Boxen und Boards schneiden mit DIY CNC oder Laser

Beiträge
305
Lastenrad
RuM Packster 60
Hallo,

Im Forum tauchen ja immer mal recht hübsche Sachen auf. Ich weiß, dass die meisten mit Japansäge und Oberfräse arbeiten. Aber gibt es auch Hobbyisten die sich eine MPCNC gebaut haben oder seit diesem Jahr kann man ja auch Laser unter 500€ bekommen die locker 9mm Siebdruck schneiden. Ich hab mir gerade zB den Sculpfun S9 oder S10 angeschaut. MPCNCs in den Abmessungen gibt es ja schon unter 500€ inkl Makita Fräse
 
Ich musste nachschauen:
MPCNC steht für Mostly Printed CNC.
Und Laser, die 9mm Siebdruck schneiden - Huiuiui.
Das ist zumindest ein interessanter Faden,auch wenn ich nichts der genannten Geräte habe.
Ich glaube, die meisten Boxen und Decks für Cargobikes sind zu groß für Hobbymaschinen, oder?
 
Könnte man eine 9mm Siebdruckplatte eigentlich mit Wasserstrahl schneiden, und wie sinnvoll wäre das im Vergleich zu Fräsen und Läsern?
Schlau und exakt geformt kann Sperrholz ja erst so richtig zur Geltung kommen. Wenn man dann noch einen passenden Dienstleister findet kann das ein guter Weg zum Teil sein.

Teile bis ca. DIN A4 mache ich gerne so: Mit 2D-CAD konstruieren, auf Papier ausdrucken, auf Material kleben, Bohrungen durchkörnen, Konturen mit Bandsäge sägen. Das ließe sich auch auf die Maße einer Lastenrad-Kiste übertragen sofern man es groß genug ausgedruckt bekommt. Bei solchen Dimensionen konstruiere ich aber lieber direkt auf dem Material und übertrage ggfs. das erste Teil auf das zweite. Ich hätte sogar einen Tapentendrucker im Zugriff, aber große Sachen sind bei mir meist nicht so detailliert dass sich das lohnen würde.
 
Hallo,

Im Forum tauchen ja immer mal recht hübsche Sachen auf. Ich weiß, dass die meisten mit Japansäge und Oberfräse arbeiten. Aber gibt es auch Hobbyisten die sich eine MPCNC gebaut haben oder seit diesem Jahr kann man ja auch Laser unter 500€ bekommen die locker 9mm Siebdruck schneiden. Ich hab mir gerade zB den Sculpfun S9 oder S10 angeschaut. MPCNCs in den Abmessungen gibt es ja schon unter 500€ inkl Makita Fräse

Wenn es sinnvoll funktionieren und nicht gleich Auseinanderfallen soll muss man für ne einfach PortalCNC im Eigenbau ca. 2000 aufwärts rechnen. Wenn fertig mindestes das 2 bis 5 fache. Immer davon ausgehend das die bearbeitbare Fläche 1000x600 mm ist. Kleiner ist meist nicht zielführend (das weiss ich weil ich ständig Leute bei mir habe wo es gerade nicht mehr auf die eigene Maschine gepasst hat :) ).

Laser der 1000x600mm kann mit 80-100W aus China 3000 aufwärts. Alles andere ist Spielerei oder eben für Leut die wirklich nur kleine Projekte haben.
 
Ich Geister seit längerem gedanklich um eine shaper Origin herum. Die Zeit fehlt einfach.
Kisten mache ich ganz konventionell, also Kreissäge, Stichsäge und Oberfräse. Jetzt ist das aber alles nicht Hobbyklasse, daher kann ich mir schon vorstellen dass so ein Ding interessant ist. Kostet ja ne ordentliche Handkreissäge auch schon bald.
Wobei 9mm und Laser schon echt ordentlich qualmen muss!
 
Könnte man eine 9mm Siebdruckplatte eigentlich mit Wasserstrahl schneiden, und wie sinnvoll wäre das im Vergleich zu Fräsen und Läsern?
Ja, Maschinen zum Wasserstrahlen sind halt in der Anschaffung exorbitant teuer. Da mache man dann Sachen drauf für die sich die Maschinen auch lohnen. Es gibt natürlich genug Ausnahmen, Lebensmittel werden heute des öfteren mit Wasserstahl geschnitten. Allerdings überwiegen da die HF Schneider, da heißen die Klingen dann Sonotroden (sehr sehr spannende Sachen gibt es da).
 
...Allerdings überwiegen da die HF Schneider, da heißen die Klingen dann Sonotroden (sehr sehr spannende Sachen gibt es da).

Liest hier noch jemand William Gibson und hat so kleine Schauer über den Rücken bei mancher Erfindung/Entwicklung der letzten Jahre?!
So Chiba-Personenüberwachung, Kunst schaffende KIs, Sonotroden ....

Sorry, OT Ende.
 

Ich finde die Lowrider V3 Bauform ganz interessant. Hier sind auch recht große Aufbauten realisiert. Wenn man mit den Teilen “nur” Holz bearbeitet kommt man offensichtlich ganz gut hin. Es gibt ja auch eine recht große Community und die Teile inkl. Einkaufslisten auch auf deutsch.
 
Also mit so einem kleinen Diodenlaser kann man wirklich eher kleine Bauteile herstellen. 6mm Sperrholz mache ich meist in 2 Durchgängen mit 150mm/min. Da die Ergebnisse sehr wiederholgenau werden, habe ich auch schon hinterher mehrere Schichten verleimt, um wieder dickeres Material zu erhalten. Ein Nachteil aus meiner Sicht sind aber durchaus die verbrannten Kannten. Die sollte man zügig reinigen / schleifen, sonst ist das Holz schnell mit vielen Fingerabdrücken versehen.
Auch für die kleinen Laser gibt es inzwischen wohl Verlängerungen der Alu-Profile des Rahmens, das vergrößert den Bauraum. Irgendwann sind dann natürlich die undAntriebsriemen und die Kabel limitierend.
 
Also wenn ich eine Holzkiste in irgendeiner Form für mich privat bauen würde dann will ich da keine Schwarzen verbrannte Kanten. Wenn wir im Betrieb gelaserte Teile so um 10mm bekommen sind die Kanten für zum zusammenbauen doch sehr ungenau (ist natürlich dem Material Metall geschuldet, das schmilzt) also müssten die Kanten nachbearbeitet werden, was wiederum Aufmass bedeutet damit der Zusammenbau passgenau ist. Ich würde deswegen fräsen oder gute alte Schreinerarbeit bevorzugen. (schon mal sorry für den Schreiner, das ist für mich der Platzhalter für jeden der Holz in eine Tolle Form bringt). Selbst bin ich Metaller und würde fräsen bevorzugen. Aber nur beruflich bei Stückzahlen oder Auslastung.
 
Die Holzkisten, die ich bislang gelasert habe (vor allem kleine für Bücher/Lego/Spielzeug etc. wurden meist mit https://www.festi.info/boxes.py/ generiert und waren so passgenau, dass sie schon ohne Leim passend zusammengesteckt werden konnten und zum „probieren“ schon hielten (also mit so einer Art Fingerzinken). Das finde ich höchst beeindruckend.
 
Super.
Wieder was gelernt. Input von außerhalb des Tellerrand ist schon als wichtig . (y)
 
Ich habe bei einem Arzt mal so einen Schreibtischorganizer gesehen, der bestand aus gelaserten?? Sperrholzteilen, die zusammengesteckt wurden und wo O-Ringe verhinderten, dass die Verbindungen wieder auseinandergehen. Also Zapfen durchgesteckt und O-Ring sitzt in Einkerbung kurz vor dem Zapfenende. Klasse Verbindungsmethode wie ich fand.
 
Ich habe bei einem Arzt mal so einen Schreibtischorganizer gesehen, der bestand aus gelaserten?? Sperrholzteilen, die zusammengesteckt wurden und wo O-Ringe verhinderten, dass die Verbindungen wieder auseinandergehen. Also Zapfen durchgesteckt und O-Ring sitzt in Einkerbung kurz vor dem Zapfenende. Klasse Verbindungsmethode wie ich fand.
Werkhaus hat so was https://www.werkhaus.de/

Beim Lasern muss man ja auch immer beachten, dass man ne Absaugung braucht und ne Kiste drumrum wenn man das häufiger macht.

Ich habe vor einer Weile schon mal geschaut und dachte, es gäbe so Online-CNC-Holzzuschnitt wie Sand am Meer, gibt's aber kaum. Fand ich erstaunlich. Das müsste doch ziemlich preiswert machbar sein, weil es recht schnell geht.
 
würde mal das ding in den Raum werfen: https://www.maslowcnc.com/
eine CNC Fräse die so große Platten bearbeiten kann zu dem Preis ist glaub konkurrenzlos.
Zoll kommt aber sicher dazu
Das will ich auch... Damit kann man ganze Tafeln bearbeiten, wow :)
Siebdruckplatten lasern macht ne Menge mief, wo bleibt die abgesaugte Phenolharzbrandluft? Atmosphärisch verdünnt würde mir jetzt nicht (mehr) reichen...
Gruß Krischan
 
Werkhaus hat so was https://www.werkhaus.de/

Beim Lasern muss man ja auch immer beachten, dass man ne Absaugung braucht und ne Kiste drumrum wenn man das häufiger macht.

Ich habe vor einer Weile schon mal geschaut und dachte, es gäbe so Online-CNC-Holzzuschnitt wie Sand am Meer, gibt's aber kaum. Fand ich erstaunlich. Das müsste doch ziemlich preiswert machbar sein, weil es recht schnell geht.
Tolle Sachen, vor allem das SCO long John. das versuche ich mal nachzubauen.

Long John
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten