Und noch ein neues Lastenrad Ortler

Mir wurde gerade mal wieder das Ortler Cargo in die Google Suchergebnisse gespielt und es kostet aktuell 3.600€.
Das finde ich dann doch schon deutlich besser, als die im April angesetzten 5.000€.

 
....ist nicht so einfach die Krankheit zu erkennen - hatte wohl selbst im Juli 2020 eine Ansteckung, erhöhte Werte im Blutbild in Sachen Infektion - und schon im September 2020 war nix mehr nachweisbar.
Kann gar nicht mehr zählen wie oft ich schon getestet worden bin, ständig den nervigen Rüsselschutz getragen, vierfach geimpft worden und dann kurz vor Ende der allgemeinen Pandemie doch noch angesteckt worden.

Bin nicht erfreut ob dieser Entwicklung, vorallem der Geschmacksverlust ist ultra nervig-anstrengend - gerade ist die Zeit vom Maibock und Maibowle - das will ich doch intensiv schmecken dürfen.

Weiss nicht so genau wie das geschmackstechnisch weiter gehen wird.... Schmecken und riechen sind doch die elementarsten Wahrnehmungen überhaupt.
Das mit Schmecken und Riechen kommt wieder. Hat bei mir ca. 5 Wochen gedauert. Mich hatte es etwas heftiger erwischt, da ich vorher meine guten Immunparameter im Krankenhaus gespendet hatte und mir beim Stechen die Aorta durchgestochen wurde. 2 Tage später war ich dann krank. Hatte vorher mind. 20 Jahre lang keine Erkältung mehr.
 
Da jemand nach den Innenmaßen der Box gefragt hat, dieser thread aber geschlossen ist, packe ich das mal hier rein.

Die Box ist vorn schmaler als hinten. Die Maße am Boden: 69 cm lang, vorn 69 und hinten 90 cm breit. Oben ist sie 90 cm lang, die Breite wie unten.

Mittlerweile bin ich seit Oktober knapp 1.400 KM mit dem Bike gefahren und immer noch super zufrieden. Mängel gab es keine.
Ich fahre zu über 99% im Eco-Modus, der Stromverbrauch hat sich auf etwa 5 Wh pro KM eingependelt. Damit sind also etwa 200 KM mit einer Akkuladung möglich.
Aktuell gibt es das Bike für 2.939 € bei fahrrad.de. Nach meiner Erfahrung mit dem Teil ein absoluter Schnapper.

IMG_20221219_125509_999.jpg



Ein paar Dinge habe ich noch verbessert/nachgerüstet. Den vorderen Spritzschutz verlängert (Schmutz spritzt sonst unter die Box), am hinteren noch zwei zusätzliche Streben angebracht, da mir das zu wackelig war.
Eine gefederte Sattelstütze und einen stabilen Gepäckträger gabs auch noch. Sowie die sehr praktische Box über dem unteren Akku.

IMG_20221219_125201_138.jpg


Ich bin auch die komplette letzte Woche bei der eisigen Kälte gefahren - Sonnenaufgang bei -9 Grad.


IMG_20221216_084729_020.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da jemand nach den Innenmaßen der Box gefragt hat, dieser thread aber geschlossen ist, packe ich das mal hier rein.

Die Box ist vorn schmaler als hinten. Die Maße am Boden: 69 cm lang, vorn 69 und hinten 90 cm breit. Oben ist sie 90 cm lang, die Breite wie unten.

Mittlerweile bin ich seit Oktober knapp 1.400 KM mit dem Bike gefahren und immer noch super zufrieden. Mängel gab es keine.
Ich fahre zu über 99% im Eco-Modus, der Stromverbrauch hat sich auf etwa 5 Wh pro KM eingependelt. Damit sind also etwa 200 KM mit einer Akkuladung möglich.
Aktuell gibt es das Bike für 2.939 € bei fahrrad.de. Nach meiner Erfahrung mit dem Teil ein absoluter Schnapper.

Anhang anzeigen 32770


Ein paar Dinge habe ich noch verbessert/nachgerüstet. Den vorderen Spritzschutz verlängert (Schmutz spritzt sonst unter die Box), am hinteren noch zwei zusätzliche Streben angebracht, da mir das zu wackelig war.
Eine gefederte Sattelstütze und einen stabilen Gepäckträger gabs auch noch. Sowie die sehr praktische Box über dem unteren Akku.

Anhang anzeigen 32771

Ich bin auch die komplette letzte Woche bei der eisigen Kälte gefahren - Sonnenaufgang bei -9 Grad.


