Regenverdeck aus Acrylglas

Beiträge
320
Lastenrad
UA-XL // bakfiets.nl classic long +PumaMotor
Nun, ich habe nach über 2 Jahren
„ich nähe mir morgen das ultimative Regenverdeck“ aufgegeben und endlich Folgendes gebaut:

Jetzt hält es nach ein paar Versuchen (fehlende Stützkonstruktion; Thermoumformungen..) schon einige km, daher kann ich guten Mutes diesen Zwischenstand teilen:
15AE49B5-8C2F-4F56-9A3A-621A7B7294EC.jpeg

1x 2x0,7m PMMA 2mm
4x Bohrung
2x 2x30x2000mm Alu
4x Sterngriffschraube M8
4x Einschlagmuttern M8
4m Kantenschutz
4x Gummischeiben

Radien folgen nur der Biegung
Kritiken von Passanten sind gut
Lernkurve war steil;
Lehrgeld bezahlt (2.Platte)
Wobbelt bei Bodenwellen, doch hält

1674595383225.jpeg


1674595408604.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest überlegen beim nächsten mal macrolon zu nehmen. Acrylglas kann splitten, makrolon ist da besser.

Makrolon ist nur ein Markenname, wie Multiplex.
 
Das sieht sehr elegant aus! Gefällt mir richtig gut.
Schön finde ich vor allem, das der Blick nach draußen gegenüber einem klassischen Stoff-Verdeck frei bleibt.
 
Erwähnenswert ist bei Kunststoffen die unterschiedliche Anfälligkeit für Spannungsrissbildung. Sehr schön nachvollziehen kann man das, wenn man eine CD (Polycarbonat) leicht in Richtung Beschriftungsseite durchbiegt und z.B. den Saft einer Orangeschale draufspritzt. Aufpassen, vielleicht lieber eine Schutzbrille aufsetzen! Aber auch ander Medien aus dem Alltag können als Auslöser dienen. Kritisch ist es dabei wenn Teile unter äußeren oder inneren Spannugen stehen.
Wie anfällig genau Acrylglas dafür ist weiß ich nicht.
 
Erwähnenswert ist bei Kunststoffen die unterschiedliche Anfälligkeit für Spannungsrissbildung. Sehr schön nachvollziehen kann man das, wenn man eine CD (Polycarbonat) leicht in Richtung Beschriftungsseite durchbiegt und z.B. den Saft einer Orangeschale draufspritzt. Aufpassen, vielleicht lieber eine Schutzbrille aufsetzen! Aber auch ander Medien aus dem Alltag können als Auslöser dienen. Kritisch ist es dabei wenn Teile unter äußeren oder inneren Spannugen stehen.
Wie anfällig genau Acrylglas dafür ist weiß ich nicht.
Ja, auch PMMA (Acrylglas, PMMA) ist leider sehr rissanfällig, geradezu „tückisch“.
PC ist nicht immer UV-stabil
-mein Wunschmaterial wäre Plexiglas-schlagfest gewesen.

Erkenntnis:
Mir ist es heute nur möglich, PMMA MIT Stützstruktur zu verwenden, dass es den auftretenden Kräften (Gegenwind, Bodenwellen, Handling..) gewachsen ist.
Nach erst vielversprechenden Ansätzen OHNE Stützstruktur und mittels Heißluftfön
1. Abwinkelung an Vorderkante
—> Riss an Einspannstelle

2. Versteifung des gesamten Bogens an den Längskanten (L+R) durch ca. 4cm 90* Abwinklung
—> Bruch in Bogenmitte bei Impuls (30km/h; 0*C; Bodenwelle)
 

Anhänge

  • 1674635911312.jpeg
    1674635911312.jpeg
    216,2 KB · Aufrufe: 132
  • 97463E94-2EA6-4B0F-99CD-E28286530CE7.jpeg
    97463E94-2EA6-4B0F-99CD-E28286530CE7.jpeg
    169,3 KB · Aufrufe: 131
  • 778E5F1B-650B-4181-A7AA-45E2473E2E60.jpeg
    778E5F1B-650B-4181-A7AA-45E2473E2E60.jpeg
    155,8 KB · Aufrufe: 144
  • 3F74E85A-920F-435C-80E1-6934E119BFF1.jpeg
    3F74E85A-920F-435C-80E1-6934E119BFF1.jpeg
    212,1 KB · Aufrufe: 148
Bei Polycarbonat habe ich diese Probleme nicht. Die Scheibe schlackert schon ordentlich rum und wird auch nicht ewig kratzfrei bleiben. Man sollte viel spülen und wenig den Dreck reiben.

Hält bisher wirklich gut, Stärke ist 4mm gebogen mit Heissluft.

Die Belastungen an der Schraubstellen sind schon ganz ordentlich, beim beladen, mit allem anderen als Hund, wird die Scheibe auch zur Seite gedrückt.

Ich bin da bei weitem kein Material experte für Kunststoffe, das war aber recht gut umzusetzen.
 

Anhänge

  • IMG_20230125_095531.jpg
    IMG_20230125_095531.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 153
Hält bisher wirklich gut, Stärke ist 4mm gebogen mit Heissluft.
Durch das Formen im halbweichen Zustand sind da weniger Spannungen drin, das ist in Sachen Spannungsrisse günstiger als kalt biegen und unter Spannung einbauen. Putzmittel, gerade in hoher Konzentration, können kräftig spannungsrissauslösend wirken. Also eher nicht Universalreiniger drauf, dann loslaufen und in Ruhe etwas Wasser holen, sondern lieber Wasser mit (sofern nötig) wenig Reiniger vorweg vermischen .
 
@KBugatti mich interessiert wie dich dann die Sonne blendet - gerade bei Gegenlicht. Also falls irgendwann mal wieder die Sonne scheinen sollte ;)
 
Hallo, ich würde gerne meine Fragen hier anhängen, da das Thematisch passt. Ich möchte für unsere 8 Monate Alte Tochter mein Bulllitt mit einer Windschutzscheibe gegen Sonne, Wind und Fliegen verkleiden.

Der Plan wäre eine 150x50cm² große Polycarbonatplatte zu kaufen (rot), getönt und mit UV Schutz, damit kein UV-Licht durchgeht und die Sonne nicht blendet. Die würde ich dann bei etwa 25cm auf 120° biegen und bei 35cm (von der anderen Seite) auf 90°. Das würde ich dann unter Spannung ans Bullitt schrauben, event. Bohrlöcher verstärken. Siehe Bild, kommt aus dem Link "grabcad" von hier: https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/bullitt-cad-zeichnung.952/ Dann würde ich das Bullitt auf den Kopf stellen und längere Zeit einen Heizstrahler (rot) auf die Oberfläche richten. damit möchte ich das ganze noch etwas in 3D verformen (in der Mitte wirds bestimmt wärmer) damit alles steifer wird.

Ich hätte jetzt 3mm getöntes Makrolon genommen. Könnt ihr einen Händler empfehlen? Kann mir vorstellen, dass ich mehr als einen versuch brauche. Das Zeug ist leider eher teuer.
Meint ihr das geht so?

Gruß
Philipp
1686841718295.png
 
Muss leider schreiben, dass ich beim Handling in der Garage blöd an Lasti1 hängen geblieben bin und einen glatten Riss kassiert habe.
:cry:(n)
 
Nun, ich habe nach über 2 Jahren
„ich nähe mir morgen das ultimative Regenverdeck“ aufgegeben
das kenn' ich von wo... :rolleyes: ... Ideen für perfekte Verdeck hätte ich, unsicher ist eigentlich nur ob vor Ausführung desselben das derzeitige Verdeck unter der Last der zunehmenden Tesa-breit-Reparaturstellen zusammenbrechen wird oder ob die Kinder vorher raus gewachsen sein werden.

Ich hab jedenfalls seit diesem Winter immer eine Rolle Klebeband an Rad dabei...

hängen geblieben bin und einen glatten Riss kassiert habe.
bedeutet das: Experiment gescheitert oder einfach nur zurück zum Start ohne 200 zu beheben?
 
das kenn' ich von wo... :rolleyes: ... Ideen für perfekte Verdeck hätte ich, unsicher ist eigentlich nur ob vor Ausführung desselben das derzeitige Verdeck unter der Last der zunehmenden Tesa-breit-Reparaturstellen zusammenbrechen wird oder ob die Kinder vorher raus gewachsen sein werden.

Ich hab jedenfalls seit diesem Winter immer eine Rolle Klebeband an Rad dabei...


bedeutet das: Experiment gescheitert oder einfach nur zurück zum Start ohne 200 zu beheben?
tja, ich lass‘ mal sacken und genieße den Sommer! :)
 
Bei uns hat es heute früh zwar geregnet, bin aber trotzdem ohne Verdeck mit dem Kind in den Kiga gefahren.
Er hat sich auf der Ladefläche unter die Persenning gelegt und ich hatte einen Regenponcho an

Der Heimweg sah jetzt eben so aus
IMG_4694.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Regenverdeck V3:
nicht dicker, sondern nur noch 0,8mm und aus PET (!)
  • transparent
  • bruchsicher
  • günstig (13€/m)
  • verfügbar
  • einfach mit der Schere zu schneiden
nennt sich „Verglasungsfolie“, die es im Baumarkt als Meterware von der Rolle gibt (Beispiellink)
dazu: Kantenschutz / „Kederband“ mit Stahleinlage für 0,8mm (1€/m)
1704540459060.jpeg


IMG_4747.png

P.S.: Ich überlege, die Folie noch besser zu spannen.. wie nur..? dann: zusätzliche Bohrung oder gar Langloch..?
 
Zurück
Oben Unten