SRAM Force 1 Bremsleitung Verbindung/Verlängerung

Beiträge
682
Hallo zusammen,

für das nächste Rad habe ich eine gebrauchte SRAM Force 1 mit Hydraulik-Bremsen besorgt. Nun möchte ich die Bremse tauschen, links hinten, vorne rechts.
Die Bremsleitungen haben so 'Verbinder' in der Leitung. Einfach wäre es gewesen, wenn ich die tatsächlich nur tauschen bräuchte, aber da das Stück für vorne etwas zu kurz ist, brauche ich da auch ein Stück neue Bremsleitung.
Nun bin ich nicht sicher, was ich da überhaupt habe. Und bevor ich das auseinandernehme und bestelle wüsste ich das gerne.
Hier ein paar Bilder der Vorderradbremse. Das Stück zwischen Verbinder und Bremssattel ist zu kurz und muss länger sein.

IMG_7942.jpgIMG_7943.jpgIMG_7944.jpg

Die Seite am Bremssattel hat wohl Pin-Olive, wegen der Überwurfmutter. Ist das dann diese Stealth-a-majig?
Die Seite an dem Verbinder sieht nicht nach Pin-Olive aus, sondern irgendwie nach eine aufgepressten Verschraubung aus!?
Hab nur solche Sätze Bremsleitung gefunden: https://www.bike-components.de/de/SRAM/Hydraulikleitung-fuer-Road-Scheibenbremse-p35588/
Aber das sieht am anderen Ende nicht nach aufgepresster Verschraubung aus.

In dieser Anleitung wir immer nur die Pin-Olive behandelt.
Auch in dieser Anleitung Seite 26ff oder 33ff sind immer nur Pin-Olive zu sehen.

Kann mir jemand etwas zu sagen? Bin ein wenig ratlos.
Vielen Dank.
VG!
 
Ich würde ja den Prökel rausnehmen und direkt verbinden. Wozu ist das Ding eigentlich, da zum auftrennen?

Weshalb ist die Leitung zu kurz, du willst doch nur die Ansteuerung der Nehmerzylinder tauschen. Sind der rechte und der linke Hebel nicht gleichweitweg von der Lenkermitte?
 
Ist das dann diese Stealth-a-majig?
Ja


Hab nur solche Sätze Bremsleitung gefunden: https://www.bike-components.de/de/SRAM/Hydraulikleitung-fuer-Road-Scheibenbremse-p35588/
Aber das sieht am anderen Ende nicht nach aufgepresster Verschraubung aus.
Das ist die komplette Leitung, mit Banjo, das im inneren des Hebels verbaut wird.


Die Verbinder gibt es anscheinend nicht im Aftermarket, ich habe das bisher nur auf Bildern von Kompletträdern gesehen, anscheinend sind die vormontiert und sollen dann die Endmontage vereinfachen. Gut möglich, dass die Leitung da per Maschine eingepresst wird und nicht wechselbar ist.

Eine neue Leitung ist bei den Sram Road Hebeln leider relativ aufwendig und muss vorsichtig gemacht werden, der Hebel muss quasi komplett auseinander genommen werden.
 
Danke für deine Einschätzung.
Auch im SRAM Ersatzteilkatalog gibt es nur die komplette Leitung mit Banjo.
Im zweiten Link oben ist der Austausch der kompletten Leitung am Hebel beschrieben. Jedoch nur für non-Stealth-a-majic.

Bei stealth-a-majic wird von einem
• SRAM Inline Stealth-a-majig-Hydraulikleitungssatz
gesprochen
Die Bilder von diesem Inline Ding dort sehen zumindest ähnlich aus, wie beim meinem.

Dann hab ich das hier gefunden:
https://www.bike-discount.de/de/sram-stealth-a-majig-leitungsanschluss-fuer-rival-etap-axs-hrd. Ist zwar nicht meine Bremse, geht aber zumindest in die richtige Richtung.

Ich probiere morgen mal aus, ob sich das Ende der Leitung am Bremssattel in diesen Verbinder schrauben lässt. (Also doch erst probieren und dann bestellen…)

Wenn nicht, kann ich das lange Leitungsstück für die Hinterradbremse ja trotzdem tauschen und muss nur für vorne eine komplett neue Leitung mit Banjo am Hebel einbauen.
 
Es gibt auch noch connect-a-majig, das ganz ähnlich ist -- die genauen Unterschiede sind mir nicht klar, ich wollte nur das Stichwort in die Diskussion werfen (und am besten selbst auch noch etwas lernen).

t.
 
So wie ich das (momentan) verstehe, ist das connect-a-majig die geschraubten Pin+Olive. Die Olive ist als Ersatz rot anodisiert, kann ab Werk auch silberfarben sein. Der Pin wird in die Leitung eingeschraubt, Tx 8. Die Olive wird dann mit Linksgewinde auf den Pin geschraubt. Das ganze dann mit der Überwurfmutter eingeschraubt. Scheint mir einfacher als das Shimano-System wo der Pin eingeschlagen wird.

Das Steath-a-majig ist das Verbindungssystem. Ich vermute es wurde mit der Red eTap eingeführt. Dort gibt es ein kleines Stück Leitung, ein Ende Banjo, welches im Hebel im Reservoir sitzt. Das andere Ende hat den Verbinder und kommt knapp unterhalb des Griffes raus. Dort wird dann die weitere Leitung mit dem connect-a-majig eingeschraubt. Am Bremssattel sitzt dann auch ein Stealth-Verbinder.

Der Vorteil, im Vergleich zu dem weiter oben angesprochenen anderem System mit Banjo und einseitig PIN+Olive am Bremssattel, ist mMn nach, dass der Zugang zum Leitungsende und dadurch die Austauschbarkeit der Leitung bei Strassenhebeln wesentlich einfacher ist.

Bitte korrigiert mich, falls das Unsinn ist. Ist auch für mich neue Materie.

Bei meinem Fall bedeutet das, dass dieser Verbinder kein Stealth-a-majig ist, da das Gewinde kleiner ist als die Überwurfmutter. Bei SRAM kann ich da zum Verrecken nichts finden. Vielleicht irgendwas vom Zubehör?
Mir bleibt nichts anderes übrig als einen Hebel zu öffnen und dann die normale Leitung mit Banjo (oder das Leitungsstück mit dem Stealth-Verbinder, wenn es das für die Force gibt) zu montieren.
 
Fast, die Begriffe sind vertauscht. Der Verbinder ist Connect-a-majig, das Pin/Olive System Stealth-a-majig.
Connect-a-majig kommt auch nicht ursprünglich von Bremsleitungen, sondern von den Rockshox (gleicher Konzern) Reverb versenkbaren Sattelstützen, die per Hydraulik angesteuert werden (warum auch immer).
Leider lassen sich die Teile nicht ohne weiteres für die Bremsen verwenden, weil die Stützen mit Hydrauliköl arbeiten, die Bremsen mit DOT, die Dichtungen sind nicht kompatibel.
 
Ja, das Teil konvertiert einfach den Banjo-Anschluss des Hebels auf Stealth-a-majig, also Pin/Olive. Da ist kein Schnellverschluss. Connectamajig ist ein Bajonettverschluss, der zudem häufig wiederverwendbar ist, ohne Teile zu tauschen.
 
Bin zwar aber immer noch verwirrt, was die Bezeichnungen betrifft, aber ich geb noch nicht auf .... :LOL:

Jetzt habe ich mir mal die RockShox-Verbinder genauer angeschaut. Die sehen zumindest auf dem Produktfoto genauso aus, wie die Verbinder in meiner Bremsleitung.

Dann bin ich auf diese Rockshox-Leitung gestoßen. Die Leitung dazu hat auch den aufgepressten Stutzen, der soweit passend aussieht. Ob die Leitung im Durchmesser dann am anderen Ende passt, ist nicht ersichtlich.

Bleibt die Frage nach dem Öl. In der Reverb-Anleitung wird von Sattelstützen-Hydrauliköl gesprochen,
  • Maxima Racing Oils Serene Hydraulic Seat Post Fluid-Hydrauliköl für Sattelstützen
Das deutet für mich darauf hin, dass es kein Mineralöl ist. Aber eine genauere Spezifikation als das Marketing Blabla konnte ich nicht finden.
Ich werde mal diese Leitung bestellen und weiter schauen.
 
Wenn nicht explizit drauf steht, dass es für DOT 5.1 geeignet ist, ist davon auszugehen, dass es nicht dafür geeignet ist. Ich würde da keine Experimente machen. Im Verbinder gibt es Gummidichtungen, die von der falschen Bremsflüssigkeit kaputt gehen können, eventuell die Leitungen selbst auch. Im schlimmsten Fall wird das System plötzlich undicht, wenn du eine Vollbremsung machen willst, und plötzlich hast du keine VR-Bremse mehr.
 
Versteh die Bedenken vollumfänglich.

Laut Aussage bike components sei die oben verlinkte RockShox-Leitung geeignet. Solche Verbinder würden von SRAM bei Kompletträdern verbaut.
Die Dichtungen säßen ja im Bremshebel und -Sattel. Der Leitung selber sei es egal mit welchem Öl sie befüllt sei.

Bis jetzt habe ich (immer) noch keinen Verbinder auseinandergenommen, sodass ich nicht weiß, ob da noch eine Dichtung drin ist. Wenn die Leitung da ist, werde ich berichten.
 
Versteh die Bedenken vollumfänglich.

Laut Aussage bike components sei die oben verlinkte RockShox-Leitung geeignet. Solche Verbinder würden von SRAM bei Kompletträdern verbaut.
Die Dichtungen säßen ja im Bremshebel und -Sattel. Der Leitung selber sei es egal mit welchem Öl sie befüllt sei.

Bis jetzt habe ich (immer) noch keinen Verbinder auseinandergenommen, sodass ich nicht weiß, ob da noch eine Dichtung drin ist. Wenn die Leitung da ist, werde ich berichten.
Dass die Leitung keine Dichtungen hat, mag sein. Aber das hier:

stealth-a-majig.PNG

sieht mir sehr nach zwei Dichtringen aus. An den Stellen ergeben sie auch Sinn. Der linke dichtet den Steckverschluss, der rechte die Verschraubung des Verbinders an sich.

Ich wäre skeptisch!

t.
 
Uih, woher kommt das Schaubild denn?? Und was genau sieht man da? Sind das die RockShox-Verbinder, wie oben im ersten Beitrag im Bild von mir und später auch verlinkt? Ist das oben rechts der aufgepresste Gewindestutzen mit der Leitung dran, den ich suche?

Diese Verbinder sind ja doch wohl ab Werk in den Bremsleitungen verbaut. Das wurde ja nun von zwei unabhängigen Quellen bestätigt (Frieder und bike comp). Wenn dem so ist, glaube ich kaum, dass die ungeeignet für den Zweck sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uih, woher kommt das Schaubild denn?? Und was genau sieht man da? Sind das die RockShox-Verbinder, wie oben im ersten Beitrag im Bild von mir und später auch verlinkt? Ist das oben rechts der aufgepresste Gewindestutzen mit der Leitung dran, den ich suche?

Diese Verbinder sind ja doch wohl ab Werk in den Bremsleitungen verbaut. Das wurde ja nun von zwei unabhängigen Quellen bestätigt (Frieder und bike comp). Wenn dem so ist, glaube ich kaum, dass die ungeeignet für den Zweck sind.
Das ist ein etwas höher aufgelöster Screenshot aus der von dir selbst herangezogenen Quelle: Dem Sram Spare Parts Catalog.

t.
 
Uih, woher kommt das Schaubild denn?? Und was genau sieht man da? Sind das die RockShox-Verbinder, wie oben im ersten Beitrag im Bild von mir und später auch verlinkt? Ist das oben rechts der aufgepresste Gewindestutzen mit der Leitung dran, den ich suche?

Diese Verbinder sind ja doch wohl ab Werk in den Bremsleitungen verbaut. Das wurde ja nun von zwei unabhängigen Quellen bestätigt (Frieder und bike comp). Wenn dem so ist, glaube ich kaum, dass die ungeeignet für den Zweck sind.
Moment, ich habe nicht gesagt, dass diese Verbinder ab Werk verbaut sind, sondern dass Verbinder ab Werk verbaut werden, die offenbar nicht im Aftermarket angeboten werden. Kann gut sein, dass es die selben wie die Rockshox sind. Kann aber auch sein, dass es die selben nur mit Dichtungen aus einem anderen Material sind. Ich weiß es nicht.

Edit: Wäre aber an einer "offiziellen" Aussage durchaus auch interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten