Riese & Müller (Durchblick bei Modellen verloren)

Beiträge
147
Ich möchte für meine beiden Kids (2 und fast 5) ein E-Lastenrad kaufen. Habe nun das Riese & Müller Packster 70 probefahren. Das Innenmaß der Box liegt bei ca. 60/61 cm und ist somit etwas breiter als unser zu klein gewordener Thule Anhänger.

Nun gibt es noch andere Modelle bei Riese & Müller:

MarkeModellBis zu 3 KindersitzeGewichtMotorTretkraftAntriebAkkuSchaltung
Riese & MüllerLoad4 75 varioja38,1Bosch Cargo Line (smartes System)400 %85 Nm545 WhEnviolo 380, stufenlose Nabenschaltung, Riemenantrieb
Riese & MüllerLoad4 60 varionein36,5Bosch Cargo Line (smartes System)400 %85 Nm545 WhEnviolo 380, stufenlose Nabenschaltung, Riemenantrieb
Riese & MüllerLoad 75 varioja38,1Bosch Cargo Line Cruise400 %85 Nm500 WhEnviolo 380, stufenlose Nabenschaltung, Riemenantrieb
Riese & MüllerLoad 60 varionein36,5Bosch Cargo Line Cruise400 %85 Nm500 WhEnviolo 380, stufenlose Nabenschaltung, Riemenantrieb
Riese & MüllerPackster 70ja42Bosch Cargo Line Cruise400 %85 Nm625 WhEnviolo 380, stufenlose Nabenschaltung, Riemenantrieb
Riese & MüllerTransporter 65nein50Bosch Performance Line300 %65 Nm500 WhEnviolo 380, stufenlose Nabenschaltung, Riemenantrieb
Riese & MüllerTransporter2 65nein50Bosch Performance Line (smartes System)340 %75 Nm545 WhEnviolo 380, stufenlose Nabenschaltung, Riemenantrieb


Leider steht nirgendwo wie das Innenmaß der Boxen der jeweiligen Modelle sind. Wichtig wäre mir, dass die Box so breit wie möglich ist. Jemand eine Idee, wie ich das herausbekomme?

Ansonsten unterscheiden sich die Modelle nicht groß.

Ich gehe davon aus, dass die Modelle "Load4 75" neuer sind als das Modell "Load 75", stimmt das? Sie sind nach meinem Veständnis smart geworden.

Grundsätzlich würde ich dann sagen, lieber das moderene System mit etwas mehr Akku kaufen.

Dann wäre möglichst viel Antrieb (85 Nm) wichtig um nicht zu schnell an die Grenzen zu stoßen.

Ansonsten sind die Unterschiede: Hartschalenbox (Packster) bzw. niedrige und hohe Seitenwand bei den anderen Modellen. Ich vermute mal, dass die Hartschalenbox vom Packster 70 sicherer im Straßenverkehr ist, oder?

Das Transporter/2 65 ist mi 50 KG eigentlich zu schwer und zudem hat es nur 65 Nm bzw. 75 Nm.

Die Varianten mit einem 3. Kind finde ich interessant, frage mich aber wie gut das in der Praxis überhaupt funktioniert, wenn man drei Kinder in solch einer Box transportiert.... sicherlich sehr eng. Was ich aber als Vorteil ansehe bei den 3 Sitzen ist, wenn die Kinder größer werden, können sie sich gegenüber hinsetzen und sitzen nicht so beengt, also eigentlich ein echter Mehrwert, wenn einer umgedreht fährt.
 
Und es muss unbedingt ein R&M werden? Sind beileibe keine schlechten Räder, aber es gibt Hersteller mit breiteren Boxen ;)

Wenn es aber ein R&M werden soll, dann kann die bestimmt @enasnI mit dem Platzangebot helfen bzw. Auskunft geben.

Früher gab's hier mal eine ganz nette Übersicht über die Maße der Kisten, aber das wurde ewig nicht mehr aktualisiert:
 
In den Dreisitzer passen auch drei Kinder. Natürlich geht das auch eng zu (bei uns 2, 3 und 6 Jahre alt) aber bei welchem Standard-Lastenrad ist das bei älteren Kindern denn nicht so? Bezüglich des angesprochenen Gegenüber-sitzens: unter dem Einzelsitz ist Platz für die Füße der zwei gegenübersitzenden Kinder - umgedreht gibt es unter den zwei Sitzen nichts dergleichen. Das schränkt die freie Sitzwahl durchaus ein. Probier es einfach aus. Die R&M Räder gibts ja durchaus öfter vor Ort beim Händler.
 
Nicht zwingend. Wichtig wäre aber, dass man das Rad gut kaufen kann.

Erzähl mal, was sind deine Gedanken / Empfehlungen?
Empfehlen möchte ich gar nix, da ist man aufgrund eigener Erfahrungen zu sehr voreingenommen.
Und in Bonn selber weiß ich jetzt nicht, wie gut die Versorgung mit Lastenradläden ist (da verstehe ich dein Argument der Verfügbarkeit/Kaufbarkeit schon... ich fürchte, du warst in Bonn in einem Laden und die haben als Long Johns hauptsächlich R&M und Gazelle habe ich noch gesehen?), aber Köln ist nicht weit und da gibt es definitiv genug Läden.

Ich würde absolut so viel Probefahren wie möglich. Wenn es ein zweirädriges Lastenrad werden soll und das Budget für ein R&M da ist, würde ich versuchen, so ziemlich alles Probe zu fahren, was geht und etabliert ist. Es sei denn die Vollfederung eines Loads ist must have, das würde die Auswahl stark einschränken.

Ansonsten ist die Liste unendlich: R&M, Douze, Radkutsche, Bakfiets, Cluuv (Service könnte ein Problem sein bzw. wäre es sogar leider im Fall von Bonn), Gazelle, UA etc. etc.

PS: Wenn die Nutzung recht lange gehen soll, würde ich auch schauen, dass es ein gutes Regenverdeck gibt mit ziemlich viel Luft nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee mir ist eigentlich alles egal. Wichtig wäre mir nur, eine sehr breite Wanne, starker Motor (85 Mn) und eben ein Händler vor Ort.
 
Von mir ein paar kurze Betrachtungen aus der Theorie: das Load 60 wird für deine zwei Kinder bald zu klein sein, und das Load 75 ist ziemlich schmal. Rein von dem Fotos und vom Konzept her gefallen mir von R&M für den Kindertransport die Transporter mit Tür und ordentlich hohem Verdeck am besten.

Wenn du keine starken Steigungen bei dir hast brauchst du die 85Nm nicht unbedingt.
 
Eigentllich sollten alle deine Fragen ein engagierter Händler beantworten können..... Auch das pdf zur Verfügung stellen.
Wenn es um " möglichst viel Antrieb " gehen soll wäre meine Empfehlung die Enviolo aussen vor zu lassen....
 

Anhänge

  • Infoblatt Cargo-Ladeflaechen_DE_DE_MY2023.pdf
    3,9 MB · Aufrufe: 317
Ich bringe mal noch das LongTail Konzept zum Kindertransport ins Spiel. Ist vielleicht für einen längeren Zeitraum nutzbar als ein LongJohn.
 
Von mir ein paar kurze Betrachtungen aus der Theorie: das Load 60 wird für deine zwei Kinder bald zu klein sein, und das Load 75 ist ziemlich schmal. Rein von dem Fotos und vom Konzept her gefallen mir von R&M für den Kindertransport die Transporter mit Tür und ordentlich hohem Verdeck am besten.

Wenn du keine starken Steigungen bei dir hast brauchst du die 85Nm nicht unbedingt.

Ach krass, ich dachte immer Lord 60 / 75 wären größer. Nee, dann sind beide tatsächlich raus.

Das Transporter Modell ist in der Tat eine Alternative zum Packster 70.

Eigentllich sollten alle deine Fragen ein engagierter Händler beantworten können..... Auch das pdf zur Verfügung stellen.
Wenn es um " möglichst viel Antrieb " gehen soll wäre meine Empfehlung die Enviolo aussen vor zu lassen....

Ach cool. Wo hast du diese PDF Datei her? Die habe ich die ganze Zeit gesucht?

Packster 70: 60cm breit - ok
Transporter 65: 60cm breit - ok

Damit sind beide gleich breit. Das Packster 70 hat 10 Nm mehr, ist neuer, hat knapp 100 Wh mehr Akku und es besteht die Möglichkeit - wenn ich eng, ein drittes (kleines) Kind mitzunehmen.

Nach dieser Tabelle ist das Road 60 und 75 aber leider wirklich raus, echt schade. Hätte gedacht, dass sie viel breiter sind.

Was ist denn mit dem Transporter 85? Das ist nochmal 10cm breiter (70cm). Aber leider bietet RM standardmäßig keine Kindersitze an. Meint ihr, hierfür gibt es dennoch eine Lösung? Denn von den Daten wäre das Transporter 85 perfekt...

Wieso würdest du Enviolo außen vor lassen? Was ist deine Alternative bzw. besser?

Ich bringe mal noch das LongTail Konzept zum Kindertransport ins Spiel. Ist vielleicht für einen längeren Zeitraum nutzbar als ein LongJohn.

LongTail kommt aktuell nicht in Frage. Möchte wenn eine "gemütliche" Wanne / Kasten und habe keine Lust auf einen extra Kindersitz hinten.
 
Was ist bequemer für zwei Kinder:

Ein Load 75 mit Breite 54cm, wo man die Schulter (evtl. auch Arme) raus machen kann an der Seite

oder

ein Packster 70 mit 60cm breite, aber man eher diesbezüglich begrenzt ist an den Seiten?
 
Nimm beide mit und teste beide.
Was transportiert ihr sonst so?
Hast Du schon Mal ein Radkutsche Rapid (große Box) oder Kettler Cargoline FS 800 (groß, volkgefedert) angesehen?
 
Ich bin das Transporter mit 4-jähriger Tochter neulich gefahren und war recht angetan.

