Sicherheit auf Mehrspuraugen Hauptstraßen

Beiträge
11
Hallo,
ich habe Probleme mit meinem breiten Anhänger, weil der benutzungspflichtige Radweg an einer Hauptstraße in Hannover zu eng ist (nur etwa 60cm, wobei die Qualität auch sehr niedrig ist). Normalerweise fahre ich dann auf der Straße(trotz benutzungspflicht), aber bei dieser Straße (siehe Anhang) habe ich mich es noch nicht "getraut". Was haltet ihr davon? Würdet ihr die Straße nutzen bei Tempolimit 50, starkem Verkehr und 2-3 Spuren?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230520-233448.png
    Screenshot_20230520-233448.png
    827,7 KB · Aufrufe: 110
Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt ist der Radweg nicht benutzungspflichtig wenn du nicht einspurig unterwegs bist (gehe mal von einem 2 spurigen Hänger aus. Plus fahrrad sind das dann drei).
Ich würde auf der Straße Fahrspur fahren und allen die Hupen fröhlich zurückklingeln. Ob das aber empfehlenswert ist, kann ich nicht sagen.
 
Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt ist der Radweg nicht benutzungspflichtig wenn du nicht einspurig unterwegs bist (gehe mal von einem 2 spurigen Hänger aus. Plus fahrrad sind das dann drei).
Ich würde auf der Straße Fahrspur fahren und allen die Hupen fröhlich zurückklingeln. Ob das aber empfehlenswert ist, kann ich nicht sagen.
Ja danke, vom rechtlichen her ist das wohl kein Problem. Mir ging es aber mehr um die Sicherheit, deswegen wollte ich einfach nur die Einschätzung eines dritten. Deswegen mache ich das jetzt mal einfach so.
 
Die Vahrenwalder ist schon eine Hausnummer. Für alle unwissenden, das ist fast Hannover Zentrum und es ist echt heftig Verkehr, gefühlt eine der am stärksten befahrenen Straßen.

Gehupe hast du da schon ohne Fahrrad.

Ob rechtlich in Ordnung ist die eine Frage, ich würde mir das auch nicht geben.

Paralellstraßen und Wege wird es geben, da würde ich Probieren.
 
Die Vahrenwalder ist schon eine Hausnummer. Für alle unwissenden, das ist fast Hannover Zentrum und es ist echt heftig Verkehr, gefühlt eine der am stärksten befahrenen Straßen.

Gehupe hast du da schon ohne Fahrrad.

Ob rechtlich in Ordnung ist die eine Frage, ich würde mir das auch nicht geben.

Paralellstraßen und Wege wird es geben, da würde ich Probieren.
Ja, ich höre oft, das straßen sicherer sind als Radwege. Das mag ja sein, aber diese Straße? Da bin ich mir nicht sicher. Abends fahre ich dort mit dem Fahrrad aber auch manchmal normal lang, weil es durch den Asphalt so viel schneller geht.
 
... gefühlt eine der am stärksten befahrenen Straßen.

Gehupe hast du da schon ohne Fahrrad.
Das Problem ist ja nicht nur, dass't auf solchen Straßen quasi zum Freiwild wirst. Du stehst mit den ganzen Vögeln dann noch schön im Stau, weilst mit dem Anhänger wohl auch nicht mehr rechts oder dazwischen vorbei kommen wirst. So sehr ich mir bei solchen Situationen immer "jetzt erst recht" denke, irgendwie machts einfach keinen Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer CarlaCargo wäre ich da schmerzbefreit, 93cm sind breit genug.
Mir hilft es, wenn ich nicht alleine fahre...
Wie ist denn der Adfc bei Euch aufgestellt? Mit Sharrows auf der Fahrbahn könnte man den Radverkehr insgesamt von den zu schmalen Radwegsabschnitten auf der Fahrbahn führen.
Gruß Krischan
 
Mit einer CarlaCargo wäre ich da schmerzbefreit, 93cm sind breit genug.
Mir hilft es, wenn ich nicht alleine fahre...
Wie ist denn der Adfc bei Euch aufgestellt? Mit Sharrows auf der Fahrbahn könnte man den Radverkehr insgesamt von den zu schmalen Radwegsabschnitten auf der Fahrbahn führen.
Gruß Krischan
Das weiß ich alles nicht. Das mit den sharrows wäre natürlich gut, aber zuerst muss man die Benutzungspflicht abschaffen. Ich hatte schon überlegt, dass wenn ich volljährig bin (bin erst 15), gegen diese ganzen Benutzungspflichten rechtlich vorzugehen (natürlich kann ich das jetzt schon, aber vom finanziellen passt das nicht und was der ADFC macht weiß ich auch nicht). Generell werden aber auch neue Radwege zu eng geplant und überall stehen neue VZ237... Außerdem sind die Radwege gepflastert und sind 10 Jahre später in einem entsprechenden Zustand. Linksabbiegende Radfahrer gibt es aber anscheinend auch sehr wenige in Hannover, weil es meistens keine indirekte Abbiegemöglichkeit gibt oder auch keine Überleitung vom Radweg auf die Straße zum direkten Abbiegen. Bestehende Schutzstreifen (bei 30cm breite) werden einfach rot angepinselt und fertig
 
Hallo @deniz willkommen im Forum.

