Kurze Frage, schnelle Antwort:

mit 10 x 1 würde ich kein Lenkgestänge bauen.... und ein Gewinde in ein Alurohr schneiden ist ein noGo. Die Kontaktkorrosion würde ich auch in das Kalkül ziehen.
Baumarktkram hat nichts an sicherheitsrlevanten Anbaustituationen zu suchen.
 
mit 10 x 1 würde ich kein Lenkgestänge bauen....
Hast du Recht, mein Bauchgefühl sagte dass das hält. Der Knicksicherheitsrechner ist aber vertrauenswürdiger: Sowas wie 15x1 mm hält schon viel besser. 600 N bei Knicksicherheitsfaktor 2.5 sollte reichen. Bei zu grossen Belastungen muss ja was nachgeben. Wenn das nicht ich bin, dann gerne dieses Rohr.
 
Weil?

Scheinbar kein Problem:

Das Gewinde reduziert den tragenden Durchmesser stark, es gibt zusätzlich Kerbwirkung und die Gefahr von Rissen/Totalversagen steigt. Bei statischen Anwendungen vielleicht noch ok, aber bei einer hochdynamischen, wie einer Fahrradlenkung kann das sehr gefährlich werden. Gepaart mit Kontaktkorrosion und einer geklebten (Loctite Gewindesicherung) Verbindung ist das ein Rezept für Unfälle.

Das Problem mit dem geklebten Gewinde hier ist, dass man den Gewindeadapter nicht anziehen und nur reindrehen kann. Das heisst, es gibt automatisch Spiel, was unweigerlich zu höheren Belastungen führt. Deshalb muss ja der Kugelkopf gekontert werden, damit das Gewinde vorgespannt ist.
 
Ich glaube hier versucht ihr an einer irrelevanten Stelle der Lenkung zu optimieren. Der Vorbau wird auf den Lenkschaft geklemmt, am unteren Ende ist ein Hebel geklemmt und daran sitzt die Lenkstange. Ob das hohe Kräfte durchleiten kann, könnte man gut in einer Straßenbahnschiene testen und ich bin sicher, eine der beiden Klemmungen versagt und rutscht durch.

Was die Idee mit dem Messinganker betrifft, die gefällt mir. Diese Klemmhülsen werden als Dübel in Beton und Stahl für schwere Lasten oder als feuerfeste Verbindung verwendet. Das würde auch im Alurohr funktionieren.

Ich würde allerdings von Aluminium an dieser Stelle allgemein abraten, da die Lenkstange auch mal Bodenkontakt mit Bordsteinkanten haben kann und ein vergleichsweise weiches Rohr nimmt dann leicht Schaden.
Dazu kommen Langzeitschäden durch Salzkorrosion und vermutlich soll das Rohr (aus dem Baumarkt) nicht harteloxiert und/oder lackiert werden? Das wird also vergammeln, bevor sich eine Schraube löst.
 
Ich glaube hier versucht ihr an einer irrelevanten Stelle der Lenkung zu optimieren.
Ich suche vor allem ein spezifisches Teil und wollte hier keine Diskussion lostreten. Ich habe mich für Aluminium entschieden und das Teil könnte eine einfache Lösung darstellen.

da die Lenkstange auch mal Bodenkontakt mit Bordsteinkanten haben kann und ein vergleichsweise weiches Rohr nimmt dann leicht Schaden.
Es handelt sich um einen Omnium-Klon. Die Lenkstange ist dort anders als bei einem Long John ziemlich weit über Boden.

nicht harteloxiert und/oder lackiert werden?
Das Rohr wird lackiert.
 
Schneiden heisst etwas unterbrechen, in diesem Fall die Wandstärke deines Alurohres von 1mm auf die Hälfte reduzieren.
Unabhängig würde ich niemals Baumarktkram - in diesem Fall ein Alurohr unbekannter Festigkeit und Materialzusammensetztung für derartige sicherheitsrelevante Anwendungen verwenden. Habe ich doch schon geschrieben.
Seriös gefertigte Spurstangen schon mal betrachtet?
Dort lässt sich, wie auch aus dem Beispiel weiter oben aus der Avionik auch für den Laien erahnen das hier etwas mehr als Heimwerkermittel und der Basteldrang dahinterstehen.
 
Kann man das Schloss der Weber Deichsel selber tauschen? Dass Einschicken geht ist bekannt, ist mir aber zu viel Aufwand für ein Spielzeugschloss.
 
Kann man das Schloss der Weber Deichsel selber tauschen? Dass Einschicken geht ist bekannt, ist mir aber zu viel Aufwand für ein Spielzeugschloss.

Ist kein Problem, du musst nur innen den Clip abziehen. Das Schloss scheint mir von der Bauart her ein Briefkastenschloss zu sein. Da gibts nur leider unzählige verschiedene Bauformen, bisschen speziell erscheint mir die Blechzunge. Ich hatte mal angefangen zu recherchieren, aber nach einer Weile Sucherei beschlossen, mit Deichsel und Schloss bei Gelegenheit zu einem gut sortierten Baumarkt oder Fachhandel zu gehen. Steht aber noch auf meiner to do Liste.

Die Gebühr von Weber ist mir auch zu happig…
Wenn du vorher was passendes findest, poste es doch bitte im Anhänger Unterforum. Irgendwo gibts zum Schloss tauschen schon ein paar Beiträge.
 
poste es doch bitte im Anhänger Unterforum
Gruß Krischan
 
So, Operation gelungen. Testfahrt steht aber noch aus. Gesamtlänge um die 4,90m. Damit sollte ich nun alles Material für die Arbeiten in den Weinberg bekommen - wohl aber tlw. schiebend. Danke für die Tipps.
Kurze Rückmeldung vom Praxiseinsatz. Die mit Tesa Paketband "gepasste" Langdeichsel verrichtete ihren Dienst zuverlässig beim Transport von den Weinbergpfosten. Das waren um so die 50kg verteilt auf eine Länge von 2,7m. Das ganze war zwar schon durch kleinen Impuls zum ordentlichen Wippen zu bewegen, verhielt sich aber im Zugbetrieb über Feld- und Waldwege erstaunlich unauffällig (okay mit Ladung ging es fast nur bergauf, es war extremst schweißtreibend und es war häufig "schieben" angesagt *Ochse, zieh den Karren, zieh!*). Bergab ohne Ladung (hhuiiiiii) konnte ich einigermaßen laufen lassen und das Ding schien weniger zu springen als mit der Kurzdeichsel .... kam mir aber vielleicht auch nur so vor, weil weiter weg ;) Aber klar, bei der Länge und dem Gewicht sollte man natürlich immer extrem achtsam sein. Bild habe ich leider keines gemacht, weil Handy daheim vergessen. Bezeugen kann es aber meine Frau, die - ich war überrascht - den Start des "Zuges" interessiert mitverfolgte statt sich schämend (den kenne ich nicht) weg zu ducken. Als nächstes möchte ich nen 1000ltr IBC Container transportieren, wofür ich wohl ein Element aus der Deichsel nehmen kann. Die Fahrt wäre aber dann durch 12km bewohntes Gebiet, Gewicht so um die 60kg und einen deutlich höheren Schwerpunkt .... ich bin da noch etwas unsicher. Auf der anderen Seite spare ich damit 70EUR Versandkosten.
 
Die Fahrt wäre aber dann durch 12km bewohntes Gebiet
Da lernst Du mal die erweiterte Nachbarschaft kennen. Mindestens lernen die Dich kennen! :giggle:
Wenn Du nicht so wild fährst "wie sonst", sollte der IBC-Conainer eigentlich kein Problem sein sofern keine Steigungen dabei sind, die Dir Probleme machen. Wir haben 2 Stück mit dem Autoanhänger transportiert, der war damit voll, Strecke waren nur 6km. Da ist Dein Anhängertransport doch eindeutig besser!
 
Es ging ja um diese Aussage. Die klingt für mich recht pauschal, daher hätte ich gerne eine fundierte Erläuterung wenn ich mich eines Besseren belehren lassen soll.
Das hat @shigivelos doch danach erschöpfend erklärt.
Gewindeformen macht man in der Regel nicht für Einzelstücke. Bei einem Rohr würde dabei ein zu kleines Gewinde herauskommen, weil es dem hohen Druck beim Formen elastisch ausweichen würde. Das ist eher so ein Großserienprozess für ganz spezielle Fälle.
 
Das hat @shigivelos doch danach erschöpfend erklärt.
Ich glaube da wurde konsequent aneinander vorbei geschrieben.
Dass ein Gewinde in ein Alurohr mit 1mm Wandstärke (das hatte ich überlesen) zu schneiden nicht klappt war mir dann schnell klar und ist soweit nachvollziehbar. Meine Frage bezog sich darauf, ob es grundsätzlich wenig sinnvoll ist Gewinde in Alu zu schneiden, denn die Aussage weiter oben klang so. Das wurde hier für mich nicht abschließend bzw. ausreichend erläutert.
Letztlich ist es in dem von mir geposteten Link auf www.gleich.de für mich ausreichend erörtert.
 
Hallo,

Wir brauchen scheinbar Felgen and. Man hat es immer wieder, dass das Zeug einfach nicht existent oder Lose ist.

Was beachten und wo kaufen?

Am liebsten endlos und günstig.....

Gibt es da etwas was man grundsätzlich falsch kaufen kann?
 
Zurück
Oben Unten