Lastenanhänger XXL -dreirädrig auch für schweres und großes Ladegut

Beiträge
547
Habe diverse Kinderanhänger zu Lastenanhänger umgebaut, nun hab ich eine neue Herausforderung gesucht.
Ein Carla Cago Nachbau soll es werden.

Vorwort:
Ich mache das als Hobby, also wird gebaut und geschrieben wenn ich Zeit und Lust drauf habe.
Verwendetes Material wird günstig besorgt, immer mit dem Pedelec.
img_20221112_122611osjze00.jpg
img_20221217_12093370f9p.jpg
img_20221129_1252211mo6i0d.jpg

Am Ende gehen die Anhänger zu anderen Besitzern.

Hauptsächliches Baumaterial:
Vierkantrohr 20mm x 20mm 1,25mm Wandung
Siebdruckplatte 1200mm x 600mm x 9mm
Lochplatten 120mm x 40mm
2x gebrauchtes BMX aus den Kleinanzeigen.
Rundrohr und ein Einrad was noch vorhanden war.
Uniballgelenk M12

Grundgestell der Ladefläche:
img_20221212_155601yoei0.jpg
img_20221212_154818g5fgf.jpg

Platz für 3-4 Euroboxen je nachdem wie die hintere Bordwand eingesteckt ist.

Räder angebracht:
img_20221221_134515lkfwh.jpg

Bitte nicht nach Schnittplan fragen.
Ist nach dem Motto nachdenken, Flex an und verschweißen entstanden.

Belastungstest: Zwei Erwachsene haben da drauf rum gehopst, keinerlei Probleme.

Fahrtest um Grenzen des Machbaren zu erkennen:
Leer über die Parkplätze des Moviepark.
Über 5cm Randstein mit ~15km/h, drüber habe ich Angst vor Schäden am Fahrrad.
Kurvenfahrten mit 25km/h, dabei hilft der tiefe Schwerpunk dann auch nicht mehr.
Der Anhänger hebt hinten ein Bein und setzt dann vorne mit der Ecke auf.
Aber egal was ich gemacht habe er bleibt sehr gut beherrschbar.

Beladen mit einem Gesamtgewicht von ~110kg
img_20230314_13215801cmp.jpg

Lässt sich besser ziehen und bremsen als mit 50kg Gesamtgewicht im Zweirädrigem.
Grundgestell hat ein (y) bekommen.
 
Planst du noch eine Auflaufbremse?
Mit welcher Kupplung nindest Du den Hänger ans Rad?
Und, einziger Kritikpunkt: Bitte die Transportsicherungen von den Achsmuttern des VR entfernen. ;-)
 
Planst du noch eine Auflaufbremse?
Ist teilweise schon verbaut, Auflauf Mechanismus ist da und nur fixiert.
V-Break Aufnahmen sind verschweißt, erst mal damit probieren.
Sollte das nicht zum erwarteten Ergebnis führen werden Adapter für Bremsscheiben an die Ritzelbefestigung angebracht
und Scheibenbremsen verbaut.
Ist aber alles nach hinten verschoben, erst mal muss der "Tieflader" nur leichtes transportieren.

Mit welcher Kupplung nindest Du den Hänger ans Rad?
Ein m12 Uniballgelenk an einer Eigenkonstruktion.
Da werde ich noch genauer drauf eingehen.
Es gibt noch keine Bilder dazu.
Und, einziger Kritikpunkt: Bitte die Transportsicherungen von den Achsmuttern des VR entfernen. ;-)
Die verschwinden erst wenn ich die Achse gekürzt habe und Hutmuttern verbauen kann.
BMX Achsen stehen ~3,5cm über um Fußrasten an schrauben zu können.
Das macht schnell Aua.
 
Du hast im ersten Post geschrieben, dass du noch ein Einrad hast. Da ging etwas die Fantasie mit mir durch. Kann man mit dem Einrad nicht einen selbstfahrenden Dreiradanhänger bauen?
 
