Babboe City Federgabel und Steuersatz

Beiträge
204
Hallo zusammen,

Nun als stiller mitleser seit einiger Zeit, wird es Zeit für mein ersten Beitrag.

Meine Frau hat sich ein Babboe City gewünscht. Hab ihr eins gekauft ( gebraucht)

Nun da ich an dem Teil ein Mittelmotor nachrüsten werde und wir hier etwas hügelig wohnen, braucht es zumindest vorne scheibenbremsen.

Hab mich entschieden gleich eine Federgabel nachzurüsten (danke an @lowtech für deine Anleitung)

Allerdings hab ich eine SR Suntour SF18 XCM JR-AIR-SL LO 20 Zoll günstig bekommen. Die hat einen 1 1/8 Zoll Schaft ohne Gewinde.

Das Babboe eins mit Gewinde.

Ich kenne mich in dem Bereich so gut wie gar nicht aus.

Meine Frage ist, ob es möglich ist die Suntour einzubauen und ob jemand weiß was benötigt wird?

Handwerklich ist das alles kein Problem (bin KFZ - Meister) aber so mit Steuersätzen und und vor allem bei Lastenrädern kenne ich mich null aus.

Der Schaft der Suntour ist gerade und ohne Gewinde. Denke somit müsste das Ahead sein. Bei normalen Fahrrädern kommt ja oben der Vorbau zum befestigen. Was wird bei einem Lastenrad montiert?
 
Wenn ich das Recht erinnere, passt ein "normaler" semiintegrierter/ZS 1 1/8" Steuersatz. Eigentlich ist eher der 1 1/8" Gewindesteuersatz ungewöhnlich.
Zum Befestigen gibt es solche Klemmen:
 
Nein. Er muss zum Innendurchmesser des Lenkrohres passen.
Übersicht siehe Anhang.
 

Anhänge

  • IMG_20220623_190031_288.jpg
    IMG_20220623_190031_288.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 115
Ok also bleibt nichts anderes übrig als ausbauen ausmessen und teile besorgen.

Zum Verständnis nochmal: die Federgabel müsste somit beim Babboe passen wenn ich den richtigen Steuersatz finde?
 
Die Geometrie verändert sich leicht, das ist aber bei mir unproblematisch. Die RST hat 50 mm Federweg, je mehr, desto stärker die Änderung. Außerdem hat die Gabel auch weniger Vorbeugung. Ich kann sagen: Bei mir geht's mit der RST Capa gut. Wie sich andere Gabeln geometrisch auswirken, weiss ich nicht.