Neues E-Long John bis 5000 Euro

Wenn sie aufgrund der Konkurrenz jetzt auch irgendwas mit/aus epp machen müssen, dann gern das Shadow pimpen. Ich glaub das hatte mit der Drahtgitterbox eh einen schlechten Stand.
Wenn sie dafür dass Original nicht anfassen und einfach weiter so verkaufen ist das doch voll OK
 
Vielen Dank für die lebhafte Diskussion und die vielen Vorschläge/Meinungen!

Zum Gelände: Wir wohnen in Lübeck, da ist es relativ flach. Wir haben zwei ordentliche Steigungen auf dem Weg zur Kita bzw. Arbeit, die sind aber nicht vergleichbar mit extremeren Steigungen im Süden der Republik.
Falls das jemandem etwas sagt: Wir haben ein VanMoof S3. Da muss ich den Boost-Button gedrückt halten, um die Steigung mit 25km/h hochzukommen. Ansonsten wären es bei der Steigung wahrscheinlich nur 16km/h in der höchsten Unterstützungsstufe.

Der Einwand mit dem Wartungsaufwand für das Gazelle Makki Load ist berechtigt. Ich glaube, das sollte es nicht werden.

Das Cube Cargo Sport Hybrid sieht sogar noch besser aus als das Gazelle Makki, vor allem für den Angebotspreis. Allerdings nur mit Kettenschaltung. Von Problemen mit Enviolo-Schaltungen hab ich auch schon gelesen, vielleicht ist die Kettenschaltung da doch nicht schlecht. Ich mag die wartungsarmen Nabenschaltungen allerdings sonst sehr gern.
Aber ihr habt mich jetzt von einer Federgabel abgebracht. Der Wartungsaufwand scheint ja zu hoch zu sein.

Das neue Bakfiets.nl Shepherd habe ich auch schon gesehen. Leider kostet es selbst in den Niederlanden 4999 Euro. D. h. wenn es nach Deutschland kommt wird es höchstwahrscheinlich über 5000 Euro liegen.

Jetzt wo die Federgabel aus dem Rennen ist, ist das Bakfiets.nl Cruiser Steps wieder ganz vorne dabei. Ich mag das Design und die Kiste scheint sehr geräumig zu sein. Außerdem kann man da auf eine Nexus-Schaltung setzen und die Enviolo-Schaltung vermeiden.

Das Dolly sieht aber auch sehr gut aus, muss ich sagen. Eine sehr gute Ausstattung für den Preis, vor allem der Motor, allerdings auch eine Enviolo-Schaltung. Leider gibt es nur sehr wenige Erfahrungsberichte dazu. Die Schale sieht kleiner aus als beim Bakfiets, aber das kann auch an den Fotos liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wegen der Federgabel würde ich kein Rad aus dem Rennen nehmen, ab und zu bissl abwischen und mit Ballistol o.ä. einsprühen und gut. Kein Hexenwerk, kein Aufwand.

Meine Gabel am Load sieht immer noch aus, wie am ersten Tag, mein Pflegeaufwand ist wirklich gering.

Der Preis fürs Cube Cargo ist fast unschlagbar und meiner Meinung nach lieber die Kettenschaltung, statt der Enviolo. Auch hier ist die Wartung kein Aufwand.

Grüße
Patrick
 
Moin aus Lübeck nach Lübeck.

Lass dir keinen Schrecken einjagen bezüglich Federgabel und Seilzuglenkung. Das sind jeweils keine „teuren Spezialteile“ und benötigen auch nicht außerordentlich viel Pflege. Das Makki hat davon abgesehen einen klassischen Lenkarm. Fährt hier schon recht häufig rum und auch aus der Nähe betrachtet macht es einen guten Eindruck. Die enviolo passt für die Gegend, ich hatte ja diverse Räder mit der Nabe, auch die altstadtinsel hoch ist kein Problem. Du darfst nur nicht erwarten, überall mit 25km/h hochzuballern.

Das Cube ist auch gut, hat aber keinen Riemen, was mehr Wartung erfordert. Da hat die Box recht schnell geknarzt und es hatte noch ein paar Kleinigkeiten im Test, fährt aber klasse.
 
Seilzüge vor dem Winter mit Kühlerfrostschutz fluten, dann gibts keine Probleme. Auch Stangenlenkungen können ausgeschlagene, verstellte Kugelgelenke etc. haben.

Bei der Federgabel sind meine Erfahrungen weniger prikelnd. Schon gut sie zu haben, wegen dem Überfahren von Kanten, Schlaglöchern, Wurzeln usw. aber die Wartung ist - sollte sie zu rosten beginnen - eine Orgie in Rost-Fett-Wasseremulsion. Mit viel internem Fett federt meine allerdings trotz Rost auch nach 11.000km unverdrossen, ist aber generell schon stark ausgeleiert und wurde mir nun auf Kulanz ersetzt. Ich würde die Federgabel nicht mehr als must-have definieren aber auch nicht als Ausschlussgrund.
 
