Boxen und Boards schneiden mit DIY CNC oder Laser

Also mit so einem kleinen Diodenlaser kann man wirklich eher kleine Bauteile herstellen. 6mm Sperrholz mache ich meist in 2 Durchgängen mit 150mm/min.

Hast du schon mal Siebdruck geschnitten? Das kann man hinterher ja nicht wirklich sinnvoll schleifen sonst ist ja die ganze Beschichtung weg. Ein großer Vorteil des Lasers wäre noch die Lautstärke. Wir wohnen in einem alten Fachwerkhaus aber die Nachbarn sind teilweise nur wenige Meter weg. Und wenn man dann abends 21:00 die Fräse anhaut
 
Hast du schon mal Siebdruck geschnitten? Das kann man hinterher ja nicht wirklich sinnvoll schleifen sonst ist ja die ganze Beschichtung weg. Ein großer Vorteil des Lasers wäre noch die Lautstärke. Wir wohnen in einem alten Fachwerkhaus aber die Nachbarn sind teilweise nur wenige Meter weg. Und wenn man dann abends 21:00 die Fräse anhaut
Ne, die restlichen Siebdruckplatten, die ich hier habe sind dafür deutlich zu dick. Habe da auch bislang keinen Bedarf. Nur MDF und Pappel-/ KieferSperrholz bislang. Nur das „gravieren“ hatte ich da mal versucht. Stinkt.
 
Unser Laser kann aber noch keine 9mm.
stimmt gar nicht, hier ein Beispiel 12 mm Birken(?) Sperrholz. 100% Leistung (80W CO2-Laser), 7mm/sec.
Den Schnittkanten sieht man schon an, dass es minimal gequalmt hat :D
20230312_115920072_iOS.jpg20230312_115927211_iOS.jpg
 
stimmt gar nicht, hier ein Beispiel 12 mm Birken(?) Sperrholz. 100% Leistung (80W CO2-Laser), 7mm/sec.
Den Schnittkanten sieht man schon an, dass es minimal gequalmt hat :D
Anhang anzeigen 36100Anhang anzeigen 36101
mit mehreren Durchgängen ist einiges möglich. Bei mir ist der „Fokus“ irgendwann der limitierende Faktor. Ein „Air Assist“ hilft gegen die Brandspuren und die Schneideleistu g wird mit weniger Rauch auch nochmal besser.
 
Warum machst Du nicht nur einen Schnitt bei diesen parallelen Kanten?
20230312_115920072_iOS~2.jpg
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten