Omnium Mini Raum Heidelberg-Mannheim-Weinheim zum Anschauen?

1.81, Schrittlänge 90. Bei dem Omnium-Händler in Darmstadt steht auch noch ein S, aktuell aber mangels Platz nicht endmontiert. Beide im Vergleich wären vielleicht mal interessant und über einen Ausflug (bei schönem Wetter) nach Darmstadt würde meine Frau sich sicherlich auch mal wieder freuen... Würde mich diesbezüglich dann bei Dir melden...

Bei 181 mit 90er Schritt wäre ein M als Kompaktkiste ( ich mag´s lieber klein und kompakt) oder das L eigentlich richtig.

Ich denke ein S brauchst Du nur probieren wenn es wirklich nix anders gibt.

Hier mal ne Geo Übersicht (guck halt bei den 2022er Minimax, das kommt schon hin) ---> Link
 
Bei 181 mit 90er Schritt wäre ein M als Kompaktkiste ( ich mag´s lieber klein und kompakt) oder das L eigentlich richtig.

Ich denke ein S brauchst Du nur probieren wenn es wirklich nix anders gibt.

Hier mal ne Geo Übersicht (guck halt bei den 2022er Minimax, das kommt schon hin) ---> Link
S hätte eventuell noch den Charme, daß es auch meine Frau fahren könnte, aber diese Überlegung steht eher hinten an, da sie schon mit dem normalen Fahrrad nicht gerade die sicherste Fahrerin ist.

Geo-Daten hatte ich die Tage mal gesehen, die M-Oberrohrlänge fahre ich am Crosser, die L-Länge am Reiserad. Aber ich würde wohl im Zweifel eher zum kleineren Rahmen und einem längeren Vorbau oder einer Stütze mit Setback tendieren...

Ansonsten: Gibt in diesen Breiten bis auf das L Cargo Titanium m Schaufenster vom Radladen in Mannheim nichts anderes ;-)
 
S hätte eventuell noch den Charme, daß es auch meine Frau fahren könnte, aber diese Überlegung steht eher hinten an, da sie schon mit dem normalen Fahrrad nicht gerade die sicherste Fahrerin ist.

Geo-Daten hatte ich die Tage mal gesehen, die M-Oberrohrlänge fahre ich am Crosser, die L-Länge am Reiserad. Aber ich würde wohl im Zweifel eher zum kleineren Rahmen und einem längeren Vorbau oder einer Stütze mit Setback tendieren...

Ansonsten: Gibt in diesen Breiten bis auf das L Cargo Titanium m Schaufenster vom Radladen in Mannheim nichts anderes ;-)

witzig, ich habe mein Cargo Wifi XS vor nicht so langem verkauft. War garnicht so einfach weil alle ab 170cm meinten das XS wäre zu kein (ohne es je gefahren zu sein).
Ich selbst bin 170 und habe auch noch ein kurzen Schritt. Beim S liegen mit die Kl**ten locker auf, passt aber trotzdem gut und ist auch mit Flatbar gut für mich fahrbar (das ist jetzt allerdings meinem großen Sohn, 175cm).

Gekauft hat mein Cargo Wifi XS ein Pärchen er 185 sie 162. Das ist aber mit ner GRX 810 mit Dropbar aufgebaut und es konnten beide (bei ihm halt wirklich sehr kompakt) fahren.

Wenn die Überstandshöhe für deine Frau kein Problem ist und du auch gerne mal kompakt fährst kannst Du mit dem M eigentlich nix falsch machen.

Minimax M Wifi (ich würde wenn ich ein neues kaufe immer das Wifi nehmen V2 oder V3 egal wenn du kein Riemen fahren willst) weil ich halt auf die 12mm Steckachsen (Vr ist aber 15) stehe.
Davon sind aber einigen direkt verfügbar, nur halt nicht in Deiner nähe.
 
witzig, ich habe mein Cargo Wifi XS vor nicht so langem verkauft. War garnicht so einfach weil alle ab 170cm meinten das XS wäre zu kein (ohne es je gefahren zu sein).
Ich selbst bin 170 und habe auch noch ein kurzen Schritt. Beim S liegen mit die Kl**ten locker auf, passt aber trotzdem gut und ist auch mit Flatbar gut für mich fahrbar (das ist jetzt allerdings meinem großen Sohn, 175cm).

Gekauft hat mein Cargo Wifi XS ein Pärchen er 185 sie 162. Das ist aber mit ner GRX 810 mit Dropbar aufgebaut und es konnten beide (bei ihm halt wirklich sehr kompakt) fahren.

Wenn die Überstandshöhe für deine Frau kein Problem ist und du auch gerne mal kompakt fährst kannst Du mit dem M eigentlich nix falsch machen.

Minimax M Wifi (ich würde wenn ich ein neues kaufe immer das Wifi nehmen V2 oder V3 egal wenn du kein Riemen fahren willst) weil ich halt auf die 12mm Steckachsen (Vr ist aber 15) stehe.
Davon sind aber einigen direkt verfügbar, nur halt nicht in Deiner nähe.
Bist Du so lieb und erklärst mir mal den Unterschied zwischen V2 und V3. Wifi habe ich mittlerweile ja verstanden. Da ich in den 90ern mit dem Radeln angefangen habe und irgendwie dann mit meinem Fortschrittsinteresse vor rund 15 Jahren stehengeblieben bin und mein Ersatzteillager gut gefüllt ist, sind Steckachsen noch immer Neuland für mich, so daß ich mich dann wohl, wenn es in Richtung Mini-Max gehen sollte, für ein Komplettrad entscheiden müßte, was wiederum die unmittlebar spürbaren Anschaffungskosten ein gutest Stück in die Höhe treibt, da ich die vorhandenen Teile dann wohl nur in einem deutlich geringeren Umfang verbauen kann.

Dumme Frage: Kann man auf Steckachsennaben eigentlich noch 9-fach Kassetten fahren? Oder sind die bereits zugeschnitten auf diese Kassetten mit dem Pizzateller hinten dran? (Ein sog. Fortschritt, dem ich mich eigentlich konsequent verweigern möchte. 3x9 XT halte ich auch heute noch für technisch ausgereift und wirtschaftlich sinnvoll.)
 
witzig, ich habe mein Cargo Wifi XS vor nicht so langem verkauft. War garnicht so einfach weil alle ab 170cm meinten das XS wäre zu kein (ohne es je gefahren zu sein).
Ich selbst bin 170 und habe auch noch ein kurzen Schritt. Beim S liegen mit die Kl**ten locker auf, passt aber trotzdem gut und ist auch mit Flatbar gut für mich fahrbar (das ist jetzt allerdings meinem großen Sohn, 175cm).

Gekauft hat mein Cargo Wifi XS ein Pärchen er 185 sie 162. Das ist aber mit ner GRX 810 mit Dropbar aufgebaut und es konnten beide (bei ihm halt wirklich sehr kompakt) fahren.

Wenn die Überstandshöhe für deine Frau kein Problem ist und du auch gerne mal kompakt fährst kannst Du mit dem M eigentlich nix falsch machen.

Minimax M Wifi (ich würde wenn ich ein neues kaufe immer das Wifi nehmen V2 oder V3 egal wenn du kein Riemen fahren willst) weil ich halt auf die 12mm Steckachsen (Vr ist aber 15) stehe.
Davon sind aber einigen direkt verfügbar, nur halt nicht in Deiner nähe.
Sehe gerade: Auf der Omnium Homepage hat sich was getan, meine das wäre letzte Woche noch nicht gewesen: V3 Wifi Framekit für 1183, komplett für 2483, verfügbar sogar in meiner Wunschfarbe...
 
Sehe gerade: Auf der Omnium Homepage hat sich was getan, meine das wäre letzte Woche noch nicht gewesen: V3 Wifi Framekit für 1183, komplett für 2483, verfügbar sogar in meiner Wunschfarbe...
Okay, die haben ja ein ordentlichen Sale.

Wifi V2 zu V3 ist der Unterschied primär das die Ausfallenden wechselbar sind und man ein Gates Riemen fahren kann. Gibt beim Cargo wie es aussieht ganze kleine Änderungen am Steuersatz der Gabel.

Der Hauptgrund für die Wifis ist aber die 12mm Steckachse hinten. Das macht den Hinterbau etwas steifer und ist gerade mit den Scheibenbremsen ziemlich cool weil es beim Rad ein und ausbauen immer sofort passt.

Mann kann natürlich 9fach Kassetten montieren, muss halt ein passendes Distanzstück rein. Allerdings ist das Minimax mit der Apex für 2423 Euro schon recht interessant. Bin zwar alles andere als ein Sram Fan aber für den Preis würde ich das direkt so nehmen.

Das mit dem Fortschritt ist halt wirklich so ne Sache, aber vor 15 Jahren war es mit den Scheibenbremsen halt auch noch nicht so dolle.
Was aktuell so 1x10 bis 2x12 gibt ist schon auch recht cool.
Ich würde das Omnium wirklich mit 1x10-11 fahren, es sei den es ist auch gleich noch eine MountainOmnium.

Frag doch mal bei Kaietan (Kreissal DA) wie die Preis sind wenn er es Dir bestellt.
 
Die Preise wurden leider nur zeitweise reduziert. Laut Instagram bis Ende Januar, ich hab hier auch ein Thema aufgemacht, da eventuell sonst wer es verpasst.


Bin echt am überlegen mir ein Mini Max Rahmen zu sichern, brauche es aber leider eigentlich nicht :)
 
Sehe gerade: Auf der Omnium Homepage hat sich was getan, meine das wäre letzte Woche noch nicht gewesen: V3 Wifi Framekit für 1183, komplett für 2483, verfügbar sogar in meiner Wunschfarbe...
Hey, ich habe gerade mal den Minimax V3 Rahmen bei Omnium durchgeklickt.
Den kannst Du auch mit normalen Dropouts d.h. 10x 135mm ordern.

Dann könntest Du klassisch mit Bestandsteilen (auch 3x9 XT) aufbauen. VR ist wohl aber 406 mit 15mm Steckachse. Kann ich Dir ein einfaches mit ner 15mm Novatec Nabe und ner guten Halo BMX Felge für eine schmalen Taler zukommen lassen das ich noch runfliegen habe. Habe eh kein Rad mehr wo das reinpasst.
 
Okay, die haben ja ein ordentlichen Sale.

Wifi V2 zu V3 ist der Unterschied primär das die Ausfallenden wechselbar sind und man ein Gates Riemen fahren kann. Gibt beim Cargo wie es aussieht ganze kleine Änderungen am Steuersatz der Gabel.

Der Hauptgrund für die Wifis ist aber die 12mm Steckachse hinten. Das macht den Hinterbau etwas steifer und ist gerade mit den Scheibenbremsen ziemlich cool weil es beim Rad ein und ausbauen immer sofort passt.

Mann kann natürlich 9fach Kassetten montieren, muss halt ein passendes Distanzstück rein. Allerdings ist das Minimax mit der Apex für 2423 Euro schon recht interessant. Bin zwar alles andere als ein Sram Fan aber für den Preis würde ich das direkt so nehmen.

Das mit dem Fortschritt ist halt wirklich so ne Sache, aber vor 15 Jahren war es mit den Scheibenbremsen halt auch noch nicht so dolle.
Was aktuell so 1x10 bis 2x12 gibt ist schon auch recht cool.
Ich würde das Omnium wirklich mit 1x10-11 fahren, es sei den es ist auch gleich noch eine MountainOmnium.

Frag doch mal bei Kaietan (Kreissal DA) wie die Preis sind wenn er es Dir bestellt.
Na ja, der Odenwald beginnt hinterm Haus, aber Umbau auf Mehrfachkurbel soll so eine Wissenschaft für sich sein laut 'Radladen' in Mannheim. Er riet jedenfalls davon ab und zum Komplettrad. Vielleicht auch da mal fragen, wäre näher und irgendwie mag ich die, obwohl ich noch nie dort was gekauft habe. Verdanke denen immerhin meine Liebe zu Drehgriffen (1994 erstmals in dem Laden gewesen...)
Aber die aktuelle Frage ist: brauche ich sowas (aktuell) wirklich? Und: Wo stelle ich es hin, wenn ich es nicht in den Keller bekomme?

So eine Sram-Gruppe ließe sich ja notfalls auch verkaufen.
Auf der Bestellseite des Rahmensets kann man beim Hinterrad, wenn ich das richtig gesehen habe, zwischen 1. Standard thru axle 12mm x 142 und 2. QR 10mm x 132 for most internal gear hubs or older QR rear hubs wählen, weißt Du ob das Einfluß hat auf den fahrbaren Reifen? Die Spreizen doch sicherlich die 142er nur etwas weiter auf.
 
Hey, ich habe gerade mal den Minimax V3 Rahmen bei Omnium durchgeklickt.
Den kannst Du auch mit normalen Dropouts d.h. 10x 135mm ordern.

Dann könntest Du klassisch mit Bestandsteilen (auch 3x9 XT) aufbauen. VR ist wohl aber 406 mit 15mm Steckachse. Kann ich Dir ein einfaches mit ner 15mm Novatec Nabe und ner guten Halo BMX Felge für eine schmalen Taler zukommen lassen das ich noch runfliegen habe. Habe eh kein Rad mehr wo das reinpasst.
Da hatten sich unsere Nachrichten überschnitten. Ich habe hier noch ein bis zwei Sätze DT Swiss 240er rumliegen, einen flatsch neuen. Mal bei deren Service fragen, ob man die VR-Nabe nicht auf Steckachse umbauen kann, 100er Einbaubreite haben die ja beide, fürchte nur, daß der neue Satz noch keine 240s ist und nur für die 240s habe ich auf die Schnelle ein Kit gefunden.

Hinten machen die wohl surlymäßig 132er Breite.
 
Auf der Bestellseite des Rahmensets kann man beim Hinterrad, wenn ich das richtig gesehen habe, zwischen 1. Standard thru axle 12mm x 142 und 2. QR 10mm x 132 for most internal gear hubs or older QR rear hubs wählen, weißt Du ob das Einfluß hat auf den fahrbaren Reifen? Die Spreizen doch sicherlich die 142er nur etwas weiter auf.

Wie gesagt, ich habe noch kein V3 Rahmen in der Hand gehabt.
Aber die 142er thru axle Ausfallenden sind immer so das quasi ein Nut die Nabe zu dem Punkt führt an dem man dann die Achse einstecken kann
Das ist gefräst oder im Gesenk geschmiedet, d.h. der Rahmen wir nicht gespreizt sonder die Distanz im Ausfallende durch diese Nuten angepasst.
Mist irgendwie kann ich das nicht gut erklären.... aber gepreitzt wird da nix :)

UND !! UUUAHHHH Drehgriffe habe ich schon immer gehaßt :LOL:
Aber... so unterscheiden sich die Geschmäcker
 
Wie gesagt, ich habe noch kein V3 Rahmen in der Hand gehabt.
Aber die 142er thru axle Ausfallenden sind immer so das quasi ein Nut die Nabe zu dem Punkt führt an dem man dann die Achse einstecken kann
Das ist gefräst oder im Gesenk geschmiedet, d.h. der Rahmen wir nicht gespreizt sonder die Distanz im Ausfallende durch diese Nuten angepasst.
Mist irgendwie kann ich das nicht gut erklären.... aber gepreitzt wird da nix :)

UND !! UUUAHHHH Drehgriffe habe ich schon immer gehaßt :LOL:
Aber... so unterscheiden sich die Geschmäcker
Ja, die meisten Leute können mit Drehgriffen nichts anfangen und hassen sie regelrecht. Ich hatte mich im Frühjahr 1994 auf die Suche nach meinem ersten MTB begeben und weiß nicht mehr, wie viele Räder ich damals zur Probe gefahren bin. Und damals geriet ich in besagtem Bike-Shop in Mannheim zur Probefahrt irgendwie an ein Rad, das überhaupt nicht meine Kragenweite war: ein Trek OCLV, eines der ersten damals erhältlichen Carbon-Bikes. - Und das hatte eine Gripshift-Schaltung, nach dem ganzen Shimano-Zeugs, das alle gefahrene Räder zuvor verbaut hatten, war das für mich wie eine Offenbarung. - Es wurde dann nach langer Suche ein Trek 970 und die STI flogen gleich bei Kauf noch im Laden vom Lenker...
 
Wie gesagt, ich habe noch kein V3 Rahmen in der Hand gehabt.
Aber die 142er thru axle Ausfallenden sind immer so das quasi ein Nut die Nabe zu dem Punkt führt an dem man dann die Achse einstecken kann
Das ist gefräst oder im Gesenk geschmiedet, d.h. der Rahmen wir nicht gespreizt sonder die Distanz im Ausfallende durch diese Nuten angepasst.
Mist irgendwie kann ich das nicht gut erklären.... aber gepreitzt wird da nix :)

UND !! UUUAHHHH Drehgriffe habe ich schon immer gehaßt :LOL:
Aber... so unterscheiden sich die Geschmäcker
Ich peil das mit den Achsstandards nicht. Der normale Schnellspanner ist hinten 5x135, 10x132 finde ich nirgends und 10x135 ist, glaube ich, auch bereits ein Steckachsenmaß, aber eines das bei vielen 135 Naben umrüstbar ist.

Gerade noch zwei, drei Händler angeschrieben und von einem postwendend ein Angebot bekommen: Ein Omnium Cargo in meiner Traumfarbe und wie er meint Idealgröße (L) zum Omnium Lagerausverkaufspreis und als Draufgabe den Adapter für den Kindersitz.

Wenn da nur der blöde ungetestete Kellerzugang nicht wäre... - Vielleicht schaffe ich es ja, noch ein Umtauschrecht herauszuschlagen...
 
5x135 ist die Spannschraube (Schnellspanner, „Skewer“) die durch die Achse geht und die Achse mit den Ausfallenden verklemmt.

10x135 ist die eigentliche (hohle) Achse, die in der Nabe verbaut ist.

Beides bezieht sich auf das gleiche System.
 
@Lufttaucher
Ich glaube das mit den 132 mm auf der Omnium Seite ist dort ein Tippfehler.
Nabenbreiten --> Klick ----> Klack
@Lufttaucher
Ich glaube das mit den 132 mm auf der Omnium Seite ist dort ein Tippfehler.
Nabenbreiten --> Klick ----> Klack
5x135 ist die Spannschraube (Schnellspanner, „Skewer“) die durch die Achse geht und die Achse mit den Ausfallenden verklemmt.

10x135 ist die eigentliche (hohle) Achse, die in der Nabe verbaut ist.

Beides bezieht sich auf das gleiche System.
Ja, scheint wirklich ein Tippfehler zu sein, beim Cargo steht 135 mm.

Dann sind die 15x110 vorne ein Spezialmaß und ich kann mir, wenn meine DT Swiss Naben nur eine 10er Achse haben, die Umbauidee mal sowas von abschmieren, bliebe einzig hinten die Umbaumöglichkeit... Dann vielleicht doch das Komplettrad ;-)
 
Die 132mm sind ein Tippfehler. Man bekommt für das Omnium hinten entweder die 12 x 142mm Steckachse oder klassisch 10 x 135mm für Schnellspann-Naben bzw. Nabenschaltung. Rahmen und Reifenfreiheit ändert sich natürlich nicht. Nur die schraubbaren Ausfallenden sind unterschiedlich.
Vorne sind 15 x 100, nicht 15 x110. Das ist Stand der Technik.

Die standard Ausstattung ist solide. Allerdings kann man das Rad selber deutlich leichter aufbauen.

P.S.: Ich mag Gripshift auch. :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind die 15x110 vorne ein Spezialmaß und ich kann mir, wenn meine DT Swiss Naben nur eine 10er Achse haben,

Wie Du auf die 15x110 kommst ist mir nicht klar. Auf der Omnium Seite finde ich immer (nur mit viel suchen) 15x100 was der normaler 15mm Quasistandard ist.
15x110 ist die Boost Variante.

Das wäre wohl ein Umrüstkit der 240er VR Nabe auf 15x100 ----> Klick

240s oder so, ob das jetzt Deine Nabe ist k.a
 
Die 132mm sind ein Tippfehler.

Steht ja sowohl bei Cargo als auch Minimax. Da es ein Stahlrahmen ist, gehe ich mal davon aus, dass die die Breite so gewählt haben, dass sowohl 135mm MTB-Naben als auch 130mm Rennrad-Naben passen. Obwohl, gibt es überhaupt 130mm Disc Naben?
 
Dann haben sie ihren Tippfehler kopiert. ;)

Bei den Ersatzteilen und der Design-Beschreibung steht es richtig.
 
Zurück
Oben Unten