XYZ-Selbstbauten vorhanden?

T

Trommelmann81

Guest
Liebe Foristen, ich bin angehender Berliner Papa und Nicht-Fan des ÖPNV. Dazu noch Sozialarbeiter und Nicht-Erbe, daher kann ich mir derzeit weder ein Auto, noch ein fertiges Lastenrad leisten. Da kam die Idee des Selbstbau in XYZ Form. Hat das hier schon mal jemand durchgezogen? Ich möchte das dreirädrige Cargo Bike bauen und würde mich über Austausch und Erfahrungsberichte freuen. Beste Grüße, Benjamin
 
Ich rufe hier mal @blacky an!

Sie fährt ein XYZ-Cargotrike hier im Forum.
Ne, Quark! Sie fährt es natürlich nicht im Forum, sie fährt es draußen! Sie ist aber hier im Forum angemeldet. :ROFLMAO:

Es gibt auch hier zwei Threads dazu:
http://www.cargobikeforum.de/forum/...ehicle-eigenbau-cargo-3-sitzer.494/#post-4012
Scheint so, als ob der TO selber ein XYZ-Cargotrike fährt.

Hier geht es wohl eher um Grundsätzliches zum Thema XYZ-Design:
http://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/xyz-spaceframe-lastenrad.794/#post-8738

Selber habe ich auch schon mal über ein XYZ-Trike nachgedacht, um es dann zum Velomobil zu erweitern.
Ich habe aber deutliche Bedenken bezüglich des Fahrverhaltens bei höheren Geschwindigkeiten, weil die Lenkgeometrie einfach alles andere, als State-of-the-art ist.
Zum gepflegt langsam Fahren bestimmt OK und dafür auch supergünstig! 3000 Euro für ein Cargotrike inclusive Pedelecantrieb!!! Das muss erst mal einer nachmachen! Ein normles Trike ohne Motor ist schon DEUTLICH teuerer!
Aber zum sportlichen Fahren - ich weiß nich! Aber vielleicht stelle ich da persönlich zu hohe Ansprüche. Ich fahre mein Mundo kalt lächelnd mit 60 km/h hier die Berge runter und verlange von einem Fahrzeug, daß es bergab auch bei diesen Geschwindigkeiten noch sauber läuft. Und ein Liegetrike wird noch deutlich schneller bergab und würde das auf alle Fälle fahren wollen!

Kommt also auf das Anforderungsprofil an!

Genial finde ich das Konzept auf jeden Fall, weil es jedem mit fast nur haushaltsüblichem Werkzeug den Bau eines stabilen Fahrzeuges erlaubt. Und dafür auf jeden Fall "Daumen hoch"! (y)(y)(y)

Und der Anhänger von @Mokka zeigt auch, daß man mit dem Konzept sehr einfach und kostengünstig etwas eigenes bauen kann! Klasse Anhänger!
 
Ich rufe hier mal @blacky an!

Sie fährt ein XYZ-Cargotrike hier im Forum.

Hat mich jemand gerufen? ;)

Ich habe den elektrifizierten Twoseater, aber als Einsitzer-Variante und hinten dann mit der Ladefläche für Getränkekisten oder auf längeren Touren für die Hunde. (z.B. hier: https://www.outdoorseiten.net/forum...getrike-kurzer-Baubericht?highlight=twoseater)
Ich habe es allerdings nicht wirklich selber gebaut, sondern habe es mit viel Hilfe vor einem Jahr im Workshop beim Till in Hamburg zusammen gewurschtelt.
Auch wenn das Konzept bestechend einfach aussieht, würde ich persönlich mich dort niemals alleine daran wagen. Den Rahmen zurecht sägen, bohren und schrauben ist kein wirkliches Problem, aber dann z.B. allein die Frage, wie genau man Lager einpasst usw. - der Teufel steckt da eben im Detail.
Es gibt ja aber auch genug Leute, die sich nach dem xyz-Konzept selber was gebaut hat. Man sollte aber IMHO wirklich vernünftiges Werkzeug haben und schon einiges an Schraubererfahrung mitbringen.
 
ich bin angehender Berliner Papa und Nicht-Fan des ÖPNV. Dazu noch Sozialarbeiter und Nicht-Erbe, daher kann ich mir derzeit weder ein Auto, noch ein fertiges Lastenrad leisten. Da kam die Idee des Selbstbau in XYZ Form.

Ich fand die Idee der nachhaltigen Do-it-yourself-Bauweise zunächst auch gut. Allerdings schreiben viele in anderen Foren, dass die XYZ Bauweise (weiches Aluprofil mit klemmenden Stahlschrauben) hinsichtlich der Konstruktion nicht optimal ist und auf lange Sicht nicht stabil sein könnte. Man kann da zwar defekte Aluteile relativ leicht austauschen, aber überzeugend sind diese Bedenken für den Kindertransport nicht. Gerade bei einem Lastenrad kommen da auch einige Belastungen auf das Material zu. Ich würde für den Kindertransport eher in ein solides Bike investieren. Es gibt ja auch viele gebrauchte Räder, die man zur Not mit Austauschteilen wieder nachhaltig flott machen kann. Da fragt sich dann, ob das nicht ökologisch sinnvoller ist auf ein Gebrauchtrad zu setzen. Die meisten Lastenradschmieden sind außerdem kleine Manufakturen und stammen nicht aus einer Massenproduktion, über die man durch das XYZ-System Kontrolle zurück gewinnen muss.
 
Allerdings schreiben viele in anderen Foren, dass die XYZ Bauweise (weiches Aluprofil mit klemmenden Stahlschrauben) hinsichtlich der Konstruktion nicht optimal ist und auf lange Sicht nicht stabil sein könnte.

"nicht stabil sein könnte": Gibt es denn konkrete Berichte, dass die Konstruktion nicht stabil IST? ;)

Ich habe meines erst seit einem Jahr (vielleicht 5000 km gefahren) und mir gefällt nicht alles am Rad, aber Stabilitätsprobleme habe ich trotz des häufigen, nicht artgerechten Einsatzes auf Feld- und Waldwegen z.T. mit ordentlicher Beladung bisher nicht.
 
@Mattan hast Du Links zu den Foren, wo die Stabilität kritisiert wurde? Und haben die das auch gebaut oder nur aus der Ferne betrachtet?
 
Im Velomobilforum schrieb @shs02 mal das er nach ein paar tausend km Spiel in der Lenkung hätte. Das war das einzige mal das ich was über Verschleiß an den Rahmen gelesen hab.
 
Im Velomobilforum schrieb @shs02 mal das er nach ein paar tausend km Spiel in der Lenkung hätte. Das war das einzige mal das ich was über Verschleiß an den Rahmen gelesen hab.

In der Lenkung sind auch bewegliche Verbindungen vorhanden, die niemals komplett spielfrei sein werden. Das kann immer ausschlagen.

Irgendwo las ich, daß die Jungs bei den Workshops die Verbindungen zusätzlich kleben würden. Das kann aber sicher @blacky bestätigen oder dementieren.
Ich kann mir gut vorstellen, daß diese Konstruktionen wirklich dauerhaft stabil sind.
 
Es wird eine Art doppelseitiges, durchsichtiges Klebeband an den Auflagepunkten der Vierkantrohre verklebt. Das ist meines Wissens aber nicht wegen der Stabilität, sondern um zu verhindern, dass Staub, bzw. feiner Sand zwischen die Rohre kommt und da anfängt zu schmirgeln.

Ansonsten werden selbstverständlich Loctite und selbstsichernde Muttern verwendet.
 
"nicht stabil sein könnte": Gibt es denn konkrete Berichte, dass die Konstruktion nicht stabil IST? ;)

Nein, ich kann mich nicht erinnern, dass es wirkliche Erfahrungen mit dieser Konstruktion gab. Ich kann mich auch nicht mehr erinnern, wo ich das gefundn hatte. Das Konzept war ja relativ neu und ich habe da vor zwei oder drei Jahren dazu mal recherchiert. Als technischer Laie habe ich mich vielleicht von den Skeptikern zu stark beeinflussen lassen. Es wurde befürchtet, dass die Verbindungen auslaiern. Hier gibt es Berichte zum Bau von XYZ-Bikes und Erfahrungen, die scheinbar durchaus positiv sind:

http://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/eigenbau-xyz-spaceframe-vehicle.33109/
http://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/xyz-spaceframe-trike-2-0.41184/#post-626348

Ich hätte Interesse an dem Zweirad, wenn das auf lange Sicht ausreichend stabil ist ;)
 
Das Lastenrad (Trike vorne mit Kiste) von Till läuft seit ein paar Jahren im Alltagsbetrieb, andere Räder werden z.B. als Foodbikes eingesetzt oder sind regelmäßig im Zweipersonen-Betrieb unterwegs. Ich würde mir da mal keine Sorgen machen.
 
Hallo, ich bin neu hier und habe noch nicht ganz den Durchblick. Ich suche vergeblich eine Teilleiste für das XYZ-Cargo Bike; hat keiner hier selbiges gebaut?
 
Kurzer Schnellschuß
Die m.W. einzige Version, die es im Netz mit Anleitung und Teileliste gibt.
 

Anhänge

  • DIY.pdf
    2,9 MB · Aufrufe: 581
Hallo @Jimmi, ich habe gerade ein XYZ Cargobike gebaut, muss allerdings noch einige Details verbessern. Ich habe eine Teileliste anhand eines groben 3d-Modells aus dem Velomobilforum erstellt, die kannst du gerne bekommen.
Details zu meinem Bau und Bilder schreibe ich in separatem Bauthread, wenn ich dazukomme.
Gruß
Patrick
 
Zurück
Oben Unten