Anhang anzeigen 32772
Bist du schon bergige Strecken voll beladen gefahren?
Ich habe dieses Rad in der engeren Auswahl. Möchte damit 1 Kind 20Kg und Hund 20Kg transportieren. Wir wohnen eher ländlich und umgeben von Weinbergen. Schafft das Rad das? Was ist deine Einschätzung? Ca. 1 Km mit ca 10% Steigung. Liebe Grüße Nadine
 
Hi Nadine,
ich bin mit dem Bike im Wald schon Steigungen um 20% gefahren. Ist aber grenzwertig, da ist der Motor am Limit. Man kommt nur noch hoch, wenn man selbst viel eigene Kraft einbringt. Geht, aber ist sehr anstrengend.
10% Steigung sind absolut kein Problem, auch voll beladen. Ich wohne im Sauerland, hier gehts nur rauf oder runter.
Aber, Brose schreibt sich das "natural riding" auf die Fahne. Das ist tatsächlich so. Vom Gefühl fährt man kein E-Bike, unterstützt zwar immer, aber fühlbar nur am Berg.
Komplett anders als bei Bosch oder Shimano.
Ich finds total geil. Für mich der beste Motor ever.
 
Hi Nadine,
ich bin mit dem Bike im Wald schon Steigungen um 20% gefahren. Ist aber grenzwertig, da ist der Motor am Limit. Man kommt nur noch hoch, wenn man selbst viel eigene Kraft einbringt. Geht, aber ist sehr anstrengend.
10% Steigung sind absolut kein Problem, auch voll beladen. Ich wohne im Sauerland, hier gehts das nur rauf oder runter.
Aber, Brose schreibt sich das "natural riding" auf die Fahne. Das ist tatsächlich so. Vom Gefühl fährt man kein E-Bike, unterstützt zwar immer, aber fühlbar nur am Berg.
Komplett anders als bei Bosch oder Shimano.
Ich finds total geil. Für mich der beste Motor ever.
Danke! Das hilft mir sehr
 
Bist du schon bergige Strecken voll beladen gefahren?
Ich habe dieses Rad in der engeren Auswahl. Möchte damit 1 Kind 20Kg und Hund 20Kg transportieren. Wir wohnen eher ländlich und umgeben von Weinbergen. Schafft das Rad das? Was ist deine Einschätzung? Ca. 1 Km mit ca 10% Steigung. Liebe Grüße Nadine

Hallo Nadine,

meine Empfehlung: fahr' unbedingt unter realitätsnahen Bedingungen ausgiebig Probe!
Also mit entsprechendem „Ballast“ und entsprechenden Steigungen, wobei ich es auch noch mit etwas mehr Gewicht probieren würde, da ja unter Umständen mal Freizeitutensilien und/oder Wocheneinkauf usw. dazukommen könnten.
Um zu sehen, was geht, empfehle ich Dir, auch andere Räder (andere Konzepte und andere Preisklassen) Probe zu fahren...

Ich bin selber gerade in dieser Phase, und bin phasziniert, was es alles gibt, und wie unterschiedlich sich die verschiedenen Lastenräder fahren.
Einen Favoriten habe ich noch nicht.
 
Danke.
Ordentliche Kiste mit viel nutzbarer Fläche ohne Ausbuchtungen, hereinragende Rahmenteile, Schrauben usw.
80 lang wäre noch schöner, aber das ist dann schon immer ein sehr langes Rad.
Ich würde den Gurtsapanner aussen dran machen.
 
Ich bin ziemlich angetan von dem Preis-Leistungsverhältnis (wie machen die das bloß?)! Ist die Holzbox in irgendeiner Form versiegelt/behandelt?
 
Moin,


jetzt mal ein etwas längeres Statement.

Eigentlich war mein Plan, mir im Winter ein Lastenrad aufzubauen/umzubauen und damit hier in der Lüneburger Heide rumzufahren. Hatte bis jetzt aber noch nichts passendes Gebrauchtes zum akzeptablen Preis gefunden.

Dann tauchte bei der Internetsuche plötzlich das Ortler CPNHGN von fahrrad.de auf und das für unter 3000€. Da habe ich dann zugeschlagen, denn für den Preis fand ich die Ausstattung gut.

Das Rad gibt es nur in schwarz und in einer Ausstattungsvariante.
Angetrieben wird es von einem Brose Drive-T (und von mir). Energie liefern 2 Phylion 522 Wh Akkus (und Gemüse, Fleisch, Schokolade...).
Geschaltet wird mit einer Alfine8 mit 38/18 Primärübersetzung und die Kette läuft in einem Hebie CHAINGLIDER(y) .

Magura MT5 Vorn und Hinten bringen es wieder zum Stehen.

Vorn ist eine Suntour Federgabel verbaut die per Seilzug gelenkt wird.

Als Bereifung sind 55er Schwalbe Big Ben Plus verbaut, Schläuche mit AV-Ventil.

Die Box (Maße siehe Betrag #34) ist aus lackierter und hoffentlich wasserfest verleimter Multiplexplatte (Birke?)
Die Box hat den Vorteil, dass die Seitenteile abnehmbar sind und man so eine offene Ladefläche hat.
Ich würde den Gurtsapanner aussen dran machen.
Ich glaube da muss noch eine bessere Lösung her. Der Gurt gefällt mir gar nicht.

Nun zum ersten Kritikpunkt: Beleuchtung/Sicherheit.
Vorne: Supernova V521s – gut hell
Hinten: Shengguang Electronics Schutzblechrücklicht – 3 LEDs, leuchtet
Frontreflektor: eingespart (n)
Heckreflektor: eingespart (n)
Klingel: eingespart (n)
Es wird mal wieder ein nicht verkehrssicheres Fahrrad verkauft. :mad:

Was auch nicht so schön ist: Es gibt ja meines Wissens von Brose kein Dual-Akku-System. Deshalb kann immer nur der Akku in der horizontalen Halterung genutzt werden. Das Andere ist nur eine Halterung mit Kontakten ohne Kabel.

Fazit:
Alles in Allem mal ein Lastenrad zu einem vernünftigen Preis – mit Versbesserungs-/Bastelpotential.

Als Erstes auf der To-Do-Liste stehen:
  • Verkehrssicherheit herstellen
  • Bremsgriffe tauschen (VR-Bremse muss nach rechts)
  • Rückspiegel
  • Rahmenschloss (Befestigungsmöglichkeit ist vorhanden)

Weiterhin vorgesehen:
  • Gepäckträger mit besserem Rücklicht
  • Abdeckplane für die Kiste
  • USB Lademöglichkeit fürs Smartphone
Gruss Thorsten
 
Nun zum ersten Kritikpunkt: Beleuchtung/Sicherheit.
Vorne: Supernova V521s – gut hell
Hinten: Shengguang Electronics Schutzblechrücklicht – 3 LEDs, leuchtet
Frontreflektor: eingespart (n)
Heckreflektor: eingespart (n)
Klingel: eingespart (n)
Es wird mal wieder ein nicht verkehrssicheres Fahrrad verkauft. :mad:
Wegen paar Reflektoren und Klingel Minuspunkte vergeben :D
Katzenaugen hast noch vergessen. Bitte auch noch nachrüsten

Verkehrssicher und passend für den Verkehr sind halt mMn zwei unterschiedliche Punkte. Ich finde es gut. Auch das die meisten Räder ohne Pedale verkauft werden. Die sonst angebauten sind halt meistens eh Mist.
Was auch nicht so schön ist: Es gibt ja meines Wissens von Brose kein Dual-Akku-System. Deshalb kann immer nur der Akku in der horizontalen Halterung genutzt werden. Das Andere ist nur eine Halterung mit Kontakten ohne Kabel.

Fazit:
Alles in Allem mal ein Lastenrad zu einem vernünftigen Preis – mit Versbesserungs-/Bastelpotential.

Als Erstes auf der To-Do-Liste stehen:
  • Verkehrssicherheit herstellen
  • Bremsgriffe tauschen (VR-Bremse muss nach rechts)
  • Rückspiegel
  • Rahmenschloss (Befestigungsmöglichkeit ist vorhanden)
Ein Vorteil der Magura Hebel ist es ja das sie tauschbar sind. Kannst froh sein, keine Shimano Hydrobremsen verbaut zu haben. Da müsstest die Leitungen umbauen und neu entlüften ;)
 
Derzeit mW nur von Bosch erhältlich, ich wüsste jedoch kein LJ, wo dieses serienmäßig eingebaut wäre....
ein nicht verkehrssicheres Fahrrad verkauft
Stimmt nicht, es IST gem. StVZo verkehrssicher - ob das DEINEN Sicherheits-Vorstellungen entspricht, ist eine andere Sache...
Fazit:
Alles in Allem mal ein Lastenrad zu einem vernünftigen Preis – mit Versbesserungs-/Bastelpotential.
(y)
Selbstverständlich mit diesem Potential - für DEN Preis bekommst du woanders aber genau: NIX ...
 
Zurück
Oben Unten