Kurze Frage, schnelle Antwort:

Meines Wissens nach sind bis 3m Hurtmass (2*b, 2*h plus Länge) GLS die günstigsten, bis 3,60 DHL.
Kinderräder bekommt man ggfs in ein Hermes L/XL Format
 
Ein Kinderrad passt je nach Größe in ein DHL Paket mit 120x60x60cm.
Ein Erwachsenenrad geht unter Umständen auch. Rahmen (Gabel ausgebaut, keine Gepäckträger) und Laufräder separat gehen so meist.
 
Das sind 3 Räder gleichzeitig, zur Not bleibt eins da und es wird mit Teilen aufgefüllt. Mal schauen. Wir gucken mal, DHL macht halt nur bis 31kg. Ich schlage das mal so vor, gucken was draus wird......
 
DHL macht halt nur bis 31kg
Wenn du alle zusammen verschicken willst, wird es mit Paketdiensten eh nicht klappen. Dann hilft entweder eine Spedition oder eine Mitfahrgelegenheit. Ich hab auch schon mal ein Fahrrad darüber in einem Transporter von Nürnberg nach Berlin mitnehmen lassen. Hat dann 15€ oder so gekostet.
 
Das ist alles zu aufwendig, ist irgendwo im ländlichen Bayern und wir sind auch im Nirgendwo. Kosten darf das auch nichts, bzw nur wenig.

Ist also so, dass das ein Paket wird und soviel wie möglich reinkommt. Der Rest bleibt dann vor Ort.
Ist hier die einzige Möglichkeit, alternative ist stehen lassen und wahrscheinlich wird irgendwann entsorgt. Ein 90er Jahre MTB und 2 Kinderräder, also alles nichts richtig wertvolles, halt einfach Spendenräder.

Es ist halt interessant was man da so ins Paket bekommt und wie das dann ankommt. Der Typ ist schon handwerklich unterwegs, daher die ideale Testperson. Bock hat der auch und wegwerfen ist nicht so seins.

Daher dachte ich ich teste das mal mit ihm.

Es muss halt einfach sein, also für mich :censored: .

Es geht halt einfach nicht sich da noch mit nem Spediteur oder sonstwem auseinander zu setzen, da kann ich meine Zeit besser mit anderen Dingen verwenden. Von den Kosten mal abgesehen. 20€ geht noch gerade so.......
 
Mal 'ne kurze Frage zwischendurch:
Kennt jemand eine Halterung für einen Wahoo Element (Roam) für 22mm Lenker-Durchmesser? Alles was ich so gefunden habe ist für 31,8mm

Stimmt, die habe ich auch. Aber mein Vorbau ist zu kurz um das Ding zu befestigen.

Daher brauche ich eine, wie du schreibst "Up-Front"-Halterung. Mein Lenker ist halt nur 22,2mm im Durchmesser.
Ich hab noch welche für die Ahmad-Kappe gefunden. Da müssen aber zwei Löcher in die Kappe gebohrt werden. Ausserdem ist der Winkel bei gerader Lenkstange (LJ) auch doof.

Dann schau ich mal, ob ich meinen Garmin-Halter umbauen kann.

Ich habe mir für die Lupine Halter für 31.8 auf 22.2 einfach Adaptershims gedruckt. Reicht dir sowas?

Kanten in 0,7mm geht klar, Löcher auch? Was ist mit Knick-Linien? Nächste Iteration siehe letzte Bilddatei.

Wenn mich meine technische Zeichnerausbildung nicht ganz im Stich lässt (schon paar Jahr(zehnte) her) müssen Knicklinien mit 0.35 und 2mm Abstand eingezeichnet werden. Körperkanten 0.7. Maßlinien 0.35 mit Abstand 10 / 7 / 7 / 7 / usw ...

Und ich das was @shigivelos gemacht hat...
War jetzt eine zeitlang nicht so aktiv im Forum. Aber ich sehe es klappt auch ohne mich :D
Dafür kann ich noch nicht schweißen

Wer CorelDraw nicht kaufen will, kann auch zu Inkscape greifen. Allerdings finde ich es lange nicht so gut. Gibt dann auch noch den Illustrator von Adobe. Ist wie bei den CAD Programmen oder Religionen. Das eigene ist immer das Beste ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es geht um nicht sehr hochwertige Räder, ein MTB und 2 Kinderräder. Wie bekommt man die, möglichst günstig, quer durch Deutschland geschickt? Demontieren ist kein Thema, verpacken auch nicht.
Welchen Paketdienst nimmt man?

Ich weiss ich kann selber gucken, da bin ich aber ganz schön lange beschäftigt........
Rahmen per L Paket DHL, Laufräder per Hermes. Beides zusammen ~20€

Laufräder sind bei DHL immer gleich Sperrgutzuschlag und teuer
 
Ich habe vor ein paar Jahren ein DHL-Paket mal nicht bekommen, nicht einmal nicht, sondern zweimal nicht. Ursache war, dass es die 31,5kg ausgereizt (aber nicht überschritten) hat, es jedoch nicht als schweres Paket über 25kg (??) gekennzeichnet war. Das ging ohne für ihn erkannten Kommentar zum Absender zurück. Den genauen Wert kenne ich nicht und weiß auch nicht, ob das noch aktuell ist.
 
Kosten darf das auch nichts, bzw nur wenig.
Umsonst ist nur das sterben, und das kost das Leben.

Für wenig bis gar nichts bekommst du kein Rad, geschweige denn gleich drei durchs Land gefahren. Paketdienste kannst du vollkommen vergessen, die erheben bei großen Fahrradkartons einen Sperrgutzuschlag, wenn Sie das überhaupt transportieren.
Die beste Option ist noch bei ebay Kleinanzeigen nach jemanden zu suchen der Beiladung sucht, und in die Richtung fährt. Aber billig wird auch das nicht.
 
Wir werden sehen. Ob da hinterher nen Kratzer drinnen ist oder eine Delle, ist relativ egal. Wenn es passt, kommt es auch an.
 
Gerade Thema hier Kettenschutz an älteren Fahrrädern. Es gibt ja Kettenkästen und Schutzringe. Kettenkästen kosten immer so zwischen 15 und 20€, jedenfalls mit Brille und Befestigung. Die Dinger sind oft hinüber und das geht ganz schön ins Geld.

Jedenfalls habe ich gerade mal nach Schutzringen gesucht, finde aber nichts für z.B. 36 bis 38 Zahn mit ca 58mm Lochabstand und 5Loch. Für Kettenschaltungen mit 44 Zahn etc alles kein Problem.

Wieso ist das so, ist das nur für diese Scheiben beim Kettenkasten?

Hat da jemand generell Tipps wie man das lösen könnte, also eine günstige Quelle um das irgendwie halbwegs günstig hinzubekommen? Hier sind jetzt 5 Räder wo immer irgendwas am Kettenschutz ist. Da braucht es günstige Lösungen.......
 
Ja, alles mit 44 Zahn etc. kein Problem und recht günstig zu bekommen. Nabenschaltung, Kinderräder etc eher nicht zu bekommen.
5€ ginge ja noch irgendwie, aber ganze Kästen kosten halt ordentlcih, für kleinere Ritzel scheint es aber nur die Lösung zu geben.

5Loch ist scheinbar auch nicht ganz so einfach.
 
Zurück
Oben Unten