Yoonit / e-Yoonit Aufbau/Modifikationen und Custom Aufbauten

Beiträge
830
So... es ist soweit mein e Yoonit ist angekommen :)

Leider habe ich diese Woche kaum Zeit was zu machen aber losgelegt habe ich schonmal.

Zuerst mal die Reifen und ein Deck das ich eigentlich für die Omium Cargo / Minimax gebaut habe.

Erstmal auf die schnelle mit Aluwinkeln befestigt.

C1A9D44D-57C1-4EBB-AD9B-62C15AC213A0.JPG
FE7CE234-DA9D-488A-9FC6-F00D0D23AE69.JPG


Der Speedlifter musste raus, ich bin einfach zu klein dafür bzw. ich will halt nicht in der totalen Hollandradpose rumfahren.
Wenn man/frau 175 bis 190 cm groß ist passt das sicherlich gut, aber mir war es einfach zu hoch.
 
Bin gespannt was du da für Aufbauten für zauberst.
Tolles Rad und Farbe
 
So... es ist soweit mein e Yoonit ist angekommen :)

Leider habe ich diese Woche kaum Zeit was zu machen aber losgelegt habe ich schonmal.

Zuerst mal die Reifen und ein Deck das ich eigentlich für die Omium Cargo / Minimax gebaut habe.

Erstmal auf die schnelle mit Aluwinkeln befestigt.

Anhang anzeigen 30817Anhang anzeigen 30818

Der Speedlifter musste raus, ich bin einfach zu klein dafür bzw. ich will halt nicht in der totalen Hollandradpose rumfahren.
Wenn man/frau 175 bis 190 cm groß ist passt das sicherlich gut, aber mir war es einfach zu hoch.
Traumhaft <3
Was sind denn das für coole Reifen? Gibs die in 20“, 26“ oder 27,5“??
 
Traumhaft <3
Was sind denn das für coole Reifen? Gibs die in 20“, 26“ oder 27,5“??
20" und 26" definitiv ja. Sind Cult Vans. Musst aber ganz schön suchen online (vorrangig beim 26er in der Farbe die auf @bOAH s Yoonit ist)

@friederjohannes fährt die auch auf nem Bakfiets

PS: Nachdem ich jetzt bOAHs Yoonit in dieser Farbkombo gesehen habe, habe ich nun noch mehr Flausen im Kop. Schönen Dank auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Traumhaft <3
Was sind denn das für coole Reifen? Gibs die in 20“, 26“ oder 27,5“??
Wenn du die auf dem Yoonit meinst, das Vans Cult Reifen.
Gibts im BMX Bereich. 20 Zoll gibts die auf jeden Fall 26 Zoll weiß ich nicht.
Ist aber auf jeden Fall ein Grund sich ein Yoonit oder sonstwas mit kleinen Reifen zu kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es eigentlich technisch möglich dem Yoonit eine Federgabel zu verpassen?
Theoretisch geht das natürlich, aber es gibt keine 16 Zoll Federgabeln (außer vielleicht welche in Kinderrädern die dann da schon totaler Müll sind).
Dann würde sich die Geometrie bei dem kleinen Ding auch nicht unerheblich verändern. Und ob das so prickelnd ist weiß ich nicht.

Aber jetzt mal ganz realistisch, es ist einfach so das 16 Zoll Laufräder einfach klein sind. Mit allen Vorteilen auch genug Nachteile. Hohe Randsteine usw. erfordern einfach eine angepasste Fahrweise.


Die Muli und auch Chike Fraktion kann das bestimmt bestätigen.
Das Chike ist zwar vorne gefedert aber mit Sicherheit auch da (hat ja auch noch 2 Räder vorne) nicht immer problemlos.

Sinn macht es immer fette Reifen und ne Federsattelstütze zu fahren.
Und natürlich den Luftdruck sinnvoll anzupassen.
 
Wäre es eigentlich technisch möglich dem Yoonit eine Federgabel zu verpassen?
Praktisch würd ich sagen nein.
Erstens müsste man eine so kleine Federgabel finden die dann auch noch ausreichend belastbar sein muss(gibt es glaub ich nicht)
Zweitens braucht eine Federgabel Platz zum federn==> würde also das Rad vorne weiter anheben und die Ladefläche noch stärker nach hinten abfallen lassen(ich denke hier gibt es ein Limit was noch praktikabel ist und vielleicht würde man das überschreiten)
 
Theoretisch geht das natürlich, aber es gibt keine 16 Zoll Federgabeln (außer vielleicht welche in Kinderrädern die dann da schon totaler Müll sind).
Dann würde sich die Geometrie bei dem kleinen Ding auch nicht unerheblich verändern. Und ob das so prickelnd ist weiß ich nicht.

Aber jetzt mal ganz realistisch, es ist einfach so das 16 Zoll Laufräder einfach klein sind. Mit allen Vorteilen auch genug Nachteile. Hohe Randsteine usw. erfordern einfach eine angepasste Fahrweise.


Die Muli und auch Chike Fraktion kann das bestimmt bestätigen.
Das Chike ist zwar vorne gefedert aber mit Sicherheit auch da (hat ja auch noch 2 Räder vorne) nicht immer problemlos.

Sinn macht es immer fette Reifen und ne Federsattelstütze zu fahren.
Und natürlich den Luftdruck sinnvoll anzupassen.
Stimme ich euch beiden zu, gefederte Sattelstütze von redshift kommt demnächst drann, Luftdruck anpassen bringt den „Komfort“
 
Wüsste wer aus welchem Material die Job-Fläche ist?
Die ist aus dem Gleichen Material wie die Boxen und Seitenteile von den Riese und Müller Lastenrädern.
Davon habe ich noch ein paar Teile in der Werkstatt stehen (alte Load Teile von Umbauten die ich gemacht habe). Das sind wohl geschäumte PP Platten.
Wollte bei Gelegenheit mal ein bisschen damit rum probieren.
 
Theoretisch geht das natürlich, aber es gibt keine 16 Zoll Federgabeln (außer vielleicht welche in Kinderrädern die dann da schon totaler Müll sind).
Dann würde sich die Geometrie bei dem kleinen Ding auch nicht unerheblich verändern. Und ob das so prickelnd ist weiß ich nicht.

Aber jetzt mal ganz realistisch, es ist einfach so das 16 Zoll Laufräder einfach klein sind. Mit allen Vorteilen auch genug Nachteile. Hohe Randsteine usw. erfordern einfach eine angepasste Fahrweise.


Die Muli und auch Chike Fraktion kann das bestimmt bestätigen.
Das Chike ist zwar vorne gefedert aber mit Sicherheit auch da (hat ja auch noch 2 Räder vorne) nicht immer problemlos.

Sinn macht es immer fette Reifen und ne Federsattelstütze zu fahren.
Und natürlich den Luftdruck sinnvoll anzupassen.
Recht hast du. Ist halt das Überroll-Thema. Das spürt man bei 16 Zoll definitiv. Wobei die Chike Federung vorne erstaunlich viel wegbügelt, zumindest für die Insassen vorne...

Aber geiles kompaktes Bike, dein Yoonit.
 
Genau so ist es... wobei sich bei mir immer wieder die Frage auftut warum Autobahnen so schön glatt sind und Radwege so oft aus einer Aneinanderreihung von Schlaglöchern besteht :D
oder einfach auf ner vierspurigen enden :p
Meine Theorie: Die Fahrradlobby will, dass weiterhin 180er Dämpfer gekauft werden, bei Aalglatten Fahrradwegen gäbe es kein Grund mehr für ein EMTB in Hamburg.
 
Coole Aufbauten. Sind die gefräst, oder gelasert? Der Lasermarkt hat ja in den letzten Jahren auch nochmal krasse Fortschritte gemacht.
 
Zurück
Oben Unten