Gebrauchte Haushaltsgeräte nichts mehr Wert?

Ich kann mir schon gut vorstellen, dass so ein Kochfeld nur sehr schlecht verkaufbar ist. In der Regel werden immer noch Kombi-Geräte genutzt, so dass sich ein defektes Kochfeld vermeintlich nicht mal so eben tauschen lässt.
Jo stimmt.

Unsere Küche in der alten Wohnung war sehr groß, daher war Backofen und Herd schon seit jeher getrennt. Da wir erst ein Jahr vor dem Umzug einen hochwertigen neuen Backofen gekauft hatten, kam ein Kombigerät für die neue Küche halt nicht infrage.
Zumal es von Vorteil sein kann, zwei getrennte Geräte zu haben. Da muss man nicht gleich das ganze Teil fort schmeißen wenn es mal einen Defekt gibt.
 
Unsere Geschirrkörbe bekommen nach 17 Jahren Roststellen... Kann man da was retten? Die braucht auch nur 18l :)
Anhang anzeigen 33832
Aus Edelstahldraht nachbiegen und Punktschweißen wär zwar schick, aber zzt too much...
Gruß Krischan
Habt ihr schon gegoogelt ob es noch Ersatzteile gibt? Manchmal wundert man sich.
Und wenn das der Korb unten ist, ist er ja unabhängig vom Spülarm und müsste nur gegen einen gleichmaßigen ersetzt werden.
 
Es gibt offenbar Ofen-Kochfeld-Kombinationen und Geräte die unabhängig benutzt werden können, das reduziert die Zahl der Abnehmer weiter.
Das habe ich ja schon geschrieben. Wir mussten vor drei Jahren die ori Geräte tauschen in unserer 37 Jahre alten Küche - der Backofen war hinüber, daher musste leider alles raus. Jetzt sind beide Geräte autark tauschbar.
Zu den Geschirrkörben: Einige Stücke kann man ja erstmal ersatzlos rausschneiden und die Schnittfläche versiegeln, dann hat das Wasser keinen Angriffspunkt mehr.
Thorsten hat geschrieben, dass das Teil einen Verbrauch von 18 L hat. Ein großer Teil davon heißes Wasser.
Warum nicht mit der Hand spülen, wenn das Geschirr eh abgespült werden muss, bevor man es in die Spülmaschine packt? Rund 90% der Teile kann man mit kaltem/wenig Wasser spülen.
Tatsächlich ist in unserer Küche eine funktionierende Spülmaschine eingebaut, nutzen wir aber viele Jahre schon nicht mehr.
Warmwasser - auch eine Geschichte... . Da arbeite ich grad dran... . Führt hier zu weit...
 
haben wir 2 Jahre gespült, war sehr kommunikativ für uns und unsere vier Kinder von 7 - 16 :LOL:
Dann hatten wir keinen Bock mehr und ich hab die Maschine repariert (ein winziger Folienrest vorm Ablaufrohr, 15 min Suche ;) )
Beim Handspülen mit Vorwäsche und heißem Klarspülwasser bin ich von Hand genauso sauber und energetisch gleich. Besser ist das Spülmittel, ich würd es zwar nicht trinken, aber das Pulver erst recht nicht essen.
Gruß Krischan
 
Ist das wirklich Energieeffizienter von Hand? Ich meine Töpfe und Pfannen machen wir ja schon von Hand.......
 
bei mir ja. Das Spülwasser sieht dann auch aus, wie in der Maschine :p
Das Nachspülwasser bleibt klar.
Wichtig und entscheidend ist warmwassersparendes Vorspülen.
Meine Tante Gretchen :)))ist als Meisterin der ländlichen Hauswirtschaft mein großes Vorbild.
Gruß Krischan
 
Das kommt wohl auch auf die Randbedingungen an. Unsere Küche ist klein, hat 2 Türen und ein Innenfenster. Da ist wenig Platz zum Sammeln von dreckigem Geschirr. Was mir nützlich vorkommt ist das Abwaschen von Hand von Pfannen und großen Töpfen, die viel Platz in der Spülmaschine einnehmen und viel Reiniger verzehren würden. Das Wasser dafür bekommt man oft mit der Restwärme vom Kochen warm. Ein Topf in dem nur Salzwasser und Nudeln war, ist auch irgendwie falsch in der Spülmaschine.
 
Was mir nützlich vorkommt ist das Abwaschen von Hand von Pfannen und großen Töpfen, die viel Platz in der Spülmaschine einnehmen und viel Reiniger verzehren würden.
Unsere Pfannen dürfen gar nicht erst in die Spülmaschine, da Eisen mit Antihaft-Patina. Die werden nur mit Wasser eingeweicht und abgewischt und gut ist. Und halten ewig, im Gegensatz zu den Beschichteten...
 
Die müssen richtig "eingebrannt" werden, fast eine Art Russschicht.
Keine Seife zum reinigen.

Ich meine das macht man mit Kartoffeln, weil die Stärke dann irgendwas bewirkt. Es gibt jedenfalls Anleitungen im Netz. Wenn die einmal die Patina haben, wirklich gut!
 
Nicht ohne Grund, Unkaputtbar, Dampfdicht ,275° ,ohne Blech direkt auf der Edelstahlplatte backen und
hält die Hitze ewig.
Von 250° braucht es ~ eine Stunde zu 100°.
Nachteil ist das Aufheizten dauert gute 10Minuten je 100°, das ist aber den nur 1400W geschuldet.
Ich liebe meinen und möchte ihn nicht missen
 
Die müssen richtig "eingebrannt" werden, fast eine Art Russschicht.
Keine Seife zum reinigen.

Ich meine das macht man mit Kartoffeln, weil die Stärke dann irgendwas bewirkt.
ich kenne das so, dass die Patina beim Hersteller mit einer bestimmten Ölmischung bei 600° eingebrannt werden.
Zum refreshen mit Hausmitteln nimmt man Salz bei 200°, aber das hilft nicht wenn die Patina komplett runter ist...
 
Zurück
Oben Unten