Kurze Frage, schnelle Antwort:

Es behauptet ja jeder das wäre ökologischer. Ich geniesse den geringeren Aufwand und das geringere Geschmiere.

Aber, wie immer, interessantes Thema.
 
Das Wachs muss nicht unbedingt gelöst sein, es könnte in Form feinster erstarrter Tröpfchen im Wasser sein. Bei Waschwachs für Autos dürfte das Wachs gelöst vorliegen, offenbar auch kein Problem.
 
man kann Fette unter hohem Druck durch enge Düsen schießen, dann emulgieren sie mechanisch mit Wasser. Homogenisierte Milch zb.
Gruß Krischan
 
Ich meine irgendwo ein Rezept für Ketten-Flüssigwachs gesehen zu haben, vielleicht auf Youtube. Normal würde man Wachse in Xylol lösen, das wäre aber natürlich ganz was anderes als ein wasserbasiertes Wachs. Stinkig aber vielleicht besser kompatibel mit einer alten ölbasierten Schmierung.
 
ist schon sehr giftig...
Gruß Krischan
und war von mir nicht als Vorschlag für den Radfahrer zu Hause gedacht, der regelmäßig seine Kette pflegt...
Ich kann nicht einschätzen, wie aufwändig eine Maschine wäre, die im geschlossenen Kreislauf Ketten auf Xylol-Wachs-Basis präpariert. Dadurch dass das Lösungsmittel auch aus dem Inneren der Gelenke vollständig entfernt werden müsste wäe sie wahrscheinlich weitab jeder Wirtschaftlichkeit. Eine Anwendung aus dem Ölkännchen, "Schatz, der Geruch verfliegt", kommt natürlich nicht in Frage.

@goofy : Du fährst die Originalschmierung dann quasi einfach raus aus dem Ketteninneren und passt den besten Zeitpunkt zum Umstieg ab? Dann Kette äußerlich durch abwischen von Ölresten befreien und Wachs-Flüssigkeit drauf? Das wäre ja ein sehr handhabbarer Weg für eine Umstellung auf Wachs.
 
Wachse seit~22500km, die ersten Ketten habe ich mit Chemischen Reinigern komplett entfettet und direkt gewachst.

Bei der letzten Kette habe ich ein erst nur die Kette erneuert.
Rostlöser sparsam aufgetragen .
Bürste an die Kassette gehalten und durchgekurbelt.
Lappen an die Kette um das gelöste zu entfernen.
Kassette gewechselt.
Dann bin ich gefahren bis die Kette nach Pflege gerufen hat.
Erst dann habe ich mit Wachs angefangen.

Funktionieren tun beide Wege.
 
Um den Ausgangszustand richtig einschätzen zu können: Ich würde vermuten, dass Deine Räder überdurchschnittlich gut gepflegt und geputzt sind, also keine Panade aus altem Öl und Straßendreck, richtig, @goofy ?
 
Kurze Antwort an @Kalle2020 Ja, es gibt Skinwallreifen mit Reflektorstreifen, allerdings nur wenige ....
Ich finde, dass ist wirklich eine Marktlücke. Oder anders gesagt: Ich verstehe nicht, warum ein Reflektorstreifen nicht zum Standard gerhört. Klar, ist ein zusätzlicher Produktionsaufwand. Vielleicht ist die Nachfrage auch zu gering. Oder Puristen empfinden den Streifen schon als überflüssiges Dekor.
 
Ich finde, dass ist wirklich eine Marktlücke. Oder anders gesagt: Ich verstehe nicht, warum ein Reflektorstreifen nicht zum Standard gerhört. Klar, ist ein zusätzlicher Produktionsaufwand.
Viele finden den hässlich, manche popeln ihn gar ab.

Ich finde es die hübscheste Variante, der StVO zu genügen.
 
@Rasende Badewanne
Das kommt auf die Jahreszeit an.
In der Schlechtwetter Periode sehe selbst ich nicht ein etwas zu putzen was nach 20km wieder aussieht wie vorher.
img_20221227_1135351ziiub.jpg

Da ich auch fahre wenn es regnet ist es dann Schwachsinn das Bike sauber zu halten.
Altes Öl gibt es bei mir nicht, da kein neues Öl aufgetragen wird.
Ansonsten ist es schon so das ich mehr als andere drauf achte wie mein Bike aussieht.
Es ist für mich keine Strafe, eher Entspannung 3Std das Yakun zu putzen.
Was für viele unverständlich ist kann ich leicht erklären.
Habe oft Tage wo die Hände und Knie nicht so wollen wie ihr Besitzer.
Da geht putzen.
Das ist auch ein Grund weshalb es bei meinen Anhängern oft sehr lange dauert bis sie fertig sind.
Muss halt immer entscheiden was geht heute und was ist mir wichtiger.
Fahren steht das ganz weit vorne nach den Pflichten die die jeder hat.
 
Wenig Luftdruck?
Ich hatte schon sehr alte, bei denen es sich löste und auch einen quasi neuen Reifen, sonst hielt das bisher eigentlich bis zum Wechsel der Reifen. Manchmal geht's am Stoß etwas ab. Nervig finde ich, wenn das nicht konzentrisch geklebt ist und so blöd rumeiert.
 
Luftdruck ist immer Konstant bei mir und das Wenige das ich bei allen Fahrzeugen (Dank grossen Kompressor in der Garage) bei mir sowie den Nachbarn Kontrolliere.
Ich bin vom Big Ben aber allgemein Enttäuscht:eek: Als ich auf die Conti gewechselt habe, hat mich fast der Schlag getroffen wie Krass Rissig der 20" Zoll Big Ben an den Flanken ist. Für einen 5000km und 8 Monate Alten Reifen schon ein bisschen Mager. Deswegen hat das Iumentum auch so Rumgeeiert in den Kurven denke ich.
Bilder Poste ich dann mal in meinem Iumentum Thread, hab die Reifen Gottseidank noch nicht gleich Entsorgt
 
Standort Movie Park
gfn.jpg

Da ist eine menge Grün im Umkreis.
Das nutze ich fleißig.
Mehr als Waldautobahnen sieht das Bike aber nicht an Gelände.
Ich fahre halt auch bei nicht so schönem Wetter.
Strömenden Regen brauch ich nicht, aber zwischen den Schauern und bei leichten
Regen wird gefahren.
Das Bild täuscht auch, es ist am 27.Dezember entstanden.
Aktuell ist es sauber und wird auch wieder regelmäßig geputzt.
 
Habt ihr eine Empfehlung für Bremsbeläge für die TRP C2.3 Bremse am Load?

Bin da ein wenig überfragt und hätte gerne etwas bissigeres als die original verbauten Teile, falls das überhaupt möglich ist
 
Trickstuff!
Deren Beläge stellen alle anderen Mitbewerber in den Schatten. Die "Standard"-Variante bremst nicht nur hervorragend, sondern hat auch enorme Standzeiten. "Power" ist was fürs Gelände. Das sind richtige Bremsanker.
 
Bekomme ich einen 28-406 Reifen auf eine Felge mit 32mm Breite sicher montiert (für einen einfachen kinderhänger Umbau zum Zelt Transport Gefährt)
 
Zurück
Oben Unten