Gimmick Sattelschlepper

Beiträge
236
Als ich heute die Bollerwagen gesehen habe ist mir eine alte Idee wieder eingefallen.
Wir haben ein Gimmick von Optima, das man mit einem Auflager auf der Hinterachse (aus 4-Kant-Stahlrohr) mit einem Bollerwagen zum Sattelschlepper umfunktionieren kann.
image.jpeg

Die Hinterachse des Dreirades tritt quasi an die Stelle der Vorderachse des Bollerwagens.
Will man den Bollerwagen verwenden, steckt man eben die Vorderachse wieder drauf.

Zu der Gelegenheit würde ich dem Rad einen Lenkungsdämpfer und eine Hinterradbremse spendieren, vorne bremst man mit Rücktritt.

Das Zentralrohr des Gimmick ist übrigens so lang, das Erwachsene auf dem Rad problemlos fahren können, wenn man es länger auszieht. Das Vorderrad hat 16"
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchst du eigentlich nur noch die Gravitation auf der Erde erhöhen, um genügend Traktion in der Ebene zu haben. Oder den Kasten Bier direkt über'm Vorderrad montieren. Und Prost!
 
Bisher sind wir immer gut weg gekommen, auch wenn z.B. ein zweiter auf der Hinterachse stehend mitfuhr.
Aber ich werde berichten, wie es sich fährt, wenn es soweit ist.

Guckst Du eigentlich durch deinen Fahrgast oder um ihn herum?
 
Ah so, "Der Mensch denkt, Gott lenkt."
Und im jetzt so langsam beginnenden warmem Wetter gilt dann "Der Mensch schwitzt, Gott sitzt." und wenn sich Ungeduld breitmacht "Der Mensch strampelt, Gott hampelt." :whistle:
 
So könnte man es auch nennen.

Schon mal erlebt, daß Du nach einer kritischen Situation Dich gewundert hast, daß Du das so sauber gemeistert hast?
Das war dann göttliche Führung. Wir müssen sie nur zulassen und nicht immer denken, nur wir könnten die Dinge in der Hand haben.

Aber jetzt wird es wohl zu philosophisch und damit eher OT.

Um noch mal was zum Topic beizutragen:

Wäre doch interessant, an dem Gimmick einen kleine Camper als Auflieger zu ziehen! Wäre zumindest ein Hingucker!
 
Viel zu hoch!
Bei dem Radl würde sich eine lange niedrige Hundehütte anbieten, in die man sich in Fahrtrichtung reinlegen kann.
Die würde auch weitestgehend im Windschatten des Fahrers laufen und nicht wie bei dem von Dir gezeigten als Bremsfallschirm arbeiten.

So was nur kleiner und auf Rädern.
 
Ja ist auch noch recht klobig. Da darf es nur Rückenwind geben. Wobei es den ja aus dem Akku gibt.
 
Inzwischen ist aus dem Gimmik ein Ackerfahrzeug geworden:
image.jpg


Als Auflieger könnte man auch ein Türblatt nehmen, das hinten Räder drunter bekommt.
Die Türpfälze kann dabei als Auflager für die Seitenwände dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein altes Limba-Türblatt gefunden, das 58 cm breit und 2m lang ist. Das ist ungefähr so breit wie die Hinterachse vom Ginmick.
Jetzt fehlen noch passende Räder...
 
Als Auflager kommt ein Gummimastfuß wie beim Flevobike in Frage, der auf ein Quadratrohr geschraubt wird, das man hinten auf das quadratische Trägerrohr schrauben kann.

Wenn's ein Pedelec werden soll kann natürlich der Motorantrieb hinten erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Pedelec, ist hier im Flachland nicht nötig.
Und zu schnell ist trotz Lenkungsdämpfer mit dem Gimmik mit seiner hinteren Drehschemellenkung nicht sehr sinnvoll.

Als Plane kann man ein Plastiktischtuch auf Stangen (mit Gummi-Verbindern) aus dem Drachenladen ziehen.

Die Hinterräder kann man mit zwei Radgabeln von einem alten Rollstuhl hinten unter das Türblatt schrauben.
Das unterste Loch ist für 12“ Räder
FFE4D48E-6CDA-417F-8EDF-80C3C3353C93.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Semi-trailer vom Velove Armadillo hat 245*86 cm, das ist natürlich viel mehr als meine 200*58 cm, ist aber auch eine ganz andere Klasse.
60969914-4255-49DB-BD86-1380C95119C4.jpeg

Aber etwa so würde ich mir die Plane auch vorstellen, vielleicht noch mit der Möglichkeit bei Regen ein Vordach in die oberen Längsrohre einzustecken (mein Sitz ist deutlich näher an der Vorderwand der Plane)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade unser als „Sattelschlepper-Zugmaschine“ nutzbares Gimmick von Optima mit dem auf der Spezi zum Messepreis erworbenen Sitz von Allight ausgestattet.
Sieht jetzt viel erwachsener aus.
7F704DC2-A7EC-4B05-8208-03346C98303A.jpeg 404F144C-D7E2-43C7-8C2D-5A69D17C14ED.jpeg
(Ok, putzen müsste ich es mal wieder ;-)

Das Auflager wird nun mit Tretlagerschellen von Allight auf das Quadratrohr geklemmt:
770B1DBA-36C2-4937-B828-8F1C7CF06A34.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem größeren Sitz geht jetzt auch platzsparendes Senkrechtparken:
E8EF0614-FBD1-4798-96D8-02B12FF5E668.jpeg
Im Schuppen macht die als Ladefläche genützte Tür senkrecht an der Wand dann nur + 5 cm Stautiefe.
 
Zurück
Oben Unten