Omnium Mini Raum Heidelberg-Mannheim-Weinheim zum Anschauen?

Die Farben sind alle ziemlich flashy. Meins ist eigentlich olivgrün, aber bei Sonneneinstrahlung glitzert es auch wie verrückt. Man gewöhnt sich dran, und die meisten Leute die das Rad mal im Sonnenlicht gesehen haben sind ziemlich „geflasht“

Ich habe mich damals für das Minimax entschieden, weil es noch gerade so in die Fahrradständer in meinem Haus, Aufzüge bei der Bahn, etc passt. Außerdem halte ich es für den innerstädtischen Pollerslalom etwas besser geeignet. Wenn ich weiter draußen wohnen würde, hätte ich wohl auch ein Cargo genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grün:

Sehr schöner Aufbau. Ein freundlicher Händler würde mir gerne mit allerlei Draufgaben ein Cargo, daß er im Laden stehen hat, verkaufen, gestern mal durchgerechnet, keine Chance, da zahlt man als Käufer ja für den verbauten Einheitsbrei Apothekenpreise.

Wenn das bei mir was wird, wirst Du sicherlich noch die ein oder andere Frage bekommen: Spanngurte, Racküberzug, HR-Nabe, Felgen...

Grün war bislang meine 2. Option, will eigentlich nicht schon wieder ein Rad in Schwarz haben...
 
Grün:

Die Farben sind alle ziemlich flashy. Meins ist eigentlich olivgrün, aber bei Sonneneinstrahlung glitzert es auch wie verrückt. Man gewöhnt sich dran, und die meisten Leute die das Rad mal im Sonnenlicht gesehen haben sind ziemlich „geflasht“

Ich habe mich damals für das Minimax entschieden, weil es noch gerade so in die Fahrradständer in meinem Haus, Aufzüge bei der Bahn, etc passt. Außerdem halte ich es für den innerstädtischen Pollerslalom etwas besser geeignet. Wenn ich weiter draußen wohnen würde, hätte ich wohl auch ein Cargo genommen.
Welche Größen fahrt Ihr bei welcher Körpergröße? Omnium empfiehlt bei meiner, 1.81 ein M, von der Überstandshöhe sehr gut (90er Schritt, was viel ist für meine Größe), der erste Fahreindruck: deutlich zu kurz.
 
Bei mir (1.83m) ist die Empfehlung von Omnium auch M. Habe einen L Rahmen genommen. Probefahrt war auch M und ich wollte ebenfalls ein etwas längeres Oberrohr.
 
Bei mir (1.83m) ist die Empfehlung von Omnium auch M. Habe einen L Rahmen genommen. Probefahrt war auch M und ich wollte ebenfalls ein etwas längeres Oberrohr.
Heute leider wieder nur eine Probefahrt mit einem M, dafür aber mit einem Cargo. Glaube, das ist mir für meinen Einsatzzweck, soll ja hauptsächlich ein Gravelbike werden, zu lang. Und auch heute wieder das Gefühl: Eine Nummer größer wäre schon schön...
 
Heute leider wieder nur eine Probefahrt mit einem M, dafür aber mit einem Cargo. Glaube, das ist mir für meinen Einsatzzweck, soll ja hauptsächlich ein Gravelbike werden, zu lang. Und auch heute wieder das Gefühl: Eine Nummer größer wäre schon schön...
So so, zu lang. Also Gravel ist mit dem Cargo locker drin :p
Nee, nur Spaß, wenn das Mini Max für deine Zwecke reicht, dann ist das auch prima.
Bist du auch mit Last gefahren? Weil sich das bei Mini Max und Cargo unterschiedlich anfühlt ...
 
So so, zu lang. Also Gravel ist mit dem Cargo locker drin :p
Nee, nur Spaß, wenn das Mini Max für deine Zwecke reicht, dann ist das auch prima.
Bist du auch mit Last gefahren? Weil sich das bei Mini Max und Cargo unterschiedlich anfühlt ...
Nein, soweit kam es noch nicht. Du meinst: Kindersitz auf dem Mini-Max sitzt nicht nur über dem Laufrad und macht die Fahrt für unsere Kleine härter, sondern mit Last fährt sich der längere Radstand ruhiger?
Der entscheidende Punkt ist aber, so fürchte ich, weiterhin mein Keller. Und ob seiner Länge, läßt sich das Cargo, so war mein Eindruck heute, auch schlechter die Treppe runter tragen.
 
Möchte gerade mal eine erste konkrete Anfrage bei einem Händler stellen.

Kann mir mal jemand sagen, was zu einem Frameset standardmäßig dazugehört?

- Rahmen
- Gabel
- Lenkgestänge?
- Steuersätze?
- Rack?
- Rackplugs?
- Steckachsen?
 
Nein, soweit kam es noch nicht. Du meinst: Kindersitz auf dem Mini-Max sitzt nicht nur über dem Laufrad und macht die Fahrt für unsere Kleine härter, sondern mit Last fährt sich der längere Radstand ruhiger?
Der entscheidende Punkt ist aber, so fürchte ich, weiterhin mein Keller. Und ob seiner Länge, läßt sich das Cargo, so war mein Eindruck heute, auch schlechter die Treppe runter tragen.
Das Cargo fährt schon laufruhiger, aber das isses dann schon. Und Last fühlt sich darauf mMn angenehmer an. Die Last ist eher zwischen den Rädern.

Aber auch auf dem Mini Max geht jede Menge und es macht Spaß.
 
Das Cargo fährt schon laufruhiger, aber das isses dann schon. Und Last fühlt sich darauf mMn angenehmer an. Die Last ist eher zwischen den Rädern.

Aber auch auf dem Mini Max geht jede Menge und es macht Spaß.
So Du schon in Frühform bist und 2x80 Km Schneebiken magst, laß doch mal Dein Bike in meinen Keller gucken. Kriegst dann auch einen heißen Tee und eine Banane zur Stärkung für die Rückfahrt ;-))))

Aber Spaß beiseite: HIER NIEMAND MIT EINEM CARGO AUS DEM RAUM HEIDELBERG?
 
Möchte gerade mal eine erste konkrete Anfrage bei einem Händler stellen.

Kann mir mal jemand sagen, was zu einem Frameset standardmäßig dazugehört?

- Rahmen
- Gabel
- Lenkgestänge?
- Steuersätze?
- Rack?
- Rackplugs?
- Steckachsen?
Gefunden, stand nur unter der Modellseite und nicht bei den Angeboten...

Frameset
– Frame
– Fork
– Headsets (front and rear)
– Steering rod
– Steerer tube
– Seat clamp
– Rack
– Thru axles front
– qr dropouts/12mm thru axle dropouts and thru axle
 
Ich würd mir ein Modell aus ein paar Holzleisten zusammen spaxen, welches die Dimensionen des bikes hat und dann ausprobieren ob du in deinen Keller kommst. Mache ich auch manchmal wenn ich mir nicht sicher bin ob größere Objekte den Weg in meine Kellerwerkstatt finden können.
 
Hast du nicht ein Minimax in Heidelberg Probe gefahren? Kannst du damit nicht nach Hause fahren zum Kellertest?

Dann könntest du auch einfach das Rack mit zwei Leisten und Kabelbindern verlängern um das Cargo zu simulieren.
 
Wäre eine Möglichkeit, oder einfach ein eigenes Deck zu bauen. Und für den Extremfall eins mit Schnellverschluss (Deck ab ohne Werkzeug) oder das ganze Deck seitlich am Rahmen klappen.
Ich hatte sowas (beide Varianten) schon mal für mich skizziert aber dann nie weiter entwickelt. Ist aber keine Raketentechnik sowas selbst zu machen.
Die Daten von meinen Decks für die Omniums sind frei verfügbar bei Github. Da kann man sich einige Arbeit sparen wenn man auf dieser Basis was selbst machen will.
Durch die Kindersitzplatte könnte es mit einem Schnellverschluss schwierig werden. Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht gar kein Rack und nur die Platte. Aber da das Cargo generell länger ist und das Vorderrad sich nicht komplett querstellen läßt, bleiben bis zum Ausprobieren, ob es passt, Fragezeichen.

Deine Idee müßte ich mir Mal angucken.

Wenn ich ohne Schutzbleche aufbaue, gäbe es noch als Schnellverschluss Möglichkeit die Entfernung des Hinterrades, da gewinne ich ja fix 30 cm.
 
Hast du nicht ein Minimax in Heidelberg Probe gefahren? Kannst du damit nicht nach Hause fahren zum Kellertest?

Dann könntest du auch einfach das Rack mit zwei Leisten und Kabelbindern verlängern um das Cargo zu simulieren.
Das wäre sicherlich die beste Idee, aber ich glaube nicht, dass die mir das für 2 Stunden geben. Und wenn dann was dran kommt, sitze ich auf einem vollausgestatteten M. Bißchen mit einer Orangenkiste gebastelt hatte ich ja schon und bin so zu dem Schluss gekommen, daß zumindest das
Ich würd mir ein Modell aus ein paar Holzleisten zusammen spaxen, welches die Dimensionen des bikes hat und dann ausprobieren ob du in deinen Keller kommst. Mache ich auch manchmal wenn ich mir nicht sicher bin ob größere Objekte den Weg in meine Kellerwerkstatt finden können.

Minimax gehen sollte.
 
Kann man hier Beiträge eigentlich auch nachträglich löschen? Nicht das erste Mal, daß ich die Funktion suche und nicht finde...
 
Da gibt´s Adapter.... sollte kein Problem darstellen.
 
Ich fahre mein MiniMax in L, bin 1,86m groß und empfinde den Rahmen einen Tick zu kurz. Aber da meine Frau das Radl auch fahren darf/soll/muss ist das ein beabsichtigter Kompromiss :sneaky:
 
Zurück
Oben Unten