Mini Cargo Eigenbau aus GT MTB

Was ist ein Rundläufer?

kompletten Rahmen bauen :rolleyes:
Danach sieht es aus.

Allerdings erkaufst du dir das dann mit einem steilen Sitzrohrwinkel.
Stimmt, das ist auch nicht so, wie ich es eigentlich haben möchte.

Könnte man nicht die Sitzstreben lösen und die Kettenstreben um das gewünschte Maß hochlegen. also den gesamten Hinterbau "tieferlegen"?
Das übersteigt meine Rahmenbau'künste' bei weitem. Das traue ich mir nicht zu. Ausserdem will ich am Spenderrahmen so wenig wie möglich machen, denn ich will die Lackierung weitestgehend erhalten.
IMG_7202.jpg

Neuer Tag, neuer Plan. Tretlager darf nicht so hoch sein, muss also tiefer. Sitzrohrwinkel soll nicht steiler. Lackierung des Rahmens soll bis auf die notwendigsten Stellen nicht beschädigt werden. Steuerrohrwinkel soll/kann so bleiben (gemessen rund 70,3°).
Also doch ein 26"-Hinterrad einbauen.
Gut, dass wir drüber geredet haben. Vielen Dank.
 
Was ist ein Rundläufer?


Danach sieht es aus.


Stimmt, das ist auch nicht so, wie ich es eigentlich haben möchte.


Das übersteigt meine Rahmenbau'künste' bei weitem. Das traue ich mir nicht zu. Ausserdem will ich am Spenderrahmen so wenig wie möglich machen, denn ich will die Lackierung weitestgehend erhalten.
Anhang anzeigen 30589

Neuer Tag, neuer Plan. Tretlager darf nicht so hoch sein, muss also tiefer. Sitzrohrwinkel soll nicht steiler. Lackierung des Rahmens soll bis auf die notwendigsten Stellen nicht beschädigt werden. Steuerrohrwinkel soll/kann so bleiben (gemessen rund 70,3°).
Also doch ein 26"-Hinterrad einbauen.
Gut, dass wir drüber geredet haben. Vielen Dank.
Schöner Rahmen und Farbe :)
Das ist ein Rundläufer:
 
Hier ist nun meine Interpretation vom Mini-Cargo. Soeben (fast) fertig geworden.

IMG_8335.jpeg


Probleme gibt es noch beim Ständer. Das ist super knapp an den Kurbeln und auch sehr tief. So tief muss er sein, sonst kommt er an die Kette im höchsten Gang. Das gefällt mir nicht. Außerdem verdreht er sich beim Einklappen.
IMG_8338.jpeg

IMG_8339.jpeg


Als Verstärkung habe ich 35x2 Quadratrohr eingeschweißt. Um auf die 38mm vom Steuerrohr zu kommen habe ich mit Karosseriescheiben aufgedoppelt. Außerdem habe ich 10er Rohr in Verstärkung und auch in den Träger eingeschweißt damit ein besserer Kraftschluss mit den Schrauben entsteht.
IMG_7968.jpeg


Damit ich den Träger mit Gurten bespannen konnte, habe ich die Seitenteile aus Rundrohr zum Schrauben gemacht. Dafür habe ich die Enden der Querträger rund gesägt und Gegenhalter aus Rohr mit innen angeschweißter Mutter eingeschweißt.
IMG_8326.jpeg
IMG_8330.jpeg
IMG_8331.jpeg

IMG_8344.jpeg


Fährt sich ziemlich gut und ist vom Gewicht so wie ich es erwartet habe: 17,5kg

Evtl. kürze ich noch das Steuerrohr. Dann muss noch lackiert und die Kleinigkeiten erledigt werden.
 
Sehr schön geworden! Bei den Zugführungen auf dem Oberrohr mache ich mir Sorgen und bestimmte Körperteile. Die Zweibeinständer belasten über den Hebelarm die Rohre ganz schön kräftig, man drückt sie leicht zusammen, besonders wenn man das Rad auf den Ständer zieht und nicht vor dem Ausklappen anhebt. Das würde ich gut im Auge behalten.

Rein vom Transportvermögen - leistet es meht als ein Rad mit hinterem Gepäckträger?
 
Hammer! Sieht richtig gut aus. Die originale Farbe muss unbedingt beibehalten werden <3
Bei der Lenkerwahl würde ich dir eine kompakte Dropbar empfehlen, damit die Lenkerenden möglichst weit oben liegen und nicht mit dem Transportgut kollidieren. Falls du Bedarf hast, kann ich gerne mal schauen, müsste noch eine liegen haben...
 
Hier ist nun meine Interpretation vom Mini-Cargo. Soeben (fast) fertig geworden.

Anhang anzeigen 37615

Probleme gibt es noch beim Ständer. Das ist super knapp an den Kurbeln und auch sehr tief. So tief muss er sein, sonst kommt er an die Kette im höchsten Gang. Das gefällt mir nicht. Außerdem verdreht er sich beim Einklappen.
Anhang anzeigen 37616
Anhang anzeigen 37622

Als Verstärkung habe ich 35x2 Quadratrohr eingeschweißt. Um auf die 38mm vom Steuerrohr zu kommen habe ich mit Karosseriescheiben aufgedoppelt. Außerdem habe ich 10er Rohr in Verstärkung und auch in den Träger eingeschweißt damit ein besserer Kraftschluss mit den Schrauben entsteht.
Anhang anzeigen 37621

Damit ich den Träger mit Gurten bespannen konnte, habe ich die Seitenteile aus Rundrohr zum Schrauben gemacht. Dafür habe ich die Enden der Querträger rund gesägt und Gegenhalter aus Rohr mit innen angeschweißter Mutter eingeschweißt.
Anhang anzeigen 37619Anhang anzeigen 37620Anhang anzeigen 37618
Anhang anzeigen 37617

Fährt sich ziemlich gut und ist vom Gewicht so wie ich es erwartet habe: 17,5kg

Evtl. kürze ich noch das Steuerrohr. Dann muss noch lackiert und die Kleinigkeiten erledigt werden.
Sieht klasse aus!
Hast du die Gurte recycled oder kannst du sagen, woher du die hast?
 
Danke für die Blumen. :)

Bei den Zugführungen auf dem Oberrohr mache ich mir Sorgen und bestimmte Körperteile.
Keine Sorge. Passiert nichts. Ist wie beim Crossrad.
Transportvermögen
Ehrlich gesagt hat es noch kein Gewicht außer der leeren Box erfahren. Hab mich noch nicht getraut. Sollte aber den besagten Kasten Bier transportieren können.
Highspeedbäckerrad
Das gefällt mir. (y)
Die Problematik ist mir bewusst. Wollte aber explizit einen Rennlenker, der auch schon Jahre in der Kiste geschlummert hat. Für einen geraden Lenker bräuchte es wieder andere Bremsschaltgriffe.

Edit fragt gerade: „Was ist eine kompakte Dropbar?“

Und ja, die originale Farbe bleibt erhalten. nur das blanke Metall wird lackiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme gibt es noch beim Ständer. Das ist super knapp an den Kurbeln und auch sehr tief. So tief muss er sein, sonst kommt er an die Kette im höchsten Gang. Das gefällt mir nicht. Außerdem verdreht er sich beim Einklappen.
Du könntest du Kette mit einer weitere Umlenkrolle aus dem Weg schaffen:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xOS8xOTM5LzE5MzkxMTAtOHd4eWk4aG5pc3UxLWltZ182OTAwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Solche Konstrukte gibt es zum Nachrüsten für kleines Geld, einfach zum auf die Kettenstrebe aufschieben.

Mit kompakten Drop Bars sind vermutlich so Lenker wie der Salsa Cow/Woodchipper oder der On One Midge gemeint, wo die Drops durch den Flare viel weiter oben sind (=mehr Platz für Last)
 
Der Midge ist ein Dirtdrop. Ein kompakter Dropbar hat halt weniger Drop. Deswegen auch compact ;)
Der Flare und outsweep hat erstmal nichts mit der Höhe des Dropbars zu tun
 
Danke für die Blumen. :)


Keine Sorge. Passiert nichts. Ist wie beim Crossrad.

Ehrlich gesagt hat es noch kein Gewicht außer der leeren Box erfahren. Hab mich noch nicht getraut. Sollte aber den besagten Kasten Bier transportieren können.

Das gefällt mir. (y)

Die Problematik ist mir bewusst. Wollte aber explizit einen Rennlenker, der auch schon Jahre in der Kiste geschlummert hat. Für einen geraden Lenker bräuchte es wieder andere Bremsschaltgriffe.

Edit fragt gerade: „Was ist eine kompakte Dropbar?“

Und ja, die originale Farbe bleibt erhalten. nur das blanke Metall wird lackiert.
Die modernen Rennlenker mit Oversize-Klemmung (31,8mm) haben ja mittlerweile deutlich weniger Drop, also Abstand zwischen Oberlenker und Unterlenker. Damit muss man mit dem Körper nicht mehr so weit runter UND bei einem Cargobike hat man eben mehr Platz für Transport.
 
Zurück
Oben Unten