Hallo,
habe das bei Spiegel-Online gefunden:
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-71946-12.html
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http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-71946-12.html
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Der Einstieg ist für so kleine Kinder wie im Bild tatsächlich ein Problem, für größere aber nicht. Und Mama/Papa kann sie ja rein heben. Muß man beim Auto übrigens auch.
es funktioniert wie bei der Kofferaumklappe, ein dämpfer verhindert dies und vermindert gleichzeitig den Kraftaufwand beim heben und senken.Eher sehe ich aber eine gewisse Unfallgefahr, wenn der "Klappdeckel" runterkippt. Und für einen ordentlichen Wetterschutz ist er wieder zu niedrig.
Wir haben verschiedene Varianten durchgerechnet --> carryo.de carryo lab, der unterschied ist merklich gering ;-)Der tiefe Einstieg ist natürlich beliebt, aber weil es in der Technik nix geschenkt gibt entweder mit verminderter Stabilität/Steifigkeit oder erhöhtem Gewicht verbunden.
Für die Serie wird es um ein paar Centimeter angehoben, für die Eurobike sah es wirklich gut aus. In der Praxis gehts schon ;-)Auch aufgefallen ist mir die sehr geringe Bodenfreiheit, da wurde vielleicht etwas übers Ziel hinausgeschossen?
geht schon auch ohne, unter infos gibts die e-mail Adresse: sales@carryo.deHallo carryo,
schön das Ihr jetzt auch hier im Forum seit. Als Facebook Abstinentler ist es sonst etwas schwierig mit euch zu kommunizieren.
ist schon in ArbeitGibt es bald eine eigene Website?
Ich fand schon zu Kreuzberger Nihola Zeiten toll wir Ihr die an sich schon guten Niholas noch prima gepimpt habt, was vermutlich Nihola letztendlich nicht geschmeckt hat !?
Preislich werden wir uns im Rahmen halten, so teuer ist es auch nicht in Berlin zu produzieren.Gibt es schon Preisvorstellungen? (Auch die Pedelec Variante würde mich interessieren)
Auch von mir - Viel Erfolg!
Mehrere Punkte waren auf der Liste:- Einstiegsituation für Kinder verbessern. Unser Lösungsansatz erleichtert den Einstieg ungemein.
Die Einstiegssituation des Fahrers: Frauen bevorzugen in der Regel ein Tiefeinstieg.
Sicherheit: bei vielen Konkurrenzprodukte sind die Bremsen unzureichend ausgelegt. Rollerbrakes und mechanisch betätigte Trommelbremsen reichen einfach nicht aus: Lösung sind hydraulisch betätigte Scheibenbremsen.
Lenkung: die Ackermann Lenkung ist ordentlich berechnet worden, ein Lenkungsdämpfer dadurch überflüssig.
das Gewichts ist 2 kg geringer als ähnliche Fahrzeuge, Ältere Kinder können immer noch drübersteigen, das carryo kippt auch nicht mehr so leicht...einen Teil des Rahmens gedoppelt und damit unnötig schwer, und so wie wir unser Nihola inzwischen nutzen, müsste man die ganzen Sandspielzeuge etc. und die Tasche mit den Notwendigkeiten des Kleinkinddaseins, die einfach drin bleiben, immer am Rausfallen hindern
ist eigentlich kein Problem dies zu beheben, die Trommelbremsen beim nihola sind O.K. und lassen sich durch eine hydraulische Betätigung verbessern. Hatte ich mal ausprobiert. Hat ziemlich gut funktioniert.die Bremswirkung der beiden Trommeln ist lasch, bei Notbremsungen hilft nur Gewicht nach hinten und hinten möglichst viel mitbremsen. Das ist viel Übungssache, aber eigentlich so nicht akzeptabel.
Schon mal bergab gefahren? Kein Flattern gespürt?Da sehe ich aber auch wieder beim Nihola kein Problem, die Lenkung ist sehr leichtgängig, selbst beladen, und ohne Lenkungsdämpfer freihändig fahren - naja, da hab ich ehrlich gesagt meine Zweifel.
Ich bin kein Freund von gefederten Fahrzeugen ;-) Macht das Fahrzeug nur komplizierter und Anfälliger. Wie soll man denn die Federung einstellen? Manchmal hat man 20kg dabei, manchmal 100 kg. Kompliziert.Warum auch wieder keine vernünftige Federung? Für mich ist das das größte Manko aller derartigen Konzepte am Markt.
das Gewichts ist 2 kg geringer als ähnliche Fahrzeuge, Ältere Kinder können immer noch drübersteigen, das carryo kippt auch nicht mehr so leicht....
ist eigentlich kein Problem dies zu beheben, die Trommelbremsen beim nihola sind O.K. und lassen sich durch eine hydraulische Betätigung verbessern. Hatte ich mal ausprobiert. Hat ziemlich gut funktioniert..
Schon mal bergab gefahren?
Kein Flattern gespürt?
Ich bin kein Freund von gefederten Fahrzeugen ;-).
Macht das Fahrzeug nur komplizierter und Anfälliger.
Wie soll man denn die Federung einstellen? Manchmal hat man 20kg dabei, manchmal 100 kg. Kompliziert.
sag Bescheid wenn du diesbezüglich Hilfe benötigst, es gibt da viele Erfahrungswerte...Dass die Betätigung mal wieder das Problem ist, ist mir klar, nur finde ich es ehrlich gesagt daneben, dass man da als "Endverbraucher" ran muss, um es in Ordnung zu bringen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Carryo-Rahmen mit der "Kinderklappe" doch eine Diplomarbeit, oder?
dachte ich auch, daß dies nicht so schwierig sein kann. Bist du gelegentlich in Berlin? Die Unterschiede in der Lenkung sind schon bemerkbar ;-)Und eine ungefederte Achse korrekt nach Ackermann auszulegen, ist jetzt nicht gaaaanz so die hohe Ingenieurskunst
sag Bescheid wenn du diesbezüglich Hilfe benötigst, es gibt da viele Erfahrungswerte....
Richtig, Wir haben eine Befragung gemacht..
Verbesserung der Einstiegssituation war immer ein Thema. In der Regel fahren Frauen solche Fahrzeuge und haben hierbei andere Bedürfnisse..
dachte ich auch, daß dies nicht so schwierig sein kann..
Bist du gelegentlich in Berlin? Die Unterschiede in der Lenkung sind schon bemerkbar ;-)
Dem kann ich allerdings vorbehaltlos zustimmen, die Bremswirkung der beiden Trommeln ist lasch, bei Notbremsungen hilft nur Gewicht nach hinten und hinten möglichst viel mitbremsen. Das ist viel Übungssache, aber eigentlich so nicht akzeptabel.
wenn du bei mechanisch bleiben möchtest: weg mit der Waage, da bleibt 50% der Bremsleistung hängen, Bremsgriff mit zwei einzelnen Zügen. ready.Danke für das Angebot, vielleicht komme ich da tatsächlich drauf zurück - die Bremsleistung ist bisher mein einziger ernsthafter Kritikpunkt am Nihola, von der Grundsatzfrage "Federung" mal ab.
Über dem Achsschenkel? Da ist es ab Besten. Vorne dürfte das Fahrzeug nach vorne kippen. Vielleicht auch ein Ausschnitt im hinteren Bereich.gesagt eine Trittstufe vorne am Korb. Der Bastelauftrag ist schon erteilt, da werde ich wohl mal kreativ werden müssen.
Trommelbremsen habe einen Vorteil: sie sind sehr wartungsarm ... Über die Effizienz kann ich eigentlich nicht klagen, wenn die Zugführung oder Ansteuerung (hydraulisch) optimiert wird, oder wenn statt der üblichen 70 mm einfach 90 mm Trommelbremsen verwendet werden. In Lastenrädern habe ich damit zwar keine Erfahrungen, aber in schnellen Velomobilen, wo Bremsleistung und Fading bei den 90igern kaum ein Thema sind....
Ich geb Dir aber Recht, das die Hersteller da tätig werden müssen. Vielleicht hilft das Forum etwas dabei ...
wenn du bei mechanisch bleiben möchtest: weg mit der Waage, da bleibt 50% der Bremsleistung hängen, Bremsgriff mit zwei einzelnen Zügen. ready..
ohne grösseren Änderungen: hydropull - und von Magura ein Park-Bremsgriff. Oder die Lösung mit dem Magura Geberzylinder .