Suntour XCM-32 Federgabel (R&M Load, Packster) technisches Problem

Bei Suntor direkt. Ich fürchte nur das hier ein Fachhändler zwischengeschaltet werden muss.
Ersatztteilliste ist bei Suntour online, Wiener hat leider dafür keine Ersatzteile. Bei Suntour ist die Dichtung durch ein besseres Modell ersetzt ( hat zwei Dichtlippen um dazwischen Fett zu packen), das Buchsenset ist erhältlich.
Wichtig nur unbedingt auch die Dichtungen mitbestellen: die werden zerstört beim Ausbau!
Geh zu einem Händler, der Suntour vertreibt und bestelle über den die Service-Kits. Suntour kann diese aktuell innerhalb weniger Tage liefern, aber nicht an Endkunden. In den Service-Kits sind auch kleine Tütchen mit Gabelfett dabei. Beim Einschlagen der Dichtringe bietet sich eine 36er Nuss an, wenn kein spezielles Einschlagwerkzeug vorrätig ist.
Danke :)
Ich werde das mal angehen.
 
Bitte macht keine Wissenschaft aus der Gabelpflege einer low entrylevel Suntour....
Tunlichst nach jeder Fahrt abwischen schadet nie: dafür ein weiches Baumwolltuch hernehmen, danach mit Neoval die Standrohre einsprühen. fertig ist die tägliche Pflege.
Federgabeldeo kannst du hoffentlich selber suchen im Netz.... ist einfach ein weiteres Produkt eines Herstellers welches die Werkstatt verstellt.
Wie kann ich mir das jetzt vorstellen mit der Fettpackung beim täglichen Einsatz??? Das ist wohl etwas umständlich....
Grundsätzlich immer die Betreibsanleitung konsultieren welche Pflegeprodukte ein Hersteller sich für seine Produkte vorstellt.
Fox verbietet das Brunox Federgabel Deo an seinen Produkten.....
 
Zuletzt bearbeitet:
"Federgabel Deo" ist ein dünnflüssiges Sprühöl. Das sprüht man auf die gereinigten Standrohre dünn auf. Da es so dünn ist, kriecht es unter die Dichtungen. Regelmäßig angewendet hlft es, Wasser fernzuhalten, solange die Dichtunge neinigermaßen intakt sind. Angeblich verringert es auch die Losbrechkräfte, das ist aber wohl nur bei "echten" Dichtungen relevant, die oft montierten Staubdichtungen liegen ja meist nicht fest an den Tauchrohren an. Ich hab so eine Dose aus einem Konvolut und benutze es. Dvor hab ich dünnes Silikon Öl benutzt.
Standrohre vorher abwischen, Fett halte ich für eher kontarproduktiv, weil Dreck daran fies klebt und es zu Schmirgelmasse wird.

Edit: LZ war schneller...
 
Moin zusammen,
ihr habt es ja schon gesagt... Das Wichtigste ist: Die Gabel, vor allem die Standrohre, penibel sauber halten und stets mit einem Öl- oder Fettfilm einbalsamieren, damit Abrasion und damit Rost wenig Chancen haben. Das besagte Federgabelfett (normales Fett ist untauglich und mindert die Funktion der Gabel) kommt vor allem bei der vollständigen Wartung der Gabel zum Einsatz, wird in die Aussparungen der Staubdichtungen eingefüllt und schützt länger vor Korrosion, da es nicht so schnell weggespült wird.
Es kann aber auch gerne ganz dünn aufgetragen die regelmäßige Pflege unterstützen.
 
Hier habe ich einen Anbieter gefunden, der das Werkstattgebinde verkauft https://www.muziker.de/sr-suntour-s...MInK74sOL09AIVBdZ3Ch2emABoEAkYBiABEgIdMPD_BwE
scheint sich schlicht um Vaseline zu handeln, gibts hier und "kostet garnicht viel teuer":
 
Was für ein Quatsch mit diesen Serviceintervallen. Gerade beim Lastenrad, das übers komplette Jahr verwendet wird, müssen auch Federelemente genau so zuverlässig und langlebig funktionieren wie beim Auto. Stellt euch mal vor, VW würde festlegen, dass du nach jeder Fahrt die Dämpfer abwischen sollst, dann das Auto alle 2 Monate einen Dämpferservice braucht und dann mindestens eine Woche stillgelegt ist?!

Ich habe darüber gestern erst mit einem Cargobike Entwickler gesprochen, der sehr unzufrieden mit der Performance und den Qualitätsschwankungen bei SR Suntour ist. Mal sehen, was die 34er Gabel am Test-Packster in den nächsten Wochen treibt...aber auf jeden Fall brauchen wir einen Gabelhersteller, der das Thema für Lastenräder einmal komplett neu denkt.
 
Ich habe darüber gestern erst mit einem Cargobike Entwickler gesprochen, der sehr unzufrieden mit der Performance und den Qualitätsschwankungen bei SR Suntour ist. Mal sehen, was die 34er Gabel am Test-Packster in den nächsten Wochen treibt...aber auf jeden Fall brauchen wir einen Gabelhersteller, der das Thema für Lastenräder einmal komplett neu denkt.
Jaa! Ich verstehe auch nicht, warum das alles so offen liegt. Manschetten drüber sollten doch schon die Lebensdauer extrem erhöhen. Ich habe mir mal 32mm Faltenbälge besorgt, die passen nicht Plug and Play, aber ich werde die bald mal versuchen, dranzuprökeln.
 
Genau das. Es ist nicht schön, es hat starke 90ies MTB Vibes. Aber warum liegen die Standrohre frei? Das ist bei keinem Alltagsauto so!
 
Bei Motorrädern ist der Ölwechselintervall für die Gabel idR. 2 Jahre - Damit könnte ich leben.
Warum geht man nicht den Weg, und fragt mal die dort üblichen Verdächtigen (Showa, Kayaba, und wie sie alle heißen)?
Inzwischen müsste der Markt doch groß genug sein.
Faltenbälge oder Abweiser wären aber schon mal ein Anfang...
 
Genau das. Es ist nicht schön, es hat starke 90ies MTB Vibes. Aber warum liegen die Standrohre frei? Das ist bei keinem Alltagsauto so!
Man könnte auch was nehmen, was "faltenfrei" sitzt, z.B. dünnes Neopren, dann sieht es weniger Retro aus, aber das ist mir eigentlich im Alltag egal, das Rad ist eh immer dreckig und die Box total zerkratzt.
Teure Fahrradteile sind halt nicht auf Haltbarkeit, sondern auf Aussehen und Gewicht und so Gedöns optimiert.
 
Bei Motorrädern ist der Ölwechselintervall für die Gabel idR. 2 Jahre - Damit könnte ich leben.
Warum geht man nicht den Weg, und fragt mal die dort üblichen Verdächtigen (Showa, Kayaba, und wie sie alle heißen)?
Inzwischen müsste der Markt doch groß genug sein.
Faltenbälge oder Abweiser wären aber schon mal ein Anfang...
Und mal weitergesponnen:
Könnte maan nicht erstmal auf ordentliche Radialwellendichtringe mit doppelter Lippe wechseln? Die sind bei Motorrädern inzwischen quasi Standard.
Davon ausgehend, daß SR Normteile nutzt könnte man da ggfs. günstig eine Verbesserung erreichen. Oder sind solche Dichtungen bereits verbaut? Ich kenne nur die RST Capa von innen, da sind eher einfache Dichtringe.
 
So sehen die aus: https://www.bike24.de/p1285922.html
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Dichtring es schafft, Sand und Wasser so effektiv abzustreifen. Beim 20" Vorderrad ist da derart viel Sauerei, das dringt dort immer ein, vor allem muss man das ja so bauen, dass es noch leichtgängig ist.
Die Laufbuchsen sind auch nur aus ABS. Ich verstehe nicht, warum sie da nicht wenigstens PE oder PTFE nehmen, das müsste doch auch schon etwas besser funktionieren.
 
ordentliche Radialwellendichtringe mit doppelter Lippe wechseln
es geht um das Losbrechmoment vulgo Feinfühligkeit der Federung.
Diese Diskussion hat schon einen Bart....
Sehe dir mal den Aufwand an welcher bei Luftfedergabeln getrieben wird um das Losbbrechmoment zu senken. Dort ist bedingt durch notwendige Luftdichtheit wesentlich höhere Reibung vorhanden.
Je weniger Reibung auf möglichst perfekter Oberfläche umso feinfühliger die Federung. Dabei ist aber nicht nur das initiale Losbrechmoment gefragt sondern auch die gesamte Performance.
Ein Motorrad mit 200kg + und dramatisch höherer Dynamik lässt sich überhaupt nicht mit den Notwendigkeiten beim Fahrrad vergleichen.

Abgesehen dient ein Radialwellendichtring für gänzlich gröbere Anwendungen in der Industrie.

 
Zurück
Oben Unten