Welches Rad für Dreijährigen?

Beiträge
41
Liebes Forum,
ich hoffe,es ist ok,auch eine Frage zu Fahrrädern ohne Last zu stellen? Viele hier haben ja auch Kinder und ich dachte mir,vermutlich fährt der Nachwuchs nicht direkt Lasti und ihr kennt euch aus mit Zweirädern für Kinder. Zumindest besser als ich.

Mein Sohn (3) hat das Fahrradfahren für sich entdeckt und möchte gerne mehr neben dem Lasti herradeln. Koordinativ kriegt er das ganz gut hin inkl. anfahren und bremsen,aber sobald es leicht bergauf geht,ist Ende. Wir haben ein gebrauchtes Puky und alter Falter,das ist schwer! Vor allem im Vergleich zum Körpergewicht. Beim Laufrad hat das nicht weiter gestört,aber als Pedalversion muss das ähnlich sein wie Lastenrad ohne Motor. Was tun?

Beinmuskeln und Frustrationstoleranz trainieren?
Und/ oder Follow me ans Bakfiets?
Anderes Fahrrad? Die Woombikes werden ja zur Zeit ganz schön gehypt. Kosten aber auch gebraucht noch ordentlich. Taugen die was und lohnt sich die Anschaffung? Kind wächst ja auch noch recht zügig.

Dankbar für Input!
Ella
 
Anmerkung: natürlich fährt der Kurze nicht im Verkehr mit,sondern nur da,wo es sicher ist. Wir haben hier viel Wald und Feld.
 
Das Angebot sieht gut aus, ansonsten finde ich gebrauchte Kinderräder ist ein schwieriges Thema bzw Glückssache eine vernünftige Basis zu finden.

Wir haben für den kurzen ein Beany Zero gekauft, neu für um die 300€. Wiegt 5.x kg und macht ihm jedenfalls hundert Mal mehr Spaß als das schwere Puky.
 
Schon mal ein guter Tipp,danke. Hab ich noch nie gehört. Stöber dann mal auf der Homepage rum. Kind ist gerade krank und schläft. Müsste ihn dann mal vermessen. 16er klingt ganz schön riesig,auch wenn da steht,ab 3. Hm,macht diese automatische Schaltung Sinn?
 
Das Angebot sieht gut aus, ansonsten finde ich gebrauchte Kinderräder ist ein schwieriges Thema bzw Glückssache eine vernünftige Basis zu finden.

Wir haben für den kurzen ein Beany Zero gekauft, neu für um die 300€. Wiegt 5.x kg und macht ihm jedenfalls hundert Mal mehr Spaß als das schwere Puky.
Gebrauchsspuren stören mich Null. Die kommen eh dazu. Beany sagt mir auch gar nix,vielen Dank. Was ist denn wohl eine realistische Nutzungsdauer,wenn ich zum Beispiel so ein 16er Kokua erwerben würde?

Edit: Ah,lesen mach Sinn. So zwei Jahre also.
 
Hier gibt's auch eine Menge zu lesen:

Thema 'Kinderrad (Falsches Forum aber richtiges Publikum?)' https://www.cargobikeforum.de/forum...-falsches-forum-aber-richtiges-publikum.4292/
Fantastisch,danke! Dann lese ich mich mal schlauer. Ist zwar ein Haufen Kohle in der Elternzeit,aber ich bitte einfach mal alle Verwandten,das 300ste Auto stecken zu lassen und sich stattdessen am Rad zu beteiligen. Hab das Puky mal gewogen. Das hat fast 50% seines Körpergewichts. Da macht ein Hügel nicht mehr ganz so viel Spaß. Hier in der Gegend fahren fast alle Erwachsenen Ebikes, kein Wunder,dass er da kämpfen muss.
 
Bei uns lief Puky gut zum lernen, die Geo taugt e scheinbar. Ich find Ku-Bikes gut. Und Early-Rider (gibt aber nur in silber, was soll das?). Woom finde ich hässlich.

Gute Kinderräder sind sehr wertstabil. Das hat Vor- und Nachteile. Man muss halt die Vorteile nutzen.
 
Der Kinderradfaden wurde ja schon verlinkt. Von daher sollten wir in dem auch weiter bleiben.
 
Edit: Ah,lesen mach Sinn. So zwei Jahre also.
Haha, vergisses. Unsere Erfahrung mit Woom, aber die dürfte übertragbar sein: die Nummer gibt das Alter an. Also 12" Laufrad #1 mit 1, 14" Fahrrad #2 mit 3, 16" #3 mit 3, #4 mit 4 und#5 mit 5. Das ist jetzt das erste, das länger als ein Jahr passt.

Mich stört das nicht, alle Räder waren günstig, bekamen etwas Zuwendung und gingen mit geringem Wertverlust wieder weiter. Aber man muss ständig nachkaufen.

Achja: Suche mäßig erhaltenes, günstiges Woom 6. :)

t.
 
Ich danke euch allen für den Input. Habe mich durch den anderen Faden gelesen. Von Ritzeln oder Zähnen verstehe ich nichts,aber ansonsten war es informativ! Werde noch den Kinderfahrradfinder bemühen.

Rein vom Gefühl sagen mir die Beany Bikes zu oder das Puky LS 16. Preismäßig tun sie sich nicht viel.
@Pfogel Wo hast du dein Beany denn für 300 ergattert? Bisher habe ich nur Stadler mit 348 gesehen.
 
Ich finde es übrigens klasse, dass Du Dir so viel Mühe machst, ein gutes Fahrrad für Dein Kind zu finden!
Meine Jungs wurden zwar auch Puky-trainiert, aber hier ist es eben und das ist auch schon recht lange her.
Ach,dankeschön. Ich finde,bei manchen Sachen lohnt sich Qualität einfach. Und Kinder müssen sich bewegen. Ich würde jederzeit ins Hausaufgabenheft schreiben:“ Kind konnte leider die HA nicht erledigen,da er sich heute zu wenig bewegt hatte und wir daraufhin erst mal zum Sport gegangen sind.“ Sage ich als Lehrerin :)
 
Haha, vergisses. Unsere Erfahrung mit Woom, aber die dürfte übertragbar sein: die Nummer gibt das Alter an. Also 12" Laufrad #1 mit 1, 14" Fahrrad #2 mit 3, 16" #3 mit 3, #4 mit 4 und#5 mit 5. Das ist jetzt das erste, das länger als ein Jahr passt.

Mich stört das nicht, alle Räder waren günstig, bekamen etwas Zuwendung und gingen mit geringem Wertverlust wieder weiter. Aber man muss ständig nachkaufen.

Achja: Suche mäßig erhaltenes, günstiges Woom 6. :)

t.
Wichtiger Hinweis,danke. Puky gibt 120cm für das LS Pro 16 an. Das wäre ja quasi bis kurz vor Grundschule und gute 2,5 Jahre. Ist das realistisch? Also,passt das noch,ohne sich darauf zu verrenken?
 
Haut mich, aber mein erster Gedanke war 'Leichter Motor rein, auf 15 abregeln, auf 50W Motorleistung (elektrisch) begrenzen'. Mir den richtigen Komponenten kaum wahrzunehmen und viell. 3-4 kg Mehrgewicht. Als Motor würde ich eine Version für 26/28 auf 12/16/20 umspeichen, läuft dann sacklangsam aber kräftig am Berg.
In unserer Gegend würde ich das i.Ü. nicht in Betracht ziehen, da unsere 'Berge' anderswo nichtmal als Hügel durchgehen.

(Ich motorisier aber auch alles, was nicht bei drei auf den Bäumen Bergen ist.)
 
Haut mich, aber mein erster Gedanke war 'Leichter Motor rein, auf 15 abregeln, auf 50W Motorleistung (elektrisch) begrenzen'. Mir den richtigen Komponenten kaum wahrzunehmen und viell. 3-4 kg Mehrgewicht. Als Motor würde ich eine Version für 26/28 auf 12/16/20 umspeichen, läuft dann sacklangsam aber kräftig am Berg.
In unserer Gegend würde ich das i.Ü. nicht in Betracht ziehen, da unsere 'Berge' anderswo nichtmal als Hügel durchgehen.

(Ich motorisier aber auch alles, was nicht bei drei auf den Bäumen Bergen ist.)
Wenn ich das könnte,ja dann wäre ich ziemlich froh. Das übersteigt meine Fähigkeiten deutlich. Dafür kann ich Ikeamöbel ohne Anleitung zusammen bauen :). Jeder hat so seine Stärken.
 
Zurück
Oben Unten