Die Möglichkeit mit der Smartoption 75 Nm und einen 725 Wh Akku zu nutzen machen es weiter interessant.
 
Eigentllich sollten alle deine Fragen ein engagierter Händler beantworten können..... Auch das pdf zur Verfügung stellen.
Wenn es um " möglichst viel Antrieb " gehen soll wäre meine Empfehlung die Enviolo aussen vor zu lassen....

Das ist ja wahrlich cool.
Da sind ja auch Vektordaten, ist zwar etwas umständlich aber man kann das wirklich in ein CAD bringen und hat dann endlich mal auch die Winkel.
Das vereinfacht das bauen von Individuellen Aufbauten erheblich (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso würdest du Enviolo außen vor lassen? Was ist deine Alternative bzw. besser?
Im Flachland und der Stadt ist die Enviolo vollkommen in Ordnung. Bei Steigungen fehlt ihr halt die Bandbreite und die Effizienz, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es in Bonn schon die eine oder andere ordentliche Steigung. Wäre halt ärgerlich, wenn du regelmäßig wegen der Nabe hängen bleiben würdest.

Alternativen wären ganz klar normale Kettenschaltung mit all den Vor- und Nachteilen oder halt falls verfügbar eine Rohloff (geht aktuell nicht mit Bosch Smart System), bzw. deren jüngere Konkurrenten z.B. 3x3 nine oder Kindernay. Die letzteren bekommst du aber faktisch bei keinem Lastenrad von der Stange, zumindest wäre mir keines bekannt.
 
Im Flachland und der Stadt ist die Enviolo vollkommen in Ordnung. Bei Steigungen fehlt ihr halt die Bandbreite und die Effizienz, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es in Bonn schon die eine oder andere ordentliche Steigung. Wäre halt ärgerlich, wenn du regelmäßig wegen der Nabe hängen bleiben würdest.

Alternativen wären ganz klar normale Kettenschaltung mit all den Vor- und Nachteilen oder halt falls verfügbar eine Rohloff (geht aktuell nicht mit Bosch Smart System), bzw. deren jüngere Konkurrenten z.B. 3x3 nine oder Kindernay. Die letzteren bekommst du aber faktisch bei keinem Lastenrad von der Stange, zumindest wäre mir keines bekannt.

Naja, komplett flach ist es in Bonn und im Rheinland nicht. Aber bekommt das ein Bosch Motor denn gar nicht hin? Ich meine, was sind die realitsischen Alternativen? Babboe hat die Yamaha Motoren drin.

Kettenschaltung ist halt eigentlich auch sehr anfällig, fahre aktuell auch schon jahrelang Nabenschaltung bei meinem Citybike, das ist schon top.

Wäre denn ein R&M mit Kettenschaltung bei Steigungen besser? Ich mein, preislich wäre eine Kettenschaltung günstiger, aber halt auch sehr anfällig. Rohloff gibt es mit Bosch, aber die sind sehr teuer und was wäre der konkrete Vorteil ggfü Nabenschaltung?

Andere E-Bike Lastenräder kenne ich nicht, die nicht auf Bosch gehen bzw. bessere Motoren für Steigungen haben. Höre ich aber zum ersten Mal, dass der Bosch für Steigungen nicht gut ist.
 
Im Flachland und der Stadt ist die Enviolo vollkommen in Ordnung. Bei Steigungen fehlt ihr halt die Bandbreite und die Effizienz, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Jetzt muss ich einfach mal nachfragen. Sorry für off topic.
Was ist das Problem mit der Enviolo? Ich fahre zwar im Flachland (Hamburger Ecke) aber ich kann einfach keinen Unterschied zu meinem Bergamont Fully mit Kettenschaltung merken. Vielleicht bin ich ja zu grobmotorisch um das zu merken?
 
@Bjoernyy : Der Bosch Motor kann Steigung, es kommt aber auf die Übersetzung und Entfaltung der Schaltung an.
@moNxx hatte ja auch gefragt.
Die Enviolo hat eine Bandbreite von etwa 380 Prozent vom kleinsten bis zum größten "Gang". Zusätzlich ist das Übersetzungsverhältnis Kettenblatt zu Ritzel beschränkt. Das bedeutet in der Praxis, dass der Schaltung echte Berggänge fehlen, die bei einer noch gut tretbaren Frequenz eine ausreichend kurze Entfaltung haben.
Zusätzlich verschwinden, je nach Quelle, 15-20 Prozent der eingebrachten Leistung in der Nabe durch Interne Verluste. Blöderweise sind die Verluste umso höher, je mehr man an die Extreme geht.
Für viele Einsatzzwecke ist die Nabe gut geeignet, aber ein volles Lastenrad den Berg hoch ist nicht ihre Königsdisziplin.
Eine Kettenschaltung ist inzwischen so breit übersetzt, das man bei 40 noch mittritt und trotzdem am Berg einen Gang findet, der kurz genug ist.

Beide Systeme haben weitere Vor und Nachteile, aber darauf läuft es für Lastenradanwendung hinaus.
Immer nur wenig Last oder Steigung schließt eine Enviolo nicht aus.
 
Zurück
Oben Unten