Selbsthilfegruppe Laufradbau

Habe eine Andra 40 Felge vor mir liegen und einen Reflex, welchen ich hier genehmigen lassen möchte: Speichenlöcher sind ungeöst, aber gesenkt. Ich würde hier konisch kaltverformte Messingunterlegscheiben benutzen wollen. Soll man? Wie macht ihr das?
Ich hätte noch nie eine so grobschlächtige Felge zum Einspeichen da und auch noch nie eine ungeöste.
 
Es soll ohne gehen, die Löcher sind wohl gepunzt. Schaden werden die Scheiben nicht, oder?
Gruß Krischan
 
Ich habe schon gelesen, dass man die Bohrlöcher ggfs. Entgraten soll, damit es nicht zu Reifenpannen kommt, eine dringende Empfehlung für Scheiben habe ich aber noch nicht gelesen. Ich votieren also wie @Krischan : Schadet nicht.
 
Mahlzeit,
ich musste vorgestern feststellen, dass mein Zentrierständer arg verzogen ist. Wie eine Seite vorher geschrieben ist es auch nur ein ganz billiger.
Also habe ich mich gestern etwas umgeschaut und den Rose 2-Zent.A gesehen, der ist dem Parktool ja nachempfunden.
Hat jemand mit dem Teil Erfahrung? Der Parktool wäre zwar eigentlich eher meine Wahl, aber ist mir gerade etwas zu teuer.
 
Ist das wirklich problematisch? Kannst du dem nicht durch Drehen des Rades begegnen und so trotzdem gerade und mittig zentrieren?

t.
Naa, dass Teil ist so ziemlich ganz verzogen.
Laufrad eingespannt, geschaut, oh, muss gut 10mm nach rechts. Ein ganzes Stück gespannt, Laufrad gedreht, ohhh auch hier nach rechts???
Jetzt ist halt die Frage, die günstigere Version von ROSE oder etwas sparten und den Parktool. Wobei der Rose wohl mobil einsetzbar wenn es man aufpasst, der Parktool ist stationär anzuschrauben, wobei ich hier wohl eh ne dicke Holzplatte drunter schrauben würde da meine Werkbank vom Platz etwas beschränkt ist und so eine Daueraufbaute meist stören würde.
 
[Beitrag wg. fremder Affiliate-Links entsorgt ... - Reinhard -]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In diesem Fred gibt es alles zum Thema Zentrierständer Eigenbau:
Ansonsten kann man auch mal in der SuFu "Zentrierständer" eingeben... es wurde hier glaube ich schon alles zum Thema gesagt.. ;)
 
In diesem Fred gibt es alles zum Thema Zentrierständer Eigenbau:
Stimmt wohl, das Teil kenne ich vom lesen.
Ist aber aktuell nicht das, was ich haben möchte, zudem bräuchte ich dann noch Werkzeuge um das Teil passend zu bauen etc.
Ähnlich wie der Ständer von Rose, aber gepaart mit einer Zentrierlehre (für Zentrierständer) ist dieses Angebot
Bei Rose gibt es mittlerweile auch entsprechende Sets.

Würde wenn dann auch das Set kaufen.
Es gibt auch eines mit einer Zentrierleere die optisch der von Parktool ähnelt kostet aber ein paar Euro mehr.
Dann gibt es noch ein Set mit einem Adapter für Steckachsen, aber das ist aktuell für mich noch uninteressant da her noch keine Steckachsen im Haus sind.
Aber wie war deine Erfahrung mit dem Teil generell? Wenn man es mit der Leere einstellt? Machte das Teil einen soliden Eindruck oder eher schlechte Nachbaute des Parktool und dann doch lieber den teuren blauen kaufen?
 
Also den Parktool würde ich persönlich gar nicht mehr kaufen, da gibt es deutlich bessere Angebote. Da bezahlt man auch die Lieferung aus USA. Die Preise sind im letzten Jahr nochmals deutlich gestiegen.
Dem Rose-Ständer merkt man beim Arbeiten damit die billige Verarbeitung an. Ich hatte damals 119 Euro bezahlt und der Parktool-Ständer hatte um 260 Euro gekostet (2016). Der Kopf mit den Meßfühlern wurde von zwei Schrauben gehalten, die man zum Justieren lösen musste und dann konnte man händisch das Teil bewegen, ruhig halten und fest schrauben. Irgendwie geführt war das nicht. Ich habe in einer Maschinenbaufirma gearbeitet und die Bauweise erinnerte mich mehr an ein Heimwerkerprojekt. Allerdings basiert es auf dem Parktool TS-2 und der stammt aus den Neunzigern. Und selbst der ist solider aufgebaut.
Am Auffälligsten war für mich, das die Fühlerarme manchmal klemmten und leicht festhingen, statt beim auf- und zuschrauben sauber die Bewegung auf beiden Seiten mitzumachen. Da hab ich dann leicht mit den Fingern drauf getippt und dann gings, aber es wirkte billig.

Ich würde mir speziell dieses Fabrikat nicht erneut kaufen.
Ob die anderen TS-2-Kopien besser verarbeitet sind, weiß ich nicht. Manche Firmen liefern allgemein sehr hochwertiges Werkzeug ab, etwa SuperB, aber deren Zentrierständer kosten auch deutlich mehr.

Es ist vielleicht eher ein Schuss ins Blaue, aber wenn ich morgen einen Zentrierständer kaufen wollte, würde ich diesen hier bestellen (Variante 1, den Silbernen). Der wird aus Tschechien verschickt, ist also schnell und zollfrei da. Die Konstruktion ist schlicht aber sieht präzise verarbeitet aus. Kollegen im Radreiseforum haben den schon gekauft und waren zufrieden.
 
@Christoph
Danke für die ausführliche Schilderung Deiner Erfahrung.
Sowas in die Richtung habe ich schon befürchtet.
Und da es hier ja dann doch um sehr genaues arbeiten geht will ich da nicht unnötig Lehrgeld versenken.
Den von Dir verlinkten hatte ich heute auch bei eBay gesehen und fand ihn von der Konstruktion auch erstmal interessant, gerade auch vom Preis.
Auf den Produktbildern schaut erstmal alles recht ordentlich aus. Aber man macht da halt so seine Erfahrungen mit den chinesischen Produkten und den Bildern dazu.
Aber wenn die Jungs aus dem Radreiseforum damit recht zufrieden sind... (da war ich auch schon ewig nicht mehr...)
Hast Du zufällig nen Link dazu zur Hand? Ich suche aber gleich auch mal.
Was mich halt interessiert bei dem Teil ist, wie genau ist die Mitte? Kann man das nachjustieren im Fall der Fälle?

EDIT
Habs gefunden in Thema zum SuperB Zentrierständer

EDIT2
Hab gerade noch ein Video zu dem Teil gefunden.
Verstehe zwar kein Wort, schaut aber solide aus.

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tenybike TX-2 (so heisst der Chinese) ist ein Nachbau des Centrimaster, zumindest grob. Der Centrimaster war aus Winkelprofilen zusammengeschraubt und weniger Formschön. Ein deutsches Design.

 
Das Teil scheint ja recht gut zu sein, aber das Video ist… ich sag mal vorsichtig… nicht mehr zeitgemäß
 
Was mich halt interessiert bei dem Teil ist, wie genau ist die Mitte? Kann man das nachjustieren im Fall der Fälle?
Bei den Centrimaster-Ständern (auch Tenybike TX-2) sind die Haltearme starr und auf einer gegenläufigen Gewindestange aufgeschraubt. Dreht man an der Verstellung, wandern beide Arme im gleichen Verhältnis zueinander oder auseinander. Wenn das eingangs richtig zusammengesetzt wurde (was nicht schwierig ist), wird das immer genau zentriert bleiben.

Bei den Parktool-Ständern sind die Haltearme an der Basis seitlich neigbar befestigt. Über eine Klemmvorrichtung lassen sie sich einzeln lösen und seitlich verschieben. Zur Zentrierung muss man beide Arme lösen, ausrichten und über die Klemmung (Stellringe) wieder befestigen.
Einmal eingestellt ist die Mechanik zentriert, aber weil die Position nur durch Anpressdruck gehalten wird, kann eine grobe Behandlung oder häufige Nutzung diesen Druck lösen und die Arme verlieren ihre eingestellte Position.
Es kann also sein, das man das Zentrieren nach längerer Zeit wiederholen muss.

In der Fertigung braucht es also einen zusätzlichen Schritt zur Justierung, der zusätzlich Geld kostet, oder man spart sich das.

 
@Christoph
Du hast mich falsch verstanden. Der Arm vorn wo die Fühler dran sind, wenn der nicht genau in der Mitte des ganzen ist bringt die ganze Konstruktion ja recht wenig.
Wie beide Systeme funktionieren ist mir klar. Nur könnte man den Parktool halt justieren wenn er außermittig ist. Die frage ist, könnte man das auch bei dem Chinateil?
Wenn der Arm nur einen Millimeter zur Seite versetzt ist bekommt man schon Probleme, gerade bei Laufrädern für Felgenbremsen.
Ich hoffe Du verstehst was ich meine.
Ich meine ich habe schon meine Anmeldedaten für Aliexpress wieder rausgesucht (hab laut Historie seit 2020 da nicht mehr bestellt)
Generell bin ich dem Teil also nicht abgeneigt, hätte bei dem Preis auch kein großes Problem da nochmal zu justieren, wenn es denn geht!

//EDIT
Also wenn das Teil nicht mittig ist, dann kommen die Probleme, und ich vermute, es ist von unten verschraubt, sind aber diese Löcher nicht genau in der Mitte, passt alles nicht.
Gut, man könnte dann wohl in der Platte aus der Bohrung ein Langloch machen und selber....
Ansonsten habe ich nur gelesen, dass man das Teil wohl beim montieren gleich mal ordentlich schmieren soll.
Ich hatte noch eine Rezession auf Amazon gefunden, wo das Teil für 200€ verkauft wird, die negativ war, aber zum Teil jammern auf hohen Niveau.

1678557029848.png
 
Der Ausleger sitzt fest in der Mitte. Er lässt sich vielleicht mit Unterlegscheiben (Passscheiben) geringfügig nach recht oder links versetzen, aber wozu?
Das Teil ist aus dickem Aluminium, die Position ist fix. Wenn der Ständer nicht vom Tisch auf den Boden knallt und der Ausleger verbiegt, wird er sich nicht von selbst verstellen. Wenn also die Mitte an Tag 1 stimmt, dann wird sie auch noch an Tag 3650 stimmen.
 
Ja, meine sorge ist eher, wenn sie am Tag 1 nicht stimmt.
Aber ich glaube auch, dass ist solch eine Massenware da wird die CNC Fräse passend eingestellt sein. Da bohrt selbst oder gerade in China niemand mit der Hand.

//EDIT
Ok, gerade bestellt.
 
Zurück
Oben Unten