Es ist immer eine Abwägung zwischen dürfen, wollen, machen und Blutdruck...

Ich habe seit Donnerstag einen AleXargo von @Krischan bekommen. das ist ein mehrspuriger Anhänger. Mit dem kann ich meine alltäglichen Bullitt-Routen vergessen. Oft sind die Radwege zu schmal und ich müsste auf die Fahrbahn ausweichen. Doch dann stehe ich im Stau und darf dann länger verbrannte Luft einatmen. Von daher würde ich es abhängig machen, wo ich wann fahre. Bei einem etwas höheren Verkehrsaufkommen könntest du im Verkehrsfluß mitrollen und niemand mault. Bei zu wenig Verkehr wirst Du hupend überholt, oftmals mit dem Gebrülle des Unwissenden, dass du gefälligst den Radweg benutzen sollst. Bei zuviel Verkehr verschenkst du Lebenszeit, die woanders Spaß bringend genutzt werden könnte.

...ich werde meine ersten Touren mit dem AleXargo auch erst einmal Wochenends mit sechs leeren Umzugskartons machen, um ein Gefühl für den Anhänger zu bekommen. Wendekrteis, Auflaufbremse Kurvenverhalten, etc, pp, ...

Von daher gibt es von mir keine direkte ja - nein - Empfehlung.
 
Die Strasse war schon vor Jahren stark befahren. Ich würde trotzdem dort entlang fahren, Nebenwege wird es zwar geben die sind jedoch mit Umweg/Mehrwegstrecke verbunden. Vielleicht einen grossen Wimpel an den Anhänger dran machen. Erhöht die Sichtbarkeit ungemein. Und sich nicht stören am Gehupe der Automobilisten. Vielleicht mit Fanfare zurück hupen
 
Nach meiner jahrelangen Hauptstadt-Erfahrung hat der durchschnittliche Autofahrer am meisten Angst davor sein geliebtes Kfz. zu beschädigen. Daher werden vorgeschriebene Abstände ggü. einem (Kinder-) Anhänger eher eingehalten und die Fahrt ist sicher- ok. Mobiltelefone am Ohr können die Aufmerksamkeit ablenken

Habt eine schöne Woche!
 
Vahrenwalder bin ich vor 2 Monaten am Sonntag gewesen. Möchte nicht wissen was da in der Woche los ist. Warscheinlich ähnlich wie hier die Leipziger Straße vom Potsdamer Platz zum Alexanderplatz. Wir haben zum Glück eine separate Spur für Busse, da ist man halbwegs geschützt. Es gibt aber trotzdem genug hirnlose, die darauf gerne rechts überholen.
Darf man sich sowas (Anhang) oder ähnliches als Privatperson an einen Anhänger bauen?
 

Anhänge

  • imago0170898033s.jpg
    imago0170898033s.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 43
Ich vermute, das geht nicht, kann es aber nicht hinterlegen.
Wenn man so etwas oder etwas ähnliches macht, dann sollte man aber wahrscheinlich noch einmal nachlesen, welche Beleuchtung die StVZO für Fahrradanhänger fordert.
Die sollte dann auf jeden Fall auch vorhanden sein. Die Rennleitung wird ja quasi herausgefordert, daher sollte man den Rahmen sauber abstecken und einhalten. Das schont Nerven und Geldbeutel und macht mehr Spaß, als wenn man gleich am Anfang und zu Recht mit seinen eigenen Fehlern konfrontiert wird.
 
Vahrenwalder bin ich vor 2 Monaten am Sonntag gewesen. Möchte nicht wissen was da in der Woche los ist. Warscheinlich ähnlich wie hier die Leipziger Straße vom Potsdamer Platz zum Alexanderplatz. Wir haben zum Glück eine separate Spur für Busse, da ist man halbwegs geschützt. Es gibt aber trotzdem genug hirnlose, die darauf gerne rechts überholen.
Darf man sich sowas (Anhang) oder ähnliches als Privatperson an einen Anhänger bauen?
Solange es nicht blinkt und keine Zeichen der Straßenwacht dran sind ist mir nicht bekannt was dagegen spricht, ich hatte mal einen reflektierenden gelben Pfeil auf der Box, da gab es kein Stress, muss aber nichts bedeuten, also am besten beim ADFC nachfragen, die müssten da sichere Auskunft geben können.
@deniz ,ich finds super, dass sich auch jüngere an die Lastenräder und Hänger trauen.
Zu deiner Straße, schwieriges Thema…
Ich würde es erst außerhalb der Stoßzeiten probieren (ich weiß, auch da ist da viel los) und mich dann weiter voran tasten. Aber das muss wirklich jeder für sich klären und ich bin da mittlerweile was Hupen usw angeht sehr abgestumpft. Also letztlich musst du dich entscheiden was du dir zumuten willst und kannst.
 