Das Ortler darf offiziell keine Kinder transportieren,
Korrektur: das Ortler darf in D wie alle anderen Fahrräder uneingschränkt Kinder transportieren - sogar ohne spezielles Zubehör...
 
Kinder dürfen natürlich transportiert werden, wenn ich mich recht erinnere, benötigen die geeignete Sitze und Rückhaltemöglichkeiten. Da könnte man selbst tätig werden oder auf andere Hersteller zurückgreifen.
Ortler schreibt aber, das es nicht für den Kindertransport geeignet sei das betrifft aber dann nur deren Produkthaftung und nicht die Zulässigkeit des Transportes an sich.
 
Kinder dürfen natürlich transportiert werden
"...wenn für die Kinder besondere Sitze vorhanden sind und durch Radverkleidungen oder gleich wirksame Vorrichtungen dafür gesorgt ist, dass die Füße der Kinder nicht in die Speichen geraten können..." Zitat Ende s. o. link.
 
Vielen Dank nochmal an euch.

Eine Federgabel ist jetzt wieder in der Auswahl. Ich bin ganz (okay) versiert was Fahrradwartung angeht, hatte bisher nur kein Fahrrad mit Federgabel. Mit Kindern in der Box und mit den teilweise schlechten Wegen, hohen Bordsteinen und Waldwegen, wäre das zumindest ein dickes Plus, was Komfort (für die Kleinen) angeht.

Seilzug vs. Stangenlenkung scheint ja ein Glaubenskrieg zu sein. Ich bin grundsätzlich auch Fan von mechanisch einfachen und sichtbaren Lösungen. Da das Makki Load nicht das einzige Cargobike mit Seilzug ist und die Technik grundsätzlich ja schon ausgereift wirkt, wäre das für mich kein Ausschlusskriterium.

Das Cube Cargo wirkt - vor allem zum Angebotspreis - sehr solide. Die Erfahrungsberichte lesen sich gut und @Radelbande, du hast in deinem ersten Video zum Cube Cargo weite Teile unseres Kita- und Arbeitswegs gezeigt. Die Steigungen haben da ja keine Probleme gemacht.
Was mich am Cube stört ist die lausige Zubehörauswahl und das Regenverdeck, das nur wenig hochwertig wirkt.

Am Gazelle Makki mag ich die zwei serienmäßig eingebauten Sitzbänke. Gut, falls es mit den Kindern nicht mehr nebeneinander geht oder spontan ein drittes mitfahren will. Wobei ein Kind dann rückwärts fahren muss. Schwer zu sagen, ob es da Protest gibt ;)

Was mich sehr wundert: dass man zum Dolly Bike kaum Erfahrungsberichte findet. Auf dem Papier liest sich das nämlich sehr gut. Außerdem gibt es viel und gutes Zubehör (z. B. eine zweite Bank, die man beim Cube Cargo vergebens sucht). Das Dolly gibt es auch gerade im Angebot mit Regenverdeck für 4600 Euro.


Ob meine Präferenz bei Enviolo oder Kettenschaltung liegt, kann ich aktuell noch nicht entscheiden. Ich werde mal eine Enviolo probefahren. Vom Konzept her gefällt sie mir schon sehr und für das Lübecker Gelände scheint sie laut @Radelbande ja auch geeignet zu sein.
 
Wir haben/hatten hier einen Dolly Nutzer - war das @eighttoast?! Jedenfalls gab es wenig zu berichten. Für mich klang das von den Erfahrungen ähnlich wie beim Bakfiets: Tut was es soll, will nichts sein, was es nicht ist. Die Box ist mWn etwas kleiner als am BF, dafür verrottet sie nicht und ist trotzdem nicht aus
EPP.
 
Da das Makki Load nicht das einzige Cargobike mit Seilzug ist
Beim Makki hatte ich mich - wie Radelbande richtig korrigiert hat - geirrt, das hat eine Lenkstange. Das hatte nur zeitgleich mit dem Packster einen Rückruf wegen defekter Lenkung, deswegen habe ich das in einen Topf geworfen.
 
Ah, verstehe. Dann gibt es ja eine Sorge weniger ;)
Das Makki gefällt mir gerade noch ein Stück besser als das Cube Cargo. Positiv für das Makki: Zwei Bänke und der Riemen in der Serienausstattung. Beim Cube außerdem die Berichte über den gebrochenen Ständer und das gleiche beim Regenverdeck.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde ne Federgabel beim Kindertransport ein muss. Das ist etwas Komfort für die kleinen. Die müssen schon aufrecht sitzen, die Bank ist ungefedert und hart, die Rückenlehnen tun ihr Übriges. Vor allem bei dem Alter von 0 Jahren

Ich habe im Babboe City eine Federgabel nachgerüstet. Ohne würde ich nie fahren mit Kind in der Box.