Und, einziger Kritikpunkt: Bitte die Transportsicherungen von den Achsmuttern des VR entfernen. ;-)
Machst du jetzt meinen Job? :D

B2T:
cooles Teil. Sowas will ich irgendwann auch noch haben (y)

Ja ich weiß es gibt den AlexCargo :)
 
Die Stylepolizei darf gerne abwarten bis er fertig ist. :LOL:
Da ist Vieles was mir optisch noch nicht gefällt, ist halt ein "Rohbau".
Erst mal ist Funktion gefragt, dann kommt Optik.

Nächste Baustelle ist die Bremse.
Erst mal die am Auto vom Kind, dann bekommt der Tieflader seine verbaut.
Da fehlen noch ein paar Teile die sollten aber morgen eintreffen.
 
Hu? Ein neuer Thread zum Anhängerbau von @goofy, und ich hab ihn doch glatt beinahe übersehen!
Da muss ich erstmal nachträglich ein paar Daumen verteilen gehen. :D

Bin schon sehr gespannt wie du die Bremse am Anhänger löst. Das ist ja doch oft ein schwieriges Thema weil es meist entweder zu gut bremst - oder gar nicht.
 
Das ist ja doch oft ein schwieriges Thema weil es meist entweder zu gut bremst - oder gar nicht.
Da kenn ich was von, an der einseitigen Tiefdeichsel bin ich dran gescheitert die Bewegung(Bild)auf Null zu bringen
Bremsen in Seitendeichsel.jpg

Egal wo ich was noch so passgenaues Eingebaut habe, es war unruhig zu fahren.
Habe dann mal bei Robert Trailer einen gewerblich gebauten probe gefahren.
Auch der hat mich nicht überzeugt.
Bei der Bauweise bleibe ich dabei ohne ist angenehmer als mit Bremse zu fahren.
Zu 95% bin ich mit weniger als 40kg Gesamtgewicht unterwegs, geht ohne Bremse.
Die 5% wo es eventuell Sinn macht kriege ich mit geänderter Fahrweise bewältigt.

Bitte nicht in diesem Thema ausdiskutieren, will keinen zu irgendwas überzeugen.
Es ist halt meine Meinung / Erfahrung.

Der Tieflader hat eine mittige Kraft Übertragung ohne Stützlast zum Fahrrad.
Komplett andere Bedingungen, ausprobieren wie es da ist.
Bekommen tut er definitiv welche.
Über 150kg gehen nicht ohne.
 
Über 150kg gehen nicht ohne.
Ein Glück dass ich das bei den 280kg Zuladung bergab nicht wusste, als ich mein altes MTB mit Cantis als Zugfahrzeug hatte :)
Mit den 3 Rad Anhängern geht in ein Vielfaches eines jeden Lastenanhängers mit nur einer Achse, weil er das Zugrad nicht wegschiebt und stets in der Spur bleibt.
Und ja ich habe schon sehr unterschiedliche Dinge und Anhänger kombiniert.
Aber für schwere Dinge gibt es seit zwei Jahren nur noch den 3rädrigen Anhänger und Jochen andere mehr. War am Freitag erst wieder gute 70km damit unterwegs.

Johannes
 

Anhänge

  • IMG_20210619_114459.jpg
    IMG_20210619_114459.jpg
    358,7 KB · Aufrufe: 227
  • image.jpg
    image.jpg
    323,1 KB · Aufrufe: 220
  • 2017-11-23 14.18.14-5.jpg
    2017-11-23 14.18.14-5.jpg
    272,9 KB · Aufrufe: 215
  • 20170115_111414.jpg
    20170115_111414.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 208
  • IMG-20171231-WA0073.jpg
    IMG-20171231-WA0073.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 215
  • 20181111_185205.jpg
    20181111_185205.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 218
  • 20200506_185713.jpg
    20200506_185713.jpg
    353,4 KB · Aufrufe: 216
  • 20170501_200900.jpg
    20170501_200900.jpg
    275,9 KB · Aufrufe: 215
  • 20200506_154438.jpg
    20200506_154438.jpg
    314,4 KB · Aufrufe: 205
  • 20200508_162617.jpg
    20200508_162617.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 222
Mit den 3 Rad Anhängern geht in ein Vielfaches eines jeden Lastenanhängers mit nur einer Achse, weil er das Zugrad nicht wegschiebt und stets in der Spur bleibt.
Das habe ich auch schon fest gestellt, dreirädrig mit ~110kg ist angenehmer als 50kg mit dem einachsigen.
Das es mit geändertem Fahrverhalten ohne Bremsen am Anhänger sicherer ist
als mit Bremse und Messer zwischen den den Zähnen ist mir aus der Praxis bekannt.
img_20221107_152632cqq3fbv.jpg
img_20221107_15220679mad1p.jpg

