Bullitt als Einsatzfahrzeug im Reparatur- und Montagesektor

So bin ich noch zur Zeit zu Kunde unterwegs demnächst vorne mit neuer Tasche und Firmenlogo
 

Anhänge

  • 3E04411C-2441-421F-BB52-E45676B9D537.jpeg
    3E04411C-2441-421F-BB52-E45676B9D537.jpeg
    221,8 KB · Aufrufe: 192
  • 53CA3F5A-C6EC-46C4-A765-CCBE48E1699B.jpeg
    53CA3F5A-C6EC-46C4-A765-CCBE48E1699B.jpeg
    348,6 KB · Aufrufe: 195
...und noch älter... scheinbar war 2018 DAS Jahr des Lastenrades im (Bau-)Handwerk - seither stagniert das iwie...:(
(Kinder- und Hundetransport boomen dagegen)

Das Handwerk hat ganz gravierende Probleme. Vor allem ist es scheiße rechts und Lastenradfeindlich.
Aber man lese selbst, vorausgesetzt man hat Facebook ...

 
Das Handwerk hat ganz gravierende Probleme. Vor allem ist es scheiße rechts und Lastenradfeindlich.
Aber man lese selbst, vorausgesetzt man hat Facebook ...


Da ist was dran, oft wird an "alten Werten" und merkwürdigen Idealen festgehalten. Eine wirklich fragwürdige Argumentation erkennt man auch immer wieder. Alles oder nichts wird auch oft genannt. Dann sind das ja alles so hart arbeitende, durch ihren Schweiß gestählte, bis in den letzten Muskel überbeanspruchte......

Naja, es gibt halt solche und solche, ich denke wenige Handwerker, bzw nur ein bestimmter Teil reagiert halt überhaupt auf sowas oder folgt bei FB "das Handwerk".
Etwas beobachte ich das aber auch, die Reaktionen anderer Handwerker sind da ähnlich skeptisch. Natürlich nicht in der Form, die stehen halt mir ggü und kennen mich. Da laufen die Gespräche schon anders, aber das "Lüftchen" spüre ich auch.
Es ist halt auch so, dass viele jetzt auch eher einfach gestrickt sind. Gerade die typischen Bauberufe wirken oft recht plump.

Natürlich braucht "das Handwerk" Transport Kapazitäten und wird nicht ohne diese auskommen. Aber halt nicht immer und nicht alle.

Aber wem erzähle ich das, ihr wisst ja Bescheid. Frustrierend ist es halt wenn man es so gebündelt sieht. Social media kehrt halt positiv wie negativ extrem raus, dazwischen gibt es wenig bis nichts. Generell im anonymen ist das so. Hier liest sich das für "die" aber manchmal auch nicht anders.
 
Guten morgen,
da es hier um Handwerker mit Lastenrädern geht, kann ich als Baumpfleger auch was beisteuern. Ich bin häufiger im Nahbereich bis ca. 35km mit meiner Ausrüstung unterwegs.
Neben @woodfabi kenne ich viele aus der Branche die mit dem Rad unterwegs sind. Ein Kollege fährt sogar mit DB Fernverkehr und einem Benno Longtail regelmäßig auf Montage, was anscheinend kein Problem darstellt.
Und die Frage nach den Transportkapazitäten wird sich auch individuell lösen lassen. Think out of the box!
Einen schönen Start in den Arbeitstag!
 

Anhänge

  • IMG_20220831_073059.jpg
    IMG_20220831_073059.jpg
    378,7 KB · Aufrufe: 123
demnächst vorne mit neuer Tasche und Firmenlogo
Was wird da drauf stehen? - Also ich erkenne eine Messing- oder Wurzelbürste, einen Handfeger, eine Ahle, eine Zange, eine lange Ratsche 1/2-Zoll-Anschluss?, eine Fliese wohl, einen schweren Fuß, ein 3-Bein-Stativ - aus dem kann ich leider überhaupt keine Tätigkeit ableiten...Excel Legend macht Huffeilen...
 
Das Handwerk hat ganz gravierende Probleme. Vor allem ist es scheiße rechts und Lastenradfeindlich.
Aber man lese selbst, vorausgesetzt man hat Facebook ...

Da braucht es kein FB. Ich habe mal vor Jahren den Chefredakteur von einer Handwerkszeitschrift angemailt und ihn gefragt, ob er nicht mal dafür sorgen kann, dass mehr über Handwerks-Ökoprojekte und über Lastenräder geschrieben wird, da auf den letzten Seiten immer stolze Berichte über irgendwelche KFZ geschrieben werden. Sei es, wie toll so eine Karre von Null auf 100 beschleunigt, dass Sportwagen auch gerne mal 20l augf 100km schlucken dürfen, weil es ja Hobby ist oder wie toll irgendwelche Transporter über Off-road-Trails / Baustellen fahren können. er antwortete, dass Lastenräder niemanden interessieren. Darauf schrieb ich ihm, dass er sich vielleicht an die Automobilindustrie prostituiert hat, weil das Blatt vor KFZ-Anzeigen nur so strotzt und dass es sehrwohl schon einige Kollegen gibt, die auch auf Lastenräder setzen. Aber dann kam keine Antwort ewmhr und mir war es auch zu müßig, weiter darauf einzugehen. Da er ein gutes stück älter ist, als ich, wird er hoffentlich bald in den Vorruhestand gehen und Platz machen für jüngere Redakteur:innen, die hoffentlich einen besseren Weitblick haben....

...boah, was könnte ich mich über diese ganzen rückwärtsgewandten und Fortschritt leugnenden Handwerksorganisationen aufregen, die aber auf jeden Fall schon mal das Handwerk-VierPunktNull propagieren! So wie die agieren, wird es nix mit zukünftigem Nachwuchs im Handwerk!

*schnauff*
 
*schnauffe weiterhin*

Letztens in einem Neubaugebiet. Ich kam mit dem Bullitt an, parkte vor einem Neubau auf der nicht vorhandenen Strasse auf nicht vorhandenen Parkplätzen, da ich dort die zukünftigen Möbel ausmessen sollte. Neben mir waren vor dem Haus Fensterbauer und luden Glas ab. Da meinte der dickste und älteste Glaser von dem Trupp: "Schaut euch das an, so werden wir demnächst ausliefern müssen, wenn die Grünen weiter regieren!"
Ich habe mich in Ingnoranz geübt. Wobei Ingoranz schon viel zu viel Aufmerksamkeit für solche Typen ist!

Als wir Tage später die Möbel mit unserem Transporter lieferten, war der gesamte Platz, an dem die Glaser ausluden, übersät von diesen quadratischen Kork-Gummi-Hafties, die verhindern sollen, dass die Scheiben aneinander reiben/ kratzen. Schade, dass ich nicht weiß, wer das war....
...Denke so eine Umweltsauerei kann man bestimmt auch anzeigen!! ;)

*aufgehört zu schnauffen*
 
Richtig lustig ist ja auch, wenn du z.B. Vegan lebst...... Scheint ein ähnliches Reizthema zu sein, jeder weiss es und argumentiert mit schlechtem Gewissen....
Habe ich eine Zeit gemacht, einfach weil ich das nicht verkehrt finde. Waren also 4 Jahre. In dieser Zeit habe ich wirklich nie von mir aus angefangen zu erzählen.

Da hat man dann, als ziemlich sportlicher Typ, Gespräche über Leistungsfähugkeit durch Ernährung mit dem, etwas mehr als unförmigen, Altgesellen einer Dachdeckerfirma. Der war 5 Jahre älter als ich, ich würde vermuten inzwischen Frührente oder gekündigt weil einfach nichts mit Leistung war.....

Erschreckend fand ich das oft.

Ich mache meins, wer fragt kriegt natürlich was erzählt.......
 
Den hier muss ich jetzt unbedingt noch in diesen Faden linken:
@derdübel wollte noch weiteres zu seinen Transporten berichten.... und Glas hatte er auch schon mal auf'm Hänger. :)
 
*schnauffe weiterhin*

Letztens in einem Neubaugebiet. Ich kam mit dem Bullitt an, parkte vor einem Neubau auf der nicht vorhandenen Strasse auf nicht vorhandenen Parkplätzen, da ich dort die zukünftigen Möbel ausmessen sollte. Neben mir waren vor dem Haus Fensterbauer und luden Glas ab. Da meinte der dickste und älteste Glaser von dem Trupp: "Schaut euch das an, so werden wir demnächst ausliefern müssen, wenn die Grünen weiter regieren!"
Ich habe mich in Ingnoranz geübt. Wobei Ingoranz schon viel zu viel Aufmerksamkeit für solche Typen ist!

Als wir Tage später die Möbel mit unserem Transporter lieferten, war der gesamte Platz, an dem die Glaser ausluden, übersät von diesen quadratischen Kork-Gummi-Hafties, die verhindern sollen, dass die Scheiben aneinander reiben/ kratzen. Schade, dass ich nicht weiß, wer das war....
...Denke so eine Umweltsauerei kann man bestimmt auch anzeigen!! ;)

*aufgehört zu schnauffen*
»Aber nein, zum Ausliefern nehme auch ich meinen Bulli. Heute bin ich zum Aufmaß hier, dafür ist der Bulli im Stadtverkehr zu langsam und zu teuer. Den Zollstock kriege ich auch im Rad mit. Euch noch'n schönen Tag und wenig Stau auf dem Rückweg!«?

t.
 
Hufschmied? eher Hufpfleger?
Moin, ne Staatlich Geprüfter und Anerkannter Hufschmied. Im Karton hatte ich 4 Paar zu Hause vorgeschmiedete Hufeisen. Zum Feinen anpassen ist der Kleine Handamboss, der Werkzeugkoffer und die Schmiedeschürze sind da gerade im Gebrauch. Klar ist das Lastenrad nur eine Ergänzung und wenn ich viel beschlagen muss, ja dann muss Bus ran. Bis jetzt hab ich noch keine Lösung gefunden die die ca 400 kg Material und Ausrüstung packt.
 

Anhänge

  • 2E812962-2F66-4FE9-91BF-98568510B694.jpeg
    2E812962-2F66-4FE9-91BF-98568510B694.jpeg
    184,3 KB · Aufrufe: 154
  • 43D20F55-E9BC-406B-9430-C38361E6C25D.jpeg
    43D20F55-E9BC-406B-9430-C38361E6C25D.jpeg
    233,1 KB · Aufrufe: 149
So ist's doch genau richtig. Es gibt Zwecke, für die ist momentan ein Auto/Transporter noch ziemlich alternativlos. Wenn alle nur noch die notwendigen Wege per Kfz erledigen, ist schon verdammt viel gewonnen.
Und wenn ein Hufschmied sein Geraffel für kleine Einsätze in ein Rad bekommt, dann gehen einigen anderen Gewerken die Ausreden aus...
 
Bis jetzt hab ich noch keine Lösung gefunden die die ca 400 kg Material und Ausrüstung packt.
Schau doch mal hier:
könnte evtl. was für dich sein.... Wobei, 400kg sind schon 'ne Hausnummer...
 
Hallo hab ich mir mal angeschaut grundsätzlich nicht schlecht. Hatte jetzt noch mal überlegt wie ich mein Betrieb so optimieren kann, das ich mit weniger Zuladungen zurechtkomme. Leider hab ich auch bei der vorherigen Überlegung was man für Anhänger nutzen kann, immer nicht einberechnet was mein Káro transportieren kann also, würde sich das Gewicht aufteilen. Mal sehen, zur Zeit rechne die Gewichte neu zusammen.
 
Zurück
Oben Unten