Lastenfahrrad vs. Lkw

Heitzt sich ein Gewächshaus mit co2 Füllung mehr auf als eins mit normaler vorher co2 befreien luft? Wie verhält es sich wenn das Gewäschshaus über einem kleinen Teich errichtet und sich dort das wasser erwärmt? gibt es da dokumentierte Versuchsaufbauten die das belegen? würde mich über Quellen und links feuen.
 
Na so funktioniert das aber nicht, ich soll also nur noch Fragen stellen dürfen die deine bereits gefestigte Meinung bestätigen?
Es gibt so eine kleine Faustregel, wie man zweifelhafte Fragen erkennen kann. Wenn die Frage nach einem Nachsatz schreit, der da in etwa lautet: "Ich frag ja nur ...", dann zielt sie eher nicht darauf ab als Laie einen Sachverhalt besser zu verstehen. ;)

Im Übrigen gilt für unsere Gewächshäuser dasselbe, wie für unsere Mineralwasserflaschen: Sie taugen nicht dazu die klimatische Entwicklung der Erde nachzustellen.

Es gab mal einen Dieter Enger, der hat Glasschüsseln über Topfpflanzen gestülpt und gemeint dadurch zu beweisen, dass Pflanzen gar keine Photosynthese betreiben. https://www.psiram.com/ge/index.php/Dieter_Enger Auch dieser Herr hat seine Anhänger gefunden.

Übrigens hat psiram auch die Theorie der "Klimalüge" behandelt: https://www.psiram.com/ge/index.php/Klimalüge#Fakten_zum_Treibhausgas_Kohlendioxid
Schwerpunktmäßig stammen die Urheber des Klimalüge-Gedankens aus der Erdöl-, Kohle- und Zigarettenindustrie, aber auch aus politischen Kreisen sowie - wenig erstaunlich - aus dem für Verschwörungstheorien sehr empfänglichen Bereich.[1]Aber auch die Anti -NWO (Neue Weltordnung)-Bewegung und rechtsgerichtete "nationale" Libertarian-Gruppen nutzen die Diskussion um den Klimawandel für ihr Bestreben nach mehr "Staatsferne".

Zusätzlich gibt es auch eine Minderheit von Wissenschaftlern, die Außenseitermeinungen zum Thema der Erderwärmung und ihren Ursachen vertreten. Die eigentlichen Anhänger des Klimalüge-Glaubens sind von dieser Minderheit der Klimatologen und Meteorologen zu unterscheiden, die im Rahmen des wissenschaftlichen Diskurses (eher als Klimaskeptiker bezeichenbar) eine Kritik an etablierten Ansichten zur globalen Klimaerwärmung haben, die von etwa 98% aller Meteorologen geteilt wird.
 
@Fritz Cola

ich rede nicht davon das es ein richtiges Gewächshaus sein soll mit Pflanzen etc. Da kann von mir aus braune Pappe drin sein die den Erdboden simulieren soll, und sonst nichts. Auch soll da kein "Klima" und kein "Wetter" simuliert werden, sondern nur ob viel CO2 für eine höhere Erwärmung sorgt oder nicht. Ich meine es werden Teilchen nachgewiesen die eigentlich garnicht da sind bzw so kurz existieren und wieder verschwinden, da kann doch temperaturmessen nicht so schwer sein.

Wenn CO2 in irgendeiner Form für die Erwärmung der Erde verantwortlich ist dann muss das unter Laborbedingungen nachweisbar sein.

Mich interessiert nicht wieviel % irgendwelche "Ansichten" hat, sondern ob jemand was gemessen hat und ob das reproduzierbar ist.

btw: deine Faustregel ist Mist und trifft auf jede kritische Nachfrage zu.
 
btw: deine Faustregel ist Mist und trifft auf jede kritische Nachfrage zu.
Und da sind wir beim Problem: Weder Du noch ich sind in der Lage diesen 98% studierter Klimaforscher kritische Fragen zu stellen. Kritische Fragen stellt ein Professor seinem Doktorand, ein Wissenschaftler dem anderen, von mir aus auch ein verdienter Journalist in einem Interview. Aber nicht zwei dahergelaufene Internethelden in einem Cargobike-Forum.

Und nein, Du durchschaust auch nicht besser die Wirkmechanismen und weißt auch nicht besser, wie man die beweisen oder widerlegen kann. So läuft das nunmal nicht.
 
Klimaforscher, Wetterfrösche... was weis ich, sind mir egal. Die schauen auf temperaturen die in Wetterstationen gemessen werden und stellten wohl eine erwärmung der durchschnittstemperatur der Erde fest. Soweit so gut und durchschaubar.

Das sich das mit der Industialiesierung deckt kann ich auch noch nachvollziehen... kann aber auch einfach die stätige Verdopplung der Menschen sein die mit "Umgrabearbeiten" und "Abholzung" in dem Sinne "Wüsten" verursachen. Das merkt jeder sofort wenn er die Stadt verlässt und aufs Land fährt, das dort ein anderes Klima herrscht.

Physiker und Chemiker sollten beweisen das CO2 in der Atmosphäre zu mehr wärme führt, unabhängig von Wetter oder Klima und finanziellen interessen. Ich sehe nicht was da so schwer sein soll das nachzuweisen, wenn dem wirklich so ist. Hab noch kein Youtubevideo dazu gesehen.

Seit dem man Schmiergelder die man im Ausland bezahlt nicht mehr von der Steuer absetzen kann bietet es sich nahe zu an CO2 emissionen an das Regime seine Wahl zu verticken ;) Das ganze ist doch eher ein Geschäftsmodell als eine Wissenschaft von dem wir hier im Westen nur profitieren... Demnach verdienen 98% der Wissenschaftler einfach mehr als die andren 2%.

Thesen und Antithesen bleiben es so lange bis sie reproduzierbar bewiesen werden, erst dann kann man von Fakten sprechen.

Ich fordere lediglich einen Beweis damit ich deiner These (CO2 machts warm) "glauben" schenken kann. Sonst ist es nur Hörensagen und Vermutungen.
 
Ich fordere lediglich einen Beweis damit ich deiner These (CO2 machts warm) "glauben" schenken kann. Sonst ist es nur Hörensagen und Vermutungen.
Das ist doch nicht meine These (ich hab das bisher sowieso immer etwas anders verstanden, als Du es hier beschreibst, aber da wir beide keine Fachmänner sind werde ich sicherlich auch keine fachliche Diskussion mit Dir führen).
Ich bin auf dem Gebiet reiner Wissenschafts-Konsument und versuche Dir nur näher zu bringen, wie ich zu der Entscheidung komme welchen Fachleuten ich glaube und welchen eher nicht.

Übrigens wenn Du mit Schmiergeldern argumentierst: Da hat die "Klima-Lüge-Fraktion" deutlich mehr von.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich versuche dir nur zu sagen das du nicht alles glauben sollst was verbreitet wird - erstrecht nicht wenn da so viel Geld und Macht mit umverteilt wird.

Komisch wie du je nach Thema mal hier mal da Partei ergreifst:

Einerseits sollen es die Eliten und Poltiker sein die uns alle zwingen das Auto zu nutzen... nun wollen sie uns die geschichte mit dem CO2 beibringen. Wollten wir wirklich CO2 emissionen verhindern müssten wir die Industrie runterfahren und somit würden die Politiker und Industrieeliten stark an einfluss verliehren. Das ist doch paradox! Das ist es nur nicht wenn man damit Macht und einfluss ausbauen kann.

Schon allein das man sich auf reduzierung und grenzwerte geeinigt hat die nicht überschritten werden dürfen ist fragwürdig. Sagen wir mal in DE überschreiten den höchstwert und sollen Strafezahlen, an Wen? An uns selbst? ist das dann eine Strafe?

Ok ich kann meine "Überproduktion an CO2" gegen Zahlung von Geld an andere Staaten verkaufen - gibt es da vorgaben an welche? Darf ich die an Putin Nordkorea China verkaufen? Oder an Afrikanische oder islamistische dispoten? Am besten an das Regime wo ich einen neuen Markt erschließen will - und sicher kann ich die Zahlungen von der Steuerabsetzen... oder darf man das nicht?

Das sind die Fragen die mich eigentlich an diesem Thema interessieren, der Rest ist nur Bullshit für Konsumenten - nicht für "Macher"

Wer ist denn deiner Meinung nach die "klima-lügen-fraktion" und in wie weit soll die davon profitieren?

ich schaue grad
genau das richtige um sich an einem Sa Abend die Laune zu verderben ;)
 
Und ich versuche dir nur zu sagen das du nicht alles glauben sollst was verbreitet wird - erstrecht nicht wenn da so viel Geld und Macht mit umverteilt wird.
Das tue ich doch auch gar nicht. Das versuche ich Dir doch die ganze Zeit zu erklären. Ich entscheide mich doch wem ich mehr glaube um wem ich eher mißtraue.
Einerseits sollen es die Eliten und Poltiker sein die uns alle zwingen das Auto zu nutzen... nun wollen sie uns die geschichte mit dem CO2 beibringen.
Für mich sind Politiker und Wissenschaftler doch zwei sehr unterschiedliche Personengruppen. Insbesondere unterscheiden sie sich in ihrer Motivation/ihren Zielen.
Gibt es Wissenschaftler, die festgestellt haben, dass das Auto im innerstädtischen Bereich für ein höheres Maß an Lebensqualität sorgt? ... Etwas abstrus das jetzt zusammen zu werfen.
Wollten wir wirklich CO2 emissionen verhindern müssten wir die Industrie runterfahren und somit würden die Politiker und Industrieeliten stark an einfluss verliehren. Das ist doch paradox! Das ist es nur nicht wenn man damit Macht und einfluss ausbauen kann.
Oder weil es schlicht stimmt? Die Kompromisse und Klima-Abkommen sind doch mau genug, da ist kein wirklicher politischer Wille zur Veränderung erkennbar.
Wer ist denn deiner Meinung nach die "klima-lügen-fraktion" und in wie weit soll die davon profitieren?
Das hab ich doch weiter oben schon zitiert: https://www.psiram.com/ge/index.php/Klimalüge#Fakten_zum_Treibhausgas_Kohlendioxid
Schwerpunktmäßig stammen die Urheber des Klimalüge-Gedankens aus der Erdöl-, Kohle- und Zigarettenindustrie, aber auch aus politischen Kreisen [...]
 
Schwerpunktmäßig stammen die Urheber des Klimalüge-Gedankens aus der Erdöl-, Kohle- und Zigarettenindustrie, aber auch aus politischen Kreisen [...]

Genau darauf habe ich mich bezogen: das sind doch genau die Großkonzerne und Eliten die mit Lobbyisten die Politiker kaufen und gegen das interesse der Wähler einsetzen. Wieso hält sich also diese CO2 geschichte und wird geprädigt? Diese Eliten würden ohne ende Popaganda im Mainstream gegen die CO2 Geschichte fahren und im Netz wären die CO2hitzetod Verschwörungstheoretiker.

Damals FCKW und OZON hat dafür gesorgt das wir immer wieder neue Kühlschränke kauften obwohl die alten noch liefen.
Jetzt kaufen wir immer wieder neue Autos wegen angeblich weniger schadstoffen, verbrauch etc... Fahrradfahren wäre der richtige Ansatz.

Es wird eine Sau nach der anderen durchs Dorf getrieben damit du weiter konsumierst und die ihr Geld und ihre Macht erhalten.

Was addidas da jetzt macht ist zb auch höchst fragwürdig - damit man keine chinesen für billiglohn einstellen muss und made in DE draufschreiben kann bauen sie in DE ein Werk was voll automatisiert Schuhe herstellt. Da arbeitet dann keine sau! Am Ende muss adidas Geld oder Schuhe verschenken (sonst hätte es ja überhaupt keinen Sinn)... natürlich haben Sie die unternehmerische Freiheit und können sich aussuchen an wen = Macht!
 
Hersteller werden immer eine Möglichkeit suchen billiger ihre Waren zu produzieren.
Und auch wenn das Werk voll automatisch produziert, so wird es dort immer auch noch Personal geben. Von der Betriebstechnik bis zum Werkschutz. Es wird auch immer Reinigungspersonal geben, ebenso Büros.

Selbstverständlich werden es nicht zu viele Leute werden immerhin bedient Adidas den Massenmarkt und muss konkurrenzfähig bleiben.

PS, ich krieg kein Geld von Adidas, ich trag nur Holz- und Arbeitsschuhe ;)
 
Oh Mann!
Wie man hier meint, hochkomplexe Klima-Simulationen, die weltweit die meiste Computer-Kapazität benötigen, da sie gegen unendlich gehende Datenmengen (Chaostheorie!) verarbeiten müssen, die hochspezialisierte Klimatologen 24/7 seit Jahren beschäftigen, mit einem selbstgebastelten Gartentreibhäuschen nebst Mineralwasserflaschen im heimeligen Heim nachstellen zu wollen ---
 
Wie ich schon sagte, jeder sieht sich mindestens als Bundestrainer, und könnte Deutschland zur nächsten WM führen. Spielen tun die meisten aber wie nach dem dritten Schlaganfall ;)

Ich mach mir ums Klima keine Gedanken. Ich lebe relativ resourcenschonend, was in den meisten Fällen auch Klimaschonend ist.

Und wenn sich das Klima ändert, dann gibts nen Pulli zusätzlich, oder etwas weniger Kleidung.^^

Ich weiß schon warum ich alle Medien meide, so verhindere ich ganz gut das mir irgendwelcher Unsinn eingeimpft wird den andere vorbeten. ;)
 
@cubernaut
was du übersehen hast ist die Tatsache das es nicht darum geht Wetter oder Klimaveränderungen zu errechnen, da ist in der tat rechenpower gefragt. Den Nachweis das CO2 in der Atmosphäre mit stiegendem Anteil zu mehr wärme führt muss man aber nicht errechnen. Das kann man in einem Versuchsaufbau auch ganz sicher messen.
 
Ja, mach mal. Ist wahrscheinlich so ein revolutionärer Ansatz, dass Stockholm dich bald kontaktieren wird. :D
 
Was soll uns dieses Video mit Stoff des 7. Schuljahres nun Erhellendes bringen?
 
Wenn du gelesen hättest dann wär dir aufgefallen das ich schon ein paar mal nach so einem Video gefragt und keine ordentliche Antwort bekommen habe, inklusive deiner! Denn wie schon paar mal festgestellt wurde kann man als Laie den Rest kaum nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten