do! it's note in the range but it's possible on request info@douze-cycles.com. even with a Gates belt

best regards
 
Kabel verlängert,Tacho bleibt am Vorderteil und kann immer noch gut abgelesen werden.
Hallo @traktor,

als ich lese du solltest das Kabel verlängern (was für Tacho ist das??). Ist es nicht einfacher das Tacho am Lenker zu montieren und vom Hinterrad zu treiben?
Mein plan ist ein einfache Tacho zu kaufen aber fürchte auch das das Kabel nicht lang genug wird. Hast du (oder jemand anders) Erfahrung mit kabellosen Tacho? Wie weit kann das Gerät vom Magnet sein?

danke,

aron
 
einfach kabel was vom Geber kommt durchtrennen, benötigte zwischenlänge einlöten, Schrumpfschlauch drüber, verlängern, aber auf "polarität" achten. Kannst auch ans Hinterrad gehen, entscheidend ist den passenden Raddurchmesser einzuprogrammieren!
 
Na ja, das ist klar und auch kein Problem. Ich wollte mal kein Kabel haben aber es scheint so dass die kabellose Geräte ein Distanz von maximum 60-80cm zum Sender haben können.
Beim Douze sollte das signal von Hinterrad kommen um beim Trennung nicht extra Probleme zu kriegen (natürlich weiss ich nicht wann ich es trennen werde :)) Oder das Gerät sollte irgendwo vorne sein. Na ja, denke mal nach :)
 
Kabelloser Tach war mir auch zu unsicher. Ich teile das douze öfters, daher die Variante ein Kabel zu verlängern. Genauso, wie sheng fui es schreibt.
Habe einen günstigen sigma genommen und ein zweites altes Kabel.
 
Zurück
Oben Unten