Für uns war das Cube an erster Stelle damals. War für 5500 mit zweitem Akku zu haben. Haben aber ein Babboe City als gebraucht sehr günstig angeboten bekommen. Jetzt zu diesem Preis müsste man zuschlagen.
 
...Cargobike mit Seilzug ist und die Technik grundsätzlich ja schon ausgereift...
Das ist sie durchaus, würde ich sagen und Hexenwerk ist sie auch keines. Seilzüge halt, wie bei Bremsen und Schaltungen.

Am Gazelle Makki mag ich die zwei serienmäßig eingebauten Sitzbänke. Gut, falls es mit den Kindern nicht mehr nebeneinander geht oder spontan ein drittes mitfahren will.
Ganz dickes Plus!! Wäre für mich ein Ausschlusskriterium beim Cube. Vor allem wenn das bedeutet das in der Box der Platz dafür auch reicht, weil erstens gibt es diese Situationen ja tatsächlich immer wieder (Besuch der KiGa-Freunde) und zweitens bekommst an dieser Stelle im Fall des Falles auch eine größere Einkaufstasche oder einen großen Sack Katzenstreu usw. unter und musst Dich nicht zwischen Einkauf und Kindern entscheiden. Hier kommt dann für mich der Knackpunkt, wo es tatsächlich im täglichen Umgang (in städtischen Distanzen) kaum Unterschiede zum Nutzwert eines Autos gibt, weil man im Alltag nichtmal mehr groß Fahrstrategien planen muss, sondern im Alltag das meiste in einer Fahrt gleichzeitig erledigen kann.
Wobei ein Kind dann rückwärts fahren muss. Schwer zu sagen, ob es da Protest gibt ;)
bei uns kein Problem und da - abgesehen vom Bakfiets long sehr viele bzw. fast alle Viersitzer diese Sitzposition haben, nehme ich an, dass es keine weitverbreiteten Schwierigkeiten damit gibt.
Im vereinzelten Fall von Freunde mit nach Hause gibt es sowieso andere Prioritäten bei den Kindern, da ist diese Position durchaus kommunikativer.

Ob meine Präferenz bei Enviolo oder Kettenschaltung liegt, kann ich aktuell noch nicht entscheiden.
Wenn Du nicht planst auch mal ohne Akku auszukommen, könnte der Komfort und die Wartungsfreiheit (Fahren bis Wegwerfen) ein Plus sein. Vor allem was ich jetzt bei der Kettenschaltung meiner Frau erlebe: Jedesmal wenn das Rad umgefällt (in die Wiese, nicht einmal besonders hart), ist sofort das Ausfallende verbogen und unbedingter Handlungsbedarf gegeben, zeigt mir warum ich persönlich Kettenschaltungen nicht so schätze. Sollten allerdings längere Touren geplant sein bzw. ggfls. auch mal ohne Unterstützung gefahren werden, ist die Enviolo nicht zu empfehlen. Dann auch aus meiner Sicht doch besser Kette oder die seltener ab Werk verfügbaren und teuren Rohloff/Pinion/Kinderney-Lösungen bzw. evtl. noch Shimano-Naben.

Ich werde mal eine Enviolo probefahren.
Unbedingt! Und fahr sie auch ohne Unterstützung probe zum Vergleich.
 
Ahja: bzgl. Einkauf UND Kinder:
Die Verfügbarkeit bzw. Montierbarkeit eines anständigen Gepäckträgers für Packtaschen ist auch ganz wichtig.

Zwei Ortliebs hinten drauf machen je nach Tragfähigkeit des Gepäckträgers auch einen anständiger Supermarkteinkauf inkl. Kinder vorne möglich. Sperrigeres geht aber vorne im Fußraum besser, wenn dieser groß genug ist.
 
Vielen Dank @Bausau Es geht jetzt immer mehr in Richtung Gazelle Makki. Ich glaube, ich müsste das auch mal probefahren, um den Lenker einzuschätzen. Der lässt sich leider nicht in der Höhe verstellen und unsere Kinder sind für ihr Alter sehr groß. Wäre schade, wenn die in zwei Jahren nicht mehr auf der Bank sitzen können. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Köpfe nur im Weg sind, wenn man den Lenker vollständig einschlägt. Das passiert ja selten.
 
Ein Lenker mit Backsweep ist da auch hilfreich. So eine relativ gerade MTB-Stange kommt viel früher mit den Kinderköpfen in Konflikt als ein gemütlicher Lenker der sich von vornherein eher außerhalb der Konfliktzone befindet und erst mit größerem Einschlag nennenswert vor den Vorbau wandert.
 
Zurück
Oben Unten