Babboe City Federgabel und Steuersatz

Beiträge
204
Hallo zusammen,

Nun als stiller mitleser seit einiger Zeit, wird es Zeit für mein ersten Beitrag.

Meine Frau hat sich ein Babboe City gewünscht. Hab ihr eins gekauft ( gebraucht)

Nun da ich an dem Teil ein Mittelmotor nachrüsten werde und wir hier etwas hügelig wohnen, braucht es zumindest vorne scheibenbremsen.

Hab mich entschieden gleich eine Federgabel nachzurüsten (danke an @lowtech für deine Anleitung)

Allerdings hab ich eine SR Suntour SF18 XCM JR-AIR-SL LO 20 Zoll günstig bekommen. Die hat einen 1 1/8 Zoll Schaft ohne Gewinde.

Das Babboe eins mit Gewinde.

Ich kenne mich in dem Bereich so gut wie gar nicht aus.

Meine Frage ist, ob es möglich ist die Suntour einzubauen und ob jemand weiß was benötigt wird?

Handwerklich ist das alles kein Problem (bin KFZ - Meister) aber so mit Steuersätzen und und vor allem bei Lastenrädern kenne ich mich null aus.

Der Schaft der Suntour ist gerade und ohne Gewinde. Denke somit müsste das Ahead sein. Bei normalen Fahrrädern kommt ja oben der Vorbau zum befestigen. Was wird bei einem Lastenrad montiert?
 
Wenn ich das Recht erinnere, passt ein "normaler" semiintegrierter/ZS 1 1/8" Steuersatz. Eigentlich ist eher der 1 1/8" Gewindesteuersatz ungewöhnlich.
Zum Befestigen gibt es solche Klemmen:
 
Nein. Er muss zum Innendurchmesser des Lenkrohres passen.
Übersicht siehe Anhang.
 

Anhänge

  • IMG_20220623_190031_288.jpg
    IMG_20220623_190031_288.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 115
Ok also bleibt nichts anderes übrig als ausbauen ausmessen und teile besorgen.

Zum Verständnis nochmal: die Federgabel müsste somit beim Babboe passen wenn ich den richtigen Steuersatz finde?
 
Die Geometrie verändert sich leicht, das ist aber bei mir unproblematisch. Die RST hat 50 mm Federweg, je mehr, desto stärker die Änderung. Außerdem hat die Gabel auch weniger Vorbeugung. Ich kann sagen: Bei mir geht's mit der RST Capa gut. Wie sich andere Gabeln geometrisch auswirken, weiss ich nicht.
Tip:
Ich habe die Bremsleitung auf der rechten statt der linken Seite des Hauptrohres geführt, so bekommt man einen sanften Bogen und die Leitung scheuert nicht an der Schelle vom Lenkhebel.
 
Die Geometrieänderung ist beim Longjohn eher zu vernachlässigen, da sich der Steuerwinkel der Gabel bei solch langen Rädern und Radstand nur um wenige Grad ändert.
Mein früherer Umbau basierte auf einer Gabel mit 100mm Federweg und selbst das fuhr sich nicht schlecht.

Worauf man aber gefasst sein muss ist, das der Hauptständer möglicherweise nicht mehr bis zum Boden reicht.
 
Christoph hat Recht. Aber: Ein befreundeter Händler hat ein Bakfiets Cargo Long auf die Mobie Cargo mit 80 mm Federweg umgebaut und das Rad war danach nervös und kippelig .
Das mit dem Ständer war (RST, 50mm Federweg) beim City kein Problem, auch nicht in Kombi mit den 55mm Reifen.
 
Aber da kann man als Kfz Meister ja einfach etwas unten aufschweißen.
Ja das stimmt da der Vorderrahmen ja gerissen ist und noch ein Oberrohr eingeschweißt werden soll, weil ein Mittelmotor rein kommt wäre das, das kleinste Übel.
Werde es dann aber trotzdem meinen Bruder machen lassen, weil er WIG schweißen kann.

Ich habe auch die RST Capa hier liegen. Habe die gleich mit der Suntour mitbestellt.

Allein vom anfassen her und optischen ist die Suntour um Welten besser (wie gesagt optisch bis jetzt). Wäre cool wenn ich die Gabel irgendwie eingebaut kriege. Zumal die Suntour PM Aufnahme hat.


Tip:
Ich habe die Bremsleitung auf der rechten statt der linken Seite des Hauptrohres geführt, so bekommt man einen sanften Bogen und die Leitung scheuert nicht an der Schelle vom Lenkhebel.
Ah danke dir, gut zu wissen.
 
Ich meine mal gelesen zu haben, dass sich bei einem normalen Rad der Lenkungswinkel pro 2 cm längere Gabel um ca 1 grad verändert. Bei nem Lastenrad mit längerem Radstand noch weniger. Eine Federgabel mit 50 mm federweg abzüglich das eintauchen im belasteten Zustand dürfte also kaum zu einer spürbar veränderten Geometrie führen, wenn nicht die FederGabel insgesamt viel höher baut als die starre Gabel.
 
Wie gesagt: Bei mir mit der RST unkritisch. Mit der Suntozr sehe ich auch kein großes Problem.
 
Wenn ich meine Trigonometrie nicht komplett vergessen habe muss man bei 2m Radstand die Front um 3,5 cm anheben um den Steuerkopfwinkel um 1 Grad flacher zu machen. 50mm Federweg die sowieso noch ein wenig einfedern führen also zu keiner riesigen Änderung.
Andererseits fand ich bei meinem Rad die Vergrößerung des Steuerkopfwinkels um zwei Grad mit der daraus resultierenden Verkleinerung des Nachlaufs durchaus merkbar.
 
So kleines Update:
Riss im Rahmen (voderrahmen) geschweißt, vorderrahmen verstärkt, strebe unter Tretlager entfernt, Oberrohr eingeschweißt, Federgabel eingebaut. Jetzt noch abschleifen und lackieren.

@lowtech Semi integrierter Steuersatz war korrekt Maße Siehe Bild.

Jetzt noch die Anlenkung. Jemand eine Idee welche Kugelköpfe passen? Meine sind total ausgeschlagen. Würde sowas passen:? https://m.motointegrator.de/artikel/971709-winkelgelenk-febi-bilstein-07041
B4530C88-3A97-4DFF-8ED9-4A405699A14D.jpeg
Bild
 
Du brauchst die mit M8 Innengewinde rechts
 
Hallo @George, konntest du mittlerweile Erfahrungen mit der SF18 XCM sammeln? Hier habe ich sonst noch nichts dazu finden können. Danke :)
 
Hi, ja also die funktioniert einwandfrei und bin echt begeistert. Die arbeitet richtig gut. Kann nicht klagen.
Einziges Manko: Sie ist auf meine Frau eingestellt. Wenn ich damit fahre geht es auch noch. Aber wenn der Wocheneinkauf in die Box kommt, sperre ich die Gabel damit die nicht durchschlägt. Aber das ist ja Einstellungssache.
Wenn meine Frau mit Einkauf fährt gar keine Probleme.
 
Zurück
Oben Unten