Hallo @deniz willkommen im Forum.

Es ist immer eine Abwägung zwischen dürfen, wollen, machen und Blutdruck...

Ich habe seit Donnerstag einen AleXargo von @Krischan bekommen. das ist ein mehrspuriger Anhänger. Mit dem kann ich meine alltäglichen Bullitt-Routen vergessen. Oft sind die Radwege zu schmal und ich müsste auf die Fahrbahn ausweichen. Doch dann stehe ich im Stau und darf dann länger verbrannte Luft einatmen. Von daher würde ich es abhängig machen, wo ich wann fahre. Bei einem etwas höheren Verkehrsaufkommen könntest du im Verkehrsfluß mitrollen und niemand mault. Bei zu wenig Verkehr wirst Du hupend überholt, oftmals mit dem Gebrülle des Unwissenden, dass du gefälligst den Radweg benutzen sollst. Bei zuviel Verkehr verschenkst du Lebenszeit, die woanders Spaß bringend genutzt werden könnte.

...ich werde meine ersten Touren mit dem AleXargo auch erst einmal Wochenends mit sechs leeren Umzugskartons machen, um ein Gefühl für den Anhänger zu bekommen. Wendekrteis, Auflaufbremse Kurvenverhalten, etc, pp, ...

Von daher gibt es von mir keine direkte ja - nein - Empfehlung.
Ja das muss man wohl immer abwägen, aber hier werde ich auch oft auf den Gehweg + Fahrrad frei verwiesen, inden das Fenster geöffnet wird und RATTWEGGG!!1!1!1!!!!!!!1!!!!!11!! gerufen wird...
 
Vahrenwalder bin ich vor 2 Monaten am Sonntag gewesen. Möchte nicht wissen was da in der Woche los ist. Warscheinlich ähnlich wie hier die Leipziger Straße vom Potsdamer Platz zum Alexanderplatz. Wir haben zum Glück eine separate Spur für Busse, da ist man halbwegs geschützt. Es gibt aber trotzdem genug hirnlose, die darauf gerne rechts überholen.
Darf man sich sowas (Anhang) oder ähnliches als Privatperson an einen Anhänger bauen?
Wahrscheinlich eher nicht, rechtlich kann ich dazu aber nichts sagen. Es darf/muss ja nur bestimmte Beleuchtung angebracht werden. Aber eine gute Idee ist das auf jeden Fall.
 
Ja das muss man wohl immer abwägen, aber hier werde ich auch oft auf den Gehweg + Fahrrad frei verwiesen, inden das Fenster geöffnet wird und RATTWEGGG!!1!1!1!!!!!!!1!!!!!11!! gerufen wird...
Dann würde ich entweder „freundlich“ auf den Abstand und/oder auf das Lernen in der Fahrschule hinweisen und weiter fahren. Ne Zeitlang hatte ich zusätzlich noch eine Airzound, die hat vieles „weggepiept“.
Mir war aber die erschrockene Reaktion mancher Autofahrer irgendwann zu tricky…
 
Solange es nicht blinkt und keine Zeichen der Straßenwacht dran sind ist mir nicht bekannt was dagegen spricht, ich hatte mal einen reflektierenden gelben Pfeil auf der Box, da gab es kein Stress, muss aber nichts bedeuten, also am besten beim ADFC nachfragen, die müssten da sichere Auskunft geben können.
@deniz ,ich finds super, dass sich auch jüngere an die Lastenräder und Hänger trauen.
Zu deiner Straße, schwieriges Thema…
Ich würde es erst außerhalb der Stoßzeiten probieren (ich weiß, auch da ist da viel los) und mich dann weiter voran tasten. Aber das muss wirklich jeder für sich klären und ich bin da mittlerweile was Hupen usw angeht sehr abgestumpft. Also letztlich musst du dich entscheiden was du dir zumuten willst und kannst.
Danke, ich Versuche immer möglichst das Auto zu vermeiden. Das ist auch total praktisch, weil man mit Fahrrad und Anhänger direkt vor die Haustür kommt oder wie ich, direkt in den Kleingarten. Ich konnte meine Mutter schon soweit überzeugen, dass sie nur noch Pedelec und ÖPNV nutzt.
 
Zurück
Oben Unten