Über 70kg Anhänger von 25km/h auf 0
Jeder der mit einem gebremsten Anhänger (einseitige Tiefdeichsel) darf mir gerne live beweisen das er schneller
zum stehen kommt.
Wirklich transportieren muss ich solche Gewichte nicht, kann dann auch zwei mal fahren.
Die Spielsandsäcke sind nur für Probefahrten angeschafft worden, wiegen:
gewichtjesack8dclf.jpg

Probieren wie sich was verhält kann ich wunderbar auf den Parkplätzen des Movie Park.

Bei mir steht das bauen im Vordergrund, probieren und tüfteln ist für mich ein sinniges Hobby.
Das was am Ende da steht soll aber auch ruhigen Gewissens weiter gegeben werden können.
Werde weiter berichten wie es sich entwickelt.

Habe aber Befürchtungen das es in Diskussionen ausartet ob Bremse sein muss oder nicht, deswegen:
Bitte nicht in diesem Thema ausdiskutieren, will keinen zu irgendwas überzeugen.
Es ist halt meine Meinung / Erfahrung.
 
Wäre mir zu viel Aufwand für das was erreicht wird.
Ich werde nur Verschleißplatten anschweißen.
Das Bein heben passiert nur bei sehr forscher Fahrweise und wenn der Anhänger leer ist.
Probiere aber auch mit meinen Anhängern die Grenzen zu finden oder zu überschreiten.
Die wenigsten werden so damit fahren.
 
Bremsen gebaut.
Zugdeichsel ist ein Einrad ohne Speichen und Felge.
Sattelstütze schiebt sich ein und überträgt Kraft auf ein kugelgelagerte Schubladen Schiene.
Das wo die Zughüllen drangehen kann sich drehen und sorgt für gleichmäßige Bremsleistung
an beiden Rädern.
Erste Probefahrten gemacht, Bremsleistung mit ~90Kg Gesamtgewicht ist gut.
Probleme die fest gestellt wurden:
In Richtung vorwärts muss ein Gummipuffer verbaut werden, mich nervt das Klack - Klack.
Die Bremse ist zu gut um ohne Arretierung mit der Deichsel rückwärts schieben zu können.
img_20230330_083105sudih.jpg


Die V-Breaks haben bei der ersten beladenen Tour gezeigt das sie genug Bremsleistung erzeugen.
img_20230330_0847367lic7.jpg

Nächsten Schritte:
Viele Probefahrten machen.
Aufgefallene Probleme beseitigen.
Erst dann die optischen Mängel beseitigen und alles schön spielen.
 
Heute ist bei mir nichts mit fahren, Dauerregen und Aua.
Basteln geht aber etwas.
Auflaufmechanismus nachgearbeitet.
img_20230401_111706fnddr.jpg

Staubmanschette (lila) angefertigt, Anschlaggummi verbaut (grün) und zwei Federn (rot) als Gegenzug eingebaut.

Die Staubmanschette war ein alter Fahrradschlauch ,das Anschlaggummi war ein Türstopper.
Von den zwei Federn erhoffe ich mir besser rückwärts schieben zu können.
Auch wird das ganze am Ende noch verkleidet und die Baugröße des Kästchen kann kleiner werden.

Schön machen ist aber erst am Ende angesagt.
 
Was für ein Aufriss, oder? Stundenlang sitzt man dran und am Ende ist es schwer und die Optik suboptimal...
Gutes Gelingen weiterhin,
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten