Selbstbau Bilenky/Omnium

Wie, bestellt ?? Selbst bauen ist hier die Devise… :LOL:
 
Welchen Winkel haben Zentralrohr und Gabel bezogen auf die Horizontale?
Steuerwinkel ist 75° und das Kielrohr hat entsprechend 90-75 = 15°.

Das vordere Steuerrohr mit Steuersatz wird deutlich über die Ladefläche hinaus reichen, so wie das gezeichnet ist… willst Du das so?
Es wird sicher knapp und evtl. muss ich die Ladefläche noch ein kleines bisschen höher legen. Da ich aber einen Zero Stack Vorbau verbaue, kommen oben am Steuerrohr nur ca. 12 mm dazu.
 
75/15 ist wie bei mir, fährt sich super… ZS ist ne gute Entscheidung, ich hab, weil 1”, nen normalen Ahead Steuersatz nehmen müssen, musste das Steuerrohr oben bis auf die Höhe des Zentralrohrs runter fräsen, damit das passt, beim nächsten Rad wird es ein IS Steuersatz in 1 1/8”, der baut noch flacher als ZS.
 
Genug der Worte, hier nun das Unikum reloaded in Farbe ;)
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Sind das spezielle Schrauben, bei denen der Kopf von unten rund ist damit sich die Schraube besser an das Rohr legt? Was wäre der Suchbegriff?
 
Ich verstehe nicht, was Du meinst bzw. Welche Schrauben Du meinst!?!
 
das spezielle Schrauben, bei denen der Kopf von unten rund ist damit sich die Schraube besser an das Rohr legt? Was wäre der Suchbegriff?

Welche Schrauben Du meinst!?!

Ich denke, er meint die der Ladefläche.
Es gibt Unterlagen, mit dem passenden Radius, dass sie flächig am Rohr anliegen. Das wäre auch ein Einsatzszenario für den 3D Druck.
Schöne Grüße

P.S. z. B. https://www.ebay.de/itm/12448254603...U2qNv7wQuy&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
 
Sorry, war wohl schon etwas wuschig im Kopf gestern Abend.

Im meinte die Schrauben, die seitlich die Aluminiumrohre zusammenhalten. Ich hatte dich so verstanden, dass du diese Rohrverbinder wie im anderen Thema beschrieben genommen hast. Diese Schrauben wirken auf dem Bild als würden sich die Köpfe der Rundung des Rohres anpassen.

Das fände ich sehr gut, weil die Schraube durch die Wölbung flacher anliegt, weniger ansteht und auch der Kraftschluß durch die größere Auflagedrucke verbessert wäre.

Ich hoffe, ich habe mich jetzt verständlicher ausgedrückt.

Edit sagt noch, dass mit diesen gerundeten Unterlagen der Kraftschluß verbessert wäre, die Schraube insgesamt ja wieder weiter raussteht, was ja wieder unvorteilhafter wäre, da man damit leichter irgendwo hängenbleiben könnte.
 
Die Schraube müsste dazu aber doch unten am Kopf konisch sein? Dann lässt sie sich ja nicht mehr drehen?
Deshalb die Unterlagen in flach/konisch
 
Schon beantwortet, oder… die Schrauben sind am Kopf innen natürlich flach, entsprechende Scheiben mit konkaver Rundung nach Belieben, ich habe keine Scheiben hier.
 
Update: Bilder aus der Fertigung

Fast alle Rahmenrohre sind zugeschnitten. Für zukünftige Konstruktionen werde ich versuchen, die Ausklinkwinkel weniger flach, also lieber über 30° zu halten. Das war so schon eher am Limit.

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Hallo zusammen,

mein Omniclone ist nun diese Woche auch endlich fertig geworden. Fertig geschweißt war es im Juli, gepulvert wurde im September aber dann kam nochmal einiges dazwischen. Mit dem Webbing und der Verkabelung der Lichtanlage, ist nun aber alles fertig. Mein letzter Post war #378.

Es folgte die Ladefläche sowie die Aufnahmen für die Scheibenbremse. Die Ladefläche wurde in diesem Fall verschweißt, eine verschraubte Variante wäre natürlich flexibler gewesen, aber so ist das manchmal im Eifer des Gefechts.

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Die ersten Fahrten waren sehr überzeugend. Ich war zunächst skeptisch, da die Ladefläche relativ hoch ist, aber das Fahrgefühl ist durchweg positiv. Eine Fleischerkiste oder relativ sperrige Platten etc. sollten damit gut zu transportieren sein. Ich denke mit einem wasserdichten Duffelbag o.ä. wird das Rad zudem mehr als alltagstauglich, auch für größere Einkäufe.

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Eine kleine Transportaktion gab es auch schon


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Das ist auch sehr schick :love:

Jammern auf hohem Niveau:
Es hat eine schönere Sattelklemme verdient
 
Schick, die Ladefläche sieht wirklich recht hoch aus, denke aber nicht, dass das sehr stört, man fährt ja kein 100kg vorne drauf
 
Kannst Du mal Details zum Licht schreiben? Habe gerade ein Omnium MiniMax Rahmenset bestellt und bin noch unschlüssig wegen der Beleuchtung.

Danke :love:
Mh naja, das Problem ist halt, dass die Rohre so schmal sind und ich dort die ganze Elektronik reingefädelt hab. Und man sollte vorher gute Zugdrähte verlegen um die Kabel zu verlegen. Im Endeffekt braucht man den Brückengleichrichter der aus der Wechselspannung vom Nabendynamo eine Gleichspannung macht und dann einen Festspannungsregler + Schutzbeschaltung (Z-Diode) und nen Gold-Cap um das Standlicht zu haben. Wie gesagt, war bei mir ne ziemliche frickelei. Aber mit etwas Routine bekommt man das ordentlich hin. Bei mir ist nach nem halben Jahr bei sehr schneller Fahrt die z-Diode durchgebrannt. Aber seitdem fahre ich ohne die und es geht auch ;-). Wenn ich mal etwas Zeit hab mach ich mal nen Schematic von meiner Schaltung.
 
Hab mich übrigens hiervon (https://suicycle-store.com/shop/lastenrad/omnium/omnium-mini/)
insperieren lassen und bin gerade dabei da BMXIUM aufzubauen. Fährt sich echt witzig. Das gute bei den BMX dingern ist ja die sind mörder stabil. Wenn man ne lange Sattelstange und nen ordentlichen Lenker reinmacht kann man das bestimmt für die kurzen Lastenwege nutzen. Ist schön kurz und passt super in die SBahn. Ich mach mehr Bilder wenns fertig ist.

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BMX Lastenrad haben wir hier schon eins
 
BMX Lastenrad haben wir hier schon eins
Ja stimmt das wird nur ein Omnium.
 
Mh naja, das Problem ist halt, dass die Rohre so schmal sind und ich dort die ganze Elektronik reingefädelt hab. Und man sollte vorher gute Zugdrähte verlegen um die Kabel zu verlegen. Im Endeffekt braucht man den Brückengleichrichter der aus der Wechselspannung vom Nabendynamo eine Gleichspannung macht und dann einen Festspannungsregler + Schutzbeschaltung (Z-Diode) und nen Gold-Cap um das Standlicht zu haben. Wie gesagt, war bei mir ne ziemliche frickelei. Aber mit etwas Routine bekommt man das ordentlich hin. Bei mir ist nach nem halben Jahr bei sehr schneller Fahrt die z-Diode durchgebrannt. Aber seitdem fahre ich ohne die und es geht auch ;-). Wenn ich mal etwas Zeit hab mach ich mal nen Schematic von meiner Schaltung.
Ich würde statt ner Z-Diode, wo nur Strom verheizt wird, nen kleinen Bulk DC-DC Wandler nehmen um eine Konstante Spannung an der Lampe zu haben..
 
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