Kurze Frage, schnelle Antwort:

Gibt doch so Adapter von Steckachse auf Schnellspanner, ist sowas ne Option? Oder haben die Motoren alle Vollachsen? Gibt es da Adapter?
 
Gibt's hier (oder da) irgendwo eine Aufstellung über die passende Kette?
Also z.B. Rahmen x braucht mit Schaltung y die Anzahl z an Kettengliedern und darf sich längen um den Faktor 0,5/0,75?
 
Ich glaube eher nicht.
Bei den ganzen Rahmen in allen möglich Größen in Kombination mit allen möglichen Kettenblättern und Kassetten.
Wofür brauchste sowas?
 
Gibt's hier (oder da) irgendwo eine Aufstellung über die passende Kette?
Also z.B. Rahmen x braucht mit Schaltung y die Anzahl z an Kettengliedern und darf sich längen um den Faktor 0,5/0,75?
Gibt es nicht.
Ketten nach Schaltung kaufen 1x bis 12x, Kettenglieder zählen zur Längen Bestimmung.
Dafür gibt es auch Rechner, nur liefern die selten das beste Maß.
Bei mir spucken die 122Glieder aus, Winora baut 120 ein, fahren tue ich 118.
Habe sogar probeweise mit einer alten kette 116 gefahren auch das würde funktionieren.
Sieht dann aber sehr spack aus.
img_20221004_1201030ley0.jpg

Die Verschleißgrenze 0,75 oder 1 geben die Ritzel der Kassette vor.
Aluminium Ritzel sollten maximale Längung von 0,75 auf der Kette bekommen, Stahl 1.
 
Wofür brauchste sowas?
Hab gestern wieder was gelernt beim Schrauben.
Ich hab mir eine Kettenlehre gekauft und die meinte meine Kette ist noch okay. Die Kette war aber echt locker. (Nexus 8, ideal Standard no Name Kette) Da ich keine Ahnung hatte und auch noch nicht hab, hab ich nachgespannt bis die Spannung wieder passte, nur saß der Reifen dann ganz hinten im Ausfallende und passte nicht mehr unters Schutzblech. So nahm das ganze seinen Lauf:
Die Lehre sagt die Kette ist okay.
Da ich sie anfangs selber Abgelängt hab bis sie schön passte, war ich wohl zu großzügig.
Also Kettennieter raus und eins kürzer das ganze.
Schwupps passt das Ding auf der anderen Seite des Ausfallendes nicht mehr und geht nicht mehr zu.
?????
Neue Kette aus der Schublade geholt, eingebaut, topp. Rad in der Mitte des Ausfallendes, alles gut, heute beim Kinderwegbringen gefühlt wie beim New Bike Day.????

Jetzt bin ich auf der Suche nach dem Fehler. Mein Denkfehler, die Kettenlehre, das Universum und der ganze Rest, was auch immer.
Da dachte ich, dass mir so eine Tabelle vielleicht einen Hinweis gibt woran es gestern gehakt hat.
Nicht mehr, nicht weniger.
 
Ich hab mir eine Kettenlehre gekauft und die meinte meine Kette ist noch okay. Die Kette war aber echt locker. (Nexus 8, ideal Standard no Name Kette) Da ich keine Ahnung hatte und auch noch nicht hab, hab ich nachgespannt bis die Spannung wieder passte,
Bei 1x Ketten wird bei mir nichts auf Verschleiß geprüft.
Die werden gefahren bis Probleme mit Länge oder Ritzel auftreten.
Da wird eh immer Alles neu gemacht, das hintere Ritzel kostet kein 5€.
Wer Bosch mit kleinem Kettenblatt fährt sollte wenn es geht das Kettenblatt wenden.
Geht das wegen Offset nicht, mit erneuern, alles andere sorgt für rattern.
 
Was sagt denn die Lehre zur neuen Kette?
 
@b_s_m_n
Worüber man nachdenken kann ist einen Kettenspanner für Nabenschaltung nach zu rüsten.
Das erfordert den Spanner und eine längere Kette.
Danach ist es mit der Kettenlängung und dem da durch bedingten Nachspannen Geschichte.
Habe das bei unserer Nexus 8 gemacht.
Vorher bei ~8500km musste die Kette neu und erforderte zwischendurch alle ~2500km Nachspannen.
Mittlerweile läuft das 4500km ohne was dran zu machen.
 
Da ich gerade mit Wachs experimentiere, der Kettenkasten so langsam die letzten Plastiknasen verliert und ich bei den letzten Ketten immer ins Kl* gegriffen hab, hatte ich diesen Gedanken auch schon. Ich halte gerade so ein bischen nach einem schönen Kettenschutz für das Bakfiets ausschau und dann geh ich vielleicht diese Richtung.
 
Neue Frage, sind Shimano Ladegeräte untereinander tauschbar oder gibts da Probleme? Gibts da eine Kompatibilitätsliste Akku-Charger oder so?

Edit: Ich habs gefunden. RTFM - Asche auf mein Haupt. ;)
 
Ich suche einen passenden Stecker 3-polig:
Sieht aus wie Higo mini, ist aber dicker - statt 8 mm (mini) sind es ca. 11,3 mm (jeweils Außendurchmesser).
Wird benötigt, um das PAS-Signal vom Rad zum Anhänger zu "transportieren" - frühere PAS-Sensor-Kits waren standardmäßig mit dem Stecker ausgerüstet, jetzt kann ich dazu definitiv nix mehr finden. Wer weiß was?
 
Keine Asche nötig, aber ein kurzer Hinweis, wo die Antwort zu finden ist (oder eine kurze Antwort) könnte später suchenden helfen.
Kein Ding, der war wahrscheinlich mit RTFM etwas zu versteckt. Für die anderen Suchenden häng ich einfach mal ein Foto des Handbuchs an.
 

Anhänge

  • IMG_20230524_135032~2.jpg
    IMG_20230524_135032~2.jpg
    354,1 KB · Aufrufe: 38
Ich suche einen passenden Stecker 3-polig:
Sieht aus wie Higo mini, ist aber dicker - statt 8 mm (mini) sind es ca. 11,3 mm (jeweils Außendurchmesser).
Wird benötigt, um das PAS-Signal vom Rad zum Anhänger zu "transportieren" - frühere PAS-Sensor-Kits waren standardmäßig mit dem Stecker ausgerüstet, jetzt kann ich dazu definitiv nix mehr finden. Wer weiß was?
Falls hier noch wer mitliest: ich hab noch 'n paar Bilder:
 

Anhänge

  • IMG_20230524_124038.jpg
    IMG_20230524_124038.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 49
Ich suche einen passenden Stecker 3-polig:
Sieht aus wie Higo mini, ist aber dicker - statt 8 mm (mini) sind es ca. 11,3 mm (jeweils Außendurchmesser).
Wird benötigt, um das PAS-Signal vom Rad zum Anhänger zu "transportieren" - frühere PAS-Sensor-Kits waren standardmäßig mit dem Stecker ausgerüstet, jetzt kann ich dazu definitiv nix mehr finden. Wer weiß was?
Auf so eine Frage würde ich dort versuchen eine Antwort zu bekommen:
https://www.fingers-welt.de/phpBB/
 
Zurück
